IWF contra Ukraine ?

  • Denn wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, mit Blick auf die Danksagungen,


    Also für mich gesprochen, du bewertest die Danksagungen zu hoch. Ich fürchte auch dadurch entwickelt sich auch ein Gruppendenken im Kopf. Ich bedanke mich gern und oft. Auch wen er gar nicht meine Ansichten teilt, es genügt mir wen jemand seine Ansichten gut ausdrückt bzw. der Beitrag unterhaltend ist bzw. mir eine neue Sichtweise vermittelt. Technokratisch langweilige Beiträge welche mit Zitaten und Links zu gepflastert sind ...naja da sehe ich mich immer gelangweilt in der Schule popelnd aus dem Fenster träumen. Aber ich will nicht ungerecht sein, es liegt wohl eher an mir und meiner fatalistischen Einstellung zur ukr. Politik und deutschen Politik im allgemeinen.
    Aber schön das du wieder da bist. ;)
    Gruß Jecko, der sich fragt ob ihr wusstet wen man die Buchstaben von "Bundeskanzlerin" umstellt "Bankzinsluder" rauskommt

  • der sich fragt ob ihr wusstet wen man die Buchstaben von "Bundeskanzlerin" umstellt "Bankzinsluder" rauskommt


    Was für ein Zufall aber auch. Mensch haben Selbständige aber auch Zeit. :D
    Aber die Sache mit den Banken aus Ö-Land welche Frierich einbrachte war schon der Hammer hier.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Merke: Banken werden gerettet, die Menschen kommen unter den Hammer!


    Ja, das ist so. Und ich bin ziemlich sicher, dass das so ziemlich alle, die das wissen und daran nichts ändern können, ankotzt.
    Durch die Funktion, die die Banken sowohl in der nationalen als auch in der internationalen Wirtschaft haben, kann man es sich schlichtweg nicht leisten, sie pleite gehen zu lassen. Wie man sie nun kontrollieren kann, um dieses Problem effektiv zu beheben, hat bisher noch niemand erfolgreich vorgemacht.


    Ich kann mich ganz gut an ein Interview mit Helmut Schmidt vor ein paar Monaten zu dem Thema erinnern, wo er sinngemäß sagte, er fände die Rettung der Banken, die sich durch eigenes Fehlverhalten in diese prekäre Lage gebracht hatten, im höchsten Maße ungerecht, er sehe aber keine Alternative. Ich denke, das sagt alles.

  • Mensch haben Selbständige aber auch Zeit.


    Nun was wohl der eigentliche Luxus ist! Nun ich hab zur Zeit meine Bürophase, weil ich auch noch meinen demenzkranken Vater mitpflege, paßt das auch.
    Gruß Jecko, der Matteriel zur Zeit nicht so ehrgeizig ist - wen die Erde nach seinem Ableben seinen Namen trägt ist das genug ;)

  • er sehe aber keine Alternative


    In meinen Augen gibt es eine. Der ganze Finanzmarkt gehört kontrolliert und nichts anderes. Und da braucht jetzt keiner kommen das wäre undemokratisch. Spekulanten und Finanzhaie sind für mich Schwerkriminelle.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • In meinen Augen gibt es eine. Der ganze Finanzmarkt gehört kontrolliert und nichts anderes. Und da braucht jetzt keiner kommen das wäre undemokratisch. Spekulanten und Finanzhaie sind für mich Schwerkriminelle.


    Ich halte das durchaus nicht für undemokratisch. Jede Marktwirtschaft muss einer gewissen Kontrolle unterliegen (wie weit die geht, ist zu diskutieren). Nur halte ich diese Idee aus zwei Gründen für unrealistisch:


    • Wenn des die Staaten der Welt schon nicht schaffen, sich auf irgendetwas zu einigen, wie sollen sie sich erst auf ein gemeinsames Vorgehen zur Kontrolle des internationalen Finanzmarktes (denn: der ist eben nicht auf nationaler Ebene lösbar!) einigen? Zumal doch immer mal wieder die eine oder andere Nation meint, auf Kosten anderer profitieren zu können?
    • Wie soll so eine Kontrolle überhaupt aussehen? Ich kenne bisher kein Beispiel, wo das wirklich funktioniert.
  • Wie soll so eine Kontrolle überhaupt aussehen?


    Keine Ahnung marbert. Ich bin nicht wirklich ein Finanzexperte. Da muss ich dann mal meine Frau fragen. :D
    Aber wo ein Wille ist, gibt es doch sicherlich einen Weg. Auf jeden Fall sollte in dieser Richtung etwas getan werden. Die letzte Krise war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Aber wo ein Wille ist, gibt es doch sicherlich einen Weg. Auf jeden Fall sollte in dieser Richtung etwas getan werden. Die letzte Krise war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.


    Ich bin auch der Meinung, dass etwas getan werden muss, allerdings habe ich aus o.g. Gründen so meine Zweifel, dass es gelingen wird, etwas wirkungsvolles an den Start zu bringen...

  • Wieviele fühlen voller Mitleid mit den Mitarbeitern, wenn die Nachrichten mitteilen, daß Grundig wieder Stellen abbaut - Und haben sich noch vor nicht mal ein paar Wochen über den Super-billigen TV von Media-Markt aus China gefreut!


    Tja, wen du dich für den Grundig entschieden hättest dan hättest du wohl höchstens Arbeitsplätze in der Türkei gerettet aber nicht in Deutschland. Grundig hat, so traurig es ist, vor 8 Jahren Insolvenz anmelden müssen.


    Das sag ich jetzt zu allen hier im Forum, da wir alle hier über ein Einkommen verfügen, das auch mal ein T-Shirt von Trigema erlaubt


    Kennst du noch andere Hersteller die in den Bereichen Bekleidung oder Waren des täglichen Bedarfs produzieren?
    Was ich damit nur Sagen will ist, es ist zu spät für die Diskussion wo etwas hergestellt wird. Das hätte vor 20 oder sogar 30 Jahren passieren müssen. Es ist einfach Fakt das die Produktionslinien von ganzen Branchen in Deutschland ausgemerzt wurden.
    Desweiteren kann ich deine Meinung schon verstehen, das auch der normale Sparer ein Rädchen im Getriebe der Finanzwirtschaft ist, nur ist das wohl etwas zu Oberflächlich. Um es mal so zu sagen, wen ich mir die Differenz zwischen Bruttoeinkommen und Nettoeinkommen anschaue und dan sehe das von diesem Nettoeinkommen weiter 19% an Umsatzsteuer bezahlt werden, von Mineralölsteuer und den anderen Abzügen zu schweigen ist doch eine Rendite von 10 bis 15% mit dem Risiko das Kapital auch noch zu verlieren moderat. (Jetzt könnte ich auch noch die Kapitalertragssteuer erwähnen)
    Ich erwähne das nur wen man sich überlegt zu welchen Bedingungen die Banken bei der Zentralbank Geld "leihen". Sehr lustig wäre da ein Blick nach Japan ( die haben ihr Geld richtig teuer gemacht - hier fehlt wieder der Ironie Button)
    Gruß Jecko, der Leuten die mit Geld Geld verdienen immer mit Mistrauen begegnet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!