Bevorstehende Heirat in Deutschland, ich Deutsch, sie Ukrainerin m. dauerhaften Aufenthaltstitel - Familienstandsbescheinigung - Konsulat nicht erreichbar

  • Hallo und guten Tag,


    dies ist mein erster Beitrag hier nachdem ich nun seit in paar Tagen hier mitlese.


    Meine etwas längere Überschrift sagt an sich schon sehr viel aus (wollte das Thema detailliert kennzeichnen)


    Sie lebt seit über 10 Jahren in Deutschland, hat hier Studiert und ist nun nach ihrem Studium auch berufstätig.
    Ich bin gebürtiger Deutscher, ebenfalls berufstätig (angehöriger der deutschen Bundeswehr).


    Mitte diesen Jahres wollen wir heiraten und haben uns nun an das Standesamt gewandt... soweit sogut (bis auf einige Standesbeamte od. Sachbearbeiter die einen sehr geringschätzig behandeln..)


    Nun müsste meine Freundin ein Ehefähigkeitszeugniss beibringen welches die Ukraine nicht ausstellt - somit brauchen wir eine Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses vom Oberlandesgericht in Nürnberg.
    Damit dieses soetwas ausstellt brauchen wir jetzt u.a. eine Familienstandsbescheinigung der ukrainischen Auslandsvertretung in Deutschland. Zack die Bohne - das müsste ich doch vom ukrainischen Konsulat in München bekommen.


    München ist aber etwas über 200 km von mir entfernt und ihre Öffnungszeiten sind alles andere als Parteiverkehrsfreundlich... dementsprechend möchten wir nicht umsonst nach München fahren sondern:
    a) wenn möglich per Post oder Fax ---oder---
    b) wenn es nur persönlich möglich ist dann in einem Aufmarsch.


    Dementsprechend müssten wir wissen was wir dort alles vorzulegen haben etc.
    nur leider ist das Konsulat nicht erreichbar, habe mittlerweile zwei verschiedene Rufnummern für München probiert auf dennen mir jeweils ein Band zuerst ukrainisch und dann in gebrochenem Deutsch erzählt wie ihre Anschrift lautet und ihre Webseite... aber niemals bekomme ich jemanden ans Telefon der auch mit mir spricht. Auf E-Mails reagieren sie ebensowenig wie auf dem Postweg. (Zwei Briefe, jeweils mit Kontaktmöglichkeit und frankiertem Rückumschlag)


    Das Konsulat in Berlin welches ich versucht habe anzurufen ist ebensowenig erreichbar, dort geht kein Band ans Telefon sondern einfach niemand.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte indem er mir konkrete Tipps gibt,


    vielen Dank für eure Mühen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja, München ist telefonisch sehr schlecht erreichbar! Auch ich hatte da schon sehr viele Probleme und bin dann dort hin gefahren ( für mich ist ein Weg 420 km)


    Frage: ist Deine Freundin in München auf dem Konsulat registriert?? Denn wenn nein machen Sie auch nichts für Dich/Euch.


    Aus Erfahrung machen wir es so. Wir haben meine Frau in München bzw auf dem Konsulat der Ukraine nicht registriert, sondern Sie ist in der Ukraune in Ihrem Hematort weiter angemeldet. Sollten wir Unterlagen benötigen (was zum Glück sehr selten ist) erledigen wir bzw. Sie das in Ihrer Heimat mit einem Kurzurlaub.


    Aber jeder sollte bzw. muss für sich überlegen was für Ihn richtig ist.


    Gruss

  • Hi, danke für die Antwort.... ja sie ist in München auf dem Konsulat registriert (hat darüber auch ihren Reisepass verlängern lassen usw.)

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann Dir nur von ukrainische Konsulat in Bonn berichten. Ich hatte Glück gehabt jemanden zu erreichen. Es wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich selbst da erscheinen muss, davor muss 17 Euro an denen Konto überweisen (wichtig ist, dass das Konto vom zuständigen Konsulat wäre und dass Du nicht elektronisch, sondern echt in Bank gehst und Deine Überweisung abstempeln lässt) und Aufenthaltsbescheinigung - nicht Anmeldebescheinigung- (gibt es im Bürgerbüro) mitbringen soll. Reisepass muss selbstverständlich auch dabei sein. Ich glaube es weniger, dass die Regeln sich unterscheiden.


    Viele Grüße und schönen Abend
    K

  • Danke für den Hinweis aber ich kenne ja nichtmal eine Kontoverbindung von dennen.


    Was muss sie denn alles direkt mitnehmen?


    Reisepass - klar


    Aber was noch und auch wichtig, muss ich es schon vorher u.U. übersetzen lassen?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !


    Die Auskunft Deiner Standesbeamten war unkorrekt .


    Da [ wie Du weist - und wie es die deutschen Standesbeamten auch wissen (sollten ) ]die Ukraine , besagte Ehefähigkeitsbescheinungung nicht ausstellt , ist das für Dich ( Euch ) ohne Bedeutung .... und besagte Mühe vorab einen Verzicht beim OLG zu beantragen kannst Du dir sparen
    Auch ist das Generalkonsulat / Botschaft nur dann für deine Freundin überhaupt zuständig , wenn Sie sich dort überhaupt als " dauerhaft im Ausland Lebende " Bürgerin hat registrieren lassen .
    ( Was meiner Erfahrung nach nur die allerwenigsten Ukrainerinnen tun )


    Denn eine eidesstattliche Erklährung vor einem Notar ( von diesem Beglaubigt ) und nach ISO-Norm in,s Deutsche übersetzt , über den Familienstand Deiner Freundin ...... ersetzt das .


    ..........


    Solltest Du weitere Fragen haben ... stehe ich Dir ( Euch ) gern zur Verfügung ...... schließlich muß ich Dir helfen , der Soldat dem Soldaten und der Ehemann ( Der am 22.Januar seine Ukrainerin geheiratet hat ) dem zukünftigem :thumbdown:


    Gruß ! Robert


    PS :
    Euer Bärchen - watsching , Leute ......... hab ich in,s offtopic geschoben !think!

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Hi, danke für die Auskunft nur leider ist meine Freundin/Verlobte so ordentlich gewesen und hat sich "natürlich" als dauerhaft im Ausland lebende Bürgerin registrieren lassen.


    Morgen fahren wir nach München und am Montag haben wir jetzt erstmal einen Termin bei einer Übersetzerin nachdem wir in der Regierung Oberbayern die Heirats- und Sterbeurkunde mit einer Apostille versehen haben lassen.
    Danach werden wir es hoffentlich noch ins Konsulat der Ukraine schaffen um da die Familienstandsbescheinigung zu erhalten.


    EIN STRESS... nur dass nur wegen dieser elendigen Bürokratie.


    Das der Standesbeamte teilweise falsches von sich gegeben hat ist mir mittlerweile auch klar - der wusste ja nichts von ihrer Registrierung als dauerhaft im Ausland lebende Bürgerin - war ihm wohl auch egal.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo, was sollte man letzändlich für eine Familienstandsbescheinigung überweisen?


    Ich bin bei der Konsulat München regestriert, habe ukrainische Staatsangehörigkeit, wohne seit 7 Jahern in DE und habe ein unbefristetes Aufenthaltserlaubnis. Ich werde in DE heiraten, mein zukunftiger Man ist deutsch. Für die Ehescliessung benötige ich diese Familienstandsbescheinigung, dass ich in der Ukraine nicht verheiratet war. Auf der Internet-Seite der Konsulat steht, dass man zuerst eine Summe überweisen soll, die man auf der Seite in der Tarif-Tabelle findet. In dieser Tabelle habe ich nichts passendes gefunden. Habe versucht jemanden aus München zu erreichen. War aber erfolglos. Dann habe ich eine Dame aus Konsulat Berlin erreicht, die total unfreudlich war. Sie sagte, dass Sie keine Summe per telefon nennen wird und sendet alles per e-mail. In habe eine Anfrage gesendet und in ein paar Minuten die Antwort bekommen, dass man für diese Bescheinigung 30 Euro überweisen soll. In der Tariftabelle auf der Internet-Seite sind verschiedene Beträge aufgelistet, aber ich habe da keinen Betrag in Höhe von 30 Euro gefunden. Dann habe ich noch mal nachgefragt per e-mail, ob der Betrag aktuell ist, da die Tarife seit dem 1.03.2011 geändert wurden( so steht auf der Internet-Seite der Konsulat). Auf was ich eine Antwort bekommen habe: "Lesen Sie meine vorherige e-mail !!! "


    Im Internet habe ich gelesen, dass manche für dieses Dokument 67 Euro bezahlt haben, andere 25 Euro oder sogar 17 Euro. Weißt jemand was diese Familienstandsbescheinigung tatsächlich kostet?


    Vielen Dank im Voraus

  • Leider weis ich für Dich keinen Rat ......


    Meine erste Frau Ljudmila ( Tatarin - Bürgerin der UdSSR , respekive russiche Förderation ) wies ihren Familienstand anhand einer Meldebescheinigung von OVIR eine nach , ergänzt durch den Innlandspass .


    Meine jetzige Frau Galina ( Russin - Bürgerin der Ukraine ) , wies ihren Familienstand - geschieden - durch Heiratsurkunde erste Ehe und ...... da die Ukraine keine Scheidungsurkunde herausgab .... durch eine eidestattliche Erklährung vor einem Notar nach .
    ( Beides nach ISO-Norm und beglaubigt übersetzt )


    Wie das bei Dir ( als bei der ukrainischen Botschaft registrierte ständig im Ausland- Deutschland - lebende Bürgerin ) läuft weis ich leider nicht . [ Ich vermute mal , man steltl eine Anfrage bei OVIR deines letzten ukrainischen Wohnorts ]
    Werde aber zeitnah Lena fragen - die Tochter Galinas
    .....................................................................................................................
    Ich hoffe andere User mit hier registrierten Partner(Innen) können Dir helfen .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Hallo Robert,


    vielen lieben Dank für die Antwort. Ich weiß ganz genau, dass ich eine Familienstandsbescheinigung, die von der ukrainischer Konsulat ausgegeben wird, benötige. Aber ich weiß leider nicht was ich für diese Bescheinigung überweisen soll, da jeder eine andeser Summe nennt :(

  • Hallo Inga !


    Schreib doch eine E-Mail ......... mit deinem Anliegen , respektive frage darin wo und für wieviel Geld Du die Bescheinigung bekommen kannst



    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Hallo Robert,


    ich habe an Konsulat München schon 3 E-Mails mit der Anfrage gesendet, kamm aber nichts zurück. Telefonisch sind die auch nicht zu erreichen. Ich habe endlich eine Dame in Konsulat Berlin telefonisch erreicht, wie ich schon oben beschrieben habe. Die war sehr unfreundlich und wollte mir per Telefon komischerweise keine Beträge nennen, sagte, dass man alles auf der Internet-Seite findet oder per e-mail anfragen soll, was ich gemacht habe. Sie hat mir ein Formular gesendet, wo steht, dass diese Bescheinigung 30 Euro kostet. Auf der Seite der Botschaft in der Rubrik "Tarife", wo man eigentich selber nachgucken kann, gibts aber keinen Betrag in Höhe von 30 Euro. Vor ein paar Monaten habe ich auch wegen dieser Frage Konsulat Berlin angerufen, damals wurde mir gesagt dass diese Bescheinigung 67 Euro kostet. Im Internet in verschiedenen Foren habe ich nachgelesen, dass manche 17 Euro bezahlt haben, manche 25 Euro :(

  • Ich habe noch mal mir der Dame aus Konsulat Berlin telefoniert. Wer eine Familienstandsbescheinigung braucht, muss 30 Euro an die zuständige Konsulat überweisen (dieser Betrag gilt für Berlin). Die Höhe des Betrages wird vom jeweiligen Konsul festgelegt. Sollte es bei einem Konsulat zu wenig seien, muss man dann die fehlende Kosten dazu zahlen. ))))) TOLL :rocket:

  • Hallo Zusammen,


    ich (wir) haben am 22.02.2011 den Antrag auf Eheschließung in Düsseldorf eingereicht. Ich bin eine Ukrainerin und lebe seit 10 J in Deutschland. Ich habe es mir den Spass mich bei der Konsulat zu registrieren erspart, musste aber bei der Standensamt meine Ledigkeitsbecheinigung (nicht mit Ehefähigkeitzeugnis zu verwechseln) vorlegen. Als Ledigkeitsbescheinigung gilt ein Dokument (wird in Konsulat ausgestellt), der vom Konsul notariel begläubigt wird. Das kostet 17 Euro. Hat jedenfalls noch am 11.02.2011 gekostet. Kontoverbindungen sind auf der Seite der Botschaft zu finden.


    Bitte an die hilfsbereite Kollegen: Wenn Sie selbst nicht sicher sind oder die Information nur vom hören wissen, verunsichern Sie die andere Leute nicht und geben keine Infos weiter!


    Falls ich jemandem helfen kann und es weitere Fragen bestehen, gerne per PN.


    Viele Grüße an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!