Neue notarielle Bescheinigung für pendelde Ukrainische Kinder?

  • Hallo zusammen,


    ich war lange hier nicht aktiv, mehr nur lesend, aber jetzt hab ich mal eine Frage:


    Meine ukr. Frau war letztens mit ihrer ukr. Tochter in der Ukraine zu Besuch.
    Beide leben hier in Deutschland mit Aufenthaltsgenehmigung, alles kein Problem.
    Bei der Rückreise gab es dann bei der Passkontrolle ein Problem: Der Beamte meinte, die Bescheinigung vom Kindvater, die damals zur erstmaligen Ausreise nach D erstellt wurde, würde jetzt bei einem dauerhaften Aufenthalt in D nicht mehr ausreichen. Er sagte, es gibt ein neues Gesetz, das dies nun regelt, soll heissen, es muss ein anderes Dokument beim Notar (?) gemacht werden oder man muss sich beim Konsulat in D registrieren mit einem Stempel im Pass.
    Hat jemand von euch schon jemand was davon gehört oder hat der gute vom Zoll keine Ahnung?


    Viele Grüße von den Sauerländern

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Bei unserer letzten Einreise nach UA wurde uns an der Grenze gesagt, dass es bei der Ausreise Probleme geben kann/wird, weil wir das Papier nicht dabei hatten, wo der Kindsvater die Ausreise zulässt. Wir haben es uns daraufhin in die Ukraine nachschicken lassen.
    Damit es weiterhin keine Probleme mehr gibt, haben wir nun das Adoptionsverfahren eingeleitet. Dann können sie uns an der Graniza mal gerne haben.

  • Die Addoption ist warscheinlich die beste variante, nur der Kindsvater hat da noch ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.
    Eher wird Ostern und Weihnachten auf ein Tag fallen, ehe er so einer Aktion zustimmt.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Eher wird Ostern und Weihnachten auf ein Tag fallen, ehe er so einer Aktion zustimmt.


    So sah es anfänglich auch bei uns aus. Irgendwann ist er allerdings lieb geworden und ist brav mit Schwiegermutter zum Notar, wo er bereitwillig unterschrieben hat. Neuerdings lässt er mir sogar Grüße ausrichten, wenn er mit meiner Frau (seiner Ex-Frau) telefoniert.
    Es geschehen also noch Zeichen und Wunder... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!