Landkarte

  • Mein Vater wurde 1925 in der Ukraine in einem Dorf (Nedbajowka), das ist in der Nähe von Kiew, geboren.


    Dieses Dorf kann ich aber auf keiner ukrainischen Landkarte finden. Ich weiß auch nicht, ob dieses Dorf heute einen anderen Namen hat. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

  • Nedbajowka oder auch Nebajufka


    zu finden unter:
    50°35' North, 28°5' East
    nord-westlich von Zhitomir (Shitomir)
    Wenn Du die Koordinaten bei Google maps (http://maps.google.de) eingibst, dann nur 50°35' N, 28°5' E und Du wirst irgendwo in der Pampa rauskommen...

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen.


    Ich werde sofort bei diesem Link nachsehen.

  • Ich habe bei Google bei der Maps Suche Nedbajufka eingegeben. Bei dem Suchergebnis kam dann: meinten Sie Nedbajewka.


    Als ich Nedbajewka eingegeben habe kam leider kein Ergebnis.


    Mein Vater kann mir nicht weiterhelfen, er kam zwar immer noch etwas Ukrainisch sprechen, aber leider nicht lesen.


    Mein Mann kommt aus Polen, er hatte Russisch in der Schule. Vielleicht kann er mir helfen.


    Ich denke, Ukrainisch ist so ähnlich wie Russisch.

  • @Tamara


    ich hoffe, dass das dein Vater ist , weil etwas gleiches, wie du geschrieben hast:


    16443. Валл Гуко Юлисович, 1925 г. р., уроженец с. Недбаевка Hовоград-волынского р-на Киевской области. Проживал в Новочеркасском р-не Акмолинской области. Выселен в 1941 г. в Селемджинский р-н по национальному признаку на основании Постановления СНК СССР и ЦК ВКП(б) от 12.11.1941 и Директивы НКВД СССР от 19.01.1946 № 20/113с. Реабилитирован 29.10.1999 УВД Амурской области. Дело Р-1468.
    ( http://www.amurobl.ru/index.ph…=4&c=2847&p=31921&l=31926 )

  • wenn er heisst Wall (oder Vall) Guko Julisowytsch dann das er ist.Geboren hat 1925. in Dorf Nedbajewka Nowograd-Wolyns'kyj Kreis, Kiev Gebiet. Hat gewohnt in Nowotscherkassk Kreis ,Akmolynsk' Gebiet. Wurde vertrieben im 1941 Jahre nach Selemdzhynsky Kreis wegen Nationalitaet (Grund - ein Dekret SNK(weiss nicht was diese Abbreviature bedeutet) Sowjetunion und ZK WKPB(Zentral Komitet ......) ab 12 Nowember 1941 und Derektive NKWD Sowjetunion ab 19 Januar 1946 Numer 20/113s. Reabilitiert - 29 Oktober 1999 UWD Amur Gebiet(Russland) . Protokol R-1468.

  • aber heute Nowograd-Wolyns'kyj ist kein Kiev Gebiet. Sondern Zhytomyr Gebiet!
    Ich suche noch, vielleicht werde noch etwas interessantes finden.

  • noch eine,aber hier steht 1924 Jahr geb....


    aber mann mit deutsche name(wenn du wirst brauchen wir uebersetzen):


    Доян Эвальд Игнатьевич (Dojan Ewald)


    1924 г.р. Место рождения: Украинская ССР, Житомирская обл., с. Недбаевка; Крестьянин; место проживания: Украинская ССР, Житомирская обл., с. Недбаевка
    Осужд. 1941 . Обв. по национальному признаку
    Приговор: выселен вначале в Алма-Атинскую область Казахстана, а в 1942 году - в Ульяновскую область, где до 13.05.45 года использовался на физических работах и находился под надзором комендатур различных спецпоселений.


    Источник: Книга памяти Ульяновской обл.



    http://forum.vgd.ru/155/12384/


    Und ich glaube besser wird wenn du schreibst WIE heisst dein Vater. Ein Dorfname ist nicht genug. In Internet gibt es sehr viele Seiten,wo du kannst wirklich sehr viele gute Info finden.

  • @ Yanka-bananka


    Vielen Dank, das Du Dir so viel Mühe gegeben hast um mir zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!