SUPER DRINGEND - "Ich brauche Eure Hilfe"

  • Hallo alle zusammen,


    Fliegt jemand innerhalb der nächsten 10 Tag nach Dnepropetrovsk in die Ukraine und könnte die Verpflichtungserkärung für meine Freundin mitnehmen?


    Der Kurierdienst ist immer so unzuverlässig. Es wäre klasse wenn sich jemand meldet. Rumbo, wann gehts bei Dir wieder Richtung Dnipro?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sitze in München. Kann Euch die Verpflichtungserklärung aber innerhalb Deutschlands per Kurier in 2 Tagen
    zukommen lassen.


    Herzlichen Dank schonmal falls sich jemand meldet! :hail:


    Euer Chris tschuess_und_weg

  • Garantierte 2 Tage mit DHL-Envelope Express, kostet 51 Euro und der Brief ist am Freitag da, wenn du ihn morgen absendest.
    Habe letzte Woche selbe (dringende) Situation gehabt. DHL war absolut zuverlässig. Mittwochmorgen los, Donnerstagabend angekommen.
    Ist zwar teuer (die Portokosten), aber wenn's eilt...


    ---> http://dct.dhl.com/input.jsp?langId=de&originCCId=DE



    Geh in deine Poststelle und lass dir dort einen EXpress-Envelope geben.

  • Hallo Sunshine,


    Danke für die Info! Ich habe mal nachgeforscht wie lange es dauert. Da ich die Verfplichtungserklärung erst morgen Abend bekomme,
    kann ich Sie frühestens morgen so gegen 17 :45 Uhr bei der Post einreichen.


    Allerdings zeigt es mir da schon an, dass die letzte Buchung bei der Post für solche DHL Sendungen um 16:45 erfolgt. Alles was später reinkommt, wird erst nächsten Montag in der Ukraine zugestellt.
    Alles was vor 16:45 Uhr verbucht wird, wäre bis Freitag in Ukraine. Das schaffe ich aber leider nicht. Wenn sich keiner mehr meldet, danke ich Dir trotzdem für den Tip.


    Falls doch noch jemand fliegt. BITTE MELDET EUCH!!!


    Grüße,
    Monacoly

  • Da bist Du etwas spät. Schwager ist letzte Woche erst wieder Richtung Dnepr gestartet. Der hätte das mitnehmen können. Wann ich fahre, steht noch in den Sternen. Im Sommer steht ein Immobilienerwerb an und wie es dann zeitlich aussieht, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Ich denke mal, dass es dieses Jahr erst wieder in der kalten Jahreszeit nach UA geht.

  • @Rumbo: Letzte Woche war ich selbst noch in Dnepropetrovsk. Ich bin nur leider nicht von Deutschland aus dort hingeflogen, sodass ich die Verpflichtungserklärung vorher nicht bei meinem Landratsamt beantragen konnte weil ich beruflich in Doha zu tun hatte. Trotzdem danke für die Rückantwort und ich hoffe, dass mit dem Immobilienerwerb alles reibungslos verläuft!


    PS: Im City Center in Dnepropetrovsk stehen 90% der Appartments über dem Shopping Center leer. Vielleicht gehen die auch mal irgendwann mit den Preisen runter. Aber ich glaube selbst dann ist es noch wahnsinnig teuer. Und wer will schon über einem Shopping Center wohnen...


    Grüße,
    Monacoly

  • Im City Center in Dnepropetrovsk stehen 90% der Appartments über dem Shopping Center leer. Vielleicht gehen die auch mal irgendwann mit den Preisen runter. Aber ich glaube selbst dann ist es noch wahnsinnig teuer. Und wer will schon über einem Shopping Center wohnen...


    Wir haben unser Haus in guter Ortsrandlage. Aber ich müsste lügen, wenn ich sage, dass es da ruhig ist. In der Stadt hast Du Verkehrslärm und kriegst vielleicht was von nachts einkaufenden Leuten mit. Aber bei uns hört man die ganze Nacht Hundegebell über eine Entfernung von mehreren Kilometern. Hundert Meter entfernt ein Magasin, der scheinbar Alkohol verkauft, der schwerhörig macht. Jedenfalls nimmt die Artikulationslautstärke dort am Abend von Stunde zu Stunde zu.

  • Jedenfalls nimmt die Artikulationslautstärke dort am Abend von Stunde zu Stunde zu.

    Da hilft dann wohl nur "mitmachen" und auch Nachts einkaufen zu gehen. :phatgrin: !happy!

  • @Rumbo: Das mit dem Hundegebell haben wir auch. Wir wohnen "Stalingrada" Straße und da hört man das auch die ganze Nacht. Ab und zu auch mal komische Laute von Betrunkenen *gg* Aber mich stört es eigentlich wenig. Wenn ich mal schlafe, dann schlafe ich fest :sleeping:


    @Alle: DANKE für die Hilfsangebote auch per PN. Ich habe die Verpflichtungserklärung nun heute morgen mit der teueren DHL Variante, wie von "sunshine" empfohlen, verschickt!
    Hoffen wir, dass er spätestens am Montag in Dnepropetrovsk ankommt. !think!


    Hier noch eine kleine Story um zur Abwechslung auch mal etwas POSITIVES über die Ausländerbehörde berichten zu können :thumbup: :


    Ich habe die Verpflichtungserklärung gestern Nacht (ich komme so gut wie nie vor 19 Uhr aus dem Büro) bei einer Mitarbeiterin des Landratsamts meiner Gemeinde abgeholt.


    Nach vorangegangenem Telefonat hatte Sie mir vorgestern am späten Nachmittag die Formulare zum Ausfüllen per Email zugeschickt. Ich habe das dann Nachts gleich erledigt und noch 1 Kopie meines letzten
    Gehaltsnachweises angehängt (normalerweise braucht man die letzten 3 Nachweise, aber Sie hat sich aber an mich erinnert, weil ich vor 1,5 Jahren schonmal eine Verpflichtungserklärung beantragt hatte)
    Daher wollte Sie nur 1 Gehaltsnachweis sehen... :thumbup:


    Die Daten meiner Freundin hatte Sie auch noch im Computer. Jedenfalls habe ich alles ausgefüllt und schon am nächsten Morgen hat Sie alles bearbeitet und die Verpflichtungserklärung zur Unterschrift vorbereitet. !tanz1!


    Da ich ihr gesagt habe, dass ich nicht vor 19 Uhr aus dem Büro in München komme und das Landratsamt für meine Gemeinde nochmal 1 Std. und 20 Minuten weit von meiner Arbeit entfernt ist (ich wohne nicht direkt in München sondern südlich), hat Sie angeboten, die Verpflichtungserklärung nach Ihrer offiziellen Arbeit (wo Sie bis 18 Uhr tätig ist) mit zu einem anderen Rathaus zu nehmen, welches sich in meiner Nähe befindet und wo Sie Abends bis 21 Uhr einer ehrenamtilchen Tätigkeit nachgeht.


    Dort habe ich die Dame dann nach 20 Uhr Abends getroffen und Sie hat mir ohne meinen Ausweis oder Sonstiges sehen zu wollen, die Verpflichtungserklärung überreicht. :phatgrin: :thumbup:


    Ich ihr im Gegenzug eine Flasche Rotwein :D als kleine Aufmerksamkeit für den tollen Service. Sie darauf hin "So was darf ich gar nicht annehmen". Ich dann zu Ihr: "Dann verstecken Sie Sie schnell bevor Sie jemand sieht" :P


    Es ist übrigens die gleiche Sachbearbeiterin, die wir auch in Zukunft in Ausländerfragen kontaktieren müssen wenn meine Freundin dann ab Sommer bei mir in Deutschland leben und studieren will. !tanz1! Aber auch ohne die ukrainische Methode der "Bestechung" ist Sie immer sehr freundlich und hilfsbereit.


    Ich hoffe das gibt denjenigen ein bisschen Hoffnung, die durch die vielen Negativnachrichten über Behörden schon die Lust am Kampf für die gemeinsame Zukunft verloren haben.


    Grüße, tschuess_und_weg
    Euer Monacoly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!