Die Sprache - eine unüberwindbare Barriere????

  • Das hat alles in allem ja noch den Vorteil, dass unser Kind irgendwann gleich mit mehreren Sprachen "ausgebildet" wird und aufwächst.


    Ja, das sehe ich auch als einen Riesenvorteil für Kinder, deren Elternteile unterschiedliche Muttersprachen sprechen. Solange unsere Tochter noch ganz klein war und gerdae anfing zu sprechen hat sich meine Frau bemüht, möglichst ausschließlich Russisch mit ihr zu sprechen. Durch mich und ihr übriges Umfeld hat die Kleine gleichzeitig die deutsche Sprache verinnerlicht Heute ist sie fast 10 Jahre alt und spricht beide Sprachen fließend. Es ist schon unglaublich, wie leicht Kinder in diesem Alter mehrere Sprachen parallel erfassen können Ich habe mal gelesen, daß das mit bis zu ca. 7 verschiedenen Sprachen problemlos funktioniert.


    Gerade in einer Zeit, die immer stärker durch Globalisierung geprägt wird, ist es enorm wichtig, mehrere möglichst weit verbreitete Sprachen zu beherrschen, um einen guten beruflichen Weg gehen zu können. Die beste Kombination dürfte heute wohl Englisch/Chinesisch/Russisch/Deutsch/Portugiesisch sein und wer nicht mindestens zwei dieser Sprachen beherrscht hat automatisch schlechtere Chancen.


    Leider mußte ich feststellen, dass es im Erwachsenenalter wirklich deutlich anstrengender ist, sich in eine neue Sprache einzufinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!