"sogenannte " DDR

  • Zitat von nobody

    In der Ukraine gab es nie derartige Bespitzelung, niemand wurde in die Partei gepresst

    aha. man lernt hier immer wieder dazu. dann war die sowjetrepublik ukraine also 70 jahre eine sonderzone, anders als andere sowjetrepubliken und anders als später alle staaten des warschauer paktes.

  • Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann würden wir jetzt endlich mal Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft gehen.



    Danke oldtrotter, diese Richtung ist genau die, wo wir weiter kommen. Wer beim Autofahren nur in den Rückspiegel schaut, der wird binnen kürzester Zeit von der Straße abkommen. Also Konzentration nach vorn gerichtet.


    ukraine also 70 jahre eine sonderzone



    jinetero, du hast anscheinend mit deiner ukrainischen Partnerin bislang viel Zeit im Schlafzimmer zugebracht. Das hat sicher seinen Reiz !wsmile!
    Dennoch solltest du dir bei Gelegenheit einmal über den Alltag in der Zeit vor 1990 und dann auch in den zehn Jahren danach aus ukrainischer Sicht erzählen lassen. Solltest du die Ostdeutsche Wirklichkeit aus eigener Anschauung kennen (nicht wie so Viele im Westen, die nie den Fuss in die DDR setzten), so fallen Unterschiede auf. Die bekommst du auch mit dem Wundermittel Polemik-Politur nicht weg.
    Gruß nobody

  • DU hast die these mit den unterschieden in den raum gestellt. ich habe das bestritten. warum soll ich nun beispiele bringen, die es so nicht gibt. DU bist dran.

  • jinetero, mein gedanklicher Ansatz war, dass wir Deutschen einen gewissen "Webfehler" in uns tragen. Diese chrakterliche Eigenart macht uns das Leben schwer. So kam es zu speziellen Ausprägungen in West und Ost (BRD / DDR). Ebenso sehe ich Verfehlungen zu Beginn des sogenannten Tausendjährigen Reiches, die in dann in Bekanntem endeten. Selbst die Verweigerung einer Aufarbeitung dieser Zeit in West und Ost liegt meines Erachtens darin mit begründet.



    In diesem Sinnzusammenhang (wir machen etwas noch geregelter, übertriebener als andere Länder, Menschen) schrieb ich:


    Die alten Tattergreise in Ostberlin hielten eisern an Moskauer Direktiven fest, und sie übererfüllten diese sogar. In der Ukraine gab es nie derartige Bespitzelung, niemand wurde in die Partei gepresst (ich spreche aus der Familiensicht), etc.


    Du, jinetero, hast dir daraus geschnitzt:
    Zitat: aha. man lernt hier immer wieder dazu. dann war die sowjetrepublik ukraine also 70 jahre eine sonderzone, anders als andere sowjetrepubliken und anders als später alle staaten des warschauer paktes.




    Du hast etwas konstruiert. Was willst du damit?



    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!