Skype Protokoll - wie abspeichern?

  • Hallo,


    nachdem hier schon des Öfteren die Rede war, dass bei der Botschaft unter Umständen Skype Protokolle benötigt werden, habe ich mich damit mal auseinandergesetzt. Doch auch nach intensiver Onlinesuche konnte ich noch keinen praktikablen Weg rausfinden, wie man sich die Skype Protokolle am besten sichert.


    Nach eurer Erfahrung: in welcher Form können/müssen Skype Protokolle vorliegen? Ausdgedruckt oder digital? Reicht es wenn ich die Skype History z. B. in Word kopiere? Es wären bei mir aktuell über 500 Seiten Textgewirr und Grafiken z. B. die Smilies werden als Textversion dargestellt. Ist das ausreichend und lässt sich damit was anfangen? Welchen anderen oder besseren Weg gäbe es, das Skype Protokoll zu sichern, auch im Hinblick auf einen evtl. Festplattendefekt und damit Datenverlust.


    als Textversion habe ich meine Protokolle schon immer auf einen Stick gespeichert für den Fall der Fälle, aber ich wäre euch dankbar wenn ihr schildern würdet, wie ihr das macht. Bin leider kein großer PC Profi ;)


    Vielen Dank schon im Voraus
    Oleg

  • Hallo Oleg,
    meine Frau und ich sind auch keine Genies am PC. Wir haben einfach alles markiert (außer die Smilies und unwichtige Sachen wie Hallo bist du da usw.) und dann auf Vorder und Rückseite ausgedruckt. Ich denke am wichtigsten sind solche Sachen, die eine Beziehung beweisen oder zumindest so erscheinen. Also persönliche Infos was macht die Familie, wie ist die Gesundheit usw.
    Klar kommt so ein Haufen Papier zusammen. Ich bin sicher da gibt es noch bessere Varianten. Aber sicher bin ich mir auch, dass die in den Konsulaten keine Sticks nehmen.
    Gruß Hewolf66

  • Ich gehe mal davon aus, dass du einen Windows-PC hast. Dann kann man z.B. dieses Programm zum Darstellen nutzen: SkypeLogViewer


    Zum Sichern musst du eigentlich nur die Datenbankdatei sichern.
    Das Chatprotokoll wird unter %AppData%/Skype/Username in der main.db gespeichert. Diese Datei kannst du sichern und dann bsw. mit dem Skype Log Viewer wieder einsehen. Oder du sicherst den ganzen Ordner unter dem gerade genannten Pfad.


    Zu finden also:
    Windows XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\{username}\Anwendungsdaten


    Windows 7
    C:\Users\{username}\AppData\Roaming

  • Privet Oleg,


    ich hatte damals genau das selbe Problem und mir den Kopf zerbrochen, wie ich das Skype Protokoll auf Papier kriege. Ich habe dann einfach eine Bildschirmkopie (Taste "Druck") in das Windows-Paintprogramm eingefügt, die Texte geschwärzt und dieses ausgedruckt. Ein paar Auszüge alle zwei-drei Wochen genügen.


    Sie wurden aber nie von der Botschaft verlangt.


    Gruß

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!