Öffentliches elektronisches Kataster/Grundbuch der Grundstücke in der Ukraine

  • Der aktuelle Zustand lässt sich hier bei der Staatlichen Agentur für Bodenressourcen überprüfen:


    http://map.dazru.gov.ua/kadastrova-karta


    Entnehmen lässt sich (in einigen Fällen) der Status des Eigentums
    (privat, staatlich, kirchlich usw.) und die Größe des Grundstücks.
    Vielleicht für einige (zukünftige) Grundstücksbesitzer interessant.

  • Nicht nur für die zukünftigen, ganz besonders für die tatsächlichen, die fallen nämlich jetzt mal durch das Raster, von wegen Grundstücksverkauf!
    Da bin ich aber froh, dass wir alles richtig gemacht haben und uns keine Sorgen um unser Eigentum und Besitz in der Ukraine machen müssen!
    Danke Oldtrotter

  • ganz besonders für die tatsächlichen, die fallen nämlich jetzt mal durch das Raster, von wegen Grundstücksverkauf!


    Bitte erkläre.


    Unser Grundstück und das Häuschen war von den Letztbesitzern privatisiert, dann gings zum Notar und nun ist es Eigentum eines Ausländers, nämlich mir.
    Ich hoffe und denke doch, das ukrainische Notare keine Luftschlösser beurkunden....

  • Nehme den Link und suche Dein Haus, dann findest Du die Registrierung, wenn Du auf das Gebäude klickst.


    Wenn Dir ein bereits privatisiertes Haus mit Grundstück verkauft wird, dann liegt bereits ein Eintrag im Kataster vor, hast Du doch bzw. Deine Ehefrau beim Kauf ausgehändigt bekommen, nachdem der Verkäufer die Steuern eingezahlt hat. In der Regel kauft ja Deine ukrainische Frau und Du musst eine Belehrung unterschreiben, die Dir in deutscher oder englischer Übersetzung vorgetragen wird. Dieses erfolgt bei einem zweiten Notar in Anwesenheit eines amtlichen Dolmetschers. Ist nämlich nicht so einfach als Deutscher in der Ukraine Grundbesitz zu erwerben!
    Danke Oldtrotter

  • Ist nämlich nicht so einfach als Deutscher in der Ukraine Grundbesitz zu erwerben!


    Hab meine 900qm mit Haus vor fünf Jahren allein gekauft. Ich war nicht verheiratet, brauchte beim Notar keinen Dolmetscher und er hat vor meinen Augen über das Internet in Kiew die Registrierung vollzogen und mir dann die notariellen Urkunden für Haus und Grundstück überreicht.


    Nehme den Link und suche Dein Haus, dann findest Du die Registrierung, wenn Du auf das Gebäude klickst.


    Ich sehe nur irgendwelche Flächen, aber kein Haus...

  • Hallo AlexanderUA, das ist doch auch richtig so, wenn Du das allein gekauft hast vor fünf Jahren.
    Wir haben unser Grundstück letztes Jahr erworben und auch den Neubau genehmigt sowie den Eintrag ins Kataster bestätigt bekommen!
    Da dieses wie üblich in der Ukraine alles auf eine Person ausgerichtet wird, im besonderen auf die ukrainische Ehefrau, musst Du beim Notar natürlich dann die bereits erwähnte Erklärung unterschreiben, mindestens seit Mitte 2012. Soweit ich mich erinnere mussten wir mit den Dokumenten zum örtlichen Grundbuchamt (Aussenstelle der Oblast) Von dieser haben wir dann nach den üblichen drei Monaten die Bestätigung erhalten, jetzt alles auf den Namen meiner Frau. Die Baugenehmigung erfolgte ebenfalls über den Stadtarchitekten an den Architekten der Oblast und wurde nach einer Änderung kurz vor dem Jahreswechsel erteilt. Die Bestätigung der Eintragung in Kiew im Zentralregister lag bei der Genehmigung. So ist das bei uns gelaufen. Bei den Baugenehmigungen und bei dem Grundbucheintrag (Änderung auf den Namen meiner Frau und neue Dokumente) wurden jeweils Abgaben fällig mit extra ausgewiesenen Beiträgen für die Pensionskasse. Wie bereits schon mehrmals geschrieben, alles erfolgte 2012.
    Jetzt wird es im April weitergehen, dieses Jahr der Rohbau und nächstes Jahr der Innenausbau. Man muss der Zeit Zeit lassen.
    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!