• In der Auflistung von Erwin fehlt noch ein wichtiger Faktor:
    Die Ausgaben für das Militär. Als die Republikaner nach Clinton wieder an die Macht kamen, wurde die Regel eingeführt, dass die USA gleichzeitig 2 Kriege führen kann.
    Dementsprechend wurden die Militärausgaben in ungeahnte Höhen geschraubt. Ein Schelm wer denkt, dass die Wahlkampfspenden der Rüstungsindustrie (als größter Spender der Reupublikaner) dammit im Zusammenhang zu bringen sind.
    Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, aber zu Zeiten Clintons wurde der Schuldenberg der USA abgebaut und sogar ein Haushaltsüberschuß erwirtschaftet.
    Militärausgaben sind unproduktiv, da sie keine Investitionen darstellen, welche zu irgendeinem Zeitpunkt sich reamortisieren, wie bspw. Ausgaben in Bildung, Infrastruktur usw.. Vielmehr müssen ständig neue Ausgaben getätigt werden, nur um den Status quo zu erhalten, für Manöver, Flugstunden usw usw. Von den Kosten neuer Systeme ganz zu schweigen.
    Hinzu kommen die Kosten für den Aufbau neuer Sicherheitsbehörden, bspw. der homeland security.
    Allein hierdurch hat sich der Schuldenberg der USA massiv erhöht.


    Gruß P.

  • Da mach Dir mal keine Sorgen, dieses können die "Rechten" genau so gut!
    Das hängt nur vom Charakter ab, von sonst nichts, der ist über das gesamte Spektrum von Links nach Rechts und sogar in der Mitte verdorben!!!!!
    Danke Oldtrotter
    PS: Ich meinte Dich, Marco

  • Dann sind die 6,75 % schon weg, da die vor Bankenöffnung abgezogen werden.

    Marco, das ist mir schon klar. Aber bei der Beziehung zwischen Banken und Kunden, auch Kleinkunden, geht es in erster Linie um Vertrauen! Selbst wenn jetzt die Zyprioten "nur" ihre restliche Einlage abheben, kommen die Banken in Bedrängnis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind ja nur ca. 6% des Geldes überhaupt als Bargeld verfügbar.


    Aber lassen wir mal Zypern beiseite. Was werden die Menschen in anderen Krisenländern tun? Italien, Spanien, Portugal, Griechenland? Stell Dir doch mal selbst die Frage, was Du tun würdest? Selbst in Deutschland werden wohl viele Menschen aufhorchen und ihre Konten räumen, da kannst Du Gift drauf nehmen! Ha, das wird eine spannende Woche.


    Nein, das war das Schlechteste, was sie machen konnten. Ich hätte zumindest alle Konten mit einem Guthaben weniger als - sagen wir - 20 000 Euro in Ruhe gelassen. Bei den restlichen dann eben noch 5% Prozent draufgeschlagen. Da wäre die Masse - oder besser gesagt, kritische Masse - nicht betroffen.


    Aber ok, warten wir mal, wie sich das entwickelt.


    Gute N8,
    Jens

  • Aktuell bei tageschau.de


    Zitat

    EU-Parlamentspräsident fordert Nachbesserungen
    "Die Lösung muss sozialverträglich sein. Da muss nachgebessert werden, etwa über einen Freibetrag von 25.000 Euro."

    Hätte wohl doch Politiker werden sollen !happy!

  • Übrigens - die erste Bank in Zypern ist pleite. Bargeldabhebungen sind auf 260 Euro(!) begrenzt!
    Quelle:
    http://www.maerchenrepublik.ne…3/nachtrag-zu-zypern.html
    :lol:


    Russische Führung warnt: Nehmt die Gelder aus den westlichen Banken


    Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in Russland warnte davor, Geld weiterhin in westlichen Banken zu belassen. Die russische Führung, darunter Präsident Medwedev, schrieben am gestrigen Donnerstag einen Brief an sämtliche russischen Botschaften.


    Darin heißt es, dass sowohl russische Bürger als auch Unternehmen zur erhöhten Aufmerksamkeit aufgerufen sind und eventuell ihre Vermögen sogar aus westlichen Banken abziehen sollen, wegen der momentanen Situation in Zypern.


    Alle möglichen Fehler die gemacht werden können, wurde gemacht, so ein Auszug aus dem Brief an die Botschaften aus Russland.



    http://m.shortnews.de/Detail/1016368


    :whistling:

  • Was? Die russische Warnung kommt erst jetzt? Komisch! ?(


    Katholiken wurden schon vor mehr als 5 Jahren angehalten, keinerlei große Summen bei den Banken zu haben, was über eventuelle Kosten bei Beerdingungen und ähnlichem übersteigt. Es sollte eher in Kinder oder Immobilien und Ackerland investiert werden. Aber in den modernen Medien hört man davon natürlich nix, nur in nichtübertragenen Predigten von Bischöfen usw.

  • Russische Führung warnt: Nehmt die Gelder aus den westlichen Banken


    Das ist purer Eigennutz, denn die Russen haben ein großes Problem mit Scharzgeldern ausserhalb ihres Zugriffes...Deswegen haben die ja wahrscheinlich bei der Zypernrettung keinen Finger krumm gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!