Verhalten der Menschen in der Ukraine

  • Hier einige Fakten zu dem Verhalten der Menschen in der Ukraine. Würde gerne wissen, ob dies der Wahrhheit entspricht, oder ob diesem noch etwas hinzuzufügen ist.


    1. Das Nicken mit dem Kopf bedeutet "Nein" & für "Ja" wird der Kopf von links nach rechts bewegt.


    2. Bei Begrüßung wird der Handrücken der Frauen (meist der älteren) geküsst, als Zeichen von Respekt. (allerdings sehr selten nur noch)


    3. Frauen schüttelt man keine Hand (warum?)


    4. man sollte bei einem Geschäftstreffen keine Rosen und Chrysanthemums verschenken.


    5. bei einem Besuch bei jemandem zu Hause ist es höflich, die Schuhe auszuziehen.





  • Alle Punkte stimmen :-))
    zu1 ist halt so
    zu2 der Kuss wird nur angedeutet))
    zu3 ???
    zu4 Rosen sind für die LIEBE und Chrysanthemums für den Friedhof ;)
    zu5 Auch in DE nicht unüblich (hast mal die MatschePampe auf der Straße gesehen und dann mit den Schuhen ins Wohnzimmer :pillepalle: )

  • 1. Habe ich noch nie gehört und auch nicht gesehen. Ich kenne das wie beschrieben aus Indien, aber nicht aus der Ukraine. Hier wird auch ganz normal genickt wie bei uns. Also das ist meine Erfahrung


    2. Das kommt wirklich nur noch ganz selten vor!


    3. Richtig! Frauen schüttelt man normalerweise keine Hand. Wieso? Gute Frage. Weiß ich auch nicht sicher. Vielleicht soll die grobe starke Männerhand nicht das zierliche Händchen der Dame zerdrücken 8)
    Was vorkommen kann, dass eine Dame dir die Hand reichen will, weil sie weiß, dass du Ausländer und es gewohnt bist.


    4. Also ich würde auch in D keine Rosen zu einem Geschäftstreffen verschenken 8)


    5. Richtig.

  • Hallo,


    über das Händeschütteln - oder eben nicht die Hand geben - würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich selbst gebe jeder Frau von mir aus die Hand. Da ich schon etwas älter bin, beherrsche ich noch den höflichen Stil der angedeuteten Verbeugung oder des Kopfnickens, und zusammen mit der dargebotenen Hand kann es niemals als Unfreundlichkeit aufgefasst werden.


    Soweit ich weiss, da ist das Händeschütteln auch noch nicht so sehr lange bei uns üblich (ist wohl aus dem anglo-amerikanischen Raum zu uns gekommen). Also: andere Kulturen/Religionen, andere Sitten. Im Islam soll auch die rituelle Reinheit durch Berührung einer Frau gefährdet sein. Bei orthodoxen Juden kann es ebenfalls religionsbedingt zum Ausschlagen der Hand kommen. Und in Asien ist auch heute noch die Verbeugung gängig.


    Gruß nobody

  • Also das mit dem Kopf schütteln und nicken kenne ich nur von Indien. In der Ukraine habe ich noch keinen getroffen, der das so prkatiziert. Nicken heißt ja und Kopfschütteln NEIN.

  • [quote='julschi','index.php?page=Thread&postID=95055#post95055']Hier einige Fakten zu dem Verhalten der Menschen in der Ukraine. Würde gerne wissen, ob dies der Wahrhheit entspricht, oder ob diesem noch etwas hinzuzufügen ist.


    1. Das Nicken mit dem Kopf bedeutet "Nein" & für "Ja" wird der Kopf von links nach rechts bewegt.


    2. Bei Begrüßung wird der Handrücken der Frauen (meist der älteren) geküsst, als Zeichen von Respekt. (allerdings sehr selten nur noch)


    3. Frauen schüttelt man keine Hand (warum?)


    4. man sollte bei einem Geschäftstreffen keine Rosen und Chrysanthemums verschenken.


    5. bei einem Besuch bei jemandem zu Hause ist es höflich, die Schuhe auszuziehen.





    [/quote
    Yulschi! Und mich z. B. interessiert, woher dieser Bloedsinn kommt?

  • Ich vermute mal aus der selben Quelle, aus der auch die verschiedenen Götter stammen


    ......meine Frau betet nur mich an und ich bin Gott sei Dank kein Gott!!!!! :rofl: :rofl: :beer: :beer:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!