In der Ukraine begeht man heute den Tag der Umwelt

  • Dafür hat der Verstand in der BRD früher auch nicht ausgereicht!


    Mit dem Problem wurden wir auch erst gg 1969 in Hessen offiziell befasst (Abfallbeseitigungsgesetz, Altölverordnung, Ölabscheider in Autowaschanlagen, Verbot der Autowäsche und des Ölwechsels auf der Strasse oder ausserhalb der dazu geeigneten Anlagen.


    Ich könnte noch weiter ausholen, was soll das alles. Auf alle Fälle haben wir hier vor Ort nach Möglichkeiten zu suchen, die hier lösbar sind und für die bereits versauten Grundgewässer und Böden in Deutschland, da gibt es doch genügend vom Staat unterstützte (Steuerbefreiung) Unternehmen.


    Die Frage nach der Verantwortung für die "geordnete Müll- und Abfallbeseitigung in Deutschland" lässt Du Dir am besten vor Ort beantworten.


    Richtig, für diese "Milchmädchenrechnung" reicht der Verstand vieler UA Politiker nicht aus!
    Warum denn, der Verstand der deutschen Wähler hat doch auch nur zu nicht unbedingt als Vorbild geltende Politiker gereicht, siehe Berlin!


    Ich würde mich freuen, wenn wir von "Milchmädchenrechnungen" ein für alle Mal Abschied nehmen würden und ganz unbedarft an die Lösung des Problems hier in der Ukraine herantreten, am allerwenigsten bedarf es der deutschen Abfallverbrecher und ihrer politischen Befürworter.


    Danke Oldtrotter

  • Das ich das noch erleben darf.
    Die öfffffffffff dööööööööö peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee hat was erfunden.
    Da war ich gerade 7 Monate alt



    Werter Oldtrotter warum wieder so verbittert?


    Natürlich hat der Westen hier nicht paradiesische Zustände,
    aber das Bewußtsein ist hier tiefer verankert und ausgeprägter.


    Außerdem hat man erkannt, dass man mit Umweltschutz Geld sparen kann.


    Als Botschafter des Westens und deiner Lebensweisheit wäre es schön wenn du die Fakel der Erkenntnis weitertragen könntest.

    Zitat

    Geschichte [Bearbeiten]
    Die modernen westlichen Umweltschutzbewegungen wurden während der Industriellen Revolution begründet. Doch schon vorher machten sich unterschiedliche Kulturen Gedanken über den Schutz ihrer Umwelt. Das Wort Umweltschutzdagegen ist am 7. November 1969 gegen 16:00 Uhr entstanden, als Mitarbeiter des damaligen Innenministers Hans-Dietrich Genscher den Begriff Environment Protection aus den USA übernahmen.[1]


    Quelle WIKI

  • Außerdem hat man erkannt, dass man mit Umweltschutz Geld sparen kann.


    aber ebenso Geld verdienen!


    Den da hängen mittlerweile einige zigtausend Arbeitsplätze von ab.

  • Ja, stimmt
    Habe selbst knapp 14 Jahre mein Geld damit verdient.


    Interessant ist, das meine Frau daheim richtig aufs Energie und Wassersparen schaut.
    Wenn ich daran denke wie hoch der Strom und die Wasserechnung im Jahr 1 unserer Hochzeit war :thumbdown: :thumbdown: :monster:

  • Hochgeschätzter Oldtrotter,


    wo in meinem Beitrag habe ich die Zustände in D mit denen in der UA verglichen?
    Ich habe einfach eine Kosten/Nutzenrechnung aufgemacht - und betriebswirtschaftliche Zahlen sind weltweit gültig.
    Daher versteh ich nicht warum Du so krampfhaft die Missstände in D anprangerst - es gibt diese - das weiss ich auch.
    Und: Es geht hier um Umweltverschmutzung in der UA - nicht um einen Vergleich der Müllentsorgung der UA bzw. D.
    Aber anscheinend sieht DU vor lauter überschwänglichem UA Patriotismus die Sauereien in der UA nicht - dafür sind Dir die Sauereien in D sehr bewusst.
    Nur nochmals: Das ist hier nicht das Thema!
    Warum Du diesen wenig hilfreichen Vergleich hier anstellst erkläre ich mir so dass Du vom Thema ablenken willst weil dein verklärtes Bild
    der UA, für Dich vermutlich "Gods own country", keine Kratzer bekommen darf.
    Oder ist es Altersstarrsinn?



    Und erneut: Das Problem der Müllentsorung in D bespreche ich nicht in einem Beitrag wo es um diese Probleme in der UA geht!
    Manche Dinge sind ganz einfach - nur Du versuchst es masslos zu verkomplizieren!
    Danke fürs Lesen, Budweiser

  • Lieber Budweiser, ich will hier keine Müll-, Abfall- und Umweltprobleme der Bundesrepublik Deutschland aufzeigen, aber wenn Du sogenannte "Milchmädchenrechnungen" im vorliegenden Fall einigen Leuten vorwerfen tust, dann sei auch so ehrlich und gebe uns mal die tatsächlichen Zahlen an. Wir sind hier alle mal gespannt und bitten um Deine Unterstützung.


    "God`s own country!" Du kennst doch sicher die Legende von der Verteilung der Welt durch Gott an die Menschen. Alle Völker schickten ihre Ältesten zu der Verteilung, nur die Ukrainer verschliefen diesen wichtigen Augenblick! Als sie am späten Nachmittag wach wurden, erfuhren sie von der Verteilung der Welt und stellten fest, sie wurden nicht von Gott bedacht! Also gingen sie zu Gott und baten um ein Stückchen Erde. Der Herrgott hatte eine Einsicht mit den Bittstellern und sagte: "Schaut her, hier habe ich noch ein Fleckchen Land gefunden am Schwarzen Meer, keiner will es haben, aber ich werde es Euch überlassen nennt es nach Euch, die Ukraine!" So erhielten die Ukrainer ihre Ukraine direkt aus Gottes Hand.


    Altersstarrsinn? Kann ich nicht beurteilen, zielstrebig und unnachgiebig, ja! Ich will überhaupt nichts "verkomplizieren", ich mache meinen Dreck doch selber weg und beteilige mich an den Aktionen in meiner Nachbarschaft, dieses natürlich mit "Mass"!


    Danke Oldtrotter


    PS: Budweiser, nimm einfach mal zur Kenntnis, ich bin nicht aus Deutschland weggelaufen, weil es mir dort nicht gefällt, sondern ich lebe hier in der Ukraine mit meiner ukrainischen Frau und unserer Familie zusammen in ihrer Heimatstadt. Dieser gemeinsame Lebensabend sei uns doch wohl vergönnt, schliesslich haben wir auch beide dafür in Deutschland hart gearbeitet!

  • Also von "Umweltschutz" habe ich in der Ukraine wenig gesehen. Kiew - ja gut, Metro, Bahnhof, Flughafen alles sehr sauber!!! Aber dann mit dem Zug Richtung Dnepr - an den Gleiszäunen nur Müll!! Jede 100 km kam der Zug an eine Brandstelle vorbei, vermutlich um irgendetwas zu verbrennen, könnte auch Müll gewesen sein. Dneper war wie in Kiew am Bahnhof "relativ" sauber. Sprich: Etwas dreckiger aber es geht noch. Weiter ging die Fahrt nach Sapo zu meinen Verwandten. Am Bahnhof dann der Schock: Überall Straßenhunde, arme Menschen und vor allem Müll!! Der Vorplatz des Bahnhofs ist auch voller Abgase der Maschrutkas. Schlimm! Danach ging die Fahrt in den Rajon Khortitzka. Der ist "im Vergleich" noch etwas sauberer. Trotzdem:- Müll vor den Hochhäusern, die Müllabpfur kam 1x Mal vorbei. Es roch komisch, wenn man draußen auf einer Bank saß. Aber ich glaube, dass Saporischschja eine schon sehr schmutzige Stadt ist. Merkt man an der ganzen Industrie und am Müll. Die Armut überholt die Satdt massiv. Die Dörfer fand ich da noch "gemütlich" und noch relativ sauber. Dort sind die Männer und Frauen noch etwas achtsamer, hab ich das Gefühl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!