Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und finde es toll, dass es solch ein Forum gibt. Zu meiner speziellen Situation habe ich jedoch nichts passendes gefunden. Ich bin ein deutscher Auszubildender und habe eine ukrainische Freundin, die seit Oktober 2012 hier in Deutschland studiert. Sie ist mit einem Studentenvisum eingereist und hat von der Ausländerbehörde den elektronischen Aufenthaltstitel bekommen. Ich wohne noch zu Hause und sie hat eine eigene Wohnung (falls es eine relevante Information ist). Nun wollen wir aber unbedingt jetzt heiraten und fragen uns nun, wie das ganze ablaufen soll, wenn sie mit einem Studentenvisum hergekommen ist, das ja eigentlich nur für Studienzwecke gedacht ist. Muss sie zusätzlich ein Visum für Eheschließung beantragen oder kann sie den Zweck des Aufenthaltes ändern/ergänzen? Kann sie dann noch weiter studieren? Wo müssen wir das Ganze beantragen? Wäre toll, wenn sie deswegen nicht in die UA muss. Sprachkurs Zertifikat Pflicht? Welche Dokumente werden benötigt und wie viel Zeit müssten wir dafür planen? Edit: Wir kennen uns nicht erst seit Oktober 2012... Wir kennen und lieben uns schon seit Juli 2011! Meine Freundin ist halt im Oktober zum Studieren und wegen "uns" ganz nach Deutschland gekommen. Das waren bestimmt noch nicht alle Fragen, aber soweit erst mal. Danke und Grüße, Creative