Ledigkeitsbeschinigung

  • Hallo,


    ich habe demnächst vor meine ukrainische Verlobte (in der Ukraine) zu heiraten. Für das internationale Ehefähigkeitszeugnis brauche ich eine Ledigkeitsbescheinigung meiner Verlobten lt. Standesamt notariell beglaubigt und mit Apostille.
    Frage: woher bekommt meine Verlobte eine solche Bescheinigung? Sie ist der festen Überzeugung, dass dies in der Ukraine nicht möglich ist, da das ukrainische Standesamt eine solche Bescheinigung nicht ausstellt. Sie meint sowas schreibt man i.d.R. selbst und lässt es notariell beglaubigen. IMO kann man Apostille nur auf ofiziell ausgestellte Formulare/Dokumente etc. bekommen, oder irre ich mich da? Bzw. hat jemand Erfahrung was das deutsche Standesamt genau will und wo man sowas herbekommt.
    Vielen Dank im Vorraus.
    --
    VG Art

  • Frage: woher bekommt meine Verlobte eine solche Bescheinigung?



    Da es in der Ukraine kein Ehefähigkeitszeugnis gibt, muss deine Verlobte eine Ledigkeitsbescheinigung bei einem ukrainischen Notar ausstellen lassen. Diese muss mit einer Apostille versehen und nach ISO Norm ins deutsche übersetzt werden. Meine Verlobte hat dieses und auch alle anderen zu besorgenen Dokumente, Apostillen, Übersetzungen usw. einer Agentur übergeben. Das hat umgerechnet ca. 300 Euro inkl. Apostillen gekostet und alles war in 3 Wochen fertig. So hatte sie keine Lauferei und brauchte keinen Urlaub um nach Kiew zu fahren wegen der Apostillen.


    Gruß Kay.

  • ich habe demnächst vor meine ukrainische Verlobte (in der Ukraine) zu heiraten

    Habe ich richtig gelesen? Du willst in der Ukraine heiraten?
    Dann brauchst Du selber ein Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland zur Vorlage beim ukrainischen Standesamt
    mit beglaubigter Übersetzung und Apostille! Ehefähigkeitszeugnis gibt es bei dem für dich zuständigen Standesamt,
    die Apostille (amtliche Beglaubigung von Urkunden) kann man bei seinem zuständigen Regierungspräsidium (Info im Internet) des jeweiligen
    Bundeslandes machen lassen (per Einschreiben mit Rückporto hinschicken), kostet normal 13 Euro und dauert
    ungefähr 4 Tage.
    Und was will das ukrainische Standesamt mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche?

  • Hallo Yogel, er hat schon Recht, wenn er ein internationales Zeugnis der Ehefähigkeit in Deutschland für die Ukraine beschafft, dann muss er die Person,. die er in der Ukraine ehelichen will angeben und dann auch ihren Familienstand belegen bzw. nachweisen. Es gibt da leider nur drei Möglichkeiten a) ledig, also unverheiratet b) geschieden rechtskräftiges Scheidungsurteil und c) verwitwet Sterbeurkunde des Ehepartners
    Alle drei Zustände können von einem Notar entsprechend in der Ukraine beurkundet und dann mit einer Apostille versehen werden. Innenministerium in Kiew!
    Die Übersetzung kann in Deutschland durch einen vereidigten Übersetzer durchgeführt werden! Jedenfalls war das früher so üblich!
    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!