Visumantrag - zwei Personen - wie sortieren?

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    erstmal möchte ich euch sagen, dass das Forum wirklich klasse ist! Vielen Dank dafür :)
    Nun zu meinem Anliegen...


    Ich habe meine Eltern eingeladen, mich in Deutschland zu besuchen. Sie werden am kommenden Montag die Unterlagen in einem Visazentrum abgeben. Da sie das zum ersten Mal machen, machen wir uns viele Sorgen, ob alles richtig ist und glatt läuft. (vielleicht wirklich zu viele Sorgen :)) Ich habe auch keinerlei Erfahrungen, ob die Mitarbeiter des Visazentrums die Unterlagen einfach so annehmen oder gründlich gucken, dass alles korrekt ist...


    Wie würdet ihr die Unterlagen sortieren, wenn zwei Personen sie gemeinsam abgeben?


    1. Alles in einem gemeinsamen Dokumentenpaket, z.B. Antragsformular Mutter, dann Antragsformular Vater usw. und so, dass die gleichen Unterlagen, die für beide Eltern notwendig sind (z.B. Kopie meines Passes) nur in einem Exemplar vorliegen?


    ODER


    2. Für jeden ein eigenes Dokumentenpaket mit allen Unterlagen? Dann können aber die Originale, z.B. meine Verpflichtungserklärung, entweder nur im Antrag von der Mutter oder nur im Antrag vom Vater eingereicht werden...hm...ob das in Ordnung ist...?


    Entschuldigt bitte, wenn euch meine Frage pingelig vorkommt :=)


    Ich würde mich über eure Antworten freuen. Herzlichen Dank!


    TC_LE

  • Hallo TC_LE,


    Du bist nicht pingelig. Im Gegenteil.
    Du machst Dir Gedanken und das ist der erste Schritt um ein Visum für Deine Eltern zu bekommen.
    Nichts ist schlimmer als wenn Unterlagen fehlen oder falsch sind.


    Die VAC sind ein privater Dienstleister und im Gegensatz zur Botschaft helfen die Dir bei der Sortierung der Unterlagen.
    Ich würde einen gemeinsamen Stapel mit den Originalen machen und zwei getrennte Stapel mit den Kopien und den Anträgen.


    Die Originale erhalten Deine Eltern sofort nach einer Kontrolle durch das VAC zurück. Die werden nicht mit zur Botschaft geschickt.


    Viel Glück


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!