RelluemKath


  • Deinem eigenen Rat nicht gefolgt! Was erwartest du dann von anderen???? !hua! Wie ist sie denn überhaupt benannt worden? Hab das wohl irgendwie verpasst. :whistling:


    Relluem, ich bin meinen Prinzipien nicht untreu geworden. ;)
    Warwara ist ein Wunschkind. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_002.gif] ;)
    Aber dazu, das eine Frau das Recht auf Schwangerschaftsabbruch hat, dazu stehe ich nach wie vor. ;)
    und Du weisst doch :


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_302.gif]

  • nicht schlecht! Gratuliere! Hast du da dir schon einen Barbarazweig fürs kath. Weihnachten geholt?

  • Hast du da dir schon einen Barbarazweig fürs kath. Weihnachten geholt?


    Relluem, hier ist doch erst naechstes Jahr Weihnachten, u. 1x pro Jahr reicht der Quatsch doch aus. :rolleyes:

  • Ist ja auch weltweit nur 1 Mal! Immer am 25. Dezember. Nur der Kalender ist halt veraltet im Osten. eines der orthodoxen Probleme, warum u.U. die Orthodoxie zum Untergang bei Lenin geführt hat. Andererseits zeigt das ja, das Weihnachten nur das 3.wichtigste Fest der Gläubigen ist.

  • nur das 3.wichtigste Fest der Gläubigen ist.


    warum das denn ? feiern die lieber den Tag an dem Papi seinen Sohnemann ganz schoen haengen liess anstatt die Roemer platt zu machen oder wie ? 8o

  • Nein, das wäre Karfreiteag - den feiern nur Lutheraner.


    Ostern und Trinität sind höher. Weihnachten mit Geschenken etc. kam von Luther, der die Bräuche und das Geschäft mit den Geschenken am Nikolaustag beibehalten wollte, weil sonst den Lutheranern außer Taufe und Konfirmation überhaupt keine persönlichen Feste blieben. So ist das finanzielle Weihnachten von heute entstanden.


    Ich glaube, dass Familien mit einem russischen/ua Teil sogar zweimal Weihnachten feiern. Warum auch nicht?

  • Wir feiern auch 2 mal.
    Im Januar Weihnachten feiern, daran kann ich mich nicht gewöhnen.


    Was die Religionszugehörigkeit unseres Sohnes angeht, darüber diskutieren wir jetzt schon.
    Orthodox kommt mir nicht in die Tüte! Wenn dann nur Protestant! Aber mit der Meinung stehe ich alleine da...... Mal sehen wer das Kräftemessen gewinnt.... :pump: !hua!

  • Wir feiern auch 2 mal.
    Im Januar Weihnachten feiern, daran kann ich mich nicht gewöhnen.
    Was die Religionszugehörigkeit unseres Sohnes angeht, darüber diskutieren wir jetzt schon.
    Orthodox kommt mir nicht in die Tüte! Wenn dann nur Protestant! Aber mit der Meinung stehe ich alleine da...... Mal sehen wer das Kräftemessen gewinnt.... :pump: !hua!


    Da kann ich deiner Frau nur Recht geben! Protestantismus ist die Vorstufe zum Atheismus und Beliebigkeit. Ostdeutschland ist der beste Beweis dafür - früher über 70% Protestanten, eine kleine Religionsverfolgung und schon sind es nur noch knapp 30% bei verminderter und überalteter Bevölkerungszahl. Protestanten nehmen sich vom Glauben nur das, was ihnen gerade in ihrer Ansicht nützlich ist, so wie bei Luther das von Gläubigen gespendete Geld, das nach Rom gehen sollte, in seinen und das des Landesfürsten ging. Heute, bei UNICEF macht man große Spektakel, wenn die sich genau so verhalten. Bei Luther ist das ja nicht so schlimm... Ich hätte keine Lust, bei so einem Verein mitzumachen.


    Gegen Orthodox spricht fast nichts, außer den teilweise vormittelalterlichen Ritualen, an die sich im Leben eh kein Orthodoxe hält. Außerdem wird die orthodoxe Taufe von allen Kirchen als eine vollständige Taufe anerkannt. Und zu großer Religionstreue und orthodoxem Leben ist man auch nicht verpflichtet. Ins normale Leben mischt sie sich nicht ein und eine religiöse Unterweisung findet höchstens sporadisch, in D so gut wie gar nicht statt. Es ist also sogar noch viel freier bei denen, als in allen anderen Kirchen.


    Ich kann natürlich nur katholisch empfehlen, da sie -wie das Wort katholisch ja beinhaltet, alle, auch orthodoxe Rituale beinhaltet und es der einfachste, theologisch am meisten wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig auch der schwerste, weil umfangreichste, christliche Glaube ist. Die Anzahl der Katholiken ist gerade im Osten, trotz Wegzug, Überalterung udn Massenabtreibung und auch noch heutiger Diskriminierung seit 50 Jahren fast konstant. Auch ein neuer geistiger Umbau findet derzeit statt, der in einigegn Gegenden schon Resultate zeigt (z.B. Chemnitz). In 20 Jahren werden die Katholiken auch im Osten wieder ca. 30% sein, während alle anderen Kirchen höchstens bei 20% ihrem Ende entgegen gehen.

  • Lieber Gott, der du bist,
    der du unsre Broetchen frisst,
    meine hast du auch gefressen,
    du Sack ich werd`s dir nie vergessen !


    Amen ! :beer: :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!