Sprachübungen und Ausdrücke

  • Hier gibt es eine sehr gute Sammlung kleiner Sprachübungen in Russisch.


    Gezeigt werden die deutschen Begriffe / Redewendungen, die russische Übersetzung und die Lautschrift.


    Damit kann man seinen Gegenüber auf jeden Fall schon mal überraschen!


    Sprachübungen

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Wie kann ich denn am schnellsten und effektivsten Ukrainisch lernen? Also ich mein dass man sich wenigstens etwas verständigen kann. Wer hat da nen Tip? Ich glaube die meisten Probleme macht das kyrillische Alphabet?!

  • Hi Martin, ich glaube auch, dass Kyrillysche Buchstaben am meisten Probleme schaffen. Es gibt aber einen leichteren We g zur Umgangssprache/Alltagskommunikation: man kann die Sätze auf Translit lernen (d.h. die Sätze werden mit Lateinischen Buchstaben geschrieben). So lernt man eigentlich am schnellsten, solange es um einfache Ausdrücke geht. Es gibt bestimmt solche Quellen im Internet.

  • Vielen Dank, werd ich mal versuchen...
    Aber bei meinem Talent für Sprachen kann das einige Zeit dauern bis ich mich mit meiner Freundin auf ihrer Sprache unterhalten kann :rolleyes:

  • Das ist bestimmt sehr effektiv... und teuer wie du schon sagst. Ich glaube ich werde mir die Grundlagen mit so einer Software für den PC beibringen. Aber diese "hyroglyphen"... :D

  • Hallo Martin,


    das Alphabet zu lernen ist gar nicht so schwer.
    Wenn du nicht lesen und schreiben brauchst, kannst du versuchen mit lateinischen Buchstaben für dich aufzuschreiben und so die Worte zu lernen.


    VG.

  • Hi,hi, das Alphabet, au weia. Werde niemals meinen ersten Besuch in Kiev vergessen. Kein Wort russisch konnte ich sprechen, geschweige den auch nur irgendetwas lesen. So stand ich dann abends im Zentrum und habe mir jede Leuchtreklame reingezogen die zu sehen war. Was das wohl wieder heisst hab ich mich gefragt und kam mir ziemlich hilflos vor. X(
    Warum sagen die "Gamburger"? In der ganzen anderen Welt heissen die Dinger doch Hamburger oder? Alles sehr merkwürdig finde ich. Die Speisekarten im Restaurant fand ich besonders interessant, ist das Hund oder Katz, Pferd oder Huhn? Egal, erstmal bestellen. Einer muss es ja tun! 8o
    Meine ersten Wörter waren pivo, djewuschka, taxi, griwna, usw., schonmal ein Erfolg am ersten Tag.
    Wieder zu Hause angekommen bin ich direkt zur Volkshochschule gerannt und siehe da, es gab einen Russischkurs. Die Lehrerin Larissa ist heute überigens eine gute Freundin von uns. Das Alphabet hab gelernt und welch Wunder, ich konnte lesen in der Welt der bösen Russen.
    So viele Wörter sind gleich den deutschen wenn mann sie nur lesen kann. :rolleyes:
    Beim nächsten Besuch fühlte ich mich stolz wie Oskar. Kein Problem mit lesen, das Lexikon immer am Mann, Larissa hatte mich neben dem Volkshochschulkurs auch noch privat unterrichtet. Ich hab die Sprache nur so aufgesogen. Leider konnte ich es nicht weitermachen weil ich sehr wenig Zeit dafür habe. Den Gedanken jetzt zuhause mit meiner Frau weiterzulernen habe ich aufgegeben, im Alltag zu umständlich, leider.
    Aber ich bin jedesmal stolz wenn ich mich mit Mamma ein bischen unterhalten kann. :D

  • Deine Geschichte ist klasse. Ich würde mich wahnssinnig Frohen, wenn mein Mann und meine Mama sich unterhalten konnten. Leider es klappt nicht. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!