Украина против Русского языка?

  • http://de.youtube.com/watch?v=DMXifplyL2w&feature=related


    Einen ähnlichen Thread haben wir ja schon beim Thema Zangsukrainisierung usw. Hier sehen wir ja mal eine Art Film Reportage dazu. Wenn ich mich nicht täusche sendet RTR diesen Film (rus. Sender) und meine Vorahnung das es kritisch und teils ungerecht zu geht hat sich bestätigt.


    Ich denke das ein paar hier sich mit der Meinung des Kommentators übereinstimmen das der Präsident wie ein "Nationalist" nahezu alles russische vernichtet und jede Gegend dem ukrainischen unterstellen will. Ich persönlich stimme dem nicht überein was ich alleine damit begründen kann das die offizielle Sprachpolitik ein Erbe der Kravcuk und Kutschma Zeit ist. Sprich: Jutschenko hat bislang wenig unternehmen können was das Thema ukrainisch/russisch angeht, dafür hat er sich in Sachen Geschichte ins Zeug gelegt was ja die Umkehr von der Geschichte der Sowjet Ukraine in eine nationale Ukraine zeugt.


    Ein weiterer Punkt ist die Meinung des Bürgermeisters aus Sewastopol das z. B. ein Schewtschenko sich im Grunde sowohl im Geiste als auch in der mündlich/sprachl. Übersetzung auf russisch äußerte so wie später das die Menschen (mit Ausnahme im Westen) nicht fließend ukrainisch sprechen ist etwas. . .übertrieben (?). Ich selber besitze ein Buch von Schetwschenko mit einigen seiner Inschriften und das ist sogar eines aus der CCCP, dort hat er sich abwechselnd in ukrainisch als auch russisch geäußert. Er selber wurde sogar für seine ukrainische Dichterkunst von einigen im Zarenreich verachtet. Das das ukrainische auf der Krim sprachlich unter präsentiert ist, stimmt. Im Osten sprechen auch gut 1/3 kein ukrainisch-schlecht. In der Mittelukraine wird hingegen überwiegend ukrainisch gesprochen (mit Ausnahme Kiew, wo die Wahrscheinlichkeit russisch zu sprechen etwas höher ist wenn man sich draußen auf offener Straße unterhält).


    Ich persönlich fand die Berichterstattung nicht schlecht, aber etwas überzogen. Das man zu Kutschma Zeiten in Moskau sich bei der ukr. Bildungspolitik zurück hielt, zeigt das es Putin und co. an erster Stelle um wirtschaftspolitische Bereiche geht als um das russische/russisch sprachige Volk.


    Wie seht ihr das?

  • So ein Mist, wo ist der URL Buttun für den Youtube Film?

  • da oben??? !think!

    Hm ja gut so meint ich es nicht. :D Wie macht man es das der Film direkt auf dieser Seite gezeigt werden kann. Das ist ja nur der Link zum Film.

  • Украина против Русского языка


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das ein paar hier sich mit der Meinung des Kommentators übereinstimmen das der Präsident wie ein "Nationalist" nahezu alles russische vernichtet und jede Gegend dem ukrainischen unterstellen will. ...Sprich: Jutschenko hat bislang wenig unternehmen können was das Thema ukrainisch/russisch angeht, dafür hat er sich in Sachen Geschichte ins Zeug gelegt was ja die Umkehr von der Geschichte der Sowjet Ukraine in eine nationale Ukraine zeugt.


    Er hatte genug Zeit, diesen Bloedsinn u. damit die Querelen im Volk zu beenden, zwei Amtssprachen u. alles waere Paletti, die Frage ist nur, ob er das auch will bzw. seine Sponsoren .... :whistling:

    Zitat

    dafür hat er sich in Sachen Geschichte ins Zeug gelegt was ja die Umkehr von der Geschichte der Sowjet Ukraine in eine nationale Ukraine zeugt.


    Stimmt, mit Geschichts(er)findung ( wird in Fachkreisen z.B.in Langley auch als "Legende" basteln bezeichnet ) bzw. Negierung fast eines ganzen Jahrhunderts legt er sich wirklich maechtig ins Zeug. Der Nachteil, keiner seiner Normal-Ukrainer hat von dem Quatsch auch nur einen Pelmeni auf dem Teller. Soll aber stattdessen dem ploetzlich als Nationalhelden verkauften UPA u. Bandera Moerderpack zujubeln. :pillepalle: Die Ukrainer brauchen den guten Viktor Juschtschenko so dringend wie die Beulenpest. :thumbdown:


  • Die Frage lautet doch eher wieso seine 2 Vorgänger (wovon einer doch ein richtiger Pragmatiker war) das russische als Staatssprache nicht bestätigten. Die Premierin scheint auch nicht dafür zu sein und dein Mann Janukowitsch hatte selbst als Premier eine Mehrheit aber die Einführung des russischen nicht auf die tagesordnung gebracht. Wie erklärst du dir das?


    Nicht Erfindung sondern Fakten. ;) Er hat diese ledeglich internationalisiert und mehr nicht. Oh die UA'ler mögen vielleicht den Präsidenten an sich nicht, wenn es aber um ihre historische Vergangenheit geht sind viele nicht UNweit von den Linien des Präsidenten. Ich weiß das du die UPA nicht magst, aber das ist nicht nur ein Haus gemachtes Ei der Westukrainer.
    Zumindest dem letzten Satz stimme ich zu.

  • ... die man mir hoffentlich nicht übel nimmt. Wenn schon im "fullquote" auf Beiträge geantwortet werden muss, dann bitte die hübschen YouTube-Filmchen und Bilderchen rausnehmen. Denkt doch bitte mal an die armen Schlucker die einen Zappelfrosch fahren müssen ... und sich keine Superrechner mit Arbeitsspeicher im Terrabyte-Bereich leisten können. Mein armes Rechnerlein hebt sich gerade mal wieder einen Bruch !


    Danke !

  • und dein Mann Janukowitsch hatte selbst als Premier eine Mehrheit aber die Einführung des russischen nicht auf die tagesordnung gebracht. Wie erklärst du dir das?


    Ganz einfach, Menschen "lernen", zwar nicht alle aber manche, du bist doch nicht Blind oder? Jeder kann doch sehen, das diese Zwangsukrainisierung ein Mega-Flop ist.

    Zitat

    Ich weiß das du die UPA nicht magst,


    Wer mag schon Nazis? Und die CCCP ist nun mal Teil der UA Geschichte, da kann ein Juschtschenko so viel Denkmaeler abreissen wie er will u. Moeder als Helden verkaufen. ;)


  • Ganz einfach, Menschen "lernen", zwar nicht alle aber manche, du bist doch nicht Blind oder? Jeder kann doch sehen, das diese Zwangsukrainisierung ein Mega-Flop ist.


    Wer mag schon Nazis? Und die CCCP ist nun mal Teil der UA Geschichte, da kann ein Juschtschenko so viel Denkmaeler abreissen wie er will u. Moeder als Helden verkaufen. ;)


    Das ist keine richtige Antwort auf meine Frage finde ich. Es handelt sich hier unter anderem um deinen Wahlkanidaten der es selbst nie auf die Tagesordnung brachte die russische Sprache als zweite Amtssprache durchzusetzen und das trotz all seiner Versprechungen die er zuvor ab gab, wieso tat er nichts?


    Es gibt keine Zwangsukrainisierung. Die einzigen die das behaupten sind russische Politiker die dies als Abstrafung und Propaganda für den ukr. Westkurs nutzen so wie die KPU und manchmal die PR dessen Wähleranteil zum großen Teil russisch sprachige Bürger sind.
    Schau dir doch mal an warum dieses Land unter diesem "Kulturschock" leidet, dass ist alles ein Ergbnis polnischer, russischer und sowjetischer Machtpolitik, bei den einen war alles was nur mit dem Namen Ukraine oder ukrainisch in Verbindung trat verboten worden und in den anderen wiederrum war das ukrainisch Sein erlaubt, aber dennoch stand die russische Sprache im Vordergrund.


    Verbrechen waren zu solchen Zeiten gang und gebe und wurde auf alen Seiten verübt, dass solltest selbst du wissen.

  • Es handelt sich hier unter anderem um deinen Wahlkanidaten der es selbst nie auf die Tagesordnung brachte die russische Sprache als zweite Amtssprache durchzusetzen


    Als er Kandidat war, war das Thema laengst nicht so akut wie es mittlerweile durch die missratene Innenpolitik der Orangenen Luegenbande geworden ist, Du bekommst in Berlin nicht viel mit oder? Natuerlich ist es alles pure Erfindung, das Menschen wegen ihrer Sprache den Job verlieren, aus dem Staatsdienst gefeuert werden u.u.u. - denn DAS ist die heutige Ukraine. Dazu braucht es keine "Russische Propaganda". Nur offene Augen u. Ohren. ;)

    Zitat

    Verbrechen waren zu solchen Zeiten gang und gebe und wurde auf alen Seiten verübt, dass solltest selbst du wissen.


    Wenn Du so unserer Babka Serafima im Kiosk kommst, deren Eltern von der UPA an den Apfelbaum gehaengt wurden, versohlt sie dir trotz ihres Alters noch den A***.


  • Als er Kandidat war, war das Thema laengst nicht so akut wie es mittlerweile durch die missratene Innenpolitik der Orangenen Luegenbande geworden ist, Du bekommst in Berlin nicht viel mit oder? Natuerlich ist es alles pure Erfindung, das Menschen wegen ihrer Sprache den Job verlieren, aus dem Staatsdienst gefeuert werden u.u.u. - denn DAS ist die heutige Ukraine. Dazu braucht es keine "Russische Propaganda". Nur offene Augen u. Ohren. ;)


    Wenn Du so unserer Babka Serafima im Kiosk kommst, deren Eltern von der UPA an den Apfelbaum gehaengt wurden, versohlt sie dir trotz ihres Alters noch den A***.


    Oh glaube mir ich hatte Gespräche in der UA über die UPA und der Roten Armee gehabt. Da schreckt mich nichts mehr weg. Damals haben sowohl Deutsche, Polen, Ukrainer oder Russen Verbrechen verübt, wer aus solchen Blickwinkeln aber alles betrachtet zeigt deutlich das er Objektivität vermissen lässt. :(


    Sehr richtig erkannt, den dieses Thema wird immer ca. 1/2-1 Jahr vor den Wahlen aufgedreht so wie es zu Zeiten der Orangenen Rev. 05/06, dann 06/07 und 07/08 der Fall war. Die rus. Sprache wird als Wahlkampfmittel missbraucht damit Leute aus Galzien und co. zu anti russischen Protesten greifen oder Bürger der Krim für ihre Sprache werben, viel mehr ist es nicht. Die Kreml Politiker haben da eine andere Rolle. Erinnerst du dich wie sie sich bei der ukr. Sprache zu Kravcuk und Kutschmas Zeiten verhielten?


    In der Rada können die Politiker russisch und ukrainisch sprechen, aber wie sah das bei der ZK in Moskau aus? Dort wurde ausschließlich russisch gesprochen. In Polen und dem Zarenreich war die Nationalitätenpolitik gar am schlimmsten für uns.


    Gib mir mal einen Beweis für eine Zwangskrainisierung des Bildungswesens oder dergleichen. Einzig im Bereich TV ist etwas zu vermerken, was aber weniger sprchliche Gründe hat sondern den pol. Zwecken des Präsidenten dient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!