Privatunternehmen ?

  • Eine "einfache" Frage:


    Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen um ein Priatunternehmen als Ausländer in der Ukraine zu gründen?

  • Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen um ein Priatunternehmen als Ausländer in der Ukraine zu gründen?


    Hatte Siggi Dir das nicht schon im letzten Jahr beantwortet ? !think!
    Benutze mal die Suchfunktion, ich denke da gibt es schon einen Thread. ;)

  • Zitat

    Hatte Siggi Dir das nicht schon im letzten Jahr beantwortet ? !think!
    Benutze mal die Suchfunktion, ich denke da gibt es schon einen Thread. ;)


    @ M.E. Hab ich! Find aber nix.


    Die Sache ist die: Wenn ich geführte Motorrad-Rundreisen in der Ukraine für Touries anbieten will, brauch ich Motorräder vor Ort, da es einfach zu teuer ist die ständig hin-und her zu karren. Die Motorräder in der Ukraine zu leihen, ist eine Option, ist aber auch ganz schön teuer ;( Und da der Kauf eines Motorrades in der Ukraine auch teurer als in D ist, und das nicht unwesentlich ( habs mal grob überschlagen ca. 20% ), hab ich mir gedacht, ich nehme die hier erworbenen Maschinen mit, melde sie an und verleihe sie selbst an die Touries. Dafür muß man logischerweise ne Firma gründen.
    Aber was sind die Schritte und Vorraussetzungen für?
    Die IHK hat eine Auslandsstelle in Dnepropetrovsk, antworten aber nicht auf mails ( komisch) :thumbdown: Werde sie aber a.s.a.p. mal besuchen.


    FürTips nd Anregungen bin ich Euch sehr dankbar :hail:


    Hab auch gutes Feedback für die Idee bekommen und hoffe das schlägt sich in gebuchten Touren auch wieder nieder :rolleyes:

  • FürTips nd Anregungen bin ich Euch sehr dankbar :hail:


    Faellt nicht ganz in mein Metier, ich denke Siggi wird sich da sicher noch zu aeussern, der kennt sich in Sachen Einzelunternehmen besser aus. ;)

  • Momentmal!! Wenn du die Maschinen in die Ukraine bringst um sie dort anzumelden, brauchst du eine ukrainische Zulassung für die Karren. Oje und jetzt wird es kompliziert!! Erkundige dich erstmal über die Zulassungsformalitäten. Bringe sie lieber mit deutscher anmeldung in der ukraine unter den hammer. Gibt zwar ein restrisiko zwecks ein und ausfuhrbestimmung aber auch da gibt es windige möglichkeiten. Und zwecks TÜV holst du die Karren alle zwei Jahre nach deutschland (Odr auch gar nicht) Unterstellen kannst du sie bei mir!!! Ich habe da ein Laden und eine garage frei für ein entgeld in €.


    P.S. Ist eigentlich schon die helmpflicht in der ukraine im gespräch!!!

  • Zitat

    Momentmal!! Wenn du die Maschinen in die Ukraine bringst um sie dort anzumelden, brauchst du eine ukrainische Zulassung für die Karren.


    Genauso siehts wahrscheinlich aus. Für viele Länder ausserhalb Europas gibt es eine "Carnet de Passage", also eine voübergehende Zollfreie Einfuhr von Fahrzeugen aller Art für max. ein Jahr. Ob es sowas für die Ukraine gibt weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, auch ob die Fahrzeuge kommerziell genutzt werden dürfen. Also voresrt großes ?




    Zitat

    Gibt zwar ein restrisiko zwecks ein und ausfuhrbestimmung aber auch da gibt es windige möglichkeiten.


    Restrisiko und windige Möglichkeiten kann ich mir nicht erlauben. Will ich auch nicht. Das soll schon "Hand und Fuß" haben. Meine Erfahrungen haben gezeigt, ism man schon brav und akzeptiert die örtlichen Bedingungen, fährt man am Besten.

  • @ coke2001


    Über das unterstellen kann man sich bei Gelenheit unterhalten wenn ich ein Stück weiter bin. Abgesehen davon kommts auf deinen Standort an. Ich bin z.B. in Zaporizhzhya. Und selbstverständlich ist es auch ne Peissache 8)


    Eine Helmpflicht besteht nicht. Auch nicht absehbar. Würde mich doch sehr wundern wenn die Regierung eine jetzt oder in naher Zukunft Helmpflicht durchdrückt. Ich denke mal die haben jetzt ganz andere Probleme.
    Bei meinem letzten Besuch hat einer auf dem Lenin-Prospekt einen 300m wheelie hingelegt, ohne Helm natürlich :thumbup: . Und ich sitz im Bus und hab kein Motorrad :dash: Das nachzumachen würd ich mich nicht trauen, aber ich möchte auch in der Ukraine fahren :phatgrin:

  • Auf jeden Fall brauchst du einen einheimischen Geschaeftspartner in UA. Den solltest du auch voll vertrauen koenne.
    Aber das beste ist du solltest da mal den Siggi konsultieren.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Bist Du Dir sicher was die Helmpflicht anbelangt?

    Eine Helmpflicht besteht nicht. Auch nicht absehbar. Würde mich doch sehr wundern wenn die Regierung eine jetzt oder in naher Zukunft Helmpflicht durchdrückt. Ich denke mal die haben jetzt ganz andere Probleme.

    Also hier steht: http://www.sai.gov.ua/pages.shtml?id=1175


    ich zitiere: Порушення правил користування ременями безпеки або мотошоломами - штраф від [b]51 до 85 грн. Mein ukrainisch ist leider nicht so gut, aber wenn ich das richtig interpretiere, steht auf Helmverstöße ein Bußgeld in Höhe von 51 - 85 Griwna


    Im übrigen sind das hier die aktuellen Preise auch für kleinste Vergehen aller Art.


    Aber vielleicht kann das auch mal jemand ordentlich übersetzen.


    Gruß


    Stobbi
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!