Wer kennst sich mit den Zollbestimmungen aus. Verschicken eines Laptops

  • hi an alle,


    ich möchte jemandem in der ukraine ein neues apple-laptop schenken. der versand sollte nicht das problem sein, allerdings stellt sich für mich die frage, ist das so einfach möglich? ich habe gelesen, dass geschenke bis 200 euro ok sind, das ding kostet allerdings das 12 fache. werden zollgebühren fällig, kann man diese umgehen durch juristische tricks?
    bin für jeden tipp dankbar.


    lg
    m@x

  • hallo, Du oder der Empfänger zahlen dann 20% vom Neuwert steuern Zoll in der Ukraine. Ankommen tut es auf jeden Fall. habe auch schon mal den Fehler gemacht und ein Notebook geschickt.
    Wirklich besser Du nimmst es bei Deinem nächsten Besuch selbst mit, oder es nimmt jemand mit Flugzeug oder Auto mit. Wenn Sie den Preis nicht kennen, kann es noch teuerer werden, dann schätzen sie es.

  • Mal eine bescheidene Frage,
    ist es nicht einfacher die Klappschachtel hier in der Ukraine zu kaufen ?
    Duerfte 1. um einiges Preisguenstiger sein und haette 2. gleich die entsprechende Tastatur. !think!

  • Also wirklich gut finde ich diese Idee auch nicht und ich kann absolut den vorherigen Beiträgen recht geben. Wirklich billiger sind die Geräte nicht wenn du ein ordentliches und günstiges Gerät hin schicken willst welches schon eine weile auf den Markt ist. Wenn du ein älteres Modell oder gebrauchtes Model schicken willst hast du in der Ukraine den gleichen Preis wie hier, wenn nicht sogar billiger. Wirklich lohnen würde es sich nur bei ein aktuellen Modell.


    lg

  • Hallo Coke,
    kannst du deine Ausführung bitte noch mal in andere Worte fassen? Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest.
    LG

  • Danke erstmal für die Infos. Hmm, das Problem ist, ich brauche immer selbst einen Laptop, wenn ich hinfliege. Und 2 wird man kaum einführen dürfen. Gilt denn die Zollbestimmung auch für Leihgaben :D?
    Und nein, Apple-Rechner sind 1. in der Ukraine erheblich teurer als in Deutschland. 2. Meist ältere Modelle 3. Das Gerät soll ja eine deutsche Tastatur haben, weil sie damit Texte in deutsch verfasst. Es ist auch ein nagelneues Gerät.
    Mensch, das ist aber doof. Es gibt nicht zufällig jemanden, der von Berlin nach Kiew in Kürze fliegt und für eine entsprechende Aufwandspauschale das Ding mitnehmen könnte?

  • Ich will keinem was Böses unterstellen. Bedingung wäre Übergabe am Airport TXL, Direktflug nach KBP. Dort Übergabe.

  • Mal eine bescheidene Frage,
    ist es nicht einfacher die Klappschachtel hier in der Ukraine zu kaufen ?
    Duerfte 1. um einiges Preisguenstiger sein und haette 2. gleich die entsprechende Tastatur. !think!


    Begrüße das Forum, als " Neuer " hier und kann mich nur den Worten vom ME anschließen.


    Einen Vorschlag hätte ich noch:
    ..was die Tastatur angeht, wäre es sicher von Vorteil, wenn man sich gleich eine deutsche Tastatur zulegt, die gleichfalls auch "Kyrillisch" beherrscht.


    http://www.jourist-online.de/sprachen.php?BookID=0_1110


    Unter diesem Link, kann man sich in D solche kaufen. Je nach Ausführung, um die 20,00 Euro +>
    ...da spart man sich jede Menge "Umstöpselei", oder gar "Aufkleber"!
    Ob das auch bei einem MAC funktioniert,..??
    ...habe selbst so eine Tastatur schon seit Jahren,...klappt super!

  • Mir ist der Ukrainische Zoll als 'sehr schwierig' in Erinnerung.


    Wir hatten arge Probleme mit dem Zoll, der Dinge die verschickt wurden lange Zeit eben dort verbrachten, teilweise nur widerwillig freigegeben wurden. Auch die Ukrainischen Einfuhrbestimmungen sind nicht ohne (z.B. haben sie sich bei den Chinesen Abgeguckt, daß Holzverpackungen begast werden müssen). Der Ukrainisch Zoll sitzt aktuell noch auf 2 CF-Karten die Softwarelizenzen für Bewegungssteuergeräte enthalten, hier haben die sich besonders blöd angestellt; zudem war es erheblich simpler zwei neue Karten im Handgepäck zu transportieren. Wie es bei Privatgeschenken aussieht weiß ich nicht, allerdings ist mir 'Ukrainischer Zoll' ein Hassbegriff geworden, so daß ich mutmaße daß 'Mitnahme im Handgepäck' erheblich stressfreier ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!