Beiträge von Moldmaker

    Hallo Frank,


    da sieht es doch eigentlich gut aus. Wichtig sind alle Dokumente die Dein Standesamt bzw. das OLG fordert. Dazu kann ich Dir nur raten das OLG anzurufen und die Situation schildern. Das OLG sagt Dir genau, welche Dokumente benötigt werden und welche eine Apostille brauchen um eine Befreiung zur Ehefähigkeit auszustellen.


    Geht dann gemeinsam zum Standesamt und meldet die Hochzeit an bzw. die Befreiung vom Nachweis der Ehefähigkeit. Der Standesbeamte kann auch den Pass bzw. die Übersetzung des Passes Deiner Verlobten beglaubigen und die Identität feststellen. Gleichzeitig könnt Ihr vor Ort eine Erklärung ausstellen lassen, dass Du allein die Eheschließung anmelden kannst. Die Eheschließung kannst Du erst nach der Ausstellung der Befreiungsurkunde anmelden. Je nach OLG kann das auch 6 - 8 Wochen dauern. Wichtig ist hier immer das Scheidungsurteil, da das OLG die Prüfung vollzieht ob die Ehe rechtmäßig geschieden ist und das nach deutschen Recht.


    Natürlich müssen alle Dokumente von einem bei Deinem OLG zugelassenen Übersetzer übersetzt werden. Die Liste findest Du beim Justizministerium Deines Landes. Bei uns hat die Übersetzung ca. 10 Tage gedauert.


    Weiterhin kann ich Dir nur empfehlen: Geht gemeinsam zum Ausländeramt und sprecht mit den Leuten und das auch mehrmals. Das Ausländeramt hat einen großen Handlungsspielraum und evtl. kann Deine Frau nach der Hochzeit in Deutschland gleich hier bleiben, aber nur wenn Ihr alles innerhalb der 3 Monate schaft. Auch ist es den Leuten möglich eine Vorabzustimmung für das Heiratsvisum auszustellen. Wir hatten z.B. eine Vorabzustimmung zum Heiratsvisum. Am 10.12.13 nach Kiew gefahren mit Visumantrag und den Dokumenten incl. Vorabzustimmung 9,00 Uhr zur Botschaft und um 16,00 Uhr des selben Tages das Visum zu Eheschließung abgeholt.


    Für den A1 Test schon jetzt den Kurs buchen. 3 Monate sind schnell rum. Meine Frau war an der Volkshochschule und hat nach 8 Wochen beim Goethe Institut die Prüfung abgelegt. Auf alle Fälle ist es machbar. Bei uns Standesamt am 10.10.13 das erste mal beim Standesamt und am 11.01.2014 geheiratet.


    Viel Erfolg


    Moldmaker

    Hallo Frank,


    wie Ahrens schon schrieb, alles zur Verwaltung des Oblast bringen und dort am besten zum Ablauf fragen, Meine Frau hat alle Dokumente in Tscherkassy abgegeben und nach 1 Woche mit Apostille in Tscherkassy wieder abgeholt. Wir mussten mit keinem Dokument nach Kiew. Hat alles die Verwaltung erledigt-
    Deine Verlobte hat kein Visum für Deutschland. Das würde die Anmeldung der Hochzeit in Deutschland etwas vereinfachen. Die Dokumente kann Sie gleich mitbringen und Ihr könnt zusammen zum Standesamt. So haben es wir gemacht.

    Hallo Frank,


    in Deiner Aufzählung habe ich das Scheidungsurteil nicht gesehen. Für die Erstellung der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis wird von einigen OLG das verlangt. Für Scheidungen bis 26.07.2010 Urkunde und Scheidungsurteil sofern Scheidung gerichtlich. Für Scheidungen ab 27.07.2010 Urkunde oder Gerichtsurteil mit Rechtskraftvermerk. Im Scheidungsurteil muss hervorgehen ob beide Partner vom Urteil Kenntnis hatten und es keine Einsprüche gegeben hat. Sollte die Scheidung gerichtlich erfolgt sein gibt es die Unterlagen auch am Gerichtsstandort. Dabei unbedingt auf die Übereinstimmung der Daten der Urkunde und des Urteils achten. Hier gibt es beim Scheidungsdatum manchmal Abweichungen. Die Aussteller der Urkunden nehmen für den Tag der Scheidung gerne den Datum der Registrierung im Standesamt.

    Hallo,
    ich nehme am liebsten die A4. Aus Chemnitz kommend ist das natürlich ohne Alternative. Vor 4 Wochen habe ich bis zum Übergang Krakowetz ab Chemnitz 8 Stunden 30 min benötigt. Leider muss man immer noch in Lviv die Umleitung nehmen oder durch die Stadt. Ich fahre immer über die Dörfer also am Kreisverkehr nicht Richtung Stadt sondern ca. 1 km Richtung Shegini und am DAI Posten links. Weiter ca. 5 km gerade und dann links. So fahren auch einige Ortskundige Ukrainer. Das ist auf Grund des Strassenzustandes nur Tags zu empfehlen.


    An den Tankstellen in Polen am besten mit Kreditkarte in Zloty bezahlen. Bei Zahlung in Bar und Euro was auch geht, wird ein schlechter Kurs berechnet.

    Hallo,


    ich bin vor 2 Wochen wieder zurück aus der Zentralukraine. Genau Tscherkassy. Ich fahre immer den Grenzübergang Krakowetz und weiter die M10 bis Lviv über die Umgehung zur M6 und weiter nach Kiew. Die Ortsumgehung ist immer noch nach dem Kreisverkehr gesperrt. Hier nehme ich die Umleitung über die Dörfer und nicht durch Lviv. Ist aber nur am Tag zu empfehlen. Nachts fahre ich auch gerne durch Lviv, da weniger Verkehr.
    Die M6 bis Kiew immer noch in einem gutem Zustand und durch einen teilweise 4 spurigen Ausbau gut zu fahren. DAI habe ich nur an den DAI Posten gesehen, diese waren nur über eingebaute Schikanen zu befahren. Ab Kiew bis Tscherkassy auch ohne Belästigung durch Miliz oder oder. Alle Sperren die im Mai noch vorhanden waren sind geräumt. Die Rückfahrt gab ebenfalls keinen Grund zur Sorge. Keine Belästigungen oder Fragen nach meiner deutschen Nummer. Auch in Tscherkassy und Umgebung keine Probleme eher im Gegenteil. Einige Leute freuten sich sogar das noch Ausländer in die UA kommen. Das war übrigens Auffällig vor einem Jahr um diese Zeit gab es auf der M06 viele Fahrzeuge mit Kennzeichen aus der EU. Dieses mal konnte ich nur 2 zählen. Kann auch Zufall sein.
    Der Diesel liegt bei 14,95 - 15,1 UAH und ich habe grundsätzlich mit meine Kreditkarte bezahlt.


    Gute fahrt


    Silvio

    Hallo,


    wir sind dieses Jahr mehrmals in die Ukraine ein- und ausgereist. Immer über einen polnischen Grenzübergang. Meine Frau ist im Besitz eines eAT. Der Ablauf war immer der gleiche:


    Ausreise aus EU. Pässe gescannt und Ausreisedatum im Computer festgehalten. Genauso das Fahrzeug. Kein Stempel im Pass.
    Einreise in die UA. Pässe gescannt und Einreisedatum festgehalten. Beim Fahrzeug werden alle Daten incl. die Fahrzeugidentnummer eingetragen. Mein Pass bekommt immer einen Stempel, Pass meiner Frau ohne Stempel.


    Ausreise aus der UA. gleiches Spiel. Mein Pass bekommt einen Stempel usw.
    Einreise in die EU. Pässe bekommen keinen Stempel. Einmal folgende Situation. polnischer Beamter bekommt unsere Pässe schaut rein fragt nach den Namen und gibt meiner Frau ihren UA Pass zurück in nimmt nur den eAT zu Registrierung mit.


    Aus meiner Erfahrung und Gesprächen mit ukrainischen Beamten werden alle Daten zentral gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Bei Fahrzeugdaten wird zur Zeit sehr genau gearbeitet. Bei meiner Fahrt im Frühjahr diesen Jahres wurde ich an einem DAI Posten angehalten. Der Beamte war sehr höflich und wollte von mir den Pass und die Fahrzeugpapiere. Meine Papiere gebe ich nicht aus der Hand, Er wollte die Fahrzeugidentnummer prüfen. Bin also mit aus dem Auto. Nach der Prüfung war alles i.O. Er sagte kein Problem aber ich muss noch warten und telefonierte. Nach meiner Frage warum ich warten soll, die höfliche Antwort." Ihre Daten werden jetzt abgeglichen. Es werden zur Zeit viele Autos illegal eingeführt, dass möchte ich überprüfen" Nach 5 Minuten gab es für mich grünes Licht und ich konnte fahren. Der Beamte immer sehr freundlich meinte nur noch "Gute Fahrt"
    Also sind die Daten zentral immer verfügbar.


    Viele Grüße
    Silvio

    Hier schreibt Moldmaker, (es werden keine Mulden- sondern Werkzeuge gemacht. Die Betriebe die die Formen fertigen gibt es übrigens nicht nur im Donbass auch in Kiev ,Lviv, Chorkow usw. gebaut.


    Habe nur eine Frage an den Verfasser gestellt. Gerne können wir gemeinsam die Gebiete in der Ukraine bereisen. Ich komme gerade von einem 3 wöchigen Aufenthalt aus der Ukraine zurück. Ich konnte wieder viele aufgeschlossene Menschen kennlernen. Werde aber in 4 Wochen wieder in Tscherkassy sein. Für die Oblaste Tscherkassy und Polatava kann ich mit Sicherheit sagen, das die landwirtschaftliche Versorgung zur Ernährung der Bevölkerung ausreicht. Es werden ca. 30 % der Produkte exportiert oder in andere Oblaste verkauft. Auch nach Donezk und Luhansk. Die Tierproduktion ist so aufgestellt, das große Mastbetriebe mit Schweinen und Kühen existieren. Evtl. warst Du schon einmal im ländlichen Raum, dort versorgt sich die Bevölkerung allein. Weiterhin werten ebenso in Tscherkassy viele in der Landwirtschaft benötigten chemischen Erzeugnisse hergestellt. Auch die werden in die gesamte Ukraine geliefert.


    Moldmaker der nicht fliegt sondern die Ukraine mit dem Auto bereist und sich mit der Bevölkerung unterhält.

    Wir reden aneinander vorbei. Bei Dir geht es um die Gültigkeit von UA Führerscheinen in DE. Ich hatte Deine Aussage bzgl. der Gültigkeit des deutschen Führerscheins in UA präzisiert.


    Gruß
    Siggi


    Danke Siggi. Habe ich es richtig verstanden. Sofort nach Ausstellung der ukrainischen Residentschaft brauche ich einen UA Führerschein?


    Gruss


    Slvio

    Die Gültigkeit ist nach Erteilung der AE auf 6 Monate beschränkt und ist dann in Deutschland nach Ablauf von 6 Monaten nicht mehr gültig. Auch sind Führerscheine der UA die jüngeren Ausstelldatums als die AE ist, in Deutschland nicht gültig.

    Der ukrainische Führerschein ist im Rahmen von kurzfristigen Aufenthalten in Deutschland gültig. Bei Wohnsitznahme und ständigem Aufenthalt in der BRD ist die Gültigkeit auf 6 Monate beschränkt. Der nationale Führerschein der UA gilt in Deutschland. Es ist dann aber eine Übersetzung mitzuführen.


    In der Ukraine wird die Deutsche Plastikkarte anerkannt. Formell gilt die gleiche Regelung wie in Deutschland. Eine Übersetzung des Führerscheins wird verlangt. In der Praxis ist das aber nicht geläufig und ist von mir bei meinen 150.000 km Ukraine in 5 Jahren noch nie verlangt worden.


    In den letzten 6 Monaten habe ich persönlich keinen DAI Posten oder DAI erlebt der von mir auch nur eine Kopeke angenommen hat. Die Kontrollen sind jetzt zwar wieder stärker wie vor 8 Wochen aber angehalten wird man nur bei einem Vergehen.


    Silvio, der in der UA mit seinem rosa Führerschein immer wieder Lachen und Gespräche über "Früher" provoziert

    Ich denke das Preisniveau wird in der gesamten Ukraine anziehen, gerade das Abkommen mit der EU wird einige Änderungen mit sich bringen. Wie lange die Subventionen der Grundnahrungsmittel aufrecht erhalten werden können ist nicht absehbar. Eigentlich steht der gesamte Markt vor einer Neuordnung. Eines ist klar die Energiekosten werden steigen und somit die Inflation antreiben.
    Es gibt aber schon Ansätze von Projekten wo Fernwärme Anlagen auf alternative Energien umgestellt werden sollen.


    Ich will aber keine Diskussion über evtl Preissteigerungen oder oder..... Ich möchte nur meine Eindrücke wiedergeben und das sind nur lokal begrenzte Momentaufnahmen, die sollen aber anderen helfen sich zu orientieren.


    Silvio, den seine Frau bittet nicht zu kochen.

    Es ist immer schwer zwischen den Orten zu vergleichen. Auch kommt es auf die Lage und Ausstattung des Restaurants an. Hier am Ort gibt es sicher auch höhere Preise.


    Ja Siggi, so sehe ich das auch. Wobei meine obigen Preise aus der einfachen Restaurants kommen und das unterste Preislevel hier darstellen. Wobei ich überrascht bin, das das Preisniveau auf der Krim doch niedriger ist als hier in der Zentralukraine. Preissteigerungen sind zu sehen und liegen um die 10 - 20%. Ehrlich muss ich aber sagen, das durch den Wechselkurs von 1:15,6 für mich damit vieles billiger geworden ist.


    Silvio, der auch zuhause nicht abwaschen muss.

    Bier (Marke Krim) vom Fass 0,5l 30 Rubel
    Salat (geröstete Kartoffeln, Wurst, Gurken, Tomaten, Käse, Mayonnaise) 200g 50 Rubel
    Hühnerfilet gebraten, überbacken mit Ananas und Käse 70 Rubel
    Pommes (große Portion) 30 Rubel
    Summe 180 Rubel, also ca. 3,9 Euro


    Hallo auf die Krim,


    oder soll ich sagen ins "Preisparadis". Da scheinen die Preise im vergleich zur Ukraine sogar niedriger bzw. gleich hoch zu sein.
    Im Vergleich:
    gestern in Chornobay (wirklich mitten in der Zentralukraine und keine Spur von Touristen, ich bin wahrscheinlich der einzigste Ausländer dort)
    1 Salat ähnlich wie oben 13 UAH
    1 Flasche Cola 11 UAH
    1 Glas Orangensaft 6 UAH
    1 Tasse Kaffee 7 UAH
    Summe = 37 UAH = ca. 2,50 Euro


    In Tscherkassy im kleinen Restaurant um die Ecke für
    Schaschlik mit Kartoffel fri haben wir pro Person schon 38 UAH bezahlt. Wobei das Bier mit 11 UAH der halbe Liter Lvivskoe dazu kommt.
    Summe = 49 UAH = ca. 3,10 Euro.


    Für vergleichbares obiges Essen schätze ich in Tscherkassy ca. 80 -100 UAH. Werde es mal in den nächsten Tagen testen.


    Siggi, ich hoffe Du musstest für den kleinen Preis nicht selbst kochen. :)

    Da brauchst Du keine Angst zu haben. Du must keinen fragen wenn Du auf Deinem Land etwas machen möchtest. Bei Neubau und größeren Umbauvorhaben würde ich schon eine Bauanzeige bzw. eine Baugenehmigung beantragen. Aber ist eigentlich kein Problem. Flüssiggastank habe ich in der Ukraine noch keinen gesehen, kann aber in anderen Regionen der UA anders sein. Es gibt auch Kombiöfen für Gas und Festbrennstoffe.


    Viele Grüße


    Silvio

    Mich versetzt noch heute vieles in erstaunen. Aber das macht ja gerade das Land und Leute so Interessant für mich. In unserem Dorf gibt es eine zentrale Wasserversorgung, diese ist noch aus der UDSSR Zeit. Es gibt einen Wasserturm mit Pumpe. Jedes Haus hat einen Anschluss und keiner muss auch nur einen Griwna für das Wasser bezahlen. Im Sommer ist das Wasser im Wasserturm alle. Die Leute bewässern dann ihre Felder damit und die Pumpe läuft heiß. Da keiner für die Wasserentnahme etwas bezahlt wird auch nur das nötigste für die Instandhaltung durch die Gemeinde getan. Das Ergebnis ist klar, die Versorgung wird immer schlechter, aber keiner will da etwas ändern und etwa einen Betrag x bezahlen. Um dem ganzen Unheil aus dem Weg zu gehen habe ich einen eigenen Tiefbrunnen und somit auch Wasser wenn der Nachbar an heißen Sommerabenden im trockenen sitzt.

    Hallo egonolsen,


    ich bin lieber der "ordentliche" Deutsche. Beim Gasanschluss lassen sich die Ukrainer nicht so gern reinpfuschen. Bei uns im Dorf gibt es den Gasmann der ist beim Gasversorger angestellt und ist nicht erfreut wenn andere da mal was an der Gasversorgung ändern wollen.
    Alles im Haus vom Verteiler bis zur Steckdose habe ich selber gemacht auch einen ordentlichen Potentialausgleich mit Fehlerstrom - Schutz was in der UA nicht typisch ist. Das gleiche gilt für die Heizung und die Wasserversorgung. Da weiß ich wenigstens wer den Pfusch gebaut hat. :D Später werde ich mal die Gasheizung gegen einen Holzvergaser tauschen, wobei es auch Kombiöfen gibt. Schön wäre auch eine Solaranlage für Warmwasser, mal sehen wie lange ich dazu brauche. Baue schon 3 Jahre und kein Ende in Sicht.
    Geht aber auch anders: Wenn mal 3 Phasen gebraucht werden. 3 lange Drahthaken über die Freileitung und es gibt Energie bis zum abwinken. Selbst erlebt und vom Onkel meiner Frau so praktiziert. Ist aber nichts für mich.
    Wladimir: Mit Dir würde ich mich mal treffen. Ich bin in 2 Wochen wieder in Tscherkassy. Aber für Dein Insiderwissen fahre ich auch nach Charkow

    Hallo,


    Siggi da bist Du besser gestellt wie ich. In Tscherkassy können im Januar oder Februar auch gerne mal -25°C werden. Da ist eine Heizung schon schön.


    Freqtrav: In den Kosten sind keine Zuwendungen enthalten. Alles mit Rechnung und ganz legal. Wie die Preise entstehen kann ich nicht sagen aber scheinen ja mit Schwankungen für viele Teile der UA zuzutreffen. Nicht alle Leitungen in der UA sind Freileitungen. Evtl. sind in den Kosten für die Energieversorgung auch div. Prüfkosten enthalten. Man wird es kaum glauben die prüfen auch den Potentialausgleich.


    3 Phasen sind schön wenn man Drehstrommaschinen betreiben will.