Beiträge von Moldmaker

    Hallo,


    ja die Preise richten sich nach den Gegebenheiten vor Ort. Die Anschlusskosten für die Elektrik waren für Projekt + Anschluß (ca. 50 m Kabel). Ich komme aber auch mit der einen Phase zurecht. Eine Wasserleitung aus Zeiten der UdSSR liegt noch an. Aber da gibt es mal Wasser und mal keines. Wir hatten Glück, das es in unserem Gebiet 2 wasserführende Schichten gibt. Eine bei ca. 10 m die zweite bei ca. 67m. Da die Wasserqualität der 2ten Schicht gut ist (nur etwas hart), haben wir uns für die Bohrung entschieden. Es funktioniert gut und reicht auch um das Feld zu versorgen.
    Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich mir kein Gas mehr legen lassen. Für die Heizung gibt es bessere Lösungen, wie z.B. Holzvergaser. Zum Kochen geht auch Elektro oder Gas aus der Flasche.

    Hallo,


    die Kosten für diese 3 Medien im Oblast Tscherkassy Raion Chornobai:


    Gas: incl. aller Materialien und Arbeitsleistung + technisches Gutachten = 13000 Hriwna.
    Wasser: eigener Brunnen mit Tiefbohrung und Pumpe = 9000 Hriwna
    Strom: Angebot für Umstellung auf 3 Phasen = 17000 Hriwna. Das war mir aber zu teuer und bin bei 1 Phase und Null geblieben


    Alles persönlich bezahlt. Leider gab es keine Möglichkeit der Verhandlung.


    Gruss


    Silvio

    Hallöchen zurück,


    leider kann ich Deine Frage sicherlich nicht beantworten, wie bei vielem ist es abhängig von Faktoren, wie Lage, Verhältnis zu Nachbarn, Ausstattung des Objektes usw. aber einen Erfahrungsbericht kann ich Dir geben.


    Unser Haus steht in einem kleinen Dorf. Es ist ein typisches ukrainisches Bauernhaus, also mit viel Lehm und Holz gebaut. Seit 2 Jahren sind wir dabei das Haus zu renovieren und das immer in den Sommermonaten. Nun haben wir die Fassade in Arbeit. Es sind Möbel vorhanden und natürlich so einiges an Werkzeugen. Die meiste Zeit im Jahr steht es aber leer, da wir in Deutschland leben und arbeiten.
    In all der Zeit ist noch nichts abhanden gekommen. Nicht einmal der Sand und der Kies vom Haus. Mit unseren Nachbarn sind wir gut befreundet und diese können unseren Acker nutzen und dafür halten Sie den Hof in Ordnung. Natürlich gibt es auch mal ein kleines Dankeschön oder einen Grillabend.


    Für uns sind die Nachbarn und Freunde die wir im Dorf haben sehr wichtig und nicht nur für unser Haus.


    Viele Grüße


    moldmaker

    Hallo Chris1971,


    ich bin sehr oft in Tscherkassy. Welche Infos über die Stadt suchst Du?


    Wenn Du max. 90 Tage in 180 Tagen bleiben willst reicht ein gültiger Reisepass. Für deutsche Staatsbürger ist für Besuche kein Visa notwendig. max. 90 Tage. Eine Reisekrankenversicherung ist notwendig und zu empfehlen.


    Wie wirst Du einreisen, mit Flieger, Auto oder Bus?


    Kannst gerne auch PN schicken, helfe Dir gerne weiter.


    Gruss


    Moldmaker

    Ich habe es aber auch schon anders herum erlebt. Wir haben uns für einen dt. "Geschäftsmann" nach Firmen umgesehen (Bereich Werkzeugbau) und wirklich seriöse Firmen gefunden. Gute Angebote mit allen Zahlungs- und Lieferzielen erhalten - und dann war von dt. Seite alles nur heiße Luft...


    Zu diesem Zitat möchte ich einmal Stellung nehmen, da es mich direkt ja direkt betrifft.


    Was hier so großspurig als "umgesehen" definiert wird, war nichts weiter als eine Übersetzung und Weiterleitung von einer Anrage eines deutschen Autozulieferer. Weiterhin würde ich hier doch stark anzweifeln, das jemand , der einen Werkzeugbau bzw. die Anforderungen die heute an ein Kunststoffteil gestellt werden nicht kennt, die Zuverlässigkeit eines Werkzeugherstellers einschätzen kann.


    Die Angebote der ukrainischen Hersteller waren ca. 5% günstiger als deutsche Wettbewerber. Das war aber nicht das eigentliche Problem sondern die Anforderungen der deutschen Automobilindustrie. Nach einigen Gesprächen wurde schnell klar, dass grundlegende Forderungen hier noch nicht erfüllt werden können, z.B eine Bemusterung nach PPAP ist nicht möglich, weiterhin sind Beschichtungsverfahren die die Standzeiten bei Einsatz von GF Material erhöhen nicht machbar. Deshalb wurde von einer Auftragsvergabe abgesehen. Unserer Meinung nach sind die ukrainischen Werkzeughersteller hier nicht mit Herstellern aus Europa wettbewerbsfähig. Auf alle Fälle werden wir aber weiterhin Kontakte mit den Herstellern pflegen und eine Zusammenarbeit anstreben. Es gibt ja nicht nur die Autoindustrie sonder auch andere Industriebereiche mit Bedarf an Werkzeugen.


    Leider pflegt hier der Schreiber sein Halbwissen zu verbreiten. Es reicht nicht nur in einem Land zu wohnen. Man sollte es auch bereisen und die Menschen kennenlernen mit denen man Geschäftsbeziehungen pflegen möchte. "Erfahrungen" aus einem Umkreis von 10 km um seinem Wohnort reichen evtl. für die Ziegenzucht aber nicht um erfolgreich Geschäfte zu vermitteln.


    PS: Wer in Tscherkassy Apartments, Wohnungen oder Ferienwohnungen sucht kann sich gerne bei uns melden. Die gibt es für kleines Geld auch direkt im Zentrum sowie Transfer usw.


    Danke

    Hallo,


    wir nutzen CDMA des Anbieters Intertelcom http://www.intertelecom.ua/ru/tariffs. Dafür gibt es Sticks oder aber auch Router. Die Netzabdeckung ist recht gut und Skype funktioniert ausreichend. Es besteht zudem die Möglichkeit das ganze über eine Außenantenne zu verbessern. So haben wir es laufen und damit erreiche ich Download von 2 - 3 Mbit. Leider war bei uns auch kein DSL möglich zu weit vom DSL AM. Das ganze kostet für uns 5 Hriwna am Tag und nur bei Nutzung. Leider ist da nur 1 GB/Tag incl. was uns aber reicht.

    Aber jetzt im Ernst. Die 12 - 15 Griwna funktinieren halt nur mit dem ukrainischem Sparmodell. 5 Fluggäste die alle zum Bahnhof oder in die Innenstadt wollen, teilen sich ein Taxi. Das fährt dann für 60 - 80 Griwna und die Leute teilen sich die Kosten. Leider für Touris ohne Sprachkenntnisse völlig ungeeignet. Aber es funktioniert und allen ist geholfen.


    Moldmaker. Der den Titel seiner Frau übergibt, die Sie auch das RAZAR hat.

    Zitat von »Moldmaker« das Gesparte lieber in ein iPhone für die Frau investieren wollen
    Jetzt muss ich Dich enttäuschen. Mit einem iphone bekommst Du nicht den begehrten Titel "Sparfuchs" (zumindest nicht von meiner Frau). Da müsstest Du schon so etwas kaufen:
    http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2415933,00.asp
    Denn dann könnte sie den gesparten Rest in "sinnvolle Dinge" wie Schuhe, Schmuck, Handtaschen, etc. anlegen.


    Hallo Siggi, da ich beim Taxifahren leider nur 3 Euro spare, hat es bei uns leider auch nur zum Motorola RAZAR gereicht.


    Aber doch Sparfuchs?


    Meine Frau sagt gerade: im Juli vom Flughafen zum Bahnhof 12 Griwna ohne Diskussion und nur 5 Minuten gewartet. Hm... 150 mal fliegen und das Iphone wäre möglich. Leider muss ich immer mit dem Auto fahren und das auch noch mit Übergepäck. Titel Sparfuchs ist damit fraglich.


    Gruss Moldmaker: Der weiter um den Tiel "Sparfuchs der UA" kämpfen wird

    Hier wieder der Sparfuchs.


    In Cherkassy wo ich so alle 4 Wochen bin bekommt man für 100 - 120 Euro einen gesamten Abend mit Musik und 6 Personen. (in beisein eines hier benannten Mod.s) Bisher habe ich noch nie mehr wie 20 Euro pro Person und Abend bezahlt. Selbst im Resturant am Hafen für 4 Personen 600 Hriwna bezahlt. Tee haben wir da auch nicht getrunken.


    Moldmaker: Der mit der Geldbörse aus Zwiebelleder

    dabei ist das Christentum auch nichts anderes als eine Sekte



    Hallo Marco,


    wie kommst Du darauf das der Begriff Sekte für das gesamte Christentum angebracht ist? Für die Lutheraner wäre der Begriff Sekte aus dem Latain kommend sicherlich richtig aber heute nicht mehr. Von was hat sich das Christentum abgespalten und welche Grundwerte der Christen entsprechen nicht unseren gesellschaftlichen Grundwerten?



    I

    Hallo Solocha,


    na ja eigentlich gehöre ich dann woll auch zu den Schmugglern !wsmile! . Soweit wie ich weiss dürfen Kühlgeräte nicht eingeführt werden und mit meinen erlaubten 50 kg naja. War sicherlich schon das 10 fache. Für alle anderen "Schmuggler" mal ein Geheimtipp. Es hat noch keiner in die Kühlgeräte oder in Schubladen von Möbeln oder z.B in meine Kühlbox reingeschaut. !wsmile! Bei ca. 30 Einreisen in die UA in 2 Jahre.


    Da sind die Polen bei der Einreise nach Schengen aber anders drauf. Eine Stange kostet da ganz schnell mal 70 Euro Zoll. Finde ich aber richtig.

    Der Fairniss halber, falls Dudich für die direkte Reisestrecke entscheidest, Krakau - Korczowa - LViv also diese Strecke ist gut Ausgebaut und in der Ukraine "ohne" Schlaglöcher.

    Ich habe nun schon einige Übergänge probiert auch den in Kroszienko, bisher habe ich bei der Abfertigung keine Unterschiede festgestellt. Also habe ich mich bei der Einreise auf Krozowa "eingeschossen". Bei den letzten 12 Einreisen max. 45 Minuten gewartet (immer zwischen 4,00 Uhr und 6,00 Uhr). Das letzte mal am 22.03.13 und da nach 15 Minuten durch. War der einzige an der Grenze. Lag vieleicht auch am Wetter. Für mich immer wieder erstaunlich, das kein System bei der ukrainischen Kontrolle zu erkennen ist. Einmal wird das gesamte Innenleben meines Buses fotografiert, beim nächsten mal alles ausräumen aber nur das Handschuhfach wird fotografiert. Mal sind meine Mitbringesel von Interesse mal ist nur der Stauraum unter dem Sitz von Interesse. Mal werden die Pässe eingesammelt, mal muss man selbst zum Fenster usw. Das alles an einem Übergang. Mal davon abgesehen, das ich trotz voll gepacktem Bus auf der grünen Spur stehe. Dazu hier mal ein Dankeschön an die UA Grenzer und Zöllner, die da immer ein Auge zudrücken trotz deutliche Überschreitung der Freigrenzen.

    Moldmaker, nicht verzweifeln, es wird Dir hier geholfen, auch wenn wir nicht immer sofort einer Meinung sind und nicht jeder Rechtskundige kann alles wissen, aber wir ergänzen uns hier schon ganz gut.



    Hallo oldtrotter,


    keine Angst ich verzweifele nicht. Ich habe nur eine Frage in den Raum gestellt.

    Daß es aber bei aufladbaren Karten Tarife gibt???


    Ja, die gibt es.


    http://www.kyivstar.ua/ck/mm/mobile/tariffs/#prepaid


    Kann man per Internet oder per Telefon ändern. Ich persönlich habe den Basis Tarif. Wobei ich dann auch keine Freiminuten habe. Auch die Preise in Fremdnetze sind höher, gibt aber zum Glück Dualsim Handys. ;) Weiterhin lade ich mein Telefon an den vielen Automaten in Supermärkten oder Tankstellen auf. Meist reichen bei mir für 1 Woche 30 Hriwna aus. Wäre glücklich in D. so günstig telefonieren zu können.

    Nach Krakau ist die Fahrt bis zur Grenze eine einzige Katastrophe und dann vielleicht noch stundenlang vor dem Grenzübergang warten


    Hallo,


    diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Wie schon oft hier im Forum zu lesen war ist die Strecke zwischen Tarnow und der Grenze PL/UA in den Nachtstunden sehr gut zu befahren. Die Autobahn geht jetzt bis zum Knoten Tarnow und von dort sind es noch ca. 170 km bis zum Übergang Krakiwez/Korczowa meist sorgar 4 spurig. Erst vor 2 Wochen habe ich diese Strecke nun zum 30 sten mal befahren und ohne Probleme. Von Chemnitz bis zur Grenze in 9 Stunden. An der Grenze in Korczowa 45 Minuten Wartezeit und das trotz meines bis zur Decke beladenen T5 (ohne Vitamin B). Die Strasse weiter bis Lviv ist noch in einen guten Zustand und gut zu befahren. Zwischen Lviv und Rivne ist die Strasse noch gut, aber es gibt schon wieder Abschnitte die mit großen Löchern aufwarten. Das gefährliche daran ist, dass nach 50 km guter Strasse plötzlich ein Krater auftaucht. Meine Empfehlung nach diesem Winter am Tage fahren egal welcher Grenzübergang.


    Übrigens ich fahre wieder am 22.03.13 bis nach Tscherkassy. Wer Lust hat....


    Gruss


    Silvio