Beiträge von Moldmaker


    Wie schon oben geschrieben: Nova Poshta!
    http://novaposhta.ua/
    Da kannst Du es aufgeben, Gebühr zahlt Empfänger, Kosten für den Empfänger bei ca. 20 UAH. I.a. viel billiger, als abholen.


    Natürlich ist der Versand per Nova Poshta ebenfalls möglich. Weiterhin kann ich mit Freunden vor Ort sprechen die oft in diese Richtung fahren ob eine Zustellung möglich wäre. Über die Postgebühren sprechen wir eh nicht. Gibt es halt ein Bier weniger. :D


    Also wenn Mitnahme gewünscht, bitte melden.

    Hallo


    ich fahre am 25.12.12 mit dem Auto nach Cherkassy. Zoll sollte kein Problem sein. Mein T5 ist eh immer bis zum Rand zugepackt. Da wird die Pumpe nicht auffallen. Diese müsste dann nur in Cherkassy abgeholt werden. Auch eine Übergabe am 26.12 auf der Strecke zwischen Kiew und Solotonoscha wäre möglich.


    Viele Grüße


    Silvio

    Hallo Marcus,


    bleibe bei den Leuten die Dir wirklich helfen wollen.
    Muss schon sagen viele echte UA Profis hier im Forum, die Probleme beim Zoll sehen wegen dem Transport von Heizgeräten und Holzfräsern.
    Also Marcus, es gibt noch ein paar Leute die Dir helfen können und wollen.


    Also bis später.

    Hallo KWB,


    ja es gibt einige Firmen die in der Ukraine Werkzeuge für die Fertigung von Kunststoffteile herstellen können. Es gibt auch Firmen die Werkzeuge fertigen und nach Westeuropa liefern. Leider ist der Aufwand zur Betreuung der Projekte höher da Terminpläne und Anarbeitungsstände regelmäßig abgefragt und vor Ort überprüft werden müssen.


    Musterungen können nicht immer vor Ort durchgeführt werden, da einige Kunststoffe nicht verfügbar sind. Bei Teilen mit kleinen Schussgewichten ist das aber kein Problem.


    Zur Geheinhaltung: Wer schon in China Werkzeuge gebaut hat muss sich mit dieser Frage in der Ukraine nicht beschäftigen. Hier spielt die Frage der Zuverlässigkeit und Termintreue eine größere Rolle.


    Um welche Produkte geht es hier und warum gerade eine Fertigung in der Ukraine? Fragen zur Zollabwicklung spielen hier auch eine Rolle. Gerne mehr per PN


    Gruss


    Moldmaker

    Übrigens: hat denn schon jeder Wirtschaftsweise, Finanzexperte,Weltverbesserer und sonstige Universalgenie seinen "BRAUNEN" für die kleine Polina abgedrückt ? Dann hat es bei 1.364 Mitglieder ja ungefähr 68.200,00 € zusammen! Ich habe vorhin mal nachgeschaut und mir kam sofort eine Sendung aus den 60er in den Sinn. " Als die Bilder laufen lernten" von Werner Schwiers, Untertitel: "Es darf gelacht werden"!


    Hallo,


    nicht jeder hier ist Finanz-, Wirtschafts- oder sonstiger Experte und nicht jeder kann sich mit vielen Beiträgen am Forumleben beteiligen. Einige müssen den "Braunen" den sie abdrücken durch ständigen aktiven Einsatz im Arbeitsleben erwirtschaften und das mit hohem Einsatz an Zeit. Leider gehöre ich zu denen die nicht nur in "heißen Inbetriebnahmephasen" 250 - 300 Stunden im Monat arbeiten. Mir macht das aber auch Spass und ob in der Ukraine oder in Deutschland, durch persönlichen Einsatz, ein wenig Risko und auch Vertrauen in eigene Fähigkeiten kann man einiges erreichen. Jedes System hat seine guten und schlechten Seiten und das Weltweit.


    Gruss


    Silvio


    PS.: Ja auch ich habe meinen Beitrag abgedrückt weil mir Kinder am Herzen liegen.

    Hallo Wladimir,


    wenn es sich bei dem Hemd und der Hose um Trachten handelt die vor 1950 in der Ukraine gefertigt wurden, ist die Ausfuhr verboten.


    Aber keine Angst. Meist sind die auf dem Märkten feil gebotenen Stücke "Made in Türkei" aber von guter Qualität. Bei der Ausfuhr dieser Stücke gab es bisher noch keine Probleme.


    Gruss


    Moldmaker


    PS: Nochmals vielen Dank an die Mitglieder die schnell und sinnvolle Hinweise geben. Das macht doch ein Forum so nützlich.

    Hallo Ukraineexperten,


    ich habe mich entschlossen in der Ukraine ein Motorrad Baujahr 1957 zu erwerben. Die Einfuhr- und Zulassungsthematik in die EU sind mir bekannt. Was muss man bei der Ausfuhr aus der Ukraine beachten?


    Für Anregungen bin ich dankbar.


    Viele Grüße


    Moldmaker

    Da kann ich Siggi nur zustimmen. Die ganzjährige Nutzung sollte überlegt werden. Obwohl sicherlich nicht unmöglich. Mich persönlich überzeugt die Ruhe die ich nun schon mehrmals erleben durfte. Der Erholungswert ist für mich schon groß.
    Das Problem mit der Schneeschmelze ist bei uns keines weil alle Dorfstrassen bis in den letzten Winkel asphaltiert sind. Da haben wir woll Glück. Nur meine Grundstückseinfahrt ist noch zu überarbeiten. So kann auch mal das Auto am Morgen 20 cm tiefer liegen.
    Aber auch eine Datscha macht arbeit oder man hat zuverlässige Bekannte die gelegentlich helfen.

    Hallo Fossi,


    ich möchte kurz meine Erfahrung von 2011 schildern. Das Haus was wir gekauft haben liegt ca. 15 km von der kleinen Kreisstadt Chornobay und 50 km von Cherkassy entfernt. Die Straßen sind ok. Aber wie du an den Entfernungen ableiten kannst doch jwd. Das Haus war komplett zu renovieren und es gab kein Gas und kein Wasser. Die Grundstücksfläche beträgt incl. angrenzenden Acker 4500 m². Die Privatisierung war kein Problem alles ist nun auf meiner Frau eingetragen. Vorhanden waren der technische Passport des Hauses sowie alle Dokumente der Vorbesitzer.


    Kostem: Haus + Land = 1000 Dollar
    Kosten Notar und Gericht, Grundbuch etc = 250 Dollar
    Gas = 1200 Dollar
    Wasser = Brunnen + Wasserleitung = 600 Dollar (incl. Hauswasserversorgung über Brunnen zum umschalten)
    Haus ist ein typisches Bauernhaus mit ca. 8 * 8 m Grundfläche mit einem Geschoss. Platz für 3 Zimmer + Bad Sommerküche.
    Die Kosten für die Renovierung sind nicht zu unterschätzen aber man kann mit Beziehungen schon noch günstige und gute Handwerker finden.


    Gerne weiteres per PN


    Viele Grüße

    Hallo Dante,


    ja es darf nur der ukrainische Antragsteller zum Schalter. Nach der vorläufigen Ablehnung des Visum, hat mir meine Freundin ein schriftliche Vollmacht erteilt und somit konnte ich alle weiteren Fragen zum Visum persönlich klären.

    Hallo Internet2107,


    ich wünsche Euch viel Erfolg und nicht so viel Streß wie wir vor ca. 4 Wochen hatten. Am 21.07 haben wir ebenfalls das erste Visum beantragt. Alle Papiere wie Telefonnachweise, Pass, Imo-besitz, Arbeit schön in einen Ordner und zum Gespräch zum Schalter 7. Leider hatte die Dame am Schalter 7 evtl schlechte Laune oder was auch immer und hat unsere Telefonnachweise zurückgewiesen. Hintergrund: Ich telefoniere über einen Call bei Call Anbieter und auf der Rechnung wird keine Einzellverbindung angegeben. Am Montag dann die Nachricht "Visum abgelehnt".


    Am gleichen Tag habe ich mehrmals mit der Visumstelle telefoniert aber ohne Ergebniss. Am Dienstag den 26.07 habe ich dann persönlich vorgesprochen und wie durch ein Wunder konnte ich sogar mit der Leiterin der Visastelle persönlich sprechen. Nach einem recht angenehmen Gespräch und den Hinweis auf das deutsche Ausländerrecht, wurde mir zugesichert den Antrag nochmals zu prüfen. Am nächsten Tag dann der Anruf von der Visastelle, wir sollten die fehlenden Dokumente nachreichen. Gesagt getan und das Visa wurde genehmigt.


    Wie schon gesagt. Es gibt immer einen Weg. Viel Glück

    Hallo liebe Ukraine Kenner,


    meine Freundin und ich besitzen in Taraschivka, einem kleines Dorf in der Nähe von Solotonoscha, ein größeres Grundstück mit einem Wohnhaus. Das Haus soll in Kürze renoviert werden. Mein zeitlicher Rahmen ist sehr eng gesteckt, da ich in Deutschland arbeite und nur 1 x im Monat für ein paar Tage vor Ort bin. Vieleicht kennt einer von Euch eine zuverlässige Baufirma die Renovierungsarbeiten durchführt. Es wären einige neue Wände zu setzen, der Fussboden soll erneuert werden, neue Fenster werden eingebaut weiterhin wäre ein Ofen zu setzen und ein Badezimmer zu errichten. Vorarbeiten dazu sind am laufen.


    Vieleicht kennt einer von Euch jemanden der mir da helfen kann.



    Gruss


    Silvio

    Die nächste Sache ist, dass ich nach Cherkassy fahren möchte. Wie es aussieht werde ich wohl eine Nacht in Lviv verbringen.
    Könnt ihr mir sagen, wie die Straßen von Lviv nach Cherkassy so sind? Ich habe keine Lust meinen neuen BMW und seine Felgen nach der Tour zu verschrotten.


    Hallo,


    mein Vorschlag für Dich wäre die Strecke Lviv - Rivne - Schitomir - Kiew auf der M06. Die Straße ist bis Schitomir fast vollständig neu. Ab Schitomir bis Kiew ist die Straße gut, nur auf die Bodenwellen sollte man aufpassen und der Straßenrand ist teilweise schlecht. Von Kiew bis Solotonosche benutze die H08. Die Straße ist ebenfalls gut zu fahren. Es gibt nur einige Spurrinnen und hin und wieder einige Löcher aber auch für neue Alufelgen kein Problem. In Solotonosche im Kreisverkehr dann direkt nach Cherkassy. In Cherkassy ist die Straße etwas schlechter aber mit entsprechender Fahrweise auch kein Problem. Wann fährst Du denn?

    Aber UA: Schlimm, was die Korruption betrifft, deutsches Kennz: Sofort Stopp und stundenlanges Feilschen über die Höhe des Bakschis


    Sicherlich gibt es immer wieder korrupte Beamte die gerne mal Ausländer anhalten, die gibt es aber nicht nur in UA. Meine Erfahrung ist eine andere: Ich fahre ca. 10 x pro Jahr nach Cherkassy und die Erfahrung mit der DAI bisher positiv und obwohl ich mit deutschem Nummernschild fahre. Angehalten wurde ich bisher 2 mal und das wegen wirklichen Verstößen gegen die Verkehrsordnung. Am 26.06.11 habe ich einen PKW überholt trotz Überholverbot. Die Beamten der DAI sehr freundlich und nach kurzem verhandeln (5 Minuten) und Zahlung von 100 UAH konnte ich weiterfahren.


    Der Straßenzustand in der UA verbessert sich Monat für Monat. Die Strecke von Lviv nach Kiew ist fast vollständig erneuert und das in nur 2 Jahren. Viele M Straßen werden grundhaft ausgebaut. Sicherlich gibt es noch viele Verbindungsstraßen die in einem schlechtem Zustand sind aber auch dort wird gearbeitet.

    ich habe im letzten Jahr immer den Übergang Shegini genutzt. Mal gings innerhalb von 30 min mal 2 Stunden. Was mir bei meinen letzten beiden Grenzübertritten aufgefallen ist, die polnischen Beamten arbeiten sehr genau, ich will nicht sagen langsam, für die Abfertigung von 5 Fahrzeugen kann da schon mal 1 Stunde vergehen. Ganz im Gegenteil die Ukrainer, die Kontrolle beim Zoll und beim Pass dauert meist keine 10 Minuten. Durch dieses Verhalten auf polnischer Seite wird damit auch diese "Trickserei" der Aus- bzw. Einreisenden provoziert. Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen. Es macht auch keinen Unterschied ob man Tags oder Nachts an der Grenze ist. Nachts hat natürlich den Vorteil, dass die Anzahl der Fahrzeuge geringer ist und damit die Wartezeit geringer.


    Siggi: Welchen Grenzübergang in Ungarn nutzt Du? Von Chemnitz ist die Strecke über Polen zwar die kürzere aber über Ungarn würde ich auch fahren, vorausgesetzt man kann bis zur Ungarisch/Ukrainischen Grenze zügig fahren,

    Hallo Thorsten,


    die sichere Variante aber meist nicht die günstigste ist im Voraus über das Internet zu buchen. Viele kleine aber gute Pensionen sind aber nicht im Internet zu finden, sondern nur vor Ort buchbar. Je nach Region und Jahreszeit schwanken die Preise. Meine Empfehlung wäre die Internetbuchung und dann für die nächste Reise sich vor Ort umsehen und Kontakte knüpfen.