Beiträge von Moldmaker

    Hallo spif,


    soweit ich weiß, gibt es keinen Grenzübergang zwischen Tulcea und Izmail. Der erste Grenzübergang ist in Galati, da gehts aber ein Stück durch MD. Mann hat 2 Grenzübertritte und die Zeit wie lange man jeweils warten muß, ist nicht abzusehen.


    Bisher bin ich nur über Siret die E85 gefahren. Ist natürlich nach Odessa ein großer Umweg. Aber man muss nicht durch MD.

    Habe leider auch keine Karten bekommen. Bin mal gespannt wie viele West-Europäer in den Stadien zu finden sind. Edwin wir können ja gemeinsam die Spiele im TV gucken. Bier schmeckt auch vorm TV und die Stimmung ist sicherlich nicht schlechter. :popcorn: :beer:

    Wichtig ist nur, dass ihr zusammen a) weder zuviel Einkommen habt (250.000,- € bei Alleinerziehenden bzw. 500.000,- € bei Lebenspartnerschaften pro Jahr) noch b) gar kein Einkommen habt (also Hartz IV- resp. ALG II- Empfänger seid), denn dann bekommt ihr kein Elterngeld.


    Auch ALG II Empfänger können Elterngeld beziehen, da diese dem Arbeitsmarkt vermittelt werden können, also vor der Beantragung des Elterngeldes dem Arbeitsmarkt zur Verfügung standen. Elternteile die weder Einkommen erzielen noch Sozialleistungen nach ALG II beziehen haben keinen Anspruch auf Elterngeld.

    Da kann ich mich Siggi nur anschließen. Im letzten halben Jahr bin ich ca. 8000 km durch die Ukraine gefahren. Die meisten Verkehrsteilnehmer verhalten sich eher rücksichtsvoll und es wird im Gegensatz zu Deutschland weniger aggressiv gefahren. Selbst an großen Kreuzungen und dichtem Verkehr wurde immer beim Spurwechsel Rücksicht genommen. Sicherlich muss man mit den Eigenarten der ukrainischen Verkehrsteilnehmer umgehen, da kreuzt mal ein Pferdefuhrwerk die Straße oder ein LKW biegt ohne zu blinken auf einer 4 spurigen Straße links ab auch Fahrradfahrer bewegen sich gern entgegen der Fahrtrichtung.


    Gerade auf dem Land abseits der großen Städte ist das Leben sicherlich in den letzten Jahren nicht besser geworden. Es gibt viele Tagelöhner mit Einkommen unter 100 Euro im Monat. Dort ist die Selbstversorgung an der Tagesordnung. Wasser und Gasanschluß sind keine Selbstverständlichkeit und auch für viele Landbewohner nicht bezahlbar.


    Der Gasanschluß an unser Haus incl. Verlegung und Schachtarbeiten incl. Anbindung an die Heizung incl. Material kostet ca. 800 Euro. (Fertigstellung Juli 2011)


    Die Straßenzustände haben sich in den letzten Jahren verbessert, jedenfalls die großen Straßen (M) haben sich verbessert. Leider gibt es bei den Nebenstraßen noch viel zu tun.


    Beim einkaufen wurde ich bisher immer freundlich behandelt auch in Geschäften in die ich nur selten komme. Im örtlichem Magazin wird man natürlich mit Handschlag begrüßt und ein Small-Talk gehört dazu.

    Hallo,


    ich nehme an Ihr habt Euren Lebensmittelpunkt in Deutschland. Damit hat Deine Frau mit gültigen Aufenthaltstitel eine Anspruch auf Elterngeld. Für Erwerbstätige in Abhänigkeit vom Einkommen und für Erbslose 300,00 Euro/Monat. Das Elterngeld wird auch an erwerbslose Elterteile gezahlt die vor der Geburt kein Einkommen hatten. Soweit ich weiß wird das Elterngeld seit 01.01.2011 auf das ALG II angerechnet.

    Hallo soulmate81,


    geht mir gerade genauso wie Dir. Meine Freundin mit 9 jährigem Sohn wird nun ständig mit Anrufen belästigt und Drohungen sind ebenfalls an der Tagesordnung. Meist unter extremen Alkoholspiegel. Habe schon versucht vernünftig mit Ihrem Ex zu reden aber ohne Erfolg.


    Bei Interesse schicke einfach eine PN und wir können unsere Erfahrungen austauschen.

    Hallo Siggi,


    meist sind es nicht einmal die Gesetze oder die Vorschriften, sondern ganz einfach die Moral oder Unmoral der Menschen die Spass darin finden sich über andere erheben zu wollen und gerade in den Ämtern respektive hier der Botschaft sitzen immer Menschen die ihre Monopolstellung ausnutzen möchten.


    Als binationales Paar wird man es woll immer schwerer haben egal welches Land man wählt. Aber gerade diese Situation hat auch Vorteile und kann eine Beziehung festigen.


    Gruss


    Silvio

    Das nennt sich Urlaubszeit. Da ist die Botschaft überlastet. Vor der Weihnachtszeit kann das auch passieren

    Was würde passieren wenn meine Kunden 1,5 Monate auf ein Angebot warten müssten? Aber die Bürokratie kennt keine Marktwirtschaft. Ich sehe das sportlich, warum soll ich mich über etwas ärgern was ich nicht ändern kann. Hauptsache meine Freundin bekommt Ihr Visum. Veileicht habt ihr noch ein paar Informationen was wir beachten sollten.

    Habe heute mehrmals vergeblich versucht einen Termin für den Visumantrag per Internet über die von der Botschaft beauftragte Firma VFS zu buchen. Am Donnerstag 50 UAH bei der Prominvestbank in Cherkassy eingezahlt und heute guter Dinge mich auf der Seite der VFS angemeldet und alle Daten eingegeben. Aber sobald man den Termin anfordern möchte erscheint die Meldung "System ist durch den Admin gesperrt". Die Hotline ist auch erst am Montag wieder zu erreichen. Hat jemand von Euch einen Tip, mach ich was falsch oder arbeitet das System nur zu Schalteröffnungszeiten?;(

    Das wäre ein Rückschritt von vor 10 Jahren...damals mußte man für den Termin nach Kiew und dann nochmal für den Antrag. Also darf man jetzt 2 x nach Kiew fahren, wenn man keine Woche Urlaub dort machen will.

    Naja den Termin kann man heute wenigstens per Call-Center oder per Internet machen. Aber bei 5 Tagen Wartezeit zwischen Antrag und Visaentscheid werden woll 2x Kiew nicht zu umgehen sein. Zum Glück sinds bei uns nur 150 km von Solotonoscha. Ende Juli bin ich schlauer und kann sagen wie lange die Bearbeitung bei Antragsabgabe direkt in der Botschaft getauert hat. 8|

    In der Regel soll es 5 Werktage dauern, die Rechtsgrundlage lässt jedoch bis zu 10 Werktage zu.Was ist da bloß einfacher geworden? Lt. Auskunft der Botschaft gibt es für Juni keine Termine mehr ebenso für Juli soll alles zu 95% voll sein.

    Dann muss ich mich schnellstens um einen Termin kümmern. Was wird in der Bürokratie ob nun Deutschland oder Ukraine überhaupt einfacher?

    Bei meiner Frau hat es immer zwei Tage gedauert. Am ersten Tag die Abgabe der Dokumente und Bezahlung der Gebühren bei der Bank mit der ausgehändigten Chipkarte.
    Am nächsten Tag Abholung des Visa in der Vorgegebenen Zeit. Stand 2010 bis Januar 2011.


    So kenne ich das auch aus Gesprächem mit meinem Freund, ging sogar manchmal am gleichen Tag. Vormittag Dokumente und Gespräch, Nachmittag Abholung des Visum. So wars jedenfalls bei meinem Freund der aber nun schon 3 Jahre mit seiner Frau in Deutschland lebt.


    Werde mich im Juli überraschen lassen und auf eine schnelle Abwicklung hoffen. Ist bei mir nun das erste mal, das wir ein Visum beantragen aber einmal ist immer das erstemal.

    Habe mit etwas erschrecken gelesen, das die Visa Erteilung 5 Tage tauern soll. Früher ging das ja noch am selben Tag oder wenigstens innerhalb 24 Stunden.


    Im Juli wird meine Freundin ebenfalls ihr Visum beantragen. Wir werden aber direkt in Kiew in der Botschaft unseren Termin machen. Ich hoffe die 5 Tage sind kein Standard geworden.

    Hallo,


    am 01.06.11 werde ich mit dem Auto nach Solotonoscha Reisen. Als Grenzübergang nach UA möchte ich Schegini nutzen. Gibt es nach dem Übergang gute Übernachtungsmöglichkeiten? Möchte diesmal nicht die gesamte Strecke zwischen Chemnitz und Solotonoscha durchfahren.


    Gruss


    Silvio

    Bisher bin ich immer die 1600 km durchgefahren. Die Strecke ist ab Lviv nach Kiev auch Nachts gut zu fahren. Aber man wird ja älter. Kennt jemand von Euch ein gutes Motel nach dem Übergang Schegini? Würde ich beim nächsten mal testen. Bin bei meiner Ankunft in Solotonoscha immer wie Tot und brauche erst mal 24 Stunden Ruhe.

    Hallo,


    heute möchte ich mich gerne mal zu Wort melden. Seit einiger Zeit lese ich im Forum und bin doch überrascht wie hervorragend der Meinungsaustausch läuft. Man hat den Eindruck, daß hier alle sehr gut befreundet sind. Schön das man sich gleich woll fühlt.


    Ich war in den letzten 8 Wochen 2 mal in der Ukraine und immer die Strecke Dresden - Krakau - Lviv - Kiev - Solotonoscha. Am 10.03.11 ca. 1 Uhr über Krakowetz eingereist Wartezeit ca. 50 Minuten. Es gab keine Probleme mit Zoll es wurde nicht kontrolliert, obwohl das Auto Randvoll mit div. Haushaltsgeräten beladen war. Ausreise auch über Krakowetz leider Mittags - Wartezeit 3 Stunden.


    Am 11.05.11 wieder Einreise jetzt über Schegini (die Straße zwischen Schegini und Lviv ist besser als die von Krakowetz) Bin um 2 Uhr über die Grenze nach 30 min war ich schon in der Ukraine und ohne mit Geld nachzuhelfen. Gestern über dem gleichen Übergang zurück. Keine Probleme.


    Aus meiner Erfahrung, ist es gut Nachts an der Grenze zu sein. Die Wartezeiten sind deutlich kürzer als Tags.