Beiträge von Odin65

    In der Regel sind Toiletten auf den Tankstellen aber nicht so schön wie gezeigt. Das ist ein Loch in einem Betonboden, keine Wasserspülung. Oft keine Möglichkeit die Hände zu waschen. Das Toiletten Erlebnis wird dann (gerade im Sommer) von einer Duftwolke begleitet. Ich persönlich habe alles zum Waschen im Auto dabei und ziehe eine Freilufttoilette in Form eines netten Busches vor.


    Stimmt, würde ich auch machen.
    Komme nun gerade wieder aus der Ukraine.
    Wenn ich mir die Toiletten der deutschen Parkplätze ansehe würde ich mir das wirklich überlegen da auf Toilette zu gehen.
    Da ist eine Stehtoilette auf jedenfall besser.
    Die polnischen Toiletten sind dagegen sauber.

    Das erste Teilstück der A2 ist jetzt auch Mautpflichtig. X(
    Die ersten Tankstellen auf dem ca. 128 km langem Teilstück sind nun auch vorhanden.

    War Ende März in Warschau, da endete die A2 noch kurz hinter Lodz.
    Fahre Ende Mai wieder die A2, dann weiß ich auch mehr.


    Gruß
    Frank

    Das letze Autobahnteilstück zwischen FF und Posen ist frei gegeben.
    Man kann nun bis nach Lodz die Autobahn nehmen.
    Das Teilstück war noch nicht Mautpflichtig, aber die Stellen stehen schon.
    Trotzdem spart es Zeit und Geld.


    Noch ein wichtiger Hinweiß:
    Es gibt keine Tankstellen an dem Teilstück!!!
    Es sind ca. 120 Km zu überbrücken oder man fährt irgendwo runter.

    Moin Moin,


    kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.


    Ich war im Juni im deutschen Generalkonsulat in Odessa um mich mal nach einem Visum zu erkundigen.


    Die Dame war sehr nett und freundlich und sagte es wäre sehr schwer ein Visum für Deutschland zu bekommen.
    (Will damit aber nicht sagen das es nicht klappt)
    Da ich sehr ehrlich und offen gesprochen hatte, meinte die Dame es wäre leichter ein Visum für die Tschechei oder für Polen zu bekommen.
    Man kann ja dann seine Angebetete aus diesem Land abholen.


    Wie sieht es denn damit aus?
    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    LG
    Frank

    Moin Moin,


    danke für den Hinweiß. :thumbup:


    Dann werde ich mir das wohl mal genauer anschauen.


    Welche Version nutzt ihr denn?


    Office oder Professional.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich suche für ein Laptop (Windows7) ein Sprachprogamm womit ganze Sätze übersetzt werden können, möglichst kostenlos.
    Ich stelle mir das so vor: Deutsch eingeben, ins Russische übersetzen bzw. anders herum.
    Das Programm sollte ohne Internetzugriff arbeiten.
    Gibt es soetwas?
    Oder wäre ein Sprachcomputer die bessere Alternative.


    Ich benötige soetwas um mich vor Ort mit meiner Freundin verständigen zu können.
    Sie spricht weder Deutsch noch Englisch und mit Russisch lernen habe ich auch erst angefangen.


    Für euere Hilfe oder Infos wäre ich dankbar.


    LG
    Frank

    Hallo,


    nachdem ich hier schon viele Informationen gelesen habe, möchte ich gerne auch dazu etwas schreiben.


    Ich war letzten Monat zu ersten Mal mit dem Auto in der Ukraine, Richtung Odessa.


    Ich verfüge über keine russisch/ukrainsch Kenntnisse, ausschließlich Englich/Deutsch.


    Die Straßen sind teilweise gut bis sehrgut, teilweise schlecht oder grenzwertig.
    Im großen und Ganzen ok bzw. befahrbar.
    Ich habe keinen Geländewagen oder SUV.


    Ich bin auf der Hinfahrt (morgens gen 6 Uhr) angehalten worden.
    Angeblich zu schnell (85km/h), war ich auch aber keine 85.
    Nach freundlicher Disskusion auf Englisch oder Zeichensprache hat mich der Polizist ohne Strafe fahren lassen.
    Die nächste Kontrolle war dann vor der DAI in Odessa.
    Da ich kein russisch Spreche und meine Freundin auch nichts zu ihm auf Ukrainisch gesagt hat, hat er es dann aufgegeben.
    Die nächste Kontrolle war dann eine Stunde später vor der selben Station.
    Als sein Kollege mich gesehen hat, hat er mich gleich durchgewunken.


    Das waren meine einzigsten Kontrollen auf der gesamten Strecke von ca.2500km und ich bin bestimmt nicht immer vorschriftsmäßig gefahen :D :D
    Daher muss ich sagen wenn man Nett und Freundlich zur Rennleitung ist kommt man auch ohne Ticket oder Taschengeld weg.


    Weiß aber nicht wie es bei der nächsten Reise aussieht.


    Auch an der Grenze hatte ich keine großen Probleme.
    Einfuhr von Chelm ca. 1h (morgens gegen 3 Uhr)
    Ausfahrt Medyka ca. 3h (morgens gegen 4,30 Uhr), dazu muss ich aber sagen das die Polen hätten schneller arbeiten können.


    Also unterm Strich eine entspannte Fahrt.
    Also nicht von zu viel Negativem verrückt machen lassen.
    Den einen oder anderen Ausreißer wird es immer geben.



    Frank