Meine Freunde kamen vor ein paar Monaten mit einem polnischen Visum (Zweck: Tourismus) nach Deutschland. Ausgereist sind sie sogar über Riga (also München-Riga, Riga-Kiew) und es gab keine Probleme.
Posts by Lubho
-
-
Hallo Friedrich,
würdest du mir spontan verraten, wo man soetwas bestellt? -
Vielleicht sind die anderen ja auch alle anständig gefahren...
Wo du es sagst: wir sind anständig gefahren.
Der Polizist hat es geschaft viele Kleinigkeiten zusammenzukratzen, z.B. "die TÜV-Plakette ist aber in einer Woche nicht mehr gültig". Hallo?!
Es durfte uns nicht mal anhalten, weil es keinen Grund dafür gab! :pfeil: -
Es gibt eine inoffizielle Preisliste.
Oh ja, die gibt es. Normalerweise ist es 1/2 vom regulären Preis. Das faszinierende dabei ist ja, dass die netten Polizisten fest damit rechnen, dass man den inoffiziellen Preis zahlt. :huntsman:
Als wir mal gesagt haben: Nö, wir wollen bitte den offiziellen Preis zahlen mit Beleg und was dazu gehört....dann hat der Herr Polizist leider nicht mal einen Straffzettel dafür gefunden. Tsja, wir haben also gar nichts bezahlt. Was mich aber sehr traurig macht - an dem Tag hatte anscheinend gar kein Autofahrer ofiziell bezahlt, sonst wüsste der Herr nämlich, dass er nicht mal die nötigen Sachen dabei hat :dos: -
Ich würde den Patriarchen ja mal bitten, mit dem Auto von Kiew nach Dnepropetrowsk zu fahren. Dann wird die Strecke auch mal anständig ausgebaut...
Ja, mach das bitte
-
Die deutsche Wurst schmeckt definitiv besser als die ukrainische. Außerdem gibt es gefühlte 10.000 verschiedene Sorten.
Einige von meinen ukrainischen Freunden versuchen ohne ukr. Wurst über die Runden zu kommen, weil sie von Qualität nichts halten :search:.
Und wie findet ihr die ukrainischen Fleischwaren?
-
Ich kann meinerseits natürlich sagen, dass die Straßen nicht immer so repariert werden
Ich habe es auch anders erlebt.Aaaber wenn man sich so den Zustand von den Straßen anschaut, dann wundern solche Videos ja gar nicht.
Schade eigentlich... Die Kanalisation wird ja auch ständig repariert, aber nie richtig.... -
So, nun gibt es auch auf Ukrainisch
:
Bitte / будь ласка / bud laska
Danke / дякую / djakuju
Ja, Nein / так, ні / tak, ni
ich möchte... / я хочу.../ ja hochu...
Haben Sie? / У вас є...? / U was je...?
Wieviel kostet das? / Скільки це коштує? / ßkilki tse koshtuje...?
Wo ist...? / Де знаходиться...? / De snakhoditsja...?
Ich verstehe nicht / Я не розумію / Ja ne rozumiju
Verzeihung / Вибачте / Wibatschte
Sprechen Sie Deutsch? / Ви розмовляєте по-німецьки? / Wy rozmowljajete po-nimetski?
Guten Tag / Добрий день / Dobrij den'
Hi, Hallo / Привіт / Priwit
Auf Wiedersehen / До побачення / Do pobatschennja
Tschüß, ciao / Бувай (sing.)/ Бувайте (pl.) / Buwaj (sing.)/ Buwajte (pl.)1/2/3/4/5 один, два, три, чотири, п"ять / odin, dwa, tri, tschotiri
6/7/8/9/10 шість, сім, вісім, дев"ять, десять / shist', sim, wisim, dewjat', desjat'Wie heissen Sie/du / Як Вас/тебе звати / Jak Was/tebe swati?
Wie gehts? / Як справи / Jak ßprawi?
Gut, schlecht / добре,погано / Dobre, pogano
Cool, toll / круто, классно / kruto, klassno
Los! / Давай! / Dawaj!
Las uns gehen/ Пішли / Pishli