Beiträge von Solocha

    23 Euronen für ne Pulle Wodka, der noch nichtmal aus UA kommt? Da muss man echt blind sein, zumindest im Kappes. Wer kauft sowas?

    Darum ging es aber gar nicht... es ging darum, dass ungeimpfte ob ihrer vorausschauender Intelligenz zu Helden hochstilisiert werden...

    Ja, dem kann ich auch nicht so ganz folgen. Ich bin selbst auch nach wie vor ungespritzt, aber nur aus für mich persönlich getroffener Entscheidung bzw. Überzeugung und nicht aus Heldentum. Bisher konnte ich auch noch keine positiven Auswirkungen auf Dritte ob dieser meiner Entscheidung erkennen. Das Pamphlet dieses Generals halte ich für Schwachfug, ehrlich gesagt.

    Wenn sie noch in UA gemeldet ist, ist Vorsicht mit einem deutschen Auto geboten (auch mit dem eigenen). Evtl. ist das ja momentan aufgrund des Kriegszustandes anders, aber soweit mir bekannt ist, dürfte sie mit dem Auto max. 5 Tage in UA bleiben, sonst könnte es Ärger mit dem Zoll bei der Wiederausreise geben. Vielleicht ist jemand hier im Forum besser informiert und kann das richtig stellen.

    Hallo Zusammen,


    meine Frau versucht seit Tagen in München einen Termin für ukrainische Staatsbürger zu bekommen. Die Terminvergabe per Internet zeigt an allen Tagen im August keine freien Zeiten an. Telefonisch reagiert keiner im Konsulat. Kann man einfach hingehen und warten? Wir brauchen eigentlich nur eine Verlängerung des Passes für die Tochter meiner Frau. Ebenfalls Ukrainerin.

    Hat jemand einen Rat?

    Das ist anscheinend der Normalzustand. In Düsseldorf exakt das selbe. Ich denke auch, man muss dort persönlich aufschlagen.

    Solocha und Alexander UA gehören dann zu den restlichen 3%?????

    Um kurz weiteren Spekulationen vorzubeugen: Was mich persönlich betrifft, denke ich, dass ich wirklich zu diesen 3% zähle. Bisher hatte ich schön regelmäßig so alle ein bis zwei Jahre eine grippeähnliche starke Erkältung, die mich für rund zwei Wochen ans Bett gefesselt hat und bei der ich mich gefühlt habe, als müsste ich bald ins Altersheim umziehen. Mein Immunsystem ist damit aber stets gut klar gekommen.


    Im Herbst/Winter 2021 musste ich eine andauernde Phase mit ununterbrochenem starken Stress durchmachen. Man sollte nicht unterschätzen, wie solcher Stress sich auf das körpereigene Immunsystem auswirken kann. Vermutlich ist das SARSCov2 auch ein recht aggressives Virus. Jedenfalls hat mein Immunsystem dieses Mal nicht funktioniert und das Ganze hat sich zu einer Lungenentzündung entwickelt. Nach zum Glück sehr guter Behandlung im Krankenhaus (incl. rund 1 Woche Beatmung) hatte ich wieder eine Sauerstoffsättigung von über 95%. Bei Einlieferung lag diese bei unter 75%. Ist nochmal gut ausgegangen, hätte aber auch anders laufen können. Und wie exilist80 weiter oben schrieb: Das kann Dir auch mit einer 'klassischen' Grippe passieren.

    Du kannst direkt kaufen wie ich seinerzeit oder suchst Dir im Bergischen Land über die Suchfunktion einen Kohlenhändler. Hast Du denn traditionell keinen Kontakt zur UNION Braunkohle aus Deiner Ecke?

    Ja, klar. Die Händler, die ich bisher gefunden habe, liefern aber nur lose. Ich brauche aber abgepackt, weil ich das Zeug lose nicht trocken lagern kann.



    Schau am besten bei Deinem lokalen Brennstoffhändler. Gewöhnlich handeln die, die Heizöl anliefern auch mit Braunkohle-Briketts - einfach mal anfragen. Bei mir in Süd-Brandenburg habe ICH die Tonne (10kg-Pakete in Kunststoffolie) für €UR 325,21 gekauft. Auf Web-Portalen habe ICH nur Wucherer gefunden, die denken, sich jetzt mit irgendwelchen Uninformierten im Panikmodus eine goldene Nase verdienen zu können.

    Es scheint da ein deutliches Ost-West-Gefälle zu geben, was Angebot und Preis betrifft. Hab jetzt aber beim Globus in Meerbusch 50 Stk. 10-kg-Pakete für 199,50 ergattert. Erstmal besser als nix. Danke nochmal für Eure Vorschläge.

    "Du hast aber schon bemerkt.." was für ein verschwurbeltes deutsch oder soll ich jetzt zurückschreiben "falls Du mit dem Internet und der auf der Seite eingestellten Suchfunktion wirklich klar kommst?" habe eben meinen alten Kohlenhändler in 18198 Kritzmow angerufen, gewünschte 1000kg gebündelt kosten jetzt ganze 280€ und er liefert bis an die Küste in der erste Augustwoche.

    Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf Deine Angabe bzgl. Lieferzeit im von Dir verlinkten Rekord-Shop. Wenn nix lieferbar ist erscheint mir das zumindest irreführend.

    Habe seinerzeit die Lausitzer Rekord direkt gekauft, ist der Ostbruder der Union und bröselt nicht mehr wie früher. Lieferzeiten jetzt mehrere Wochen, aber ist ja noch Zeit bis zum Oktober..

    Du hast aber schon bemerkt, dass bei ausnahmslos allen Produkten im Rekord-Shop 'aktuell nicht verfügbar' angegeben wird?

    Mit 'nem Zentner kommst Du aber nicht weit. Wir haben letzte Woche drei Tonnen Briketts anrollen lassen. Die guten alten Kachelöfen habe ICH auch noch in zwei Zimmern samt zugehöriger Kamine und zur Not werden bei starker Kälte ein paar Bäume weggesägt. Die können mich mal alle!

    Nachdem ich feststellen musste, dass der deutsche Markt für Braunkohlebriketts wohl inzwischen so gut wie leergefegt ist bzw. Mondpreise von EUR 1.500,-- bis über 2.000,-- für eine Tonne aufgerufen werden, habe ich folgende Frage in die Runde: Kennt jemand eine Quelle, die sowas noch zu akzeptablen Preisen anbietet und auch anliefert (evtl. auch aus dem Ausland wie Polen usw.)? Bin für alle Tips dankbar.

    Wir fahren gern nach Stettin, egal ob im GALAXY oder auf den einfachen Wochenmärkten gibt es bestes polnisches Obst und Gemüse. Hier wird sehr vieles noch kleinteilig produziert, was bei uns nur in hochpreisigen Biomärkten zu bekommen ist oder eben tief in den Provinz. Fleisch ist immer Geschmackssache und Wildfleisch gibt´s in jedem deutschen Jagdverein..

    Sieht ja schon echt lecker aus, das polnische Fleisch :love: