Beiträge von Solocha

    Hallo miteinander,


    letztens hat mich diese Frage mal wieder beschäftigt, wie schon des öfteren, wenn ich nach der Rückkehr von einer Ukrainereise wieder frisch in Deutschland bin: Wie lässt sich das praktisch vollständige Fehlen dieser ganzen Schmierereien erklären, die in Deutschland an praktisch jeder Ecke das Auge beleidigen und euphemistisch als Graffitti bezeichnet werden, in Wahrheit aber nichts weiter als Sachbeschädigung darstellen.


    Wie schaffen es z.B. die Kiewer, dass die meisten Unterführungen, Metrostationen und öffentlichen Plätze sauber sind, in den meisten größeren deutschen Städten aber oft verwahrlost wirken?


    Liegt es am fehlenden Geld, um Farbspray zu kaufen, oder haben die meisten Jugendlichen in UA einfach besseres zu tun, als systematisch die Gegend zu verschandeln? Was würdet ihr sagen?


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hier noch was für moderne Ostalgiker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teilweise, wollen sie es auch gar nicht verstehen, aber wenn man beharrlich bleibt, kommt man schon mit russisch zurecht.


    Da ist was dran. Wenn in der westlichen Ukraine man als Ausländer russisch spricht, klappt es in der Regel mit der Verständigung. Als russichsprachiger Ukrainer stösst man bei den 'Wessis' aber meistens auf taube Ohren. In Rivne ist es uns letzens sogar passiert, dass uns eine ältere Dame vorsätzlich in die falsche Richtung geschickt hat, nachdem meine Frau sie freundlich auf russisch nach dem Weg gefragt hatte. Die spinnen, die Römer :wacko: .

    Hallo Dominika,
    da wir mit Hund und Kind im vollbeladenen Auto unterwegs sind und zudem nicht genau vorhersagen können, um wieviel Uhr wir vort Ort eintreffen, ist ein Hotel mit bewachtem Parklplatz einfach praktischer. Trotzdem Danke für den Link, vielleicht werden wir bei Gelegenheit darauf zugreifen.


    Viele Grüße nach Westsachsen ;)


    Reinhard

    OK, dann hat sich seit Juli 2011 eine Menge getan.


    Ja, das stimmt. Wir sind Anfang August 2011 über Krakowets und Lwiw in Richtung Shitomir gefahren. Um ca. 0:00 Uhr waren wir durch die Grenzkontrollen durch. Die Straße kannten wir noch nicht, der Zustand entsprach absolut den Ausführungen von kwb. Einmal hätte ich auch fast eine Betonleitplanke mitgenommen, weil plötzlich die rechte von zwei Spuren aufhörte. Dann in dichtem Nebel um ca. 01:00 Uhr nachts wollten wir dem Wegweiser 'Kiew rechts abbigen folgen'. Bis wir gemerkt hatten, dass wir nur ein bisschen rechts und nicht ganz rechts hätten fahren müssen, waren wir schon auf Nebenwegen in der Qualität einer Testpiste für Offroadfahrzeuge gelandet, Wegweiser Fehlanzeige. Nach rund einer Stunde haben wir dann endlich die richtige Route gefunden. Zwischenzeitlich waren wir dabei auch mal kurz als Geisterfahrer unterwegs, was zum Glück zu dieser Uhrzeit keine weiteren Folgen hatte.


    Dann auf der Rückreise rund drei Wochen später war bereits die Hälfte der Strecke Lwiw - Krakowets völlig neu renoviert und es standen auch plötzlich Hinweisschilder am Weg, meistens sogar zweisprachig (Ukrainisch/Englisch). Es tut sich also wirklich einiges, aber alles wird bis zum Sommer bestimmt nicht besser werden, so dass es schon ein Abenteuer werden könnte, wenn man ukrainische Straßenverhältnisse vorher überhaupt nicht kannte.


    Gute Fahrt


    Reinhard

    Gegenfrage: Wieso ist diese Frage noch vor der Ehe wichtig? (Ich bin im 11 Jahr verheiratet und sie ist nach wie vor Ukrainerin. Es sieht auch nicht danach aus, als ob sich das so bald ändern würde.)


    Hab ich mich auch so gefragt. Meine Frau und ich sind seit 12 Jahren verheiratet (Kinners, wie die Zeit vergeht 8o ) und wohnen in D. Keine einzige Sekunde hat sie verschwendet, über die deutsche Staatsbürgerschaft nachzudenken. Warum auch - würde ich an ihrer Stelle auch nicht !think!.

    Wie auch immer, irgendwie kommt es mir komisch vor und ich würds mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen, dort hinzufahren.

    Hallo Sunlight,


    diesen Rat möchte ich Dir auch dringlich geben, zumindest solltes Du nicht ohne Begleitung reisen. Vielleicht sehen wir ja auch Gespenster, aber offensichtlich hatten einige hier im Forum unabhängig voneinander die gleichen Gedankengänge. Könnte ja sein, dass da wirklich irgendwas nicht richtig läuft und da Du selbst bisher nicht viele Erfahrungen vor Ort sammeln konntest, ist eine gesunde Vorsicht auf jeden Fall anzuraten.


    Wenn sich diese Vorsicht im Nachinein als unbegründet herausstellen sollte, umso besser. Also nix für ungut und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Reinhard

    Da meine Frau bereits schon lange vor ihrem Umzug nach D regelmäßig deutsch gesprochen hat (sie hat es unter anderem auf Lehramt studiert und auch in der Praxis unterrichtet), hatte sie seit ich sie kenne fast keinen Akzent. In der ersten Zeit in Deutschland wurde sie aber auch manchmal gefragt, ob sie Französin sei. Durch den täglichen Sprachgebrauch ist dieser kleine 'Restakzent' aber dann auch ganz schnell verschwunden, inzwischen mogeln sich bei ihr auch schonmal regionale Ausdrücke (bergisches Platt) ins ansonsten perfekte Hochdeutsch ;) .


    Jemand, der sie nicht wirklich näher kennt, bemerkt nicht, dass sie keine deutsche Muttersprachlerin ist.


    Viele Grüße


    Reinhard

    Ich unterstelle keinen Fake


    Ehrlich gesagt, inzwischen glaube ich fast doch daran. Ein modernes Mädel, das keine Ahnung von Foren hat, aber von sich aus den Begriff Fake ins Spiel bringt und den Wortschatz eines Erwachsenen hat? Diese Konstellation ist für mich nicht schlüssig.

    Das fasse ich nicht als Eigenlob auf, sondern als Kompliment für Dich.


    Aber das ist nur ein einzelner Fall, wie leitest Du daraus ab, dass sich Ukrainer mehr für deutsche Frauen als für ukrainische interessieren würden?


    Für die Jungs vom Dorf ist ein Besuch aus D bestimmt auch heute noch ein echtes Highlight, und wenn dieser Besuch dann auch noch hübsch ist ;-). Wenn ich Dein fester Freund wäre, würde ich auf jeden Fall mitkommen wollen, auf diese Reise ;) .

    Highheels muss doch nicht jedes Mädel tragen... Ich laufe da im Sommer lieber mit Flip Flops rum... habe keine Lust auf den nicht optimalen Straßen mir die Hacksen zu brechen :D :thumbdown:


    Genau das ist ja ein (bewundernswertes?) Phänomen bei den ukrainischen Mädels, und durchaus nicht nur bei den ganz jungen Dingern zu beobachten: Je schlechter der Untergrund dafür geeignet zu sein scheint, umso höher sind die Absätze der Passantinnen (teilweise auch im Winter bei Schnee und Eis), aber trotzdem bleiben die Haxen heil :girl_blum2: . Ich denke, auf diesen speziellen Umstand wollte confusion hinweisen, denn gerade am Schuhwerk lassen sich Inländerinnen und Ausländerinen (hierzu zählen in diesem Fall oft auch Ukrainerinnen, die schon lange in D leben, so wie meine bessere Hälfte) recht eindeutig unterscheiden.

    Wollte hier niemanden "runterputzen"-entschuldige bitte falls dies falsch rüberkommt!


    Ich glaube nicht, dass jemand der hier geantwortet hat, sich entschuldigen muss. Auch einem Schüler sollte grundsätzlich bewusst sein, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineingerufen hat. Und dieses Hineinrufen klang in diesem Fall für meine Ohren ein bisschen unverschämt.

    Auch von meiner Seite an alle Mitglieder und Nutzer des Forums Ukraine Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr sowie alles Gute für 2012, an erster Stelle Gesundheit und Zufriedenheit. :thumbup: .


    Viel Spass an alle, die das Glück haben, Neujahr und Weihnachten in UA zu verleben - macht meiner Erfahrung nach wirklich mehr Spaß als in D ;-). Was mir auch immer besonders gut gefallen hat: es gibt dort für Kinder ein echt tolles kulturelles Programm zum Jahreswechsel, zu durchaus erschwinglichen Preisen!


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo Sunlight,


    1. Habe ich einen Freund, der es okay findet, dass ich W. besuchen fahre. Allerdings hat W. keine Tür zum abschließen und nur einen Rottweiler im Garten, vor dem ich panische Angst haben werde. Deswegen werde ich mit bei W. im Bett schlafen.. Sollte ich das meinem Freund sagen? Er würde wahrscheinlich nicht mehr wollen, dass ich dahin fliege. Zudem war ich, als ich klein war, in W. verliebt :D

    Meinst Du das wirklich ernst??? Eine Antwort hierauf wirst Du hier wohl kaum erhalten. Wie wär's denn, wenn W. in der Küche oder auf dem Balkon nächtigt und Dir das Bett allein überlässt? :sfunnypost:


    2. Wie läuft das Check Out im Flughafen in Kiev ab? Sind die Beschilderungen auf Englisch oder Deutsch? Muss ich nur mein Gepäck holen oder noch was beachten? Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass viele ihren Koffer zukleben... Muss ich das wirklich machen?

    Auf welchem Flughafen kommst Du denn an, Borispil oder Zhulany? Der Airport in Borispil hat mittlerweile westlichen Standard, alles Wichtige ist auch in Englisch beschriftet. Du musst durch die Passkontrolle, dann zum Gepäckband und anschließend noch an der Zollkontrolle vorbei. Wenn Du keine angabepflichtigen Waren oder Werte dabei hast, kannst Du einfach durch den grünen Korridor gehen. Falls Du Dir nicht sicher bist, am besten den roten wählen und dort (oder vorab) nochmal nachfragen. Koffer zukleben halte ich für überflüssig.


    In Kiew-Zhulany sieht es deutlich primitiver aus (gibt's da inzwischen überhaupt ein Gepäckband?), dafür ist dieser Flughafen aber auch viel kleiner.


    3. Ich würde gerne Klamotten für W. mitnehmen... Was für einen Wert dürfen diese Sachen haben, damit ich sie Zollfrei mitnehmen kann?

    Dazu habe ich keine genaue Zahl parat, werden aber andere im Forum bestimmt wissen. :ssorry:


    4. Würde ich gerne ne Kleinigkeit für seine Kumpels mitnehmen, aber mir fällt pertu nicht ein, was.

    Meiner Erfahrung nach kommt eine typisch deutsche Kleinigkeit immer gut an (z.B. eine Flasche deutsches Bier, ein T-Shirt mit Aufdruck, irgendwas Leckeres usw.).


    5. Wohnt er in einem kleinen Dorf. Muss ich mich da irgendwie anders kleiden? Also nicht so aufreizend? Wir wollen auch in einen Nachtclub gehen und im Fluss mit seinen Kumpels schwimmen. Da es dann sehr heiß sein wird, würde ich natürlich auch ganz normal in Hotpants und Top da rumlaufen. Ist das okay?

    Ich vermute, dass die meisten UA-Dorfschönheiten wesentlich aufreizender gekleidet auftreten werden, als Du selbst, also keine Sorge hierbei. :girl_dance:


    6. Wie verträgt der deutsche Magen das ukrainische Essen? Ich muss zugeben, dass ich mir große Sorgen um meinen empfindlichen Magen mache. Ich habe mir schon überlegt, eigene Produkte, wie z.B Nudeln usw mitzunehmen. Aber das kommt ja unhöflich, außer ich koche für alle zusammen, da er noch bei seiner Mum lebt.

    Das ukrainische Essen ist in der Regel gehaltvoller (auch fetter) als die heutige deutsche Küche, aber meistens sehr schmackhaft :essen: . Für empfindliche Mägen hält sie auch frisches Gemüse, div. Suppen, viel Brot usw. bereit. Nudeln gibt's auch in UA!


    Gute Reise und viel Spass


    Reinhard