Beiträge von leonov

    Aus den sog. Sozialen Netzen (z.b adnoclasniki) schreiben sowohl pro westukrainische als auch russische und prorussische Ukrainer über den neuen Präsidenten Poroschenko, dass diese Militäraktionen "doch eigentlich nicht von diesem neuen Mann beauftragt worden sein können" man hätte von dem Mann eine friedliche Lösung erwartet......


    Mich erinnert diese Sicht an die Geschichte aus Deutschland, als es zu den Verbrechen in den Jahren 1933 bis 1935 hieß: Wenn das der Führer wüsste"

    werdet ihr eigentlich vom Russischen Propagandaministerium bezahlt? / Es gab da kürzlich diverse artikel in zeitungen welche das Putin propaganda system genau betrachtet haben! Putin hat relativ viel deutsch sprechende social networkers beschäftigt die versuchen entsprechend stimmung zu machen um seine Informationspolitik zu unterstützen!


    Nun war und ist das Verhältnis Polen zu Russland schon immer ein angespanntes Verhältnis gewesen nicht nur seit dem Angriffskrieg der Polen gegen die gerade in Gründung stehende CCCP 1920.
    Polen hat den Russen nie verziehen, dass die sog. Kresy, alte russische Gebiete, die bei der o.g polnischen Landgier von Polen annektiert worden waren, dann 1939 wieder unter den Schutz der Roten Armee gestellt wurden. (nachdem die polnische Regierung sich feige nach Rumänien abgesetzt hat)


    Somit hat der polnische Präsident Komorowski sich in "üblicher hündischer Unterwürfigkeit" das den Politikern an der Weichsel so eigen ist, der dummen Ankündigung auf größere NATO-Präsenz des am. Präsidenten angenommen.
    Was obama da veranstaltet ist Unsinn und nur für die Narren in Warschau gedacht, nämlich eine dauernde Vorkriegsatmosphäre zu schaffen.


    Die Gegenseite argumentiert, die Menschen im Osten von UA werden nur "abgeknallt", da sie sich (sogar mit Hilfe aus RU) der UA Zentralregierung wiedersetzen. Jeder Staat habe das Recht auf Durchsetzung des Gewaltmonopols. Separatismus wird nirgendwo geduldet.


    Gruß
    Siggi


    JA siggi, so hat also auch Assad das Gewaltmonopol in Syrien oder die SS in Deutschland bei der Ermordung von Millionen
    Damit nicht die ganze Ukraine Euch morallosen Gewaltmonopolisten anheim fällt, dafür wird in der Ostukraine gekämpft
    t

    Oh ja, persönliche, ans Herz gehende Erfahrungen untermauern immer eine einseitige Sicht.
    Die Wahrheit lässt sich nicht an Rachegedanken festmachen, wie bei Dir , das ist eine endlose Spirale.
    Beispiel aus meinem Leben: obwohl meine Mutter einmal von einem Russen vergewaltigt worden ist, hatte sie nichts dagegen, dass die Frau in meinem 2. Leben eine Russin ist.


    Zur Krim zurück:
    Derzeit werden viele Kinder aus den Kampfgebieten der Ostukraine auf die Krim gebrac ht, was an die sog. Kinderlandverschickung in Deutschland wärend des Krieges erinnert.
    Diese in weiser Voraussicht auch nun für die Krim gelten könnte.
    Es ist zu wünschen, daß Russland in der Ostukraine schnellstens eingreift, im Sinne der Menschen dort.
    Eine Zangenbewegung wie in Stalingrad und Kursk und den Resten der ukrainischen Armee einen Korridor zum Abzug "heim ins Reich"
    Die Weltöffentlichkeit wird schäumen, moralisieren, aber in der Ostukraine wird nicht mehr gestorben .


    .

    Einer unbestätigten Anweisung zufolge, ist in Russland die Order an staatliche Bedienstete ergangen , in Urlauf nicht in die Türkei oder nach Ägypten zu fahren sondern auf die Krim.
    Jede Zugverbindung, auch aus dem entferntesten Teil Russlands soll zum gleichen Preis erfolgen.
    Da die Bettenkapaziät auf der Krim an der Südkpste natürlich begrenzt ist, wird zu einer schnellen Buchung und Reservation von Hotellbetten geraten.

    Aufgrund der Unkennnis von Madux habe ich einmal entsprechend gegugelt , es gibt Dorschleber in Dosen zu kaufen, aufgrund der Versandkosten aber relativ teuer: 2.50 + 5 euro Versand ist für ne 100 gr. Dose doch ´n bissken ville.


    Auch scheint mir der Verzehr von Ost-See-Dorschleber problematisch, die Bundesumweltbehörden haben wegen chemischer Belastungen gewarnt.
    Darum sollte man wohl auf deutsche Dorschleber aus Rügen verzichten und lieber diejenige aus Pribaltika nehmen, andererseits wird sicher vor der baltischen Küste in Sowjetzeiten ebenfalls einige verklappt worden zu sein.


    Ich bin nun kein Angler, wenn ich mir aber Aussehen und Konsistenz der Dosendorchleber vergegenwärtige, dann könnte sie vorher gekocht/gegart worden sein.

    Dorschleber? :thumbdown:


    Ich kann mich erinnern, dass es in Halle an der Salle einen Laden mit russischen Spezialitäten gibt. Da kann man alles leckere kaufen sag ich dir! Liegt ein bisschen an der DDR Vergangenheit.


    Ich halle auch manchmal an der Saale


    Dorschleber ist in der BRD schwieriger zu bekommen als in Russland oder der Ukraine, sie es dort in jedem univermag gibt.


    bei ibei kannste och füdich werdn


    Das Gros der Russinnen und Ukrainerinnen kennt außer russisch, bzw. russisch als 2. Sprache keine andere Fremdsprache und wenn, in Ansätzen nicht so, dass ein etwas tiefer gehender Gedankenaustausch möglich ist.
    Natürlich gibt es Einzelfällt, da allerdings liegt "der Knüppel beim Hund"
    Eine gebildete Russin, die weitestgehend englisch oder eine andere mitteleuropäische Sprache fließend spricht, hat bereits Karriere in einer entsprechenden ausländischen Firma gemacht, ob die sich, "ob der Liebe halber" in eine ungewisse Zukunft begibt und "pour l´amour " nach Deutschland kommt ?


    Meine Herzallerliebste sprach fließend Deutsch, hatte Thomas Mann /Buddenbrooks im Original gelesen, sie kopfschüttelnd nicht verstanden hat, warum denn dieses Buch diesem Mann den Literaturnobelpreis eingebracht hat, aber in diesen Dingen sind uns die Russen wohl meilenweit voraus.
    Es geht bei der Sprachverständlichkeit in Deutschland auch nicht darum, ob man in einer Amtsstube verstanden wird oder nicht, Es geht darum, dass im täglichen Lebensablauf ein Ausländer sich in Deutschland zurecht findet.


    Und zu der Erwartungshaltung: Von einem Staat, der so ein brimborium um die Erlaubnis zum Zuzug in das geheiligte Land macht, großartige Nachweise darüber verlangt, ob der Bewerber denn auch die nötige Qualifikation besitzt, von dem Staat kann man dann erwarten, dass er den nötigen Respekt vor den selber aufgebauten Hürden zeigt und dem Ganzen einen würdevollen Rahmen gibt.
    Wird nicht in den USA verlangt, auf die Verfassung zu schwören ?

    mal davon abgesehen , dass ich der Meinung bin ...es geht den Staat ÜBERHAUPT nichts an, ob und wie ich mit meiner Frau rede. Alleine das erklären zu müssen empfinde ich als Eingriff in meine persönliche Freiheit...


    ...dir antworte ich allerdings gerne....wir sprechen russisch miteinander.


    Das ist sicher hochwohllöblich aber im Regelfall gehört russisch eher nicht zu den üblichen Fremdsprachen derer, die sich auf Freiersfüßen gen Osten aufmachen.

    ja ..so wie Du hab ich mal gedacht...ist doch alles nur halb so schlimm...und tut ja garnicht weh...bla bla bla....sicher kann der Staat auch besser auf meine Kinder aufpassen als es meine Frau könnte...besser wir geben unsere Kinder in staatlich kontrollierte Anstalten, damit Mütter im ersten Arbeitsmarkt ihre gleichberechtigte Stellung einnehmen um Steuer und Sozialkassen zu füllen.


    entweder ich lebe in einem freien Land oder eben nicht. Wenn mir der Staat vorschreibt auf welcher Sprache ich zu reden habe...dann ist das nicht Freiheit...sondern Gängelung die kein Mensch braucht. Auf meiner ABH wurde mir von der Leiterin erklärt..."die A1 Regelung wurde wegen den Türken eingeführt, Sie sind da jetzt quasi Kolateralschaden"


    ... woran du erkennen kannst, dass diese Leiterin selbst Probleme mit unserer schönen Sprache hat, es muss heißen: wegen DER Türken.


    "Herr Lehrer, es ist wegen dem Schild.... hieß es schon im Film "Die Feuerzangebowle"


    Aber ein schönes Beispiel für die Selbstgefälligkeit einiger Damen und Herren in den Ausländerbehörden
    Ih habe mir die damaligen Urkunden noch einmal angesehen, so war die Einbürgerung meiner Ehefrau schon als farce zu bezeichnen, ich selber dabei war, dachte , so mit 2 deutschen Fahnen an den Seiten und der feierlichen Übergabe der Einbürgerungsurkunde bei den Klängen der Nationalhymne und dann dem persönlichen Bekenntnis des neuen Bürgers zu Person des amtierenden Bundespräsidenten und dann noch, mit Tränen in den Augen, die weihevolle Überreichung eines Exemplares unseres Grundgesetzes....


    Nix davon. , Gut, Fanfaren hatte ich nicht erwartet, aber doch eine gewisse Kontenance .


    Ich schreibe das ja nicht aus Jux und Tollerei. Die meisten Neubürger kommen ja auch Ländern, in denen Patriotismus einen erheblich höheren Stellenwert als bei uns hat.
    Aus mannigfalitigen Gründen und nicht immer nur darum, weil es sich hier in der BRD
    so besonders gut leben lässt, wird die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, und die seit Kinderzeit bestehende aufgegeben, sicher ein gravierende Einschnitt im Leben des Einzelnen.
    Und dann verkommt die Einbürgerung zu einem lächerlichen Akt., bei dem die Einbürgerungsurkunde einfach so über den Tisch gereicht wird.
    Der damalige Hamburger Innensenator ließ mir auf entsprechende Vorhaltungen schreiben, dass eine aufwenige Übergabe der Urkunde zu teuer sei.


    -------
    Andererseits fällt mir bei euren Hinweisen auf sog. A 1 - Regelung auf - es sich offensichtlich um den Nachweis minimalster deutscher Sprachkenntnisse handelt - dass einige der Begehrten nicht über diese Sprachkenntnisse verfügen, hier einmal die Frage erlaubt sein muss, wie Ihr Euch denn mit der Herzallerliebsten unterhalten habt.


    Da du ja ein ganz Kluger bist, siehe oben: richtig, es war nicht das Innenministerium Bonn sondern das Außenministerium Bonn/Bad Godesberg , Referat 514,
    Ich kann also zurecht behaupten: Der Zuzug meiner Ehefrau in das gelobte Land wurde ausdrücklich durch das deutsche Außenministerium dem Generalkonsult BRD in Danzig angewiesen.
    Nun zufrieden ?


    Aber in der Tat, die Tricks und Schliche mit denen man Ausländer aus Deutschland fern halten will, Besuche so kurz wie möglich halten will, sind schon bemerkenswert, da haben sich sicher hochbezahlte Verwaltungsangestellte nächtelang die Köpfe zerbrochen, wie man das noch regider gestalten kann.

    Mal was ganz russisches:
    Aufwendig kochen kann jeder, die Würze einer Küche liegt in ihrer Einfachheit.


    Dorschleber (gibt es aus Dose, nicht ganz billig) mit gehackten Zwiebeln vermischen und auf geröstetes Toastbrot. oder:


    Beim Fischhändler fragen, ob er Fische hat, die noch nicht ausgenommen sind , und wenn er Ahnung hat, sucht er die Rogener, also die weiblichen Fischer heraus.
    Den Rogen entnehmen, waschen , die Haut entfernen, salzen und mit eingeweichtem, zerdrückten Weisbrot und Dill verrühren.
    Die Masse auf geröstetes Toastbrot und dann bonne appetit, wie in England gesagt wird.


    um ausschließlich auf deinen Hinweiß zum Hochzeitsthema einzugehen:
    Nun habe ich hier keinesfalls meine ganzen Erfahrungen mit der Regidität bundesdeutscher Behörden , insbesondere von Grenzstellen und der Ausländerbehörde beschrieben., denen ich aufgrund dieser Erfahrungen eine bewusste, vielieicht sogar angeordnete Schwierigkeitenbereitung unterstelle.
    Nein, die Ausländerbehörden sehen ihre Aufgabe nicht darin, Einwanderungswillige
    zu schickanieren, sie sehen ihre Aufgabe aber darin, diese Einwanderung so schwer wie möglich zu machen, natürlich alles unter dem Siegel der aktuellen Rechtstaatlichkeit.


    Und was unter diesem Siegel auch in unserem Land schon an Unsinn - um es vorsichtig auszudrücken , verzapft worden ist, ist nun hinlänglich bekannt.


    Hier 3 Schmankel und nur aus dem Stegreif:
    - nachdem das Innenministerium Bonn dem Generalkonsulat Danzig Anweisung zur Ausstellung eines Heiratsvisums für meine Frau gegeben hat, und nur noch die Ausländerbehörde ihr o.k geben musste, machte sich das Generalkonsulat Danzig Kopfzerbrechen darüber, ob ich denn auch die erforderlichen Kosten für Faxe von und zur Ausländerbehörde übernhmen würde. und verzögerte, natürlich keinesfalls beabsichtigt, um Gottes Willen , die ganze Sache. Die meinten dann wohl, dass sich durch Halb Europa fahre um dann an den Kosten von einigen Faxen zu scheitern,


    -Als meine Frau dann nach einigen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hatte und die Auslanderbehörde den Entlassungsnachweis aus der vorigen Staatsburgerschaft verlangte, musste ich die Damen und Herren der Ausländerbehörde darüber aufklären, dass durch ein Gesetz Jelzins alle Bürger einer ehemaligen Sowjetrepublik (in diesem Falle einer Sowjetrepublick Zentral-Asiens, automatisch Bürger Russlands geworden sind,
    Das war denen gänzlich unbekannt. "Da müssen Sie nach Duschanbei schreiben"
    Weisst du, die da in Duschanbei, die antworten noch nicht einmal.


    Und so wurde meine Frau als ehemalige Bürgerin Tadschikistans aus der russischen Staatsbürgerschaft entlassen, was rd. 500 DM gekostet hat.
    Entweder haben die in den Ausländerbehörden keine Ahnung, keine Lust oder beides.



    - 3 Fall, Oderhochwasser, ich bringe die für 1 Monat eingeladene Schwester meiner Frau mti dem Auto zur Rückreise nach Warschau, zur Rückreise nach Kiev.
    Der Zöllner bei der Ausreise nach Polen: Visum ist seit 2 Tagen abgelaufen , Sie haben sich eines Vergehens schuldig gemacht, Visum ist nur 1 Monat nach Ausstellung und nicht 1 Monat nach Einreise gültig.
    Ich habe dann die Herren in einem späteren und natürlich niedergeschlagenen Verfahren darauf hingewiesen, das es in der Ukraine durchaus längere Anfahrtswege gibt, zwischen Abholung eines Visums bei der Deutschen Botschaft in Kiev, der Rückreise in den Heimatort und dann die Anreise über Polen zur Deutschen Grenze durchaus 3-4 Tage liegen könnten, es allerdings hier in Deutschland schon einmal einen Mann gegegeben hat, der sich fürchterlich bei den Entfernungen in Russland und der Ukaine verschätzt hat..........



    -----------------------------


    Man will die Ausländer hier nicht haben, und um nicht als fremdenfeindlich in Europa dazustehen - unsere Geschichte lässt grüßen - werden ganz legale Hürden aufgebaut und der Zuzug, die Einwanderung wird so schwer wie nur irgend möglich gemacht.

    a pro pos senf: dann bitte nur den selbstgemachten, dem russischen aus Senfpulver, gartschitzsa, für den man einen Waffenschein braucht:


    3 esslöffel Pulver mit warmen Wasser verrühren , je 1 teelöffel Salz und zucker , 1 Tag quellen lassen, mit Sonnenblumenöl zu einer paste verrühren.


    Und dann: auf in den Kampf.


    Zum kochen allerdimgs nehme ich den Mutarde de Dijon


    Apropos Senf:


    Geröstete Graubrotscheiben mit Butter bestreichen, darauf Scheiben gekochter Kartoffel, darauf etwas Senf, dann gehackte Zwiebel, Salz und weißen !!! Pfeffer .
    Das ganze dann mit etwas Öl beträufeln......
    guten Appetit.


    Eine Tasse? :woot:
    Bist Du Dir da sicher? :hmm:
    Finde ich ja echt heftig. !think!
    Danach braucht man dann vermutlich ganz viel Wodka, um damit klarzukommen, oder... !happy!


    ich habe zuhause nur Mokkatassen !
    Sieh, wenn da über 1/2 kg an Fleisch drinnen ist und es eine Suppe sein soll, dann wäre auch 1 Tasse grüner Pfeffer nicht zuviel.
    1/2 Kg. + Wasser + Zwiebel + Zitrone ist schon ein Pott von 2-3 Ltr.

    im Restaurant Moskwa in Ostberlin auf der Stalinallee habe ich vor nunmehr 50 Jahren eine Soljanka gegessen und zun Nachkochen analysiert:
    1 kleines Rindersteack in ganz kleine Würfel scheiden und zusammen mit 1 großen, grob geriebenen Zwiebel, 1 Brühwürfel , 1-3 zerdrückte Knoblauchzehen in Öl anbraten (gebt euren Kindern Knoblauch zu essen , Ihr findet sie dann auch im Dunkeln)
    Mit Wasser ablöschen, dann 1 Pfund Rinderhack hineinbröseln, 2 in Scheiben geschnittene Zitrone hinein, salzen ,
    1 Tasse frischen grünen Pfeffer hinein , mit soviel Wasser auffüllen, dass eine "suppige" Konsistenz entsteht. ca 1 Std leicht köcheln lassen.
    zum Schluss 1, in kleine Würfel geschnittene Paprika hinein.

    Ist nicht persönlich gemeint, aber so wirklich nachvollziehen kann deine "Tipps" momentan außer dir leider niemand hier.
    Abgesehen davon, dass du die ABH nicht magst, versteh ich dein Anliegen hier nicht so ganz. :hmm:


    ich wusste gar nicht, dass du mit den Meinungen der vielen Anderen so vertraut bist.
    Ich sag dir einmal, wie ich es gemacht habe:
    Ich habe beim damaligen Außenministeruium in Bonn nachgefragt, dort mit 2 überaus freudlichen Damen gesprochen, die mir versprachen , eine entsprechende Anweisung auf Auusstellung eines Einreisevisums BRD zum Zwecke der Heirat auf eine bestimmte Perso (nämlich mich) an das Generalkonsulat in Danzig zu schicken.
    Dann holte ich meine Zukünftige aus der Ukraine ab, wurde in Danzig vorstellig, die Anweisung lag vor.
    Das Generalkonsulat holte dann bei der Ausländerbehörde in Bad Segeberg die entsprechende Erlaubnis ein (Fax-Kosten übernahm ich)
    Der Nachweis einer Krankenversicherung war erforderlich (ADAC: können Sie jederzeit bekommen, wenn Sie mit der Person zu uns kommen..... das sind vielleicht Heinis)
    Besorge mal ne Krankenversicherung in Danzig ohne polnische Sprachkenntnisse...
    Hatte ich dann aber auch nach 1 STD, ich spreche nun auch noch andere Sprachen nicht gerade schlecht.
    Und nachdemich dann die ermahnenden Worte der deutschen Zöllner bei der Einreise , dass "Die Dame nur zwecks Heirat kommen dürfte" zur Kenntnis genommen hatte, einige hochnotpeinliche Telefongespräche waren offensichtlich vorausgegangen, wurde ich durchgewunken.


    Das mag in meinem Fall sicher anders als normal gewesen sein, ich habe jedoch festgestellt, daß die subalternen und oft selbstherrlichen Beamten der Ausländerbehörden gerne ihre Macht zeigen.
    In diesen Fällen habe ich immer gerne gesagt: Oh entschuldigen Sie, ich habe ganz vergessen, daß ja nicht Sie für mich, sonder ich für Sie da bin........


    Vielleicht mag das aber auch daran liegen, dass ich auf der anderen Seite des Schreibtisches sitze.....

    Sorry aber das Standesamt in der Ukraine will sehr wohl ein Ehefähigkeitszeugnis von mir. Ohne das keine Trauung. Einzig die Meldebescheinigung wollen sie nicht. Das was du hier verbreitest führt letztlich dazu das andere User die sich darauf verlassen plötzlich dort stehen und nicht getraut werden. Damit beginnen Sie wieder von vorne und die reise in die Ukraine war für die Katz.


    Und was du hier verbreitest, führt dazu, sich in die Fänge der deutschen Ausländerbehörden zu begeben, hattest du nicht gemeint, daß eine Heirat im Ausland keinesfalls die Einreise nach Deutschland sicherstellt, die Zöllner "es doch wagen würden, der Ehefrau die Einreise zu verweigern" ?
    Das sinnvollste dürfte wohl sein, sich bei einer ukrainischen Auslandsvertretung nach den erforderlichen Unterlagen zu erkundigen.

    Bei einer Eheschließung im Ausland genügt aus rein praktischen Gründen lediglich das Scheidungsurteil des zukünftigen deutschen Ehepartners, und das in einer Übersetzung.


    Das dürfte in allen Fällen für eine Eheschließung ausreichend sein.
    Da wir hier nur von Eheschließungen in Ländern sprechen, in denen keine kirchliche Trauung opportun ist, wird die Ehe lediglich beim Standesamt (genauer: "Schloss für Eheschließungen" ) geschlossen.
    Für die Ehefähigkeit des /russichen/ukrainischen Partner genügt dem Standesbeamten der Blick in den Pass, denn in russichen (ukrainischen ?) Pässen ist eingetragen, ob der Inhaber verheiratet ist oder nicht.


    Diese ganzen Vorschriften, die hier kundgetan werden, haben einen ganz anderen Hintergrund: Sie sollen der Verunsicherung dienen, dass man möglichst keinen Ausländer heiraten soll.
    Das ist letzlich eine verschleierte Ausländerfeindlichkeit.


    Hierbei muss auch beachtet werden, dass unsere Ausländergesetzt eigentlich ganz liberal sind, die Fallen, die von den subalternen Beamten in den Ausländerbehörden aufgebaut werden liegen in den Ausführungsbestimmungen zum Ausländergesetzt

    Nicht das Gesetz ist regide, es sind diese Ausführungsbestimmungen.



    Quatsch, du hast keine Ahnung:


    1.) Ausländerrecht bricht nicht GG-Artikel
    2.) Selbstverständlich kann eine mit einem Deutschen legal Verheiratete
    Ausländerin im Inland bleiben, sie muss nur ihre Aufenthaltsgenehmigung immer
    verlängern lassen.
    3.) Die Ausländerbehörden machen z.B die Erteilung eines Daueraufenthaltsrechtes davon abhängig, ob ein unbefristeter Arbeitsvertrag besteht. Ich habe dem Heini in der Ausländerbehörde gesagt, dass es ausschließlich Privatsache meiner Frau sei, ob sie arbeite oder nicht, es ihn auch nicht zu interessieren hätte. und er es nicht wagen würde, meiner Frau das Daueraufenthaltsrecht zu verweigern..


    Der Mann lief rot an, stürzte aus dem Zimmer und kam nach 10 min später mit gestempeltem Pass meiner Frau zurück.