Beiträge von Tilko

    Ja ist klar, die kleinen grünen Männchen auf der Krim waren keine Russen. Nur komisch das Vladimir sie anschliesend für ihren guten Job ausgezeichnet hat, diese "Hobbykrieger" mit der Ausrüstung aus dem Outdoorladen. Ich such immer noch den Laden wo ich so ne Ausrüstung bekomme. Und bei der Abstimmung haben die alle ihr Kreuz "freiwillig" an der gewünschten Stelle gemacht. Das hatten wir doch alles schon mal.


    Gruß Tilko =!..


    Du kannst also zugreifen, aber das Angebot ändert sich durch den Ortswechsel. Richtig verstanden?


    Siggi, das Angebot von Netflix in der Ukraine ist größer und schneller als in Deutschland. Ist immer blöd wenn ich in UA Serien oder Filme schaue und in D hat Netflix die noch nicht gelistet. Dauert teilweise Monate bis ich die in D schauen kann. Das einzige was immer kommt sind die Meldungen, wie oben erwähnt, das ein Zugriff auf mein Konto aus dem Ausland erfolgt ist.


    Gruß Tilko =!..

    Man man man,


    wenn ich das so lese bin ich ja echt froh das meine Frau diesen ganzen Mist nie machen musste. Mittlerweile unterrichtet sie selbst von A1 bis B2 und nimmt auch die Prüfungen dafür ab.
    Sie brauchte auch bei der Botschaft nie irgentwelche Nachweise vorlegen bei unserer ABH das gleiche. Sind heute wohl andere Zeiten.


    Gruß Tilko =!..


    @ Vorkuta, sag niemals nie, der Blitz trift oft die ältesten Bäume ^^

    Hallo Leute,


    hab lange nichts mehr geschrieben aber ein Freund bat mich um Hilfe.
    Er möchte in die Ukraine um seine Freundin zu besuchen und mit ihr gemeinsam zurück nach Deutschland zu fahren. Nur hat sich bei seinem Tuareg der Motor verabschiedet und er muss einen anderen Wagen benutzen, der ihm zwar gehört aber nicht auf seinen Namen zugelassen ist.
    Weiß jemand die aktuelle Lage in einem sollchen Fall? Soweit mir bekannt brauchte man dazu immer die Zulassung und eine beglaubigte und apostillisierte (???) Vollmacht. Ist das immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
    Ist mir etwas zu riskant zu sagen das ist so und dann steht er an der Grenze und kommt nicht in die Ukraine weil was fehlt.


    Danke und Gruß Tilko =!..

    alex0001,


    habe deinen Hinweis probiert mit swoodoo und dann opodo. Swoodoo hat geklapp aber bei opodo waren keine Tickets mehr erhältlich. Hab dann einfach bei cheaptickets probiert und siehe da hat geklappt. Wir haben 405,26€ (2 Erw. und ein Kind 3 1/2 J.) bezahlt, in dem Preis sind aber noch 18,-€ Sicherheitspacket enthalten die man aber nicht unbedingt braucht. Heißt also das ich da noch unter dem Preis von UIA bin denn die wollten 36,-€ Ticketgebühr noch auf den Preis der Tickets haben was ca. 426,-€ gemacht hätte. Ach so konnte dort auch überweisen was bei UIA nicht geht.
    Danke noch mal für den Tipp.


    Ich buche allerdings immer direkt bei der Airline. Ist doch eigentlich billiger als Portale, oder?


    Dem ist nicht so siehe oben. Habe das aber vor dem Hinweis von alex001 auch immer so gemacht
    Bei einer Überweisungsgebühr von 9,95€ lag der Ticketpreis bei 377,31 + die Gebühr = 387,26 was heist das ich selbst mit der Überweisungsgebühr immer noch unter dem Ticketpreis von UIA bin und dort kommen dann noch die T.-Geb. drauf. Ich spare 38,74€ in dem ich nicht bei der Fluggesellschaft sondern über ein Ticketportal buche. Wie alex0001 aber schon schreibt kein Dogma sondern immer vergleichen.


    Gruß Tilko =!..

    Wir wollten heute auch buchen, da ich keine Kreditkarte besitze und auch nie will, hab ich in Berlin im Büro von UIA angerufen der war richtig von den Socken. Das Ticket selbst kostet 4,-€ der Rest sind Steuern und Gebühren. Der Komentar war dafür krieg ich in Berlin ja kaum ne Karte für die Straßenbahn und der Rat unbedingt kaufen aber leider nur über I-Net nicht über die Ticket-Büros von UIA in Berlin und Frankfurt. Da ist der Preis irgendwo bei 226,-€. Den Preis in München hat Er (seit 15 Jahren bei UIA) so noch nicht erlebt. Hab auch gefragt wie sich die Preise in Berlin entwickeln von Senkung ist da keine Rede vor allem nach dem die Züge nicht mehr fahren.


    Gruß Tilko =!..

    @ Vincent Vega,
    hab ich genau wie Blaubart gemacht und würde es jederzeit genau so wieder tun. Schon die Feier in UA ist ein Erlebnis, wenn ich an die ukr., russ./deut. Hochzeiten hier in Deutschland denke ist das in UA um Welten besser. Man kann auch die ganze Verwandschaft und Freunde aus UA einladen ohne Probleme und die Lieben aus D.erhalten einen etwas realeren Eindruck der Ukraine als ihn deutsche Medien vermitteln. Meine Familie erinnert sich heute noch gern an die Reise und Feier es waren damals "nur" 11 Personen aus D. in Kiev.


    Du wirst auch schnell feststellen das die Verwandten aus UA bei der Feier durch die sprachliche Barriere immer etwas am Rande des Geschehens stehen, habe das schon bei mehreren Hochzeiten in D. erlebt. Umgekehrt konnte ich das in UA nicht feststellen da bemühte man sich besonders freundlich um die neuen Verwandten aus D.
    Wie gesagt das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


    Gruß Tilko

    1. Doppelte Staatsbürgerschaft bei Einbürgerung durch das Abstammungsprinzip
    Wenn ein Kind mit der Geburt nach dem Abstammungsprinzip sowohl die ausländische Staatsangehörigkeit eines Elternteils, als auch die deutsche Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils übernimmt, besitzt es mehrere Staatsangehörigkeiten. Dies nennt sich “Mehrstaatigkeit” bzw. “doppelte Staatsbürgerschaft”.
    Kinder, die auf dem beschriebenen Weg die doppelte Staatsbürgerschaft erlangen, müssen sich nach Erreichen der Volljährigkeit nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Das heißt, das Optionsmodell, welches nach Volljährigkeit eine Entscheidung für eine der Staatsangehörigkeiten verlangt, gilt nicht für diese Kinder. Somit können sie ihre doppelte Staatsangehörigkeit behalten und besitzen die Rechte und Pflichten der Staaten, denen sie angehören.
    Q: http://www.einbuergerungstest.biz/einbue…tammungsprinzip


    Davon redet ja keiner nur die Ukraine erlaubt das so nicht.


    Der Bub hat die ukr. Staatsbürgerschaft - ob er will oder nicht, ob er einen ukr. Pass hat oder nicht - aufgrund Abstammung von einer ukr. Mutter/Vater!


    Wenn er sich mit 18 entscheidet, seine Registrierung als im Ausland dauerhaft lebender Ausländer (Befreiungstatbestand) aufzugeben und nach UA zu gehen, muss er halt mit dieser Konsequenz leben, da er ukr. Staatsbürger aufgr. Geburt ist.

    Also wie Siggi schon gesagt hat, ich würde das nicht melden. Warten wir ab wenn es dich betrifft und dein Sohn müsste zur Armee in UA einrücken.


    ...oder die Wehrpflicht wird ganz abgeschafft. :sniper:


    Na da träum mal weiter ....


    Gruß Tilko =!..

    Tilko
    Sie bekommt beide Kinderpässe. Sie hat auf beide einen Anspruch allein auf Grund ihrer Staatsamgehörigkeiten!

    Mit den beiden Kinderpässen bin ich mir nicht so sicher beim Rechtsanspruch. Die Ukraine erlaubt ja eine doppelte Staatsangehöhrigkeit nicht, war zumindest vor ein paar Jahren noch so. Das würde für mich jetzt heißen, einen deutschen Pass/Kinderpass bekomme ich nur wenn ich die deutsche Staatsangehöhrigkeit habe. also dürfte ich keinen ukr. Pass/Kinderpass bekommen. Oder liege ich da falsch?


    In Deutschland gibt es wohl die Möglichkeit der doppelten Staatsangehörigkeit aber in UA nicht.
    In diesem Fall ist mir ein deutscher Kinderpass eindeutig lieber und weniger Problem behaftet.


    Und was die Jungen und späteren Militärdienst angeht: Hier empfiehlt sich noch mehr eine Registrierung bei der Botschaft.
    Denn nach § 36 Abs. 3 des ukr. Gesetzes über Wehrdienst und Wehrpflicht sind Ukrainer, die als ständig im Ausland lebende Ukrainer registriert sind, von der Wehrpflicht befreit:
    http://zakon1.rada.gov.ua/laws/show/2232-12/page

    Es ist schön wenn es jetzt so ist aber ich hoffe mal das das in 18 Jahren immer noch so sein wird. Ist verdammt dünnes Eis.
    Ach so und wie sieht es aus wenn sich der Bub entscheidet in die Ukraine zu gehen wenn er 18 ist? Ich würd mal sagen Pech gehabt.



    Gruß Tilko =!..

    Lass Deiner Tochter einen ukr. Pass machen. Sie ist auch Ukrainerin und hat einen Anspruch darauf.


    Das würde ich mir aber erst mal gründlich überlegen, denn den Anspruch verliert sie nicht. Ich weiß aber nicht, wenn sie einen ukr. Pass, hat ob sie dann einen deutschen Kinderpass bekommt oder ob sie etwas ähnliches von einer ukr. Botschaft/Konsulat braucht.
    Bei einem Sohn würde ich schlicht weg davon abraten da er dann später in der ukr. Armee dienen "darf". Nicht das ich etwas gegen den Dienst als Solchen habe aber ukr. Kassernen und der Dienst in der ukr. Arme sind schon sehr speziell und unterscheiden sich deutlich von dem in D..
    Wir lassen das unsere Tochter selbst entscheiden wenn es soweit ist. Ich denke auch das es einfacher ist, sollte sich sich dafür entscheiden, den ukr. Pass dann zu bekommen als Ihn los zu werden sollte sie sich dagegen entscheiden.


    Gruß Tilko =!..

    Blaubart,


    man muß eigentlich nur zustimmen das das Kind mit der Mutter oder auch der Vater das Land verlassen darf. Das betrifft den ukrainischen Elternteil genau so wie den Deutschen. Der Sinn des Ganzen ist, das der Elternteil der nicht Staatsangehöhriger des zu verlassenden Landes ist das kind unerlaubt dem anderen Elternteil entzieht oder gar entführt. Solche Dinge sind schon häufiger passiert hauptsächlich durch Elternteile aus stark islamisch geprägten Ländern, das auffinden und zurückführen solcher Kinder gestaltet sich dann äußerst schwierig bis unmöglich.
    Ich finde die Regelung schon in Ordnung wenn sie hilft solche Entführungen zu verhindern, im Übrigen ist ja jetzt ein eigener Kinderpass erforderlich.


    Gruß Tilko =!..

    Gehst du in eine der großen Shopping Mall´s wie Karavan. Oder Dream Town in Obolon direkt rechts und links von der Metrostation Minska. Da weiß ich gibt es auf jeden Fall Weine aus aller Welt und auch aus D.


    Gruß Tilko =!..

    Ich habe immer in Polen wie auch in der Ukraine mit EC-Karte (Sparkasse) bezahlt. Allerdings in UA am besten vorher fragen ob die Karten annehmen bei den großen ketten dürfte das kein Problem sein und die Quali vom Sprit ist absolut in Ordnung. Ich habe in D. immer nur das Nötigste getankt in Polen ebenso da der Sprit dort nur noch geringfügig billiger ist, in UA immer randvoll. Auf der Rückfahrt kurz vor der Grenze meist noch einen 20l Kanister zusätzlich befüllt das reicht bis nach Hause. Ich kann mich auch täuschen aber ich hatte immer den Eindruck das ich mit Sprit aus UA etwas weiter komme als mit deutschem Sprit, in Unserem soll irgendein Zusatz sein.


    Gruß Tilko =!..

    Man sollte sich vieleicht mal die Frage stellen "Was passiert wenn einer von uns sich nackich macht vor einem der hohen Herren oder auch Damen?" Ich bin sicher zumindest eine Verhaftung, U-Haft und warscheinlich eine fette Anklage mit anschließender Verurteilung zu einer Geldstrafe mindestens. Vermutlich auch noch ein Einreiseverbot des einen oder anderen Landes. Was passiert den Mädels? Ausser dem kurzzeitigem Verschwinden in Weißrussland, soweit ich weiß, nichts.
    Ich hab es auch schon mal weiter vorn erwähnt erstaunlich ist auch immer wie nahe die den Politikern kommen. Schläft da der Sicherheitsdienst oder ist das sogar gewollt?
    Bei meinen Eltern fand vor Jahren eine Veranstaltung mit dem Ministerpräsidenten von Sachsen/Anhalt statt, da kam niemand rein der nicht überprüft wurde und schon garnicht in die direkte Nähe. Das war nur ein kleiner Landesfürst und bei 2 der wichtigsten Staatschefs Europas und der Welt kommen die auf unter 5 m ran, das glaubt ihr doch nicht wirklich. Mal ganz am Anfang, wo die noch keiner kannte, hätte sowas vielleicht noch geklappt. Heute kämmen die nicht mal mehr in die Halle in der sich die Beiden gerade aufhalten geschweige den so nahe ran. Wenn Sie es trotzdem immer wieder schaffen welchen Schluss kann, sollte man daraus ziehen? ........
    Oftmals trügt der Schein....


    Gruß Tilko =!..

    Bist Du schon ein Fanatiker geworden deshalb? Ich bin nicht gläubig, aber was steht dagegen, doch ein Fanatiker zu werden, wofür oder wohin auch immer? Die Menschen dürfen ihr Gehirn benutzen.


    Ich formulier es mal anders, ich muss nicht noch den letzten Eimer Wasser ins Fass kippen wenn es kurz vorm überkochen ist.
    Ich glaube auch nicht das ich ein Fanatiker bin weil mir nicht gefällt das die Mädchen ständig blank ziehen, diese Freiheit sei mir wohl gegönnt. Ich renne doch auch nicht Pimmel schwingend durch die Gegend wenn mir etwas nicht gefällt.
    Ich weiß auch nicht ob der Vorschlaghammer ein probates Mittel ist etwas auf Dauer zu ändern. Du gehst sicherlich nicht mit einer Schrotflinte zu einer Verhandlung und brüllst den Leuten deine Forderungen ins Gesicht, du benutzt sicher dein Gehirn.
    Du wirst erstaunt sein das viele Muslime doch recht tolerant sind aber wenn da jemand plötzlich nackich vor der Moschee rumspringt ist, glaube ich, auch für diese Leute der Bogen überspannt.
    Das einzige wo man mir, zu recht, einen gewissen Fanatismus vorwerfen kann ist meine Abneigung gegen die ukr. Politikerbagasche die Land und Leute ausbluten.


    Gruß Tilko =!..

    Sorry für die fehlerhafte Übersetzung, Englisch war nie Meins, ich hatte Französisch und Russisch. Aber der Sinn ist denke ich der Gleiche.


    Das mit der Moschee kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, ich bin gegen jede Art der radikalen Religionsausübung. So muss man sagen das der Islam eigentlich in seiner ursprünglichen Auslegung recht tolerant gegenüber Andersgläubigen war, das selbe gilt für die moralischen Werte. Es gab aber in der Geschichte immer wieder Phasen in denen man den Glauben sehr stark radikalisierte, eine solche Phase erleben wir in den letzten ca. 30-40 Jahren. Man muss aber auch der Fairheit halber sagen das es solche Radikalisierungen bei allen Glaubensrichtungen gab und gibt.
    Deshalb finde ich in solchen Zeiten so eine Provokation eher kontraproduktiv, sie treibt gemäßigte und tolerante Gläubige in Scharen in die Arme von Fanatikern die solche Aktionen medienwirksam für ihre Zwecke nutzen. Man erreicht also eher das Gegenteil.


    Gruß Tilko =!..

    Ich bin erstaunt wie alt die geworden sind angesichts solcher Aktionen.
    Auch mal wieder ein Wiederspruch in sich, auf dem nackten Oberkörper steht "Fuck ......" das heist glaube ich "Fi.... euch ihr Moralisten". Na nun weiß ich nicht wie soll man das deuten in Europa gilt es eigentlich als unmoralisch in vielen Ländern ist es sogar verboten Geschlechtsteile, dazu zählt auch die weibliche Brust, in der Öffentlichkeit zu zeigen. Um mal mit Alice Schwarzer (Kunterbunt) zu antworten der weibliche Körper wird ausgebeutet und missbraucht vor allem in der Öffentlichkeit durch Plakate, Bilder und Werbeclips, das zeugt von Frauenfeindlichkeit.
    Und jetzt ist das päsentieren selbiger Körper ein Protestmittel.
    Halllooooo gehts noch???????
    Man muss dazu sagen für alle die es nicht wissen Alice Schwarzer ist die Emanze der Nation und Herrausgeber der Emma, sozusagen das Kampfblatt und Aggitationsmittel der Femen.
    Also entweder sind sich die Mädels in Europa nicht so richtig einig wohin die Reise geht oder die Femen in UA sind sowas wie der militante Arm der Feministinnen, na gut sie schießen nicht mit Pistolen und sprengen nichts mit Bomben aber mit Nipp... schießen sie schon und so manche Bluse wurde schon gesprengt.
    So genug gemeckert.


    Gruß Tilko =!..

    Siggi da hast du mich jetzt etwas falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Ich wollte damit eigentlich sagen das nicht die Größe eines Unternehmens davor schützt übernommen, erpresst oder zur Aufgabe gezwungen zu werden.
    Sicher hast du recht das ein kleines Unternehmen weniger Begehrlichkeiten weckt als ein Großes, aber auch Gauner/Politiker fangen mal klein an.
    Ein Bsp. das mir sofort einfällt war das Restaurant in dem wir geheiratet haben. Das Restaurant lief recht gut wir waren öfter dort essen und plötzlich war der Laden zu. Monate später kamen wir bei einer Familienfeier darauf zu sprechen Onkel Sascha (Patenonkel meiner Frau) und Igor (Cousin meiner Frau und Patenonkel unserer Tochter) sagten unisono das selbe. Er wurde zu erfolgreich und ein Konkurrent verlor Kunden an ihn. Was dann passierte kann man sich denken. Sascha, er arbeitet bei der Stadtverwaltung, sagte das sich ein hoher Beamter der Stadtverwaltung des Falles annahm und Igor meinte daraufhin nur er bekam auch ein paar nette Anrufe "der Herren mit Sonnenbrille" sozusagen als Unterstützung zur Entscheidungsfindung. Im Übrigen das Restaurant ist wieder eröffnet allerding unter einem neuen Besitzer und dem gehört zufälligerweise auch ein Anderes gleich um die Ecke.
    Das soll jetzt aber nicht heisen das dies an der Tagesordung ist aber auch kein Einzelfall.


    Gruß Tilko =!..

    Ich denke mal das Gründen einer Firma in UA ist noch das geringste Problem, wohl eher das Behalten einer Solchen wenn Sie läuft. Dabei hilft dann auch nicht mehr die größe eines Unternehmens oder eines kleinen Familienbetriebes. Erfolg weckt bekanntlich Neid und Begehrlichkeiten. Bestes Beispiel UIA und Swissport denen hat die Größe eines Weltmarktführers nicht das Schwarze unter dem Fingernagel genützt.
    Für solche Dinge bietet die Ukraine ein fruchtbares Umfeld und man hat so gut wie keine, real garkeine, Möglichkeit sich zu wehren.


    Gruß Tilko =!..