ja, auf Navi verlasse ich mich in solchen Situationen nicht. Ein gutes Orientierungsvermögen, ein bisschen Kenntnis der geographischen Verhältnisse ( vorher anhand von Karten aneignen) und eine gute Landkarte bringen viel.
Die Sache mit dem illegalen Grenzübertritt kann ich nicht praktisch beurteilen, Du schon. Deshalb sollte man es vielleicht doch nicht versuchen...
Was ist sonst noch wichtig?
- Fahrzeug, vorzugsweise mit Allrad in gutem technischen Zustand
- Spezifisches Werkzeug, Wagenheber und ein bisschen Grundkenntnis der Fahrzeugtechnik ( Räder und Birnen wechseln, Flüssigkeiten und Luft prüfen, reicht schon...)
- Bindedraht, Textiltape, Öl und Wasser, Ersatzbirnen und vollwertiges (!!!) Esatzrad
- Fussmatten (ja, lacht nur, aber die kann man prima als Anfahrhilfe bei festgefahrenen Fahrzeugen unter die Räder legen!)
- voller Tank und Reservekanister
- Grundnahrungsmittel ( Wasser, Dosenbrot, Dosenwurst, Traubenzucker, Vitamintabletten)
- warme Kleidung und ein bis zwei Wolldecken oder Schlafsäcke
- erste Hilfe Set, Aspirin und Desinfektionsmittel
- gutes Taschenmesser und Taschenlampe, Sturmzündhölzer
- Gaskocher
- Navi, GPS, und (!!!) Gute Landkarten
- Mobiltelefon und Bargeld
- gutes, festes Schuhwerk, falls das Auto doch wegen eines Defekts verlassen werden muss
- Besonnenheit, gesunder Menschenverstand und Geduld sind ebenfalls nicht zu unterschätzen
Ihr seht also, ist gar nicht so viel, hat fast jeder zuhause oder es ist mit wenig Aufwand im Voraus zu beschaffen und man kommt weiter als 99% aller anderen, die ebenfalls schnell weg wollen oder müsen und sich nicht vorbereiten!