Beiträge von christianskas

    26.01. Hamburg - Chisinau mit dem Flugzeug, von dort aus mit dem Auto über die Grenze nach Odessa Obl.

    29.01. gleiche Tour zurück

    Diese 3-Tage-Tour extra für den Reisepass? Wäre es nicht einfacher gewesen den Reisepass in Deutschland bei der Botschaft zu verlängern? Das geht glaube ich mit bis zu +5 Jahren. Oder den neuen Reisepass in Deutschland bei der Botschaft zu beantragen?

    Die haben immer noch nicht verstanden, was es bedeutet, wenn man das Hoheitsgebiet einer Atommacht angreift?


    Seit wann ist die Ukraine eine Atommacht...?


    Okay. Scherz beiseite.


    Für Dich mag die Krim ja den Russen gehören. Aber für Deutschland und fast alle anderen Länder der Welt ist die Krim ein Teil der Ukraine. Auch rechtlich gesehen. Selbst Putin-Freund Lukaschenko hat sieben Jahre gebraucht um ein "die Krim gehört den Russen" über die Lippen zu bringen. Dieses Statement kam (was für ein Wunder) erst kurz vor dem Ukraine-Krieg. Und davon abgesehen hat nur eine Handvoll Länder die Krim überhaupt als "Russisch" anerkannt. Darunter so illustre Regime wie die in Afghanistan oder Nicaragua.


    Zugegeben: Für die West-Ukrainer ist die Ost-Ukraine auch eine etwas andere Welt. Aber diese Diskrepanz gibt es doch selbst zwischen einem Friesen und einem Alm-Öhi aus Bayern. Und ein Bewohner der Krim tickt mit Sicherheit nicht genau so wie ein Russe aus Moskau oder Sankt Petersburg.


    Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und dem Regime in Moskau wünsche ich mir genau so wie Du. Hunderttausende Russen und Ukrainer brauchen für diese dummen Machtspiele der Eliten nicht das Leben zu lassen. Aber bis jetzt ist Moskau doch keinen Schritt weit auf die Ukrainer zugegangen. Man muss ja nicht alle Forderungen der Gegenseite akzeptieren. Und manche Probleme lassen sich bestimmt auch mit Öl, Gas oder Geld aus der Welt schaffen. Aber: Denkst Du denn wirklich, dass die Russen sich mit dem jetzt besetzten Gebiet zufrieden geben werden? Das es in den kommenden Jahren bei einem Waffenstillstand nicht zu neuen Auseinandersetzungen kommen wird? Auch nur eine Hand breit nachzugeben bedeutet für einem Alpha-Saurier wie Putin doch Gesichtsverlust pur.

    Bei den Zügen sieht es nicht viel besser aus. Der Nachtzug Przemysl-Lviv-Kiew hätte heute pünktlich abfahren können. Muss aber auf den Sonderzug von Boris Johnson warten. Der war gerade in Kiew um einen alten Freund zu besuchen. Also sitzen jetzt hunderte Reisende erst einmal für ein paar Stunden in Przemysl fest.

    Heute in Krakovets wieder 10 Busse vor uns. 21 Uhr angekommen und vier Uhr waren wir durch. Auch hinter uns dann wieder acht Busse zu sehen auch Flix dabei.

    Vier Stunden, sind derzeit nicht drin.

    Keine Ahnung woran es dann momentan hapert. Eventuell genauere Kontrollen oder Engpässe beim Personal?


    Am 09.01. war alles noch überpünktlich. Ich habe extra noch einmal nachgesehen. 07:35 Abfahrt in Lviv am Bahnhof. Um 14:27 habe ich in Krakau unser Taxi bestellt. Offizielle Ankunft wäre 14:50 gewesen.


    Wenn es massive Verspätungen gibt, dann hat z.B. Flixbus demnächst ein Problem mit den Betreuungsleistungen. Zwar nicht auf dem Abschnitt aus der Ukraine, aber auf den folgenden Abschnitten der Fahrt. Auf den Ukraine-Bussen kann ja auch z.B. nur der Abschnitt Krakau-Breslau gebucht werden. Da könnte man als Fahrgast ab 90 Minuten Verspätung quasi gratis bei McDonalds essen gehen und ab 120 Minuten Verspätung noch den halben Fahrpreis zurückverlangen.

    Wie kommen die dann wieder zurück ins Schlaraffenland, wo Honig, Wein und Euros fließen?

    Mit einem zweiten Reisepass?

    Nein. Mit dem Inlands-Pass der Ukrainer. Als ich letzten Monat nach Polen ausgereist bin hat ein Grenzer vorab im Bus abgeklärt welche der Reisenden über einen Reisepass verfügen. Letzte Woche an einem anderen Übergang gab es die Vorab-Klärung allerdings nicht.

    Die Wartezeiten, beziehen sich aber nur auf PKW und LKW, nicht auf Busse.

    Hast du "nur" 10 Busse vor dir, sind das auch ca. 10 h Wartezeit. In Ustyluh so schon erlebt.

    Fahre Samstag wieder mit dem Bus zurück und werde berichten.

    Flixbus kalkuliert für Ukraine-Polen z.B. vier Stunden Wartezeit ein. Da hatten wir noch nie große Probleme. Auch nicht wenn fünf Busse davor waren. Zumeist kommt der Bus sogar 1-2 Stunden früher in Polen an. Busse gehen eigentlich im Takt von 20 Minuten durch.


    Andere Busunternehmen kalkulieren da aber viel zu knapp. Die wollen mit angeblich kurzen Fahrzeiten nur Kunden ziehen. Wenn man die Wahl zwischen realistischen 10 Stunden oder unrealistischen 6 Stunden Fahrzeit hat, dann wählen unerfahrene Kunden lieber den vorgeblichen Express-Bus. Stehen am Ende aber trotzdem nicht früher am Zielort als mit dem "ehrlichen" Bustransfer.


    Bei Problemen einzelner Fahrgäste wird der Bus in die Warteposition versetzt und andere Busse werden abgefertigt.


    Auf Polen-Ukraine hatte ich aber immer eine Verspätung. Viele Ukrainer reisen ohne den Reisepass zurück in die Ukraine. Die wollen keinen Stempel im Pass. Das führt dann zu zusätzlichen Formalitäten.

    Meine Freunde in Amerika sind aber auch entsetzt darüber, wie teuer in den USA alles geworden ist. Ähnlich wie in Deutschland haben sich viele Kosten fast verdoppelt. Wenn die Amerikaner jetzt "mehr" haben sollen, dann sind das nur virtuelle Zahlen auf dem Papier oder im Netz. Bitcoin-Kultur halt. Nichts was man im echten Leben fühlt.

    Da sind eigentlich keine großen Wartezeiten. Muss an einer speziellen Sache liegen. Eventuell Probleme mit der Technik am Grenzübergang. Eventuell Probleme bei einem/mehreren Passagieren. Oder beim Busfahrer oder dem Bus selbst. Also ein individuelles Ding.


    Siehe bezüglich der Wartezeiten auch: https://kordon.customs.gov.ua/en/home/countries/hu/o (ist eigentlich recht genau)

    Ich glaub die stärkste Politikerin der Welt ist derzeit Annalena Baerbock.....

    Jedenfalls scheint sie sich dafür zu halten.

    Wenigstens bei dieser Meinung sehe ich mal eine Übereinstimmung. Was denkst Du? Wird die Tussi wohl unsere nächste Kanzlerin? (Seichte) Kritik bekommen momentan alle Politiker. Nur an diese Dame wagt sich kein Journalist wirklich ran. Habeck glänzt mit Nichtwissen. Über Scholz und Lindner schwebt stets eine Aura von Korruption. Die Sache mit der Geldverschwendung für die Stylistin hat man hingegen bereits in den Anfängen abgewürgt...

    ...auch an der innerdeutschen Grenze wurden jahrelang Menschen aus Ost und West umgelegt bis schließlich Dank Moskau ein Ausweg gefunden wurde.

    Das ist doch Geschichtsverdreherei. Das Reich der Russen brannte an allen Ecken und Enden. Nur darum kam es damals zu einer friedlichen Lösung. Aus der Position der Stärke heraus hätten die Russen niemals einer Vereinigung Deutschlands zugestimmt.


    Jetzt glauben die Russen wieder stark zu sein. Und da sieht man direkt, wie die Politiker dort wirklich ticken...

    Welt: Ukraine dementiert massiven Schlag der Russen. Nur zivile Objekte wurden beschädigt. Keine toten Soldaten.


    Quelle: https://www.welt.de/politik/au…inische-Stuetzpunkte.html

    Fahre jetzt am Samstag wieder nach Lviv und habe nur den Bus gebucht. Keine größeren Vorbereitungen notwendig. Bus ist nicht übervoll (war schon anders) und es ist eine Nachtfahrt. Kleine Flasche Konjak rein, ein Nickerchen und Früh um sieben in Lviv. Taxi zur Wohnung und alles easy.

    Im Moment fahren deutlich mehr Busse und Züge als noch vor ein paar Monaten. An der Grenze muss man inzwischen mit Verspätungen rechnen.

    ...nun ja, dies und verschiedene Aussagen Deinerseits in anderen Themenbereichen lassen mich darauf schliessen, dass Du irgenwie als fliegendes Personal in der Luftfahrtbranche arbeitest.

    Wenn dies denn so wäre, sind die 17 verschiedenen bereisten Länder eigentlich eher unter dem Aspekt " betreutes Reisen" zu verstehen... organisierter Transfer zum/vom reservierten Hotel, Kollegen immer dabei, mehr oder minder VIP-Behandlung auf Airports und im Notfall ein Grosskonzern im Rücken, der jede erdenkliche Hilfestellung bereitstellt...

    Das ist dann mit einem Privattrip in ein Kriesengebiet wie die Ukraine eher nicht zu vergleichen. Man braucht dann keine modische, angesagte Prepperausrüstung, sondern was pragmatisches, einfaches, zuverlässiges und erprobtes. Da geht's dann im Notfall anders zu, da habe ich keine Hilfe von irgendjemandem zu erwarten und um die Weiterreise und den Rücktransfer muss ich mich auch selbst kümmern.

    Wo ich Dir allerdings Recht gebe: Man muss immer damit rechnen, auch das eigene Fahrzeug aufgeben zu müssen (Unfall, technischer Defekt, Raubüberfall...) und da ist Dein Notfallrucksack sicher sinnvoll! Oder noch besser (so mache ich es, wenn ich z.B. in der Wüste fahre) mit mindestens zwei Autos im Konvoi fahren.

    Nein. Ich bin nicht betreutes, fliegendes Personal. Und auf "Pauschalurlaube" kann ich getrost verzichten. Im Sommer war ich auch auf Frontbesuch. Die diesbezüglichen Informationen wurden vielleich "versehentlich" von der Forenleitung gelöscht.

    Ich würde mal sagen: Reine Propaganda. Die Soldaten der Ukraine schlafen seit geraumer Zeit nicht mehr im großen Saal, sondern in kleinen Gruppen verteilt. Darum konnten die Russen auch über die letzten Monate hinweg keinen massiven Schlag mit hohen Verlusten mehr melden. Ganz im Unterschied zu den Russen, die immer noch Massenunterkünfte nutzen und es mit der Logistik nicht auf die Reihe kriegen.

    Letztes Jahr war ich in 17 verschiedenen Ländern. Und das war weniger als sonst üblich. Polen und Ukraine mal überhaupt nicht mitgezählt. Ich glaube nicht, dass viele Leute im Forum so viel rumkommen )))


    Du bereitest Dich mit dem SuV aber wirklich auf einen Campingausflug in die Karpaten vor. Aber es geht doch eher ums schelle Abhauen, wenn die Russen mal wieder kommen. Oder demnächst die Weißrussen. Und da ist leichtes Gepäck halt ein Zeitvorteil. Wenn Du mal irgendwo stecken bleibst, Dein Auto einen Unfall oder eine Panne haben, dann bringt Dir der Gaskocher nichts und auch nicht die Körbe voller Lebensmittel. Du musst dann eventuell alles zurücklassen, weil zu schwer und zu unhandlich. Sonst könntest Du auch gleich mit dem Möbelwagen fahren und dort noch den Hausrat einladen.


    Letztendlich muss jeder Mensch am Ende selbst mit der Flucht klarkommen. Du mit dem SuV, ich halt mit dem flexiblen Rucksack. Die meisten Ukrainer die ich kenne, haben sich trotz permanenter Bedrohung allerdings überhaupt nicht weiter vorbereitet. Da endet die Sache wohl im Ernstfall im Chaos. So wie im Februar...

    Das ist doch übertrieben. Wenn Du flüchen willst, dann nimmst Du doch nicht extra noch einen Gaskocher mit. Oder einen riesigen Lebensmittelvorrat. Da reichen Proteinriegel aus um eine Woche oder länger ohne Hunger zu überleben und um die Haltbarkeit musst Du Dir auch keine Gedanken machen. Und eine dünne Thermo-Decke hilft besser als Platz fressende, dicke Wolldecken. Alles was in einen tragbaren Rucksack passt. Den kannst Du für den Notfall immer in der Ecke stehen haben. Damit bist Du in fünf Minuten im Auto und weg. Und wenn es mit dem Auto nicht weiter geht, dann musst Du nicht erst drüber nachdenken welchen Kram Du wirklich brauchst. Einen Notfall-Rucksack mit wichtigen Dingen und Kopien wichtiger Dokumente sollte man selbst in Deutschland haben. Wenn es mal brennt oder das Haus evakuiert werden muss.

    Okay. Da muss ich zugeben, dass ich ja jetzt nicht in Kiew wohne, sondern in Lviv. Das ist schon ein paar Stunden näher an der Grenze dran. Und ich hier auch den Zugriff auf ein Auto habe. In Odessa ist man relativ schnell in Moldawien. In den Karpaten kann man nach Ungarn ausweichen.


    An der Grenze selbst kommt man mit dem Auto bei einer Extremsituation ohnehin nicht weit. Da werden sämtliche Zufahrtsstraßen über dutzende Kilometer verstopft sein. Im Februar hätte man aus Kiew in Richtung Westen doch über weite Strecken ebenfalls nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren können. Und die Situation an den Tankstellen war das andere Extrem.

    Was die Waffenruhe angeht, so hatte ich verstanden, dass die angeboten wurde und dann auf der anderen Seite nicht akzeptiert worden ist ?

    Zu den letzten Osterfeierlichkeiten hatte die Ukraine um Waffenruhe gebeten. Die Russen haben das damals aber abgelehnt. Jetzt wollten die Russen eine kurze Waffenruhe und die Ukrainer haben das abgelehnt. Weil die Russen so ungestört die eigenen Truppen hätten umorganisieren können. Warum also solch ein Theater...?

    Vollkommen unwichtig ist was DE hier noch will.

    Die Reaktion wird hoffentlich klar ausfallen und die ganzen Maidan Jünger und Anstifter werden nicht mal großartig drüber nachdenken können !


    Telegram: Contact @medvedev_telegram


    Welche Äußerungen erwartest Du auch von Medvedev, einem würdigen "Erben Stalins" (wenn die Russens uns Erben der Nazis nennen, dann dürfen wir umgekehrt doch genau so mit den Russen verfahren, oder...?). Stalin hat bekanntlich ganz bewusst Völkermord begangen, unliebsame Menschen aushungern lassen, in Lager gesteckt und ermordet. Diesen wunden Punkt in Russlands unrühmlicher Vergangenheit mit bis zu 60 Millionen Opfern des Stalinismus hat Medvedev wohl vergessen. Darum sollte dieses Nazi-Blabla von Putin, Medvedev und Konsorten endlich mal aufhören. Die Amis können im Gegenzug weder auf den Völkermord an den Indianern, noch auf die Opfer der Sklaverei oder in Vietnam stolz sein.


    Schon wieder einmal droht dieser Polit-Fuzzi aber der halben Welt im Größenwahn mit Massenvernichtungswaffen. Jetzt Hyperschall. Vorher Atombomben. Russland hat die Ukraine angegriffen. Das ist eine klare Tatsache. Egal welche Zusammenhänge man mit Donbas, Maidan etc. man daraus konstruiert. Und egal welche Meinung man in dem Konflikt vertritt.


    Russland hat sich selbst in den Ukraine-Krieg reingezogen. Das alles nach Plan verläuft werden doch selbst die größten Anhänger von Russlands Politik nicht ernsthaft behaupten. Oder sind eventuell hunderttausende Tote mit einkalkuliert worden...? Dann ist Russlands Führung nicht besser als die Nazis oder die Stalinisten. In der heutigen Zeit sollte kein Führer der freien Welt so mit Menschenleben umgehen.


    Gerne hätte ich den Worten Putins mit der Waffenruhe geglaubt. Aber Worte und Tatsachen sind nun einmal unterschiedliche Dinge. Propaganda ohne Substanz gibt es halt auf allen Seiten. Im Westen glaubt man ja auch inzwischen, dass die Ukraine am 25. Dezember Weihnachten feiert. Nur die Anhänger der Russen noch im Januar das Weihnachtsfest zelebrieren. Darum sind ja in der realen Welt selbst bei den angeblichen "Ober-Nazis" in Lviv am 7. Januar alle Geschäfte geschlossen...