christianskas Enlightened

  • Member since Sep 16th 2011
Posts
3,175
Images
10
Reactions Received
5,240
Points
22,406
Profile Hits
1,040
  • Unseren Flug von Frankfurt im August hat man auf Dortmund umgebucht und uns per E-Mail die Möglichkeit gegeben, dies zu stornieren sich das Geld erstatten zu lassen. Wie lange aber dauert das, bis man die Erstattung auf seinem Konto hat? Vielen Dank für die Einschätzung!

    • Wenn Du den Betrag +20 Prozent auf Deinem Wizz-Konto gebucht haben möchtest, dann dauert die Erstattung in der Regel nur wenige Minuten. Eine Überweisung aufs Bankkonto kann hingegen ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern. Auch wenn das nicht der Gesetzeslage entspricht. Wenn Du in der Ukraine bezahlt hast (mit einer Kreditkarte aus der Ukraine) können sich die Formalitäten sogar deutlich länger hinziehen. Generell darf Wizz Air den gebuchten Flug aber nicht "mal eben so" stornieren. Du könntest von Wizz Air eine Umbuchung auf einen vergleichbaren Flug verlangen. Also auf Ukraine International oder auf Lufthansa. Lehnt Wizz Air dies ab, so kannst Du den Ersatzflug selbst buchen und die Erstattung von Wizz Air verlangen. Eventuell musst Du jedoch (in Frankfurt) Klage einreichen um den Ersatzflug wirklich zu bekommen. Da hilft natürlich eine Rechtsschutzversicherung. Möchtest Du den Flug auf eine andere Gesellschaft umgebucht haben, so darfst Du in KEINEM FALL eine Umbuchung von Wizz bestätigen oder die Erstattung des Wizz-Fluges veranlassen.

    • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe hier in Deutschland ein paar Tage später selbst einen um 80 Euro günstigeren Flug bei Lufthansa gebucht und warte nun auf die Rückzahlung von Wizzair für den dort gebuchten und stornierten Flug. Man gab uns als 3. Option die Möglichkeit, den gezahlten Flugpreis auf unsere Bankkonto zurück zu erstatten und gestern habe ich nach einem Anruf bei der Wizzair-Hotline auf deren Anraten eine Beschwerde auf deren Webseite gesendet. Wenigstens bekommt man unmittelbar danach eine Besätigungsmail mit einer Zusammenfassung des geschriebenen Beschwerdetextes. Mir hatte Wizzair vor 2 Wochen telefonisch mitgeteilt, dass die Erstattung 2 Wochen dauern würde und ich wollte hier im Forum einfach mal nur die Erfahrungswerte wissen, wie lange denn so eine Rückerstattung letzten Endes tatsächlich dauert. insgesamt denke ich aber schon, dass das Ganze von Wizzair echt mies gelaufen ist, die Buchung, dann die Stornierung der Flüge ab Frankfurt nur 3 Tage später und jetzt das ewige Warten auf die Rückerstattung. Aber dankeschön nochmal für die Antwort!