Beiträge von erne

    6 Monate kann sie hier mit dem ausländischen Führerschein fahren.


    richtig, gerechnet ab Einreise zur Wohnsitznahme


    Spätestens dann muss sie zumindest die Fahrprüfung hier absolvieren.


    Nein ... aber sie darf mit dem UA Führerschein in dem Land ihres neuen Wohnsitzes nicht mehr fahren.
    Also wenn man in D neuen Wohnsitz nimmt, darf man mit UA FS in AT, IT, FR ... fahren, aber nicht in D


    Checke mal die Fristen Umschreibung Führerschein (gilt Anmeldung oder Erteilung Visum, etc.??)


    es gibt keine Fristen
    nur diese: ab Einreise zur Wohnsitznahme kann man nur 6 Monate mit dem ausländischen FS fahren



    ABER: Wenn der Führerschein umgeschrieben wird auf AT/DE, wird dann nicht der UA Führerschein eingezogen und nach UA an das Amt zurückgesendet ??


    ja
    darum wird er gerne verloren
    Begründung dafür ist dünn: man darf keine zwei gültige FS haben ... dumm nur, dass der UA FS ja in D gar nicht mehr gültig ist.
    Auf diese Diskussion will sich aber keiner Einlassen


    Es wird ein Schriftlicher Test gemacht,


    Theoretsiche Prüfung + Praktische Prüfung




    Es ist (vermutlich) das Datum ab wann der Aufenthaltstitel gültig ist. +6 Monate, dann (sollte) muss der Führerschein umgeschrieben werden (bis dahin). So steht es geschrieben für AT (vermutlich auch DE)


    AT weiss ich nicht
    In DE ab Einreise + 6 Moante (in AT vermute ich auch)



    Nachdem der UA Führerschein dann ja eingezogen wird, darf man dann als UA Staatsbürger mit nach wie vor angemeldetem Wohnsitz in UA in UA mit einem AT/DE Führerschein fahren ??


    meines Wissens nach nicht


    usgestellt in DE/ AU der gilt auch für UA Bürger mit Wohnsitz im Ausland .


    Der Wohnsitz im Ausland ist egal
    Relevant ist, ob man nich einen Wohnsitz im Inland hat


    Man hat 2 Führerscheine, da es 2 erst Wohnsitze sind


    haha
    Es gibt keine Zweitwohnsitz in einem Land, in dem man keinen Erstwohnsitz hat.
    Will sagen: In jedem Land, in dem man einen Wohnsitz anmeldet, ist mind, einer ein Hauptwohnsitz bzw, Erstwohnsitz. Erst ein weiterer Wohnsitz in diesem Land ist ein Zweitwohnsitz


    ++++++++++++++++++++++++
    Wenn man den FS in UA gemacht hat, muss in DE (wohl auch AT) der FS "nur" umgeschreiben werden.
    Für diese Umschreibung muss die theoretische und praktische Prüfung bestanden werden.
    Dafür muss man sich bei einer Fahrschule anmelden, denn wie will man sonst eine praktische Prüfung ablegen? Die Fahrschulen nehmen dafür in der REgel volle GEbühren ... man muss verhandeln.
    Nur die Theoriestunden und Pflichtstunden entfallen. man kann sie nehmen, muss man aber nicht.

    Gibt's da ein Abkommen mit der Türkei?


    ja


    Und das für die ganze EU?


    nein


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass 2014/2015 bei stärksten Kämpfen und Militärbewegungen und Vertreibungen etc.,
    die offizielle Haltung im Amtsbereich hier war, dass es sich dort weder um einen Krieg handelt noch ein Bürgerkrieg noch etwas mit politischer Verfolgung zu tun hatte.


    Aus eigener Erfahrung kann wohl jeder hier im Forum (mich eingeschlossen) aber auch berichten, dass die UA (ich spreche hier nicht von den Konfliktgebieten) sicher war und ist. Und selbst die Konfliktgebiete scheinen jetzt sicher zu sein, wenn man da zu Dutzenden zu einer Familienfeier fährt.
    Oder nicht ???


    Wo ist da ein Asylgrund?


    Zu Syrien kann ich nichts aus eigener Erfahrun sagen.
    Jemand anders hier?


    Ist die Familie in Deutschland geduldet, hat die Familie einen Aufenthaltstitel oder eine Niederlassungserlaubnis???


    Wenn sie einen Aufenthaltstitel (Niederlassungserlaubnis ist auch einer) würde man sie nicht abschieben

    Du hast die Weissheit wohl mit Löffeln gefressen?


    Nein
    aber noch hat niemand mir die Fähigkeit, selber zu denken, abgesprochen.
    ... selbst Klempner hat das zugegeben :)


    Beamter oder Lehrer?


    werder das Eine, noch das Andere ... sehr weit daneben


    Mein du was du willst, du liegst mit einigem dermassen daneben.


    ich habe zumindest meine Meinung belegt, einen Gegebeleg hat noch niemand geschrieben.
    Wo sind deine Argumente?


    Ich kenn welche die mit dem Flieger in die Türkei reisen und im türkischen Nichtrisikogebiet landen. Dann mit dem Auto ins türkische Hinterland reisen, welches Risikogebiet ist. Und zurück der gleiche Weg. Und niemand fragt wo sie tatsächlich waren. Sie leben unbehelligt ohne Quarantäne und ohne Test. Das hat schon mehrfach funktioniert. Und jetzt kommst du?! Und das würde auch mit Polen so funktionieren, weil keiner weiss ob man in der Ukraine war. Wenn die offizielle Einreise aus Polen ist. Immer vorausgesetzt man nimmt ID und Reisepass mit.


    Warum sollte man sie fragen, wo sie waren?
    Ich kam vor ppar Wochen auch aus einem Risikogebiet zurück ...mich hat auch keiner gefragt.


    Sie leben unbehelligt ohne Quarantäne und ohne Test. Das hat schon mehrfach funktioniert. Und jetzt kommst du?! Und das würde auch mit Polen so funktionieren, weil keiner weiss ob man in der Ukraine war. Wenn die offizielle Einreise aus Polen ist. Immer vorausgesetzt man nimmt ID und Reisepass mit.


    Verstehe ... entweder keine Familie und Freunde, die man befürchtet anstecken zu können.
    oder einfach empathielos ggü- Familie oder Freunden oder nur Bekannten (von der Gesellschaft will ich da gar nicht reden, die geht solchen Leuten doch am Arsch vorbei)
    ------ nicht meine Welt.



    keine Migranten, es sind 95% illegale Einwanderer.


    Das Eine schliesst das andere nicht aus, jedenfalls sind das in meinen Augen in einer erheblichen Mehrzahl weder Flüchtlinge noch Flüchtende (es gibt tatsächlich Leute, die das unterscheden, dem will ich mit der Nennung beider Terme entgegenwirken) und ganz sicher keine "Gäste". Und darauf, dass es niemandes Gäste sind, wollte ich hinaus.



    Auch wenn das wahrscheinlich in deiner linken anderen Realität nicht ankommt!


    hmm, das nehme ich tatsächlich als eine Beleidigung



    Jetzt können die Gegenargumente kommen (aber bitte keine Platitüden)

    Und ich bin immer noch der Meinung das ich mich am Samstag im vollen Einkaufszentrum um die Ecke eher anstecken kann, als in irgendeinem Land, wo ich mich persönlich zurückhalte mit Kontakten.


    Da Problem ist, dass keiner weiss, wie sehr du dich mit Kontakten zurückgehalten hast. Das kannst du behaupten, aber nicht nachweisen. Aus welchem Land du zurückkommst, ist aber ein Fakt ,,, im Zweifelsfalle (oder Bedarfsfall) auch leichter nachzuweisen


    ... ausserdem .... steht da nicht weiter unten, dass es im Einkaufszentum keine Infektionen gibt? (ist zwar eine lachhafte Aussage und strenggenommen keine Aussage, da das nicht überprüfbar ist ... zeigt aber, dass deine Meinung in diesem Forum nicht tragheitsfähig ist)




    Polen ist als einzigstes Nachbarland kein Risikogebiet. Gut aus Deutschland erreichbar, und viele Flüge aus Polen in die Ukraine gibt es auch..


    Die Rückreise erfolgt aus UA, nicht aus PL, also gilt das gleiche wie bei Direktflug.
    Du magst das über Polen nur leichter umgehen können


    Falsch. Ist doch seit Beginn bekannt, dass für eine Infektion ein naher Kontakt von mindestens 15 Minuten notwendig ist.


    Diese Aussage kann nicht richtig sein, ergo ist sie falsch.
    Es ist durchaus möglich, sich auch bei einem 14 minütigen Kontakt anzustecken ... auch eine Minute kann ausreichen, wenn man von einm Infizierten angehustet oder angeniest wird. Oh hatl, das geht auch unter einer Minute.


    Die 15 Minuten sind ein Wert, ab dem die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken "hinreichend" hoch ist.
    Hinreichend in Anführungszeichen, weil auch dieser Wert nicht objektiv definiert ist, sondern entweder auf Statistiken (mit willkürlichen Prametern ermittelt), Bauchgefühl oder Münwerfen basiert.
    Irgenwas muss man ja vorgeben, warum nicht 15 minuten?


    Kann ich auch schwer glauben und ist wenig überzeugend, denn das RKI definiert das etwas anders


    siehe oben
    ...
    und sieh mal einer an, in deiner RKI Quelle steht was von "erhöhtem" Risiko bei Kontakten von >15 minuten. Da steht nirgends, dass es bei Kontakten unter 15 minuten kein Risiko gibt.


    Und wir Deutsche dürfen nicht in diverse "Risikogebiete" ohne Quarantäne, die in anderen Ländern als nicht bedenklich angesehen werden. Schwachsinn!


    natürlich dürfen Deutsche in diverse "Risikogebiete" ohne Quarantäne, sofern die Regelung Deutschland nicht als Risikogebiet einstuft und Quarantäne für Einreisende aus Risikogebieten vorschreibt (das regelt aber nicht Deutschland).
    Was du meinst ist, dass man nach D aus Risikogebieten nur einreisen darf, wenn man sich in Quarantäne begibt ... und daraus leitest du ein Reiseverbot in Risikogebiete ab. Das ist aber kein Reiseverbot, ein Reiseverbot ist was anderes.



    Solange es keine Europa besser Weltweite einheitliche Einstufung gibt, ist es für mich einfach nur Willkür. Und der Wert ab wann ein Gebiet zum Risikogebiet wird, hat sich das Orakel Drosten doch auch aus den Fingern gesaugt.


    weltweite Regelung? es gibt 195 Staaten, die unter einen Hut zu bringen sind .... Utopie, denn es gibt keine Weltregierung, die für 195 Staaten vebindliche Regeln aufstellen kann.
    Und in Deutschland leben 80 Mio Menschen ... wenn man 195 Einheiten nicht unter einen Hut bringen kann, ist das mit 80 Mio noch viel schwerer --- das geht nur mit Regeln, auch mit Regeln, die viele als schwachsinnig erachten und Regeln, dich auch ich als schwachsinnig erachte. Aber es geht nur mit Regeln ... alles andere ist Anarchie und Anarchie ist Chaos.



    Klar kann man über Polen reisen... diese Option bleibt hoffentlich.


    DAs ist nur eine Option, wenn man NACH Polen reist und aus POLEN zurückreist.
    UA-PL-D, gilt aber als Einreise aus UA


    Tatsache ist doch das Deutschland, wie viele andere Länder auch, im Februar und März munter China zugeschaut haben und Chinesen immer noch ohne jegliche Tests rumreisen durften. Und jetzt werden wir dafür bestraft. Ich weiss ist jetzt müssig darüber zu diskutieren, aber man sollte das immer im Hinterkopf behalten


    Nachher weiss man immer alles besser
    Nachher weiss jeder alles besser (naja, mit Einschränkungen)


    Ich würde wetten, dass es noch mehr ansteigt, wenn noch mehr getestet wird.
    Wenn ich weniger infizierte brauche, fahre ich die Tests entsprechend runter.


    Das ist ein Binsenweisheit.
    Aber was hilft es der Sache?
    Klar, einzelne Städte und Länder können damit ihre Stastik beschönigen, keine Einschränkungen haben dafür dann noch mehr Infizierte.
    ++++ Nachher werden wir dann alle wissen, was besser war ++++


    8 Monate Pandemie, und keine dieser Zusammenschlüsse oder Organisationen hat es geschafft ein gemeinsames Vorgehen zu erarbeiten. Traurig. WHO, BRD, Eu
    , UNO, niemand


    Siehe oben ... jeder stellt für seine Entity Regeln auf, jeder hat andere Interessen, die Regeln unterscheiden sich unter einander


    Wie willst Du gegen etwas gemeinsam vorgehen, dass es nicht gibt?


    Das Virust ist nachgewiesen, das gibt es (aber ich gebe zu, ich habe es noch nicht gesehen ;)
    Was eine Pandemie ist, ist definiert und erfüllt, also ist es eine Pandemie.



    Jeder hört andere Stimmen und Geister.


    wohl wahr
    (und du bewiesen hast)


    Bisher waren immer Hotspots wo Leute sich kurz getroffen haben, bei Hochzeiten, Beerdigungen, geschäftliche Meetings. Und die sollen jetzt ausgenommen werden von Quarantänevorschriften?


    du verstehst es falsch.
    Für Hochzeiten, Beerdigungen, geschäftliche Meetings gibt es in bei Überschreitung von Inzidenzgrenzen Höchstmengen für Teilnehmer. Warum sollte eine Quarantäne angeordent werden, wenn die nicht überschritten wird?
    Was du meinst sind Hochzeiten mit Überschreitung der Teilnehmerzahl und Ignorireren der Hygienekonzepte. Das ist per se nicht erlaubt, daher auch keine Quarantäne vorgesehen. die würde im Übrigen genauso ignoriert werden.


    dann lassen sie weiter Merkels Gäste unbegrenzt einreisen.


    Merkels Gäste werden von Merkel selbst bewirtet, so wie du auch deine Gäste wohl selbst bewirtest.
    Was du meinst sind Migranten. Dann nenn die auch so.

    Leider ganz und gar nicht, sondern die traurige Realität.


    wirklich?
    In einem, hast du Recht ... es gab mehr als genug solche Aussagen, das war tatsächlich real.
    Du übersiehst nur eins: damit etwas verkauft wird, muss es einen Verkäufer und einen Käufer geben.


    Viele wollten das so verkaufen, gelungen ist es aber m.E. nicht. --- die Käufer haben gefehlt (ich zumindest kennen keinen, der das abgekauft hat)

    Ich wüsste mal gerne ob der Maas das auch in der Form machen musste.


    ja, musste er. Verordnungen und Gesetze geltne auch für Politiker und Minister.


    Du willst eher wissen, ob er ihn gemacht hat bzw. unterlassen hat, obwohl er musste. Nun, das weiss ich nicht.
    Wenn er das unterlassen hat wäre das ein Fressen für die Presse ... aber was ist denn schon dabei 30 oder 50h nach Einreise zu Hause zu bleiben?

    Ich wüsste mal gerne wie das war als der Maas am 24.8. in Kiew war. Ob da wohl auch so ein Zirkus veranstaltet wurde?


    meine Frau war am 24.8 auch in Kiew.
    Und es gabe keinerlei Zirkus bei der Wiedereinreise.


    Also: was soll der Einwand uns sagen?



    Da wir sowieso immer mit dem Auto fahren, und zwischen der Ukraine und Deutschland noch andere Länder liegen, kann das doch eh keiner kontrollieren.


    um Kontrollen geht es doch gar nicht.
    Wenn man aus einem Risikogebiet kommt und sich nicht in Quarantäne begibt, ist das ein Verstoss gegen bestehende Vorschriften.
    So wie wenn man mit 200 in der Stadt fährt. Wird man nicht erwischt: Glück gehabt; Wird man erwischt, zahlt man halt.
    Aber wenn dann durch die Infenktionen ermittelt werden kann, dass du das Virus eingeschleppt/weitergegeben hast nachdem du aus einem Risikogebiet eingereist bist und nicht in Quarantäne warst, ist die Kacke am dampfen.
    Genauso, wie wenn man einen Unfall mit 200 mitten in der Stadt baut.

    Aber
    halt nur kurzfristig, keine Monate


    alles bis 90 Tage in 180 Tagen ist kurzfristiger Aufenhtalt, auch wenn dabei 3 Monate zusammenkommen.


    Nach
    meinem Verständnis reist sie als Tourist ein und muß nach spätestens 90
    Tagen wieder raus,weil sie eben keine Berechtigung hat,"einfach mal so
    zu bleiben"...


    ja
    Das
    "Touristenvisum" oder Bescuhscisum gibt es ja nur unter der
    Voraussetzung, dass man nach dem Besuch wieder ausreist. Man
    unterschreibt auch dafür.
    Bemerkenswert dabei ist, dass wenn man
    schon mit der Absicht einreist, nach dem Ablauf des Besuchs (des Visums)
    nicht zurückzureisen, die Einreise schon illigal ist (schwer zu
    beweisen, aber vom Grundsatz ist das so)
    Stellt man einen Antrag auf
    einen Besuchsaufenthalt (Schengenvisum Typ C) mit der Absicht, nicht
    wieder auszureisen, ist das auf diesen Antrag gegebene Visum nur
    Makulatur und auch die Verwendung dieses Visums ist dann strafbewehrt
    (schwer zu beweise, ist aber vom Grundsatz so)


    Das gleiche gilt
    auch für Visafreie Einreise mit Ausnahme von ganz wenigen, in der
    Aufenthaltsverordnung (ich glaube §41) genau definierten Ländern.
    Überraschung: UA gehört nicht dazu


    Das
    Visum D (für die Familienzusammenführung) ist an ganz andere Auflagen
    gebunden (Deutsch vor Zuzug - jedenfalls in AT)


    in D auch


    Bei
    den "Fachkräften" werden ständig Gesetze gebrochen oder bewusst
    ignoriert.


    nein, auch bei "Fachkräften" achtet man auf die dafür vorgesehenen Gesetze (AufenthG §§ 18,19,20)


    Was du meinst, sind die illigalen Migranten ... dann nennt doch die Babies
    beim Namen (ich habe die Anführungszeichen nicht übersehen, kann aber
    diese Polemik aber nun mal nicht leiden)

    Kann mich erinnern als Dänemark zum heiraten hoch im Kurs war, gabs Fälle wo die Partnerin nicht mehr zurück musste. Glaube mit Hilfe von Anwalts Unterstützung.


    vergiss es,ist eindeutig geregelt.
    Ein Anwalt holft da überhaupt nichts mehr, der macht ja keine Gesetze.
    Das einzige was hilft, sind Sachberabeiter des AE Antrags, die auf einem, am besten zwei Augen blind sind. Auf für Gesetze halbblinde Sachbearbeiter gibt es aber keinen Rechtsanspruch



    Zitat

    Ich würde Keinem empfehlen, von solchen unsachgemässen Annahmen, wie Oben von erne fälschlicherweise und irrig beschrieben auszugehen, das hätte in Deutschland keine Folgen, was man hier beim Notar unterschreibt.


    o.k., gebe ich zu


    Natürlich ist das Grundsätzlich auch in Deutschland bindend.


    da haben wir wohl andere Vorstellungen, was bindend ist.
    Grundsätzlich ist in D nur das bindend, was dem deutschen Recht entspricht.
    Und gerade, wenn man sich in dem Bereich des IPR bewegt, würde ich NICHTS in einem anderen Land regeln, wenn es in D gelten soll, ausser es geht nicht anders. Den Ehevertrag, der in D gelten soll, sollte man tunlichst in D regeln


    Natürlich ist das gefährlicher Dummfug wie jeder interessierte Laie durch einfaches Googlen feststellen kann.


    habe ich jetzt im Internet versucht und habe festgestellt, da ist nur Dummfug drin,
    vieles widersprüchlich ... einzige verlässliche Quellen sind aktuelle Gesetzestexte und verbindliche Regelungen, nicht die Interpretation.
    Nicht die meine, nicht die Deine ... keine.
    Nach einer meiner Quellen (kein "Gesetzestext" aber vom Bundesverwaltungsamt ausgegebene Broschüre) gibt es in UA nur einen Güterstand, die Gütergemeinschaft. Was anderes kann dann auch nicht in einem ukrainischen Ehevertrag geregelt werden. Entspricht aber im Großen und Ganzen der dt. Zugewinngemeinschaft, die gesetzlich greift, wenn man keinen Ehevertrag hat. Also hat man entweder einen Ehevertrag, der im Großen und Ganzen der Zugewinngemeinschaft entspricht, oder man hat keinen und es greift die gesetzliche Regelung (Zugewinngemeinschaft)
    Witzlos,

    Du kannst auch mehrere Pässe haben.


    Daran ist Nichts Seltsames oder Merkwürdiges.


    In Deutschland ist das auf Antrag möglich.
    Gibt es auch gute Gründe für, und wird genutzt.
    Stempel aus Arabischen Staaten wenn man in nach Israel möchte, oder man muss Reisen wenn der Pass bei einer anderen Botschaft zum Visa beantragen liegt.


    Ich hab' sogar einen 2. Pass bekommen, weil ich glaubhaft darlegen konnte, dass ich dringend familiär nach RF und auf die Krim reisen muss ...und mir sonst in UA "Kerkerhaft bei Wasser und Brot" droh


    Leute die oft nach USA reisen haben auch zwei Pässe wegen der verschiedenen Stempel von Ländern die sonst zur Einreiseverweigerung führen können...


    --> all das weiss man aber nur, wenn man nicht nur in die UA fährt, sondern auch den Rest der Welt etwas kennt.
    ... das muss nicht auf jeden hier zutreffen

    Sorry, Ich hatte übersehen, dass du aus Österreich bist. Da kenne ich mich nicht aus


    und ich bin davon ausgegangen, dass ihr nicht in UA leben wollt.
    Wollt Ihr die Ehe in UA führen (und sich dort nach dortigem Recht scheiden lassen), sieht das anders aus.


    Steht doch überall geschrieben, dass der Ehevertrag automatisch auch in D/AT seine volle Wirkung entfaltet, solange er nicht gegen die Gesetze verstößt oder unsittlich ist.


    wo steht das geschrieben?
    Apropos, kennst du den: Пиши, пиши, Бумага терпит,
    Scherz beiseite: In D ist ein Ehevertrag formnichtig, sofern nicht vom Notar beurkundet. Und in D ist damit ein deutscher Notar gemeint, ein ukranischer Notar ist in D niemand, umgekehrt m.E. genauso



    Und die Bestimmung, dass bei einer Heirat mit Ehevertrag ein Dolmetscher am Standesamt anwesend sein muss, kommt auch nicht von irgendwoher.


    Was hat das mit der Nichtigkeit des Ehevertrages in D (und ggf. A) zu tun?


    Aber mit einem deutschen Notar schafft man sich bestimmt ein paar Hürden mehr.


    stimmt, aber ohne den deutschen Notar hast du keinen Ehevertrag, sondern ein Blatt Papier ... wozu dann die Mühe?


    Nachtrag: warum schafft ein deutscher Notar mehr Hürden?
    und: was hat ein deutscher Ehevertrag, von dt. Notar beurkundet mit der Eheschliessung in UA und deren Anforderungen bei einem UA Ehevertrag zu tun?

    - Ein ukrainischer Notar erstellt anschließend den Ehevertrag


    das ist ein Witz, oder?
    a) bist du sicher, dass du verstehen wirst, was in dem Ehevertrag drinsteht - auf ukrainisch?
    b) Für einen Ehevertrag besteht in D Notarpflicht, und weisst du warum? unter anderem weil ein Notar unparteiisch ist und weil er die deutschen Gesetze kennt. Was meinst du, wieviel ein ukrainischer Notar von deutschen Gesetzen versteht?
    Warum der Notar was von deutschen Gesetzen verstehen muss? Weil es einige Sachen im Eherecht gibt, die per Vertrag nicht ausgeschlossen werden dürfen.
    Und nun rechne dir aus, was ein ukrainsicher Ehevertrag in D wert ist.


    Wenn du einen Ehevertrag willst: mache ihn in D mit einem dt. Notar
    Sofern den dann deine Verlobte(Frau unterschreibt, die ihn nicht verstehen wird.


    Man kann den Ehevertrag vor und auch noch Jahre nach der Eheschliessung machen.

    Das ist doch aber ein bißchen naiv. Wenn ich mich näher mit jemandem einlasse, muß ich heutzutage doch auch ohne Trauschein damit rechnen, daß sich daraus, ob nun geplant oder ungeplant, eine Lebensgemeinschaft entwickeln kann


    Dann ist das Leben naiv.
    Im Prinzip hast du Recht für Ehen, bei welchen die Grenzen keine Rolle spielen.
    Bei binationalen Ehen, in denen ein Ehegatte kein Aufenthaltsrecht in D hat, spielt das Aufenthaltsgesetz eine Rolle, wenn die Ehe in D gelebt werden soll.
    Die AE gibt es nicht für die Eheurkunde und nicht dafür, dass man im entscheidenden Moment ja gesagt hat.
    Und daher: ÜBERRASCHUNG: eine Scheinehe ist gar nicht verboten.
    Die AE gibt es für das *Führen der ehelichen Lebensgemeinschaft*, nicht für den Trauschein.


    Es geht also nicht darum, ob sich ungeplant eine Lebensgemeinschaft entwickeln kann, sondern darum, dass geplant ist, dass sie sich entwickeln soll. Geplant von beiden. Für eine Trennung genügt es, wenn nur einer die Trennung will. Für die Entscheidung zusammenzuleben gehören beide.
    Erhält der ausländische Ehegatte eine AE zum Führen einer Ehe, und der dt. Ehegatte will nichts davon wissen, wird es keine Lebensgemeinschaft geben. Wozu dann die AE?


    Sehe ich auch so.


    Nicht aber die AV.


    Was meint Ihr, warum selbst bei FZF zum Ehegatten eine "Einladungsschreiben" gefragt wird.
    Es geht nicht um eine "Einladung", es geht um die Bestätigung, dass der dt. Ehegatte will und weiss, dass der anderen zuziehen wird.

    Ermöglichen der Familiengemeinschaft gehört dazu. Dazu dient die Heiratsurkunde.


    ja, die Heiratsurkunde dient dazu die eheliche Legebensgemeinschaft als eine Form der Familiengemeinschaft zu ermöglichen.
    Jedoch nein: die Heiratsurkunde ist nicht dazu geeignet nachzuweisen, dass eine eheliche LG eingegangen werden soll.
    Nicht wenige Paare leben in Trennung ... und es soll schon Fälle gegeben waren, da war der dt. Ehepartner sehr überrascht als der Ehegatte (oder meintewegen -in) vor der Tür stand. Die Familiengemeinschaft war von diesem in D gar nicht geplant oder gewollt.

    ich habe das Gefühl, dass es in Bezug auf die Dokumentation schneller ist, in Dänemark zu heiraten als in Deutschland,


    das Gefühl trügt ... es war bis Ende 2019 einfacher in DK zu heiraten als in D.
    Das ist seit Jan. 2020 vorbei.


    Eine UA Eheurkunde ist, wenn appostilliert, genausogut wie eine DK Eheurkunde.

    Auch,wenn jemand von Bayern stammt,erwarte ich eine vollständige (und damit verständliche) Satzbildung!


    Wenn man meckert, dann sollte man selbst keine Fehler machen.
    Grammatikalisch richtig wäre
    a) Auch dann, wenn jemand von Bayern abstammt, erwarte ich eine vollständige (und damit verständliche) Satzbildung!
    oder
    b) Auch dann, wenn jemand aus Bayern stammt, erwarte ich eine vollständige (und damit verständliche) Satzbildung!


    aber beachten, dass a) und b) unterschiedlichen Sinn ergeben.
    Soll ich raten, was gemeint war?


    (SCNR)

    Du Vollpfosten, es war nach Erfahrung gefragt.


    nein, war es nicht


    Aha... DEUTSCHE Frauen tun dir nicht leid??????


    Die sind keine solche Mimosen, stehe slebständig im Leben und brauchen *in Deutschland* keinen "richtigen Kerl"
    (ich gebe zu, ich weiss nicht, wie sie sich im Ausland geben ... aber ich denke nicht so hilflos wie eine Ukrainerin, die sich im Ausland auf einen Mann verlässt ... nicht weil sie es selbst nicht kann, sondern eben weil sie dafür ja einen Mann hat.)



    ..... reinstes Kino hier, (mit Coronna sinken die Ansprüche)
    nach einem anstrengenden Tag zurücklehnen, lesen, lachen und entspannen, Hauptsache nicht ernst nehmen ...