Beiträge von Maria'sMedwed

    Grundsätzlich überschätzt Du die Reichweite der Werfer, von weitab jeglicher Kampfhandlungen kann da keine Rede sein.

    Dann sehe ich noch einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen dem Einsatz von Fernkampfmitteln gegen zivile Ziele um die Bevölkerung zu terrorisieren und dem gezielten Einsatz gegen militärische Strukturen.

    In dem betreffenden Fall: 1. Fernab aufgrund eines natürlichen Hindernisses 2. großflächiger Einsatz; von "gezielt" kann bei dieser Art Waffe wohl eher keine Rede sein; ohne, dass ich dabei war: keine militärischen Strukturen

    aber die ukrainische Heeresführung setzt sie gezielt gegen Zivilisten ein, indem sie über mehreren Wohngebieten in Donezk abgeworfen wurden.

    Dann sollten wir doch quasi heilfroh sein, dass die russische Armee auch weit hinter den feindlichen Linien und weitab jeglicher Kampfhandlungen auf ukrainischem Gebiet großflächig mit Thermitmunition "entmint", wie Du uns ja unlängst mit Deiner beneidenswerten Logik erklärt hast:


    denn wenn mit Gradwerfern Thermitmunition verschossen wird, können ganze Geländebereiche von Minen gesäubert und somit Gassen und Durchgänge geschaffen werden.

    Ein paar Kollateralschäden muss man dabei natürlich in Kauf nehmen.

    "Wurde der Maidan durch Russland gestartet und unterstützt ?"


    Ich glaube ja mittlerweile !

    Ein guter Grund für Putin und seine Idioten, die Großrusslandfanasien zu rechtfertigen. Ein paar hundert oder tausend Tote sind denen doch völlig egal. Sieht man ja jetzt. Völlig sinnlos tausende junge Männer opfern für irrsinnige Fantasien.

    Was den Maidan betrifft, weiß ich es nicht. Aber für alles, was danach kam, schien es schon sehr konkrete Handlungsanweisungen in den Moskauer Schubladen gegeben zu haben. Vorbereitet war man dort jedenfalls.


    Dieser Satz zeigt auch, das man die Verflechtungen zwischen der Ukraine und Rußland nicht kennt.

    Dieser Satz bezog sich durchaus auch auf die Krim. Da dürfte es, auch wenn es ja anfangs vehement von russischer Seite bestritten wurde, inzwischen zweifelsfrei sein, dass hier reguläre russische Kräfte am Werk waren. Im Donbass kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand hier tatsächlich die massive russische Einmischung abstreiten möchte. Nicht nur die Köpfe der "Bewegung" wurden aus Moskau entsandt (man schaue sich nur Girkin an, der ja nun nicht wirklich originär ukrainische Wurzeln hat), sondern auch massiv militärisch bestens ausgebildete "Freiwillige" und Material.

    In der Tat. 2014 war der Beginn dieses Krieges. Mit dem Einmarsch mehr oder weniger offizieller russischer Kräfte in das Hoheitsgebiet der Ukraine. Dass der Bruch von Minsk II (Nichteinhaltung des Waffenstillstands und neue Offensive) durch russisches und prorussisches Militär unmittelbar nach seiner Unterzeichnung erfolgte, wurde hier ja schon mehrfach festgestellt.

    Ich halte es sinngemäß mit Oberst Reisner: Europa muss sich gründlich überlegen, was es zum Erhalt unseres bestehenden Gesellschaftssystems bereit ist zu investieren. Wenn wir es nicht schaffen (oder es nicht wollen), der russischen Aggression Einhalt zu gebieten, schafft sich Europa selbst ab. Dann wird es tatsächlich zu krassen Umbrüchen kommen.

    aber das dann einfach als plumpe "illuminierende Feuermacher" zu drehen ist falsch, denn wenn mit Gradwerfern Thermitmunition verschossen wird, können ganze Geländebereiche von Minen gesäubert und somit Gassen und Durchgänge geschaffen werden.

    Habe ich da was verpasst? Stehen die Russen schon in Nikopol? Oder warum müssen die dort akut großflächig Geländebereiche entminen? Oder ist es vielleicht doch Taktik, auch fernab des aktuellen Kampfgeschehens Felder in Brand zu setzen (wie ja aus verschiedenen Regionen berichtet wird)?


    Übrigens auch schön zu hören und zu sehen in dem von Dir verlinkten Video die Explosionen in dem von den Ukrainern sehr zielgenau getroffenen LKW in Enerhodar. Dieser Vorfall wurde von den Russen übrigens als Angriff auf einen LKW mit humanitären Gütern vermeldet. Was für humanitäre Güter waren das? Kartoffeln und Feuerwerk für die Siegesfeier?

    Also ich beobachte auch seit einiger Zeit, dass hier wohl einigen die Sicherungen durchknallen.

    Sowohl in Form und Inhalt der Posts.

    Hier scheint langsam der Wahnsinn um sich zu greifen.

    Wir werden hier in der nächsten Zeit einige Änderungen durchführen und dann ist das schlagartig vorbei.

    Ich würde jetzt schon etwas mehr Zurückhaltung und Vernunft an den Tag legen.

    Absolut einverstanden. Auch ich beobachte hier seit geraumer Zeit eine Verrohung des Umgangstones und einen zunehmenden Mangel gegenseitigen Respektes. Ich gehe davon aus, dass diese Regeländerung AUCH auf einer selbstkritischen Perzeption beruht. In diesem Sinne: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)


    ...die Gedanken sind aber weiterhin frei

    Der klassische Sinn eines Forums zum Gedankenaustausch (um Austausch geht es hier doch noch?)? Aber ich vermute, dass sich dies nur auf den Bereich "Beleidigungen" bezog.

    (hören&sehen,...nicht zu verwechseln mit wissen!)

    Da sind wir uns einig. Trotz meiner chronischen kognitiven Dissonanz. Ich hoffe, wir sind uns auch einig, dass es in sozialen Medien eine mindestens ebenso große Anzahl von Gegenbeispielen gibt. Propaganda und Gegenpropaganda halt.


    oder lieber in russ (temporäre) Gefangenschaft gehen,...im Wissen das Sie dann aus diesem Spiel raus sind,....lebend.

    Darüber kann man streiten. Auch das sollte unter ukrainischen Soldaten inzwischen breite Verbreitung gefunden haben:

    Putin-Soldat kastriert Ukrainer mit Teppichmesser
    Ein Video ist aufgetaucht, das zeigt, wie brutal die russischen Soldaten gegen die Ukrainer vorgehen. Es geht um Folter und um Kastration.
    www.blick.ch


    Die Koordinaten waren sicher einfach zu bestimmen,...dort saßen vermutlich Einige (auch Asow) die angefangen haben zu plaudern...ein Treffer dorthin "kostet" ukr. Verantwortliche gar nichts,...die ehemals eigenen Leute sind/waren auf neudeutsch eh' "abgeschrieben", hatten keinerlei strategischen Wert mehr...es -kann- aber so einen Effekt auf die Leute in den eigenen Leute haben, die mit Fahnenflucht, Verweigerung, Meuterei liebäugeln.

    Wen sollen sie denn da interniert haben? General Paulus? Unmittelbar hinter der Front? In einem Kampfgebiet, in dem sie gerade wenig erfolgreich aber mit erheblichem Aufwand eine neue Offensive starten? Und warum schicken die Ukrainer HIMARS? Die haben ihre Stärke auf der Langstrecke (und so werden sie auch verwendet). Da hätte es andere Mittel gegeben.

    Wie wir mittlerweile wissen, hatte Kiew ausgehandelt alle ASOW Gefangenen an einem Ort zu sammeln.

    Und die internieren die Russen wirklich ausgerechnet unmittelbar (habt Ihr Euch die Entfernung mal angesehen?) hinter der Front? In einem aktuellen Hauptkampfgebiet? Ich will ja nicht ausschließen, dass das alles so war, wie Ihr hier beschreibt. Aber bevor ich das glaube, bedarf es schon einiger Beweise mehr als des Bildes eines HIMARS-Reliktes und einer Meldung vom ersten russischen Kanal.

    Warum siehst Du nur das was Du gern sehen willst? meine die Frage ernst, denn Du hast diese kognitive Dissonanz nicht nur im derzeitigen Kriegsgeschehen, was ja für einen Laien durchaus entschuldbar wäre. Nein, auch bei einfachen Münzen und selbst beim Thema ukrainischer Frauen kommt das zum Vorschein. Kannst mir vertraulich per PN antworten.

    Das mit dem Laien wollen wir mal dahingestellt lassen, Genosse Oberleutnant (ja was denn eigentlich? d.R.? vermutlich nicht; denke nicht, dass Du noch irgendwo eingeplant bist... a.D.?). Das mit der kognitiven Dissonanz hat mir hier ja nicht nur der "Experte" für alles , sondern auch Du schon bescheinigt. Warum sollte ich Dir dazu noch eine PN schicken?

    Dass Du nicht in der Lage bist, einen simplen Online-Shop zu bedienen, dafür kann ich übrigens nichts. Liegt es vielleicht an unzureichenden Englischkenntnissen?


    Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass die von Dir aufgetischte Geschichte einige Ungereimtheiten enthält. Ich bin gespannt, was die weitere Aufbereitung ergeben wird...

    Noch besser ja das heutige Beschießen eines russischen Gefangenenlagers und dann schnell der Verweis waren wir aber nicht! zum Glück haben westlichen Systeme eine ordentliche Kennung. Denke man geht in Kiew von dem Prinzip aus wer kämpft kann sterben, wer sich aber in russische Gefangenschaft begibt der muss sterben. Auch hart!

    Kannst Du mir mal erklären, was für einen Sinn es machen sollte, HIMARS für ein Ziel einzusetzen, das unmittelbar hinter der Front liegt? Es gibt ja noch diverse andere Ungereimtheiten, die die russische Version dieser Geschichte nicht unbedingt als die wahrscheinlichste erscheinen lassen... Aber gut, dass es von den russischen Bewachern nicht einen einzigen erwischt hat... :hmm: