Beiträge von Feindflieger

    Mit der deutschen Botschaft zu kommunizieren ist dir wohl nicht sicher genug?
    Im Zweifel sollte das immer den Vorrang haben!


    Meiner Meinung nach ist Punkt 9 für euch nicht relevant.
    Nichts desto trotz solltest du Gehaltsnachweise und eine Bescheinigung/Bestätigung deiner Krankenversicherung beibringen können.


    Zuerst mal läßt du in der Ukraine ALLE relevanten Dokumente übersetzen - das kostet dann erstmal fast gar nix,und du bekommst selbst einen Überblick.
    DIE Dokumente,die ihr dann in Deutschland übersetzen müßt,läßt du in der Reihenfolge übersetzen,wie sie gefordert werden...

    Zuallererst ist wichtig,wie die Dinge bei deiner Frau geregelt sind.
    Ist sie alleine sorgeberechtigt,ist alles ok.
    Ist sie NICHT alleine sorgeberechtigt,muß der Ex seine Zustimmungen geben.
    Du selbst bist sowie so kein Elternteil - du erwirbst mit der Hochzeit lediglich (und höchstens) ein "gewisses" Sorgerecht.
    Elternteil würdest du erst werden,wenn du die Kleine adoptieren würdest...
    (DAS mußt du aber gar nicht!!!)

    ... , außer das sie meine Bude auf den Kopf stellt und ich nichts mehr finde in meinen Schränken,
    weil sie meint, es müsse mal eine neue Ordnung rein. Na, ja ich habe selber Jahre gebraucht um mich in meinem Chaos zurecht zu finden,
    aber was soll man machen, Frauen haben eben eine andere Vorstellung von Ordnung. Ich hatte das schon vergessen.


    Willkommen im Club...


    "Dein" erwähnter "Punkt 9" sollte dich nicht interessieren,wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
    Geh zu deiner Krankenversicherung und erkläre dein "zukünftiges Problem" (also: die Fanilienzusammenführung) - dort sollte dir dann problemlos geholfen werden,indem deine Frau und das Kind erstmal über dich versichert sind...
    Einkommensnachweise sollten gar nicht unbedingt nötig sein (für ein "besseres Bild" können sie aber nicht schaden).
    Das Alter des Kindes spielt natürlich eine Rolle.

    Bei mir hat die Volksschullehrerin 1965 in Kurrentschrift auf meinem Schülerbeschreibungsbogen (da standen auch Sachen wie Grundlagen der Persönlichkeitsbeurteilung, körperliche Merkmale, etc. drinnen und die Dinger waren unter "Lehrerverschluss"....) ganz vorne auf den Umschlagkarton geschrieben: "Vater ist Russe!!!".


    Mein progressiver Religionslehrer hat mir das, als ich 14 Jahre alt war, gezeigt. So wurde man halt schon stigmatisiert. In meinem Fall fehlerhaft, denn mein Vater und seine Familie kamen ja aus Kiev. :D


    Mich wollte man sogar - wegen eines Feldpoststempels auf dem Mitteilungsheft - der Schule verweisen...

    Nicht umsonst ist schon früher für unangenehme Menschen der Begriff “Hühnerf...er“ gebraucht worden. Allerdings waren da noch keine Ausländer in unserer Gegend...


    Heute soll es schon Leute geben,die machen das mit Ziegen...
    (sagen Freunde von mir)

    @Feindflieger, wir sind jetzt schon dreimal mit der Tochter der Frau über die Grenze in Polen und Ungarn gefahren und jedesmal war die erste Frage nach dem Kontrollieren des Passes, wo die Bestätigung des Vaters ist, um aus der Ukraine zu reisen...also, im Jahr 2019.


    Dann ist das halt bei euch so...
    Ich kann nur sagen,was für uns zutrifft. (Mit dem Zusatz,daß sich unsere Reisen von und nach UA in engen Grenzen halten)
    Nichts desto trotz sollte ein Mitführen eines amtlichen Dokuments (und allem,was dazugehört) obligatorisch sein sollte.
    Natürlich sollte man das Kind auch nicht zu Hause vergessen...

    Das liegt dann wohl am deutschen Pass, dass in UA die Ausreise nicht kontrolliert wird. Hätte das Kind einen UA Pass, kontrollieren sie 100%!
    Geburtsurkunden interessieren die Grenzer nicht. Es ist nur ein notariell beglaubigtes Schreiben, dass ein Elternteil einverstanden ist mit der Reise oder Ausreise. Egal wohin!


    Definitiv: Nein!


    Sowohl meine Frau,als auch unser Kind haben den UA-Pass. (Entschuldigung für zweimal S)
    Es ist trotzdem ratsam,bei JEDER Reise von oder nach Ukraine,einen solchen "Wisch" zur Hand zu haben.

    Für mich wieder mal die Frage, warum fliegt man Personen aus solchen Gebieten aus, in Länder, die nicht infiziert sind? Man müsste dort eine Quarantäne Station einrichten, wo sich die Menschen infizieren, oder so wie die Australier, eine einsame Insel auswählen. Heimat hin oder her, da geht es um wichtigere Dinge als Familienzusammenführung.


    Also entschuldige mal: Wie sollen sich dann die anderen infizieren? Ist ja nur die Hälfte Spaß...


    Tags darauf kontaktierte sie den Ex am Telefon m. Er war aber anscheinend betrunken, also fragte sie nichts. Am Tag danach kontaktierte sie ihn nochmals. Er kam aber nicht zum vereinbarten Treffpunkt zum Gespräch. Am darauffolgenden Tag dann kam die Nachricht mit den Fotos von den 2 notariell erstellten Vollmachten für die Ausreise und die Wohnsitznahme der Tochter.
    Sie hat gleich den Ex zum Notar geschleppt und Nägel mit Köpfen gemacht.


    Dann sollte sie sich jetzt mal im "Schrauben" probieren,und den Ex zum Verzicht auf seine Vaterschaftsverpflichtungen auffordern.
    Soll heißen: Er unterschreibt einen international gültigen "Wisch",der dann der Geburtsurkunde beigefügt ist, und im Gegenzug verzichtet sie auf den Unterhalt (weil sich's eh nicht lohnt).
    So läuft das bei uns (und noch ein bißchen verworrener),und hat uns bis jetzt keinerlei Probleme beschert.


    Verstehe ich das richtig: Die Anfänge (Level A1?) autodidaktisch (mit welchem Lernmaterial?) und dann den B1 Kurs?


    Gruß
    Siggi, dessen Frau nur autodidaktisch Deutsch gelernt hat


    Sie hat das selbständig in ihrem Kaff in UA mittels Computer(programm) gelernt,wir haben jeden Tag mittels Skype gesprochen,bißchen Lernmaterial rübergeschickt,usw...
    Als sie dann hier war,hat sie einen 0815-Kurs besucht (dank Flüchtlingswelle),für den sie aber schon viel zu weit war.
    Später haben wir einen A1-Kurs gebucht.
    Und schließlich hat sie letzten Samstag ihren B1-Kurs abgeschlossen,den ihr die Firma/Stadt gezahlt hat.
    Sozusagen ein ständiges (auch merkliches) Vorwärtskommen.
    Das alles beruhte aber auf ihrem eigenen Willen.