Beiträge von Saschko

    es gibt dort sicherlich mehrere Standesämter.


    ich würde nicht damit rechnen, dass es da Unterschiede bzgl. EFZ gibt.
    Kann sein, aber das hängt eher vom Standesbeamten ab. Der eine nimmt es genauer, der andere nicht.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Land, das selber kein EFZ ausstellt, von Deutschen eines verlangt. Nicht sehr logisch. (naj, damit verlagern sie die Arbeit auf andere)


    Das mit dem EFZ ist mit Sicherheit nicht auf ukrainischem Mist gewachsen, sondern auf Verlangen der BRD. Ein Italiener kann z.B. ganz einfach mit seinem Pass und der Geburtsurkunde zum ЗАГС und seine Ukrainerin heiraten.


    Mir hat das Standesamt hier damals einen Laufzettel mit 3-4 DIN A4-Seiten (Doppelbogen) gegeben, auf dem alle Dokumente aufgelistet waren, die sie für jede einzelne Vorehe der Ukrainerin benötigen um mir ein EFZ auszustellen. Selbstverständlich alles mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche eines beim Gericht vereidigten Übersetzers. Damit soll das Gericht dann in der Lage sein die Rechtmäßigkeit sowohl aller Vorehen der Ukrainerin als auch deren Scheidungen anzuerkennen.


    Bei den 4 Vorehen mit 3 daraus entstandenen Kindern meiner damaligen Heiratskandidatin aus Sewastopol wäre dafür wohl ein mittlerer 5-stelliger €-Betrag aufzuwenden gewesen. Deshalb erwiederte ich auf die Erklärungen der jungen Standesbeamtin auch sofort, dass da wohl kein Weg an Dänemark vorbei führt. Sie meinte daraufhin, dass die ABH und die Botschaft das nicht so mögen würden. Wäre aber egal, wollte sowieso lieber mit ihr in Sewa zusammenleben, und hätte das für die Bürokratie eingesparte dann sinnvoller für den Ausbau des DG ihres Hauses verwenden können.


    Naja, ist dann sowieso alles nix geworden, und sie hat mir später erzählt, dass sie (wegen der BRD-Bürokratie, vielleicht auch noch wegen A1) alle ihren (russland-)deutschen Heiratskandidaten gecancelt hat zugunsten der Italiener,Franzosen, Portugiesen,...Inzwischen lebt sie aber wohl lieber wieder in wilder Ehe (гражданская брак) mit einem Sawastopolianer.

    Ich kenne den Film leider nicht, wenn er aber vom Exodus der Menschen der Oblasten Luhansk und Donezk nach Russland handeln sollte, fürchte ich, daß Kiew ihn nicht zeigen wird. Denn es ist doch nicht möglich, dass die Bevölkerung in Massen (und sogar Teile der Armee) ausgerechnet zum doch so aggressiven Feind flieht.

    Kennt ihr Google Translate??? :whistling:
    Machen wir mal folgendes...
    Wir öffnen Google Translate:
    https://www.google.de/search?q…r&ei=XyOKVL2cH4SsUcD5g4gN
    Da, wo "Geben Sie einen Text ein" steht, schreiben wir порошенко rein.
    Jetzt lassen wir das ganze von Serbisch auf Russisch übersetzen... :pleasantry:


    Das ist doch nur gerecht! Die BRD hat das merkelferkel und UA eben поросенок порошенко. Also bei den US-Marionetten überall einfach nur dieselbe Schweinerei!


    Man kann aber immer noch auf die englische Version umstellen.
    Ich bestelle für meine Freundin immer die Fahrkarten. Mit der ausgedruckten PDF-Datei die ich ihr maile, geht sie zum Bahnhof und bekommt ein reguläres Ticket inklusive der reservierten Platzkarten für den Schlafwagen.


    Das sind dann aber noch nicht die Fahrkarten, wenn man noch an den Schalter muss. Mit den richtigen Fahrkarten kann man direkt in den Zug und spart damit Zeit. Wichtig vor allem, wenn nachts kein Schalter offen ist. Die kann man sich bei bestimmte Zügen auch ausdrucken, hab aber leider noch nicht verstanden wie. Die umfangreiche Anleitung als .pdf hab ich nur auf Ukrainisch gesehen, und die war an der Stelle irgendwie lückenhaft. Es wurden zwar beide Arten von Dokumenten besprochen aber ich bin beim Buchungsvorgang nur an das vorläufige gelangt mit dem man das endgültige Ticket noch am Schalter abholen muss, und habe einfach nicht kapiert, wie man es anstellt um gleich das fertige "elektronische Ticket" auszudrucken.

    Saschko!
    Was haelst du von Bily?



    Über Tote soll man ja nichts schlechtes sagen, aber ich bin eigentlich jetzt nicht so unglücklich, dass er jetzt da ist wo sein Vorbild (dem Lviv ein Denkmal gebaut hat) schon lange ist. In Lviv haben mir Leute gesagt, der wäre nur eine FSB-Undercover-Marionette gewesen um dem Maidanputsch das Naziimage anzuhängen.


    Aber wenn´s sein muss, diesen Helden auch nochmal ein Slava!

    Ja genau so geht es. Hier nochmal die Seite uz.gov.ua/. Ist leider alles auf ukrainisch, die russische Version haben sie in einem Anfall von Nationalismus rausgemacht. Bei vielen Zügen kann man sich auch das fertige Ticket ausdrucken, mit dem man direkt in den Zug kommt und nicht mehr an der Kassenschlange legal vordrängeln zu braucht. Aber das ist mir bisher noch nicht gelungen und mein Ukrainisch ist nicht so gut um die Erklärung an dieser Stelle zu verstehen, musste also auch noch jedes Mal an die Kasse am Bahnhof, aber wie gesagt ohne anstehen.

    Am angenehmsten war jedoch, daß wir für meine Liebste gleich beim ersten Versuch eine Bahnfahrkarte für ihre Heimreise bekamen (i.d.R. ist das immer ein Arschaufriß mit mehrmaligen Fahrten zum Bahnhof oder zur Каси). :)


    Verstehe ich jetzt nicht. Hatte damit noch nie Probleme. Teilweise hab ich aus Faulheit auch im Internet gekauft über http://www.uz.gov.ua/ um nicht an der Kasse anstehen zu müssen und mir die Fahrt dahin zu sparen. Ist glaub ich im Normalfall nur vielleicht 20 oder 30 UAH teurer. Aber das ist es mir wert. Die Kasse im Stadtzentrum von Lviv ist allerdings nervig mit den unberechenbaren Schlangen, und ständig kommt einer der im Internet gebucht hat ohne Anstehen um sich sein Ticket drucken zu lassen, bis irgendwann der Schalter schließt oder in die "Technische Pause" geht, und Du kannst Dich an einem anderen Schalter nochmal hintenanstellen, wo es Dir vielleicht eine Stunde später wieder genauso ergeht und Du vielleicht dann doch irgendwann entnervt aufgibst. Aber am Bahnhof war das jetzt nie so drastisch. Aber wie gesagt, ein paar UAH mehr bezahlt und im Internet gebucht ist man den Ärger los.

    Touristen aus Osteuropa gab es dafür reichlich. Ich habe früher oft mehrere polnische Reisebusse an einem Tag in der Lemberger Innenstadt gesehen und in Bukovel hatten die meisten Autos Kennzeichen aus Rumänien, Moldawien, dem Baltikum und Weißrussland (ein paar RUS gab es auch). Die haben übrigens schon die Saison eröffnet seit Anfang Dez. mit viel Kunstschnee und die meisten Lifte laufen http://bukovel.com/

    Ich habs so verstanden, dass Du immer vom jeweils aktuellen Datum 180 Tage rückwärts gezählt max. 90 Tage davon in der Ukruine gewesen sein darfst. Wenn´s passt ist es OK, wenn es mehr Tage waren kann es Probleme geben. Daran hab ich mich jedenfalls bisher immer orientiert und damit noch nie Ärger bekommen.

    Was ist das für ein video?


    Keine angst, ich vertiefe das thema nicht. Die Möglichkeit "auszutrixen" werde ich nicht nutzen.
    Achja. Habe jetzt zwei mal der Ausländerbehörde geschrieben. Jetzt hab ich einen Termin für den 24sten november für die Verpflichtungserklärung. Aber ob das hilft, das konnte mir keiner erläutern. Zum thema wiederkehr in die ua kann ich folgendes sagen. Wadi hat land, zumindest hatte er das noch 2009. Zudem lebt seine kranke mutter dort mit ihm im haus weil er sich um sie kümmert. Außerdem ist er verheiratet, wohnt aber wohl nicht mit ihr zusammen weil die eltern dagegen sind weil sie viel geld haben und wadi so arm ist. Reicht das ca?


    Gibt es was neues vom Amt/ von der Botschaft?