Beiträge von wenzel

    LEUTE! Ich sage es nicht nochmal, aber wenn ihr in der Ukraine mit dem Auto unterwegs seid, dann müsst ihr vorher dieses Lehrvideo aus Afrika gucken!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem gucken öffnen:

    Okay, ist richtig deine Bedenken. Ich habe die Stelle ausgeschrieben. Und natürlich werde ich in oder sie genau überprüfen. Arbeitsmittel sowie Kenntnis Hygiene/ Desinfektion sowie wenn vorhandenen Schulungen/ Nachweis sowie Arbeitszeugnis, was natürlich gefälscht sein kann. ich lass auf Probe arbeiten....


    Richtig recherchiert, ich bin der Arbeitgeber....


    Dann schau auf jeden Fall, dass du dir, wie du hier ja schon richtigerweise tust, Informationen darüber einholst. Vielleicht kann dir auch ein Fachmann in Kiew helfen (Internationale bekannte Gesichter!?). Ich unterstelle dir jetzt auch einfach mal, dass du als Deutscher der in UA ein Tattoo-Studio aufmachen will, wahrscheinlich gute Chancen hast mit denen auch ins Gespräch zu kommen.


    Da wir ja alle erfahrene Businessleute sind... wie sieht es bereits mit ersten Kontakten vor Ort aus? Und konntest du schon erfahren, wer Hygienevorschriften machen würde, also welches Amt, wenn in der Ukraine? Dort könnte man dann auch alles weitere an Infos bekommen - vllt. auch zu den Fakes von Zertifikaten/ Zeugnissen etc. !?


    Ich kenne leider wie gesagt nur diesen Künstler, der das aber ohne Studio macht. Und auch hier kann ich nur sagen - von dem würde ich mich NIE tätowieren lassen!

    Diese Frage ist genauso wichtig zu erruieren, wie ob es sich um Scam handelt.....
    Haben die meisten Leute aber in der Regel gar nicht auf dem Radar.


    Genau! Und leider fallen die meisten auch beim Thema Scam rein. Ich erinnere hier einfach mal an diverse Erzählungen im Forum. In denen ist der Betrug aber schon passiert gewesen und speziell einer wollte es bis zum Ende nicht wahr haben...
    Und da am Ende sowieso jeder für sich denkt "Ach, ich weiß das doch viel besser mit meiner ja ach so objektiven Sichtweise".

    Welche Vorteile verpasse ich die ganze Zeit? Freibier?


    Naja, ich sag mal so. Als Student verdienst du dir halt irgendwie was dazu und schon auf dem Berufscolleg fing ich an mit Webdesign paar Hundert Euro pro Auftrag zu machen. Dann war ich es leid, dass ich ständig nach Codern suchen musste und lernte selbst in Richtung Web-Development - C und Java kannte ich ja schon aus der Schule. Und so ging es Stück für Stück weiter. Jetzt reicht ein Auftrag in den Semesterferien und schon kann ich paar mal in die Ukraine oder davon die Miete zahlen. Das alles meinte ich mit "Vorteile".


    Kurze Frage: WhatsApp wird in der Ukraine auch genutzt?


    Natürlich, als Alternative aber VK - jedenfalls halte ich zu allen jungen Personen so den Kontakt. Die die englisch sprechen nutzen vermehrt Facebook. An die Singles hier: Die Info bringt einen übrigens auch bei der Partnersuche weiter ;)


    Wir skypen oft und der Übersetzer tut sein Bestes.


    Also ihr skyped mit Übersetzer? Das stelle ich mir relativ unromantisch und komisch vor. Was sprach denn bei dir dagegen, dir eine Ukrainerin zu suchen die wenigstens Englisch spricht?


    Ich werde sie heiraten und definitiv in die Ukraine ziehen, da sie ihre Familie dort versorgen muss auf dem Lande. Alles easy würde ich sagen.


    Also dann wünsche ich dir definitiv viel Spaß in der Ukraine ;)

    Interruptprogrammierung, reentrant, rekursiv, position-independent. Du machst es einfach, in jeder Sprache


    Das sagst Du mir weil du n bisl was mit MCs und Embedded Systems zu tun hast?!? :D
    Ich lehne mich nicht gerne aus dem Fenster, aber nach 15 Jahren Programmieren kann man das glaube ich mit fast 30 Jahren ;) Natürlich baue ich dir nen Unix System noch nicht komplett alleine um, aber soweit brauch ich das auch nicht machen. Es ging bei mir nur immer darum ein Hobby zu haben mit dem man Geld verdienen kann und Vorteile hat. Und eben dies ist beim Programmieren echt schön ;) Und sei mir nicht böse, aber irgendwann merkst du einfach, dass es nicht auf die Sprache ankommt in der du sprichst, sondern auf die Laufzeit (Vergleich z.B. mal TCL mit Perl und Python).

    Leute,... direkt mal vorweg. Wer behauptet, dass es schwere und leichte Programmiersprachen gibt hat es noch nicht begriffen... Wenn du mit Ansi C anfägst, C++ kannst, parallel Java startest, dich dann noch in Richtung Hardwareprogrammierung, mit Programmiersprachen wie M, Python (#Back to school)... Ja dann gibt es da nicht mehr viel was noch schwer oder leicht ist... du machst es einfach - egal in welcher Sprache.

    Aber wenn das Mädchen echt ist, dann werde ich dafür in den sauren Apfel beissen. Wenn ich denke, wofür ich schon Kohle aus dem Fenster geworfen habe, dann wäre das mit Sicherheit nicht meine schlechteste Investition.


    Nunja, hier gibt es die verschiedensten Leute. Der eine geht gerne fischen und schenkt nen Samsung Smartphone (#gimme-samsung). Der andere ist wiederum bescheiden und denkt 'ne Salami tuts auch. Ich kann dir nur einen Tipp geben: Machs nicht wie andere und denk selbst nach... vergiss dabei nicht die rosa Brille!


    Ich möchte nur irgendwie privat an Olga ran. Muss dafür scheinbar ihren Übersetzer austricksen. Aber das benötigt ja auch ihr Vertrauen. Kann man das an einer bestimmten Anzahl an Briefen wirklich festmachen? Ich könnte ja auch ein Freak sein.


    Komisch... du schreibst was von Austricksen? Wie kompliziert willst du es denn noch!?! Magst du es kompliziert? Dann wäre China auch ein Land für dich in welchem du nach Frauen ... aaah stimmt - Vergessen :D
    Also zurück zum Thema - 142 Briefe sollten reichen.


    Falls hier jemand im digitalen Alter (nach)fragt: 142 Briefe sind äquivalent zu 142*e^(2-sqrt(1-...)) oder anders gesagt zu 365 Mails im Internet.

    Guten Abend,


    und gleich mal vorweg - das Tattoowieren ist ein heikles Thema wenn es darum geht sich in der Ukraine tattoowieren zu lassen. Ich habe in Sumy einen Künstler (hauptsächlich Gebäudekunst) getroffen, der unter anderem auch tattoowiert. Da er mir ein paar Fotos von seinen Arbeiten auf dem Handy gezeigt hat konnte ich ein wenig einsehen wie hygienisch der gute Mann gearbeitet hat. Was soll ich sagen... da lag zum Beispiel die Maschine auf einem Aschenbecher und der Proband lag irgendwie entspannt auf der Couch. Nichts desinfiziert oder nur eine Spur davon. So gesehen ein Vorteil, denn das macht den ukrainischen Tattoowierer sehr mobil. Maschine einpacken, nen Stift zum vormalen und achja, die Farbe - Passt alles in eine kleine Tüte vom ATB.


    Alles Gute!


    PS: Bin gespannt was andere dazu schreiben :)

    Da steht das Land im Krieg, die Wirtschaft kollabiert, Millionen Menschen leben in Armut und das wichtigste Thema, ist die Abschaffung von ein paar Anträgen, wenn man in andere Länder reisen will.
    Vollkommen Absurd in meinen Augen.


    Ich denke das es wirklich eher nur diese Symbolpolitik ist wie du anfangs erwähntest. Wenn ich so höre wie die Familie meiner Frau darauf reagiert... sagen "Bald sind wir soweit"... oder auch "Wir schaffen es, dass wir irgendwann besser als früher leben" usw... VÖLLIG NAIV, aber man hört diese verzweifelte Hoffnung heraus. Also irgendwo kann ich die Ukrainer verstehen die darüber sprechen und auch Hoffnung haben (leider sind damit gleichzeitig aber auch grundsätzlich die leichtgläubigen Ukrainer gemeint).


    Aber Poroschenko hat in seiner Neujahresansprache 2015/2016 die Visafreiheit versprochen..


    Genau wie andere Politiker hier bei uns im Westen - ein Unterschied ist kaum zu erkennen, aber irgndwie muss man sein Land ja motivieren die Züge des Westens anzunehmen. Das ist denke ich seine Hauptaufgabe (so sehen es die wichtigen Leute im Westen).
    Nur man muss schon unterscheiden. Auf der einen Seite sagt man "Grenzen zulassen" und "Für Ukrainer gibt es kein Asyl", dann muss man auch hinnehmen wenn plötzlich die Visaerleichterung kommt (meiner Meinung übrigens längst überflüssig, denn lieber so als wenn hier wieder Millionen Menschen für eine Duldung Asyl beantragen).

    Meine Frau hat seit kurzem ihre AE inkl. Arbeitserlaubnis. Also kann sie jetzt zum Jobcenter und sich Arbeitslos melden?
    Und somit Harz 4 beantragen?


    Richtig was Siggi sagt.
    Es würde dann geprüft werden, ob deine Frau Anspruch hat auf den Grundbedarf (also Sozialleistungen, kein ALG II).
    Sofern du dann weniger als 450 Euro waren das glaube ich ungefähr verfügst und auch das mit dem Eigentum/ Vermögen negativ ausfällt bekommt sie Unterstützung.
    Ich bin beispielsweise noch auf Bafög angewiesen, dazu noch einen < 400 Euro Job. Meine Frau bekommt den Grundbedarf von 450 Euro gezahlt. Anteilig wird natürlich auch die Wohnung bezahlt.


    Grüße

    Ich zitiere mal aus dem Artikel: Ukraine rechnet mit baldiger Visafreiheit für Reisen in EU


    Zitat

    Mit der Einführung eines elektronischen Systems zur Deklarierung aller Einkünfte und Ausgaben von Staatsbediensteten sei nun auch die letzte Bedingung erfüllt worden.


    „Dieses System ist zum 1. September in Betrieb gegangen und funktioniert hundertprozentig“, beteuerte der Außenminister.


    Das ist echt genial!
    Und auch wenn die Ukraine momentan nach jedem Strohhalm greift der in Richtung EU-Beitritt geht... man muss doch nicht ÜBERALL immer von "Wir erwarten das von der EU, dann und dann usw..." erzählen. Das selbe findet man in allen übrigen Medien, nach und nach wird hier immer wieder etwas über das Thema erzählt. Das sieht man beispielsweise an diesem Artikel.. Ist nicht mal paar Sätze lang - Aber Hauptsache wird wieder irgendwas von Ukraine und Visafreiheit gelabert... Man scheint also sehr viel Angst zu haben, dass das Thema genauso schnell wieder vom Tisch ist :D

    Zuerst sagen sie die ersten drei Monate kein Geld,und auf einmal doch.....


    Das ist wieder mal typisch und wie ich gesagt habe... die erzählen viel wenn der Tag lang ist.
    Fakt ist, dass du eben deutscher Staatsbürger bist und deine Frau ab ersten Tag wo sie hier in DE mit einer AE (inkl. Erwerbstätigkeit) lebt auch Anspruch hat. Entsprechend fehlendes Geld ist dann nachzuzahlen falls der Anspruch besteht -
    Ende aus -


    Anders sieht es aus, wenn der Ehemann kein deutscher Staatsbürger ist.

    Haben ähnliche Situation hier...
    Bruder meiner Frau möchte in DE nach seinem Studium in der Ukraine studieren. Komisch: Für ihn ist es wohl selbstverständlich, dass er in der Ukraine studiert um dann anschließend in DE nochmal (fast) das selbe erneut studieren zu können.


    Das Problem sind auch eher Sprachkenntnisse...
    Ohne ein B2/C1 wird das nichts... und diese Regel, die ja bekanntlich die Botschaft durch die Merkblätter zur Visabeantragung aufstellt, ist nicht mal das größte Problem. Hinzu kommt ja noch (falls keine Möglichkeit für VE) der Nachweis über die Möglichkeit einer 12-Monatigen Selbstfinanzierung (ca. 7000 Euro pro Jahr).

    Ich überspringe mal ganz schnell alles damit ich dir auf deinen ersten Post antworten kann - ist denke ich auch für viele andere wichtig.


    Meine Frau und ich haben das selbe schon durchgemacht.
    Vom Jobcenter kam die Info "Kann sie nicht", doch ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben...
    Es gibt einen Gesetzes-entscheid, dass eine Ausländerin aus einem Nicht-EU-Staat, verheiratet mit einem Deutschen IMMER Anspruch auf Sozialleistungen hat, nachdem sie eingereist ist und die AE zur Arbeit befähigt. Also hat sie in der AE stehen "Erwerbstätig nach §..." und befindet sie sich mit einem dauerhaften Wohnsitz in DE dann muss das Sozialamt die Grundsicherung zahlen. Sozialleistung bzw. die Grundsicherung ist aber kein Harz 4.


    Und anders sieht es aus, wenn der Ehemann kein Deutscher ist.
    Auch anders, wenn der Mann bereits so viel verdient, dass die Grundsicherung über den Ehemann gegeben wäre.
    Wenn die Frau direkt eine Aussicht auf einen Job hat (Bspw. über die Familie)
    Bei Selbstständigen... oder oder oder


    Meine Frau und ich haben das alles im November 2015 gemacht. Dazu gibt es sogar noch einen Thread hier :)
    Im Zuge der FZF sah das dann schrittweise so aus:


    1. Ich: Familienstatus in DE beim Bürgeramt geändert. Frau: Visum D in Kiev bekommen.
    2. Hier angekommen direkt bei Ausländerbehörde zusammen vorsprechen - Mietvertrag zeigen und sie wird dann bei einem wohnend angemeldet. Ausgehändigt kriegt man eine neue Meldebescheinigung. Ggf direkt Termin machen für die Aufenthaltsgenehmigung.
    3. Mit dem Pass der Frau (inkl. AE, ganz wichtig) und der Meldebescheinigung direkt zum Jobcenter.
    4. UND dort gilt auch immer: Jeder Antrag muss angenommen werden! Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ein Mitarbeiter des Jobcenters darf niemals direkt sagen "Wird eh nicht klappen, also sparen sie sich das". Man hat das Recht darauf, dass der Antrag geprüft wird. Zur Not hilft man mit dem von mir in dem Thread angesprochenen Gerichtsurteil... Der Antrag muss also angenommen werden... egal wie sehr die einen da schikanieren.

    Wester(n)-ichmussdasumschreiben-(b)anking verwende ich auch...
    Allerdings sollte man hier keine Werbung mehr dafür machen! Allein schon dem Forenbetreiber zu liebe... denn nicht IMMER ist WU in Sachen Service akzeptabel. Kann ganz schnell auch schön teuer werden ;)


    Die Auszahlung ist übrigens immer in Griwna.. Ich habe nie erlebt, dass es anders war (egal was man hier in Deutschland so erzählt). Bisher hat jede ukrainische Bank die Auszahlung in EUR oder USD mit der besten Begründung aller Zeiten... "Haben wir noch nie so gemacht" vorgenommen. Schade, aber so ist das nunmal :D

    Viele Studienkollegs/Unis sind in den letzten Jahren sogar dazu übergegangen von vornerein nur noch Bewerbungen mit Certifikat über B2 zu berücksichtigen.


    Das kann ich genau so bestätigen. Dann wird mit noch extra Vorkursen ein wenig Geld gemacht (seitens der Uni) - Eine schöne Geldmaschine ;) Achja, was würde sich eigentlich ändern sollte die Visaerleichterung am 01.01.2017 in Kraft treten?

    Versuche es doch mal über den "Deutschen Akademischen Austauschdienst" http://www.daad.de


    Danke dir! Da werde ich mich ma schlau machen, aber das von Ahrens reicht vielleicht auch erst einmal aus um die wichtigsten Infos weiterzugeben.


    Das wichtigste sind praktisch aber die Deutschkenntnisse. Unter B2 kannst Du den Vorlesungen und der Literatur nicht folgen. Viele Unis verlangen ohnehin C1.Das ist Philologenniveau...


    Ja, ich kenne das. Ein Kommilitone von mir hat es aus Afrika geschafft... C1 Niveau, hört sich aber teilweise wie B1 an da ich durch meine Frau weiß wie C1 klingen kann :) ALSO, das erstes Ziel ist nun die Sprache lernen bis sagen wir mal B2/C1.


    Im Prinzip ist das Realistisch. Aber wie gesagt, nur mit entsprechenden Deutschkenntnissen. Solange die nicht vorliegen, ist es müssig, das konkret zu planen. Zumal die Anneignung eines solchen Sprachniveaus mehrere Jahre dauert.


    Dafür hätte er de facto noch Zeit (Er muss ja noch an der ukrainischen Uni studieren). Er überlegt halt nur ob Polen oder Deutschland besser wäre. Je nachdem würde er dann ab Oktober anfangen die Sprache zu lernen, eben parallel zum Studium.


    Wenn Du dich bei 15 Unis bewirbst, kriegst Du irgendwo ne Zulassung. Man weiss eben nur nicht wo. Je Besser der Notenschnitt etc. desto höher die Erfolgssaussichten.


    Klar, das ist Deutschland :) Mit den Noten habe ich meiner Frau auch direkt gesagt... Da braucht man nicht mit einem Schnitt (umgerechnet) von 4,0 bei der deutschen Uni ankommen. Auch wenn es kein NC gibt denke ich, dass die Hochschule zum Schutze des Bewerbers Nein sagen würde.


    So, bis jetzt sieht es gut aus :)


    Nun fehlt noch die Sache mit der Finanzierung. Ich habe auf der Botschaftsseite was von monatlich 70 Euro gelesen wobei es für ein Jahr im Voraus zu entrichten ist (zB. auf ein Sperrkonto). Geld müsste man also immer haben?
    Falls das so ist, wie machen es denn dann die ganzen Ausländer in Deutschland? Ich sehe hier teilweise Leute an den Unis die völlig arm sind und keinen Pfennig haben. Das ist doch nicht so, wenn man beispielsweise so viel Geld vorauszahlen konnte, oder irre ich mich da?