Posts by basty23

Sicherlich können wir in Deutschland noch mit unseren Produkten auf der Welt mithalten.

Vor ein paar Jahren habe ich die ganze Klimatisierung vom Flughafen Domodedovo in Moskau geplant und ausgeführt. Ich war doch überrascht, dass eine deutsche Firma diesen Auftrag vom Gazprom bekommen hat. Wir sollten unsere Produkte in Deutschland doch nicht schlecht reden. Derzeit bewegen wir uns auf einen hohen Niveau.
    Unabhängig davon hat mich folgendes überrascht: Wir sollten damals eine hydraulische Weiche für den Flughafen mache. Für Unwissende, eine hydr. Weiche ist ein Teil, schaut aus wie eine große Rohrleitung mit eine paar Flanschen dran. Also ein paar Rohrleitungen dranschweissen. Nix besonderes.
    Sag ich zu den russischen Kollegen vom Gazprom....naja wieso macht ihr sowas nicht in RU. Das ganze wäre viel billiger, als alles in D herzustellen und dann über 2.500 km zu transportieren.
    Er meinte, dass durch die ganze Korruption, Produktmangel die Rohrleitung sowieso nach 1 Jahr ausgewechselt werden müssten. Also bestellen sie lieber die Rohrleitungen mit Röntgenprüfungen bzw. abgenommenen TÜV-Dokumenten.

Und so eine Aussage kommt von einem Mitarbeiter vom Gazprom.

Also da braucht keiner mir erzählen, dass die RU Wirtschaft/Firmen auf einem hohen Niveau arbeiten. Entweder hat derjenige keine Ahnung ohne will sich wichtig machen.

Hallo Zusammen,
    ein Bekannter meiner Frau hat vor kurzem einen Strafzettel aus Deutschland bekommen. 320€ Strafe + 1 Monat Führerscheinentzug.
    Er ist LKW Fahrer für ein polnisches Unternehmen. Anscheinend hat die Firma seine ukrainische Adresse an Deutschland geschickt. Der Strafzettel kam tatsächlich in der Ukraine an.

Bezahlen oder nicht? Wo soll er denn den Führerschein in der Ukraine abgeben?
    Wie gesagt, er ist LKW Fahrer für ein polnisches Unternehmen. Kann ihn dann bei einer Kontrolle in der Deutschland der Führerschein abgenommen werden, wenn er nicht bezahlt?

Hall Zusammen,

meine Schwiegermutter war mehrmals mit ihrem biometrischen Reisepass in Deutschland. Die Tage sind soweit aufgebraucht.
    Sie hat aber noch einen 2ten Pass mit einem Visum bis 2022. Kann sie mit diesen wieder einreisen oder wird es irgendwo gespeichert, dass sie bereits die 90 Tage mit dem biom. Reisepass aufgebraucht hat.

Hallo,
    vielleicht für manche interessant zu wissen.

Schwiegereltern wollten es nicht glauben, dass sie durch Polen nicht durchreisen dürfen. Heute in der Früh ab München losgefahren. Aber keine Chance an der poln. Grenze.
    Die Polen haben sie wieder zurückgeschickt, nach Deutschland. Deutsche Grenzbeamte waren aber keine vor Ort.
    Grenzübergang war Görlitz.
    Schwiegervater hat deutschen Aufenthaltstitel, Schwiegermutter biom. Pass.

Solange man keine Bezug zu Polen hat, Karta Polaka, Visum o.ä. keine Chance nach Polen einzureisen bzw. auch nicht mal durchfahren.

egonolsen: Du hast die Beiträge vom Ahrens entweder nicht verstanden oder nicht genau durchgelesen. Er hat bereits alles darüber geschrieben.

Ja ich habe mal kurz den Umweg über eine PL-Firma gemacht. Ist aber ein Scheiss. Viel zu viel Aufwand. Da hat aber Ahrens ebenfalls mal was dazu geschrieben.

Ob ich 15€ zahle oder nicht, kannst dir nicht aussuchen. Da gibts Gesetzt wieviel ich bezahlen muss!! Ansonsten gibts kein Visum.

Blue Card betrifft Hochqualifizierte. Ich beschäftige normale Arbeiter. Das ist ganz was anderes.

Lass dir bloss von deinen ukr. Bekannten und Verwandten nicht einreden, dass ab dem 01.01.2020 alle Ukrainer in Deutschland arbeiten dürfen. Den Schwachsinn muss ich mir auch jedes mal anhören. Bis ich denen erklären, welche Unterlagen benötigt werden. Dann ändert sich schnell das Thema.

95% der Leute kannst vergessen. Und diejenigen die was draufhaben, sind verdammt schwer zu finden.

Ahrens hat es genau auf den Punkt gebracht. Die Sache ist ganz klar. Da gibts keine Hintertüren.

Ich müsste es wissen, da ich seit mehreren Jahren Ukrainer in Deutschland legal beschäftige.

Ganz einfach. Bin selber vor 2 Monaten mit dem Geschäftsauto in die Ukraine gefahren.
    Vollmacht der Firma in D ausstellen lassen. Diese von irgendeinem Übersetzungsbüro übersetzen lassen. An der UA Grenze die Vollmacht und Übersetzung zeigen. Sie machen sich eine Kopie und du darfst reinfahren.
    Das wars.

Ganz einfach. Nimm die Schilder zur Deutschen Botschaft in Kiev. Sag denen, dass das Auto kaputt ist und du es nicht mehr rausfahren kannst. Botschaft meldet das Auto in Deutschland ab und erstellen ein Dokument in deutscher und ukrainischer Sprache, dass das Auto abgemeldet wurde. Dann brauchst noch ein Dokument vom ukr. Zoll. Zeigst alles an der Grenze und kannst rausfahren.
    So habe ich es gemacht.

Hallo Zusammen,
    ein befreundeter Student wollte heute ein Nationales Visum in Kiew beantragen. Laut der Internetseite können Studenten ohne Termin die Dokumente am Schalter 2 abgeben.
    Er wurde aber leider direkt am Empfang abgewiesen, da anscheinend jetzt jeder einen Termin braucht.
    Ist dies tatsächlich so?

Draussen hat er jemanden getroffen, der ihm angeboten hat einen Termin innerhalb von 2 Wochen zu bekommen. Kostet 100€. Gezahlt wird erst, wenn er den Termin von demjenigen erhalten hat.
    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es so einfach ist.

Was sagt ihr dazu?

Wegen sowas hatte ich auch vor kurzen ein Erlebins an der Grenze.

2013 hatte ich nen Unfall in UA. Polizei war vor Ort und hat einen Bericht erstellt. Es war Totalschaden. Am gleichen Tag noch bei der deut. Botschaft abgemeldet und einen Bericht in deut. und ukr. Sprache von denen erstellen lassen, dass das Auto in D abgemeldet wurde. Das Auto wurde ich Teile zerlegt und in UA verkauft.

In den nächsten 3 Jahren ohne Probleme in die UA mit dem gleichen Kennzeichen aber anderen Auto rein- und rausgefahren. Keinen UA Zollbeamten ist es aufgefallen.
    Dieses mal haben sie mir an der Grenze vorgeworfen, dass ich mit diesen Kennzeichen bzw. Auto nach 3 Jahren Ukraine verlasse und somit Strafe zahlen muss. Anscheinend können sie nicht nachvollziehen wann ich das letzte mal mit dem jetzigen Auto eingereist bin.

Ging dann hin und her bis ein hoches Tier von denen gekommen ist. Da hats dann 4 Std. gedauert. Die Beamtin hat dann irgendwelche Dokumente ausgestellt und mir ein "Akt pro prowedenja oglajdu towariw" ausgestellt und anscheinend das alte Auto aus deren Computer gelöscht.

Den Bericht vom damaligen Unfall und die Abmeldung durch die deutsch. Botschaft hat sie gar nicht interessiert.

Dieses Thema hatte ich bereits letztes Jahr durch.
    Als mein Schwager hier in D zu besuch war. Wir sind verschiedene Felder abgefahren und haben geschaut wo Leute gearbeitet haben und wegen Arbeit gefragt.
    Sind da zufällig auf einem Bauernhof gelandet, auf welchen sehr viele UA Studenten gearbeitet haben. Die meisten von denen waren aus dem Osten der UA.
    Hab dann mit dem Bauer gesprochen.
    Er meinte, dass es kein Problem ist, Studenten aus der UA einzuladen.
    Er benötigt nur eine Passkopie und dann meldet er es direkt beim ZAV an. Natürlich sollte man sowas bereits 6 Monate vor dem Arbeitsbeginn machen.
    Am besten du rufst mal bei den grossen Bauern an und fragt ob sie einen Studenten benötigen.
    Es gibt noch die Möglichkeit, dass du es selber beim ZAV anmeldest, dann wird er in einen Arbeitspool geworfen und da melden sich die Firmen und dann kann es sein, dass er ganz weit weg von euch arbeiten wird.

Bezahlung ist wie üblich in D 8,50€.

Weitere infos findest du auf:
    Jobs und Praktika - www.arbeitsagentur.de

Dann lies dir mal den Staatsbankrott von Argentinien durch. Jetzt wo es denen besser geht, kommen die Aasgeier und wollen das damalige Geld, als der Staatsbankrott ausgerufen wurde, mit Zineszinsen zurück.
    Sobald der Staat wieder ein funktionierendes Rechtssystem hat, dann wird jeder einen Einspruch einlegen. Das ist nicht so einfach mit dem Staatsbankrott. Wenns so einfach wäre, würden es viele Länder gerne machen.

Deshalb ist es besser sich mit dem Gläubiger zu einigen.

Siggi
    sorry, aber mit deiner Aussage komme ich nicht ganz klar.

Bitte die Einheiten beachten kW und kWh. kw/h sind falsch.
    Ich nehme an du zahlst 0,3 UAH pro kWh??
    Das wäre dann also 0,03 € pro kWh (Umrechnung 1:10)??? Das wäre ja ganz schön günstig.
    In D kostet eine kWh ca. 24 cent.

Danke, dass der Staat auf dauer die Preise nicht so niedrig halte kann.

Was kostet denn überhaupt 1 kWh Gas?

Und wie sind denn die Strompreise? Vielleicht würde sich ein Blockheizkraftwerk rentieren, da dort Gas bilig ist. Man hätte dann Wärme und Strom.