Sicherlich können wir in Deutschland noch mit unseren Produkten auf der Welt mithalten.
Vor ein paar Jahren habe ich die ganze Klimatisierung vom Flughafen Domodedovo in Moskau geplant und ausgeführt. Ich war doch überrascht, dass eine deutsche Firma diesen Auftrag vom Gazprom bekommen hat. Wir sollten unsere Produkte in Deutschland doch nicht schlecht reden. Derzeit bewegen wir uns auf einen hohen Niveau.
Unabhängig davon hat mich folgendes überrascht: Wir sollten damals eine hydraulische Weiche für den Flughafen mache. Für Unwissende, eine hydr. Weiche ist ein Teil, schaut aus wie eine große Rohrleitung mit eine paar Flanschen dran. Also ein paar Rohrleitungen dranschweissen. Nix besonderes.
Sag ich zu den russischen Kollegen vom Gazprom....naja wieso macht ihr sowas nicht in RU. Das ganze wäre viel billiger, als alles in D herzustellen und dann über 2.500 km zu transportieren.
Er meinte, dass durch die ganze Korruption, Produktmangel die Rohrleitung sowieso nach 1 Jahr ausgewechselt werden müssten. Also bestellen sie lieber die Rohrleitungen mit Röntgenprüfungen bzw. abgenommenen TÜV-Dokumenten.
Und so eine Aussage kommt von einem Mitarbeiter vom Gazprom.
Also da braucht keiner mir erzählen, dass die RU Wirtschaft/Firmen auf einem hohen Niveau arbeiten. Entweder hat derjenige keine Ahnung ohne will sich wichtig machen.