Beiträge von Swiss_Kosak

    Also ich konnte es zuerst auch nicht glauben, aber die Ukraine hatte Stand März die grössere und schlagkräftigere Armee als Deutschland und Frankreich zusammen. Das wird sich jetzt natürlich langsam ändern und im Gegensatz zu Russland haben diese Staaten das Geld und Know-How dazu - zudem keine Planwirtschaft.


    Eine vollausgerüstete Panzerdivision würde eine russische Stand heute locker schlagen, da stimme ich zu. Aber solange Russland denkt, sie könnten es, ist es nun mal nicht sicher. Wer in der dunklen Welt der russischgefärbten Telegram und anderer Medien stöbert findet auch vermehrt Berichte, dass das Baltikum, Moldawien sich der russischen Welt anbietet.


    Der Tschetschenen-Emir ruft bereits zu Angriffen gegen Polen auf... wenn man sich schon lustig über unsere Wertewestlichen Politiker macht: Wie zur Hölle wurde der in seine Position gebracht? Genau durch Ernennung. So einer würde kein Mensch wählen.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: 20min Online


    Es geht nicht nur darum, ob der Russe uns angreifen kann, sondern auch darum, ob er weiss dass er es nicht kann.

    Naja, wenn man ausschliesslich zu hundert Prozent deckungsgleiche Meinungen vertritt wie die Grünen, ist man vielleicht zumindest im Geiste ein Linksgrüner.

    Auch wenn man sich für Konservativ oder Neutral hält und noch keinen Mitgliedsausweis hat....:)))

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich grüne Meinungen hier vertreten habe :D das wäre mir also neu! Aber linkere Positionen bestimmt. Aber die Telegram-Fraktion hier mischt eben gerne alles in einen Topf und kennt die Unterschiede wohl nicht.

    Selbst der pro-russische Bürgermeister von Odessa hat diese Aussage gemacht - Brudervolk ist tot. Er war für eine Annäherung an Russland und kämpft jetzt ebenfalls gegen die Russen. Er hat mit diesem Angriffskrieg sogar die Fraktion vergrault, welche eher pro-russisch eingestellt war. Darum hat er wohl falsch gepokert und gedacht, die Brüder würden sich Hand in Hand erheben... Brudervolk war ein anderes Wort für "Ich Grossrusse, du Kleinrusse". Diese Mentalität konnte man im RIA Novosty Artikel gut erkennen.

    Seid ihr wirklich in Eurem Russland-Haß so borniert und so fanatisch, dass ihr mittlerweile förmlich darum bettelt, dass der dritte Weltkrieg beginnt?


    Es ist für mich selbstverständlich, dass es unterschiedliche politische Ansichten gibt. Auch in diesem Forum. Aber der Fanatismus und vor allem der Hass der Selenskyj-Fraktion auf Russland und auf alle russischen Menschen ist echt krass und mittlerweile unerträglich. Ihr seid tatsächlich würdige Nachfolger von Herrn Bandera.

    Das hat rein gar nichts mit Hass gegenüber den russischen Menschen zu tun, sondern Missgunst gegenüber dem Staat... thats the point. Und ich bin wohl meilenweit entfernt von einem Bandera-Fanboy mit meiner "linksgrünversiften" Meinung, die mir hier immer aufgestempelt wird ;) Entweder oder... entscheidet euch mal für einen Diffamierungs-Kampfbegriff - alles geht nicht.


    Die Ukraine wurde von Russland attackiert und meine Familie und Freunde, ehemalige Arbeitskollegen ect. sind bedroht von den Russen.

    Die Telegram-Mentalität rückt hier schneller vor, als die Russen in der Ukraine ;) Zum Glück lügen zahlen nicht.

    Nachdem Russland in den letzten Tagen ja doch einige Erfolge zu vermelden hat, ist es vielleicht an der Zeit, dass in diesem SPIEL (um die Neuordnung der Welt) die Ukrainer und der Wertewesten wieder bei Laune gehalten werden sollen durch relativ einfaches Ausschalten dieser uralt-Technik. Gerade mal 10% der russischen Streitkräfte sind in UA im Einsatz, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Und das waren in der Regel nicht gerade die besten Truppen. Der ganze Mist soll offensichtlich noch länger dauern, möglicherweise lesen wir z.B. schon sehr bald, dass die bösen Russen Getreidefelder in brand stecken. Ich bin davon überzeugt, dass die Planer dieser ganzen aktuellen Krisen etc. uns im kommenden Winter frieren und hungern lassen wollen, unseren Willen brechen wollen, damit wir eine neue Weltordnung nach chinesischem Vorbild akzeptieren...

    Was soll das bitte für eine Logik sein? Schicken wir mal uralt Panzer mit 3-4 Besatzer an die Front, lassen die sterben um dem Westen eine Erfolgsstory zu lassen wie in einem Kolosseum? Ist doch ein Joke, oder?

    Logisch sind nicht 100% der Armee an der Front... Russland hat eine ellenlange Grenze zu X Staaten - diese müssen auch besetzt werden. Zudem rechnet man bei 200K Soldaten etwa das doppelte an Kräften, die nur Logistik, Reparatur, Aufklärung, IT usw. stellen. Ein Jet benötigt oft bis zu 20 Soldaten an Bodenpersonal.


    Die Chinesen haben gerade andere Probleme am Hals und brauchen unsere gesunden Wirtschaften im Westen umso mehr, da die chinesische Wirtschaft einen Abwärtstrend eingeschlagen hat. Wenn es uns finanziell schlechter geht und wir nicht mehr Waren aus China bestellen, dann geht es China nur noch mieser. Vietnam ist schon dabei ein grosser Konkurrent zu werden und die coronabedingten Lieferunterbrüche zu füllen, was für China schlecht ist. Indien und China haben einen grossen Konkurrenzkampf um den lukrativen Markt... die Inder reiben sich die Hände. Die indirekte Unterstützung Russlands hat China sicherlich nichts gebracht, wenn man die Märkte ansieht.

    Zudem hat China ein grosses demographisches Problem zu lösen, dank der ellenlangen Ein-Kind-Politik. Die Gesellschaft ist überaltert und sogar jetzt noch wollen viele lieber Söhne als Töchter... schöne Aussichten.


    China hat genug eigene Probleme zu lösen.


    (119) Warum CHINA die USA NICHT BESIEGEN wird! - VisualPolitik DE - YouTube

    Zudem: Ein Video zum Thema Dollar als Leitwährung. Hier gibt es eine gut recherchierte Zusammenfassung, dass der Dollar wohl noch eine Weile Leitwährung bleibt.


    (119) KRIEG in der Ukraine: GEFAHR für den DOLLAR? - VisualPolitik DE - YouTube


    Lohnt sich anzuschauen. War aber irgendwie auch klar, dass es nicht neu einen Yuan oder Rubel geben wird. Sogar jetzt noch werden russische Kwartiras nicht in Rubel bezahlt, sondern in Dollar :) War in der Ukraine nicht anders, als wir unsere Wohnung bezahlt haben.

    Währung ist neben viel Gold auf dem Buckel vor allem Vertrauen und Devisen... hat Russland halt nicht.


    (119) Wie PUTIN die russische Wirtschaft KUGELSICHER machen will! - VisualPolitik DE - YouTube Dieses Video schliesst sich dem Thema dann gut an.

    https://www.forbes.com/sites/d…re-proof/?sh=93b757d52ece


    Kommt jetzt schon das letzte Aufgebot? Putin schickt alte T-62-Panzer an die Front. Oder will er vielleicht doch ein Panzer-Museum gründen?

    Für die Besatzungen werden sie jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit zu stählernen Särgen werden.

    Also Laut dem User Konsumfritze kann man auch mit alten Panzern ganz easy in die Schlacht ziehen ;)


    Verwundern tuts mich nicht. Die hohen Zahlen, welche man über Russland findet, sind geschönt. Sie hatten ja laut vielen Experten vor dem 24 Februar die grösste Panzerarmee. Es gab damals aber schon Zweifel - dass bei den Zahlen etwa 3/4 alte Sowjet-Nostalgie-Panzer eingerechnet sind, was sich ja jetzt bestätigt hat. Zwischen Ende UdSSR 1991 und Georgienkrieg 2008 gab es praktisch keine neuen Panzer. Erst nach dem harzigen Georgienkrieg fing man an zu modernisieren. In den 90er wurde die Armee sogar aufs Abstellgleis gesetzt und man brauchte westliche Hilfe, um überhaupt die Menschen ernähren zu können.


    Viel kann man nicht erwarten. Schon die T90M als "modernster Panzer im Ukrainekrieg" taugen scheinbar nichts.

    Darum mobilisiert Russland auch nicht, es gibt gar nicht genug "modernes" Material. Wenn der Krieg vorbei ist, egal mit welchem Ausgang, ist die russische Armee amEnde der Kräfte.

    (117) Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom | Full Feature | Netflix - YouTube

    Xantorix Es gibt eine gute Doku dazu... natürlich werden jetzt wieder einige mit bezahlter Westpropaganda kommen oder Relutiuspresse ;) Ich kam kurz nach dem Maidan in die Ukraine. Was in der Doku gezeigt wird, deckt sich sehr gut mit den mündlichen Berichten, Handyvideos usw. was mir von ukrainischen Freunden gezeigt wurde. Vom Student bis zum älteren Djeda. Keiner von denen war bezahlter Demonstrant, keiner war Faschist...

    Schon bei Kyiv mussten sich die Ukrainer zurückziehen... am Ende war die Gegend wieder Clear.

    Auch bei Charkiw wurden die Ukrainer abgedrängt... jetzt stehen sie praktisch an der Grenze.

    Bei Mykolaiv hatten sie die Ukrainer in die Stadt gedrängt und fast erobert... nun stehen die Ukrainer wenige Kilometer vor Cherson. Chernihiv, Sumy usw...


    Abwarten. Es hiess immer wieder, dass die Ukrainer geschlagen seien, Kessel hier und da, die Stadt sei umzingelt...

    Die Ukrainer sind scheinbar dran, bei Mikolaiv etwas zu planen und ziehen Truppen zusammen. Bei Charkiw sind die Ukrainer noch immer in der Offensive und scheinbar ist östlich über dem Fluss wenige Kilometer von Charkiw entfernt die Flanke offen.

    Was ist denn mit Juri? Das Konzert am 10. Juni in Moskau schon abgesagt?

    „Heimat ist nicht der Arsch des Präsidenten“

    In der vergangenen Woche wurde in Russlands sozialen Netzwerken bereits ein Video von einem Konzert der Band DDT in der Stadt Ufa am Ural vielfach geteilt. Es zeigt, wie Frontmann Juri Schewtschuk ins Publikum ruft: „Heimat, meine Freunde, das ist nicht der Arsch des Präsidenten, den man ständig lecken und küssen muss. Die Heimat - das ist die arme Oma am Bahnhof, die Kartoffeln verkauft.“

    Von den Konzertbesuchern erntete Schewtschuk dafür Applaus. Später wurde bekannt, dass gegen den Sänger nun Ermittlungen wegen der angeblichen Diskreditierung von Russlands Streitkräften laufen.

    „Scheiß-Krieg!“ - Antikriegsproteste bei russischem Rockkonzert | krone.at


    Kommt wohl jetzt darauf an ;) Aber man kann es sich ja vorstellen. Es gab genug andere, die es schon erwischt hat. Aber wer weiss, vielleicht begleitet DDT ein weiteres totalitäres Regime zum Ende... oder sie gehen in den Untergrund, wie in den sowjetischen 1980er.

    Ich versuche mal den konzentrierten Inhalt deines interessanten Textes zu kommentieren.

    Ein Land der Größe Deutschlands neutral neben einem starken Militärbündnis oder lieber Mitglied eines starken Bündnisses?


    Obwohl ja diese Frage eh sinnfrei ist da Deutschland keine Neutralität anstrebt, ich wäre lieber Mitglied eines Bündnisses. Und ich bin froh das Deutschland kein Bündnispartner Russlands ist.

    Die Mehrheit in Deutschland ist wohl eher auf der westlichen Seite, als auf der russischen. Es wird immer laute Minderheiten geben und Querulanten... repräsentativ ist das nicht.

    Wäre das Volk gegen die westliche Welt, wäre sie längst abgekehrt. Weil sie das aber nicht tut und du wohl auch zu dieser Mehrheit gehörst, bist du der Dumme, Schwule, Multikulti-@#´? ... der sich aus schlechten Leitmedien informiert und rotgrün eingestrichen wurde. So versucht man zu diffamieren ;) Wenn du dann aber einen von denen "So und So" nennst, dann bricht der Shitstorm los. Gerne auch mal mit unsachlichen Beleidigungen, wie du wohl bemerkt hast.


    Die westliche Welt bietet nun mal das bessere System und die bessere Illusion eines guten Lebens, auch mit allen Negativpunkten. Das hier ist nicht repräsentativ, genau wie da draussen auch. Wegen Bündnisfragen: Frag mal einen Ungaren, Polen, Balten und jetzt Skandinavier, warum die gerne in der NATO sind oder wären. Hör vor allem gut den Balten zu und frage, was 1991 so passiert ist.

    Ich will auf gar nichts raus.

    Entscheidungen des Forenteams werden ja nicht diskutiert.


    Ich weiss nur nicht ob sowas sein muss. und ein Moderator sollte doch bestimmt auch etwas Vorbild sein.

    Genau

    Ob das schon immer ein "Stellvertreterkrieg" war bezweifle ich zwar. Ich denke es ist eher russischer Nationalismus gepaart mit der Identitätsfindung eines untergegangenen Imperiums. Das kam oft vor.


    Am Ende ist es bei allen Systemen, egal wie viele gute oder schlechte Punkte dabei sind, die Summe ist entscheidend und die Illusion. Der Westen scheint für den grössten Teil der Menschen erstrebenswerter zu sein, als ein System Russland. Egal wie viel hier über den Westen maulen... leben tun sie trotzdem lieber hier, "geschäften" hier usw.

    Stell dir vor wir würden solche Diskussionen im einem Forum führen, während wir in Russland leben... der eine oder andere hier wäre bereits zu mehrjährigen Sibirienferien verurteilt worden. Schon Kritik an der Armee ist ein Freiticket, siehe Band-Frontmann von DDT und andere. Würde man Putin und sein Regime so kritisieren, wie man es mit den Politikern des Westens macht, wäre schnell der Stecker gezogen.


    Und: Auch viele andere Pro-Westler oder Pro-Ukrainer üben Kritik an gewissen Sachen, das ist auch wichtig. Sowas gibt es auf "russischer" Seite kaum.


    Ich bin deshalb ganz deiner Meinung & let the shitstorm roll :D

    St.Petersburg: «Scheiss-Krieg!» Rufe an russischem Konzert sorgen für Aufsehen - 20 Minuten


    „Scheiß-Krieg!“: Russische Konzertbesucher sorgen für Aufsehen | Kölnische Rundschau (rundschau-online.de)


    Im zweiten Bericht steht, dass sogar die russisch/ex-sowjetische Band "DDT" eine ähnliche Aktion durchgeführt hat. DDT ist/war eine Kult-Band, die massgeblich musikalisch das Ende der UdSSR einläutete. Gegen den Frontmann wird natürlich bereits ermittelt...


    Also gibt es da wohl schon langsam mehr Bewegungen - vor allem bei jungen Russen.

    Media Tweets by Jomini of the West (@JominiW) / Twitter Schon interessant... nirgends ist eine 115 Brigade in Sewerodonezk vermerkt. Ebenso hier: (93) Ukraine: military situation update with maps, May 18, 2022 - YouTube


    Entweder die meinen das 15th "Slavic" oder die haben da ein Gespenst gesehen :D Google-Suche gibt auch praktisch keine Infos raus, oder nur mit".ru" am Ende.


    Territorial Defense Forces (Ukraine) - Wikipedia Die einzige 115th Brigade gehört zu den Territorial-Truppen und wurde nicht in der Region gemeldet... da Territorialtruppen ja primär das Territorium schützen (Oblast). Doppel-Nummer-Brigaden gibt es nicht. Schon etwas komisch...

    pasted-from-clipboard.png


    PS: Die 111th Territorial-Brigade aus Luhansk ist bei Sewerdonezk stationiert, weil es ja auch die demensprechende Region ist.

    (93) Ukraine: military situation update with maps, May 17, 2022 - YouTube

    Hier werden alle Truppenbewegungen und Vorstösse behandelt. Wenn es stimmen "sollte", wird es wohl heute gepostet. Liveuamap und andere Quellen haben da nichts vermerkt.

    Also wird die Ukraine, mit der sogar vom T - Hemd Träger bestätigten militärischen Übermacht, dem Russen einen Friedensvertrag aufzwingen und sie zur Aufnahme der Krim, Donbass und Odessa verpflichten?

    Topfkopf, um zu gewinnen ist keine Übermacht nötig. Ein Blick in die reichhaltige Geschichte genügt um das zu verstehen ;) Zudem wissen wir beide nicht, wie es herauskommen wird. Wir können nur Momentaufnahmen machen, mehr nicht. Es hat auch keiner geglaubt, dass die Ukrainer im Raum Charkiw, wo schliesslich viele russische Truppen konzentriert sind, eine Gegenoffensive hinkriegen - die im übrigen erfolgreich verläuft und vielleicht Truppen binden wird. Media Tweets by Jomini of the West (@JominiW) / Twitter -> Jomini's Karten und Truppenpositionen decken sich mit vielen sonstigen Berichten, daraus kann man sich ein relativ gutes Bild zusammensetzen. Vor allem wenn man die Bewegungen der russ. Regimenter/Brigaden verfolgt.

    Zudem solltest du nicht vergessen, dass die Russen nicht so viele Truppen in und um die Ukraine haben. Schon beim Beginn der Invasion waren es um die 200K und daran hat sich gegen Oben wahrscheinlich nur wenig getan. Russland hat auch noch eine gewaltige Grenze, welche man verteidigen/besetzen muss. Ohne Mobilmachung läuft da also nicht viel. Zudem ist da noch die Frage, ob die Soldaten überhaupt equipt werden könnten.


    Es ist alles offen, aber eine Momentaufnahme kann man machen.

    Michail Chodarenok: Russischer Ex-Oberst erstaunt mit Kriegskritik in Staatsfernsehen - 20 Minuten -> Das sollte doch auch sehr gut aufzeigen, welche Probleme bestehen. Im Gegensatz zu vielen Leuten in diesen TV-Shows, hat der eine Ahnung. Aber vielleicht ist er ja auf Washingtons Gehaltsliste...