Beiträge von Swiss_Kosak

    >ethnische Säuberung< erinnere Dich an den Jugoslawien Krieg.
    Da haben Amis und Deutsche die unterschiedlichen Ethnien auseinander gebombt und es entstanden acht Zwergstaaten
    Welche umgehend entgegen der UN Vorgaben vom Genscher als selbstständige Staaten anerkannt wurden

    Dein Geschichtswissen ist extrem Lückenhaft...

    Bis die Amis, oder bessergesagt NATO eingeschritten sind via Dayton-Vertrag, lief der Krieg bereits Jahre. Wie bitte hat dieser Krieg dann irgendwas mit Deutschen oder Amis zu tun? Die Staaten haben sich selber zu Zwergstaaten gebombt. Von Milosevic bis Tudman wollte keiner ein vereintes Jugoslawien mehr haben und so kam es auch. Die verschiedenen nationalistischen Strömungen hatten gar nichts mit den Amis oder Deutschen zu tun.

    Jugoslawien war bereits im Todeskampf, als Tito 1980 das Zeitliche segnete... und fand mit Milosevic 1988 den Totengräber.

    Trotzdem wird es ein Referendum mit einer überragenden Zustimmung zum Anschluss an die RF geben. Da werden die neuen Herren schon für sorgen. Vielleicht wird es sogar Deutsche geben, die sich als "neutrale Wahlbeobachter" zur Verfügung stellen und bezeugen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Hatten wir ja auch schon alles. Oder aber "Vorortjournalisten". Das Drehbuch ist bestimmt schon geschrieben, vielleicht die Videos dazu auch schon gedreht.

    Sollen sie nur machen :) Meiner Meinung beschleunigt das nur den Zerfallsprozess. Wenn sie die ganze Südukraine besetzen und angliedern, dann müssen sie auch alles finanzieren, aufbauen mit mit Garnison vollstopfen. Russland ist nicht gerade das Land, wo die Menschen gut leben und das Geld zur Entwicklung der Gesellschaft, Renten usw. wird immer knapper, wenn es auf weitere Millionen aufgeteilt werden muss. Allein mit Rohstoffen können sie das eroberte oder pardon... "befreite" Gebiet nicht finanzieren. Zudem müssen die die Ukrainer die dort leben mit einer Idee an sich binden, welche Russland seit 1991 nicht hat...

    Die Wirtschaft Russlands wird sowas nicht verkraften. Deshalb wurde der Donbass auch nie einverleibt... es ist zu teuer. Die Krim konnte man easy überführen, es war nichts zerstört.


    Kriegsziele des Kreml: Putin-General will in abtrünnige Moldau-Republik einmarschieren - 20 Minuten

    Hier hat sich übrigens ein General geäussert... da können wir uns noch auf was gefasst machen.

    Wenn man die Gestalt des Putin anschaut, ist der Mann meines Erachtens fertig. Völlig verkrampft und bemüht sich als großmütig darzustellen. Entweder krank, oder total verlogen!


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist mir auch mehrfach aufgefallen... Ende 2021 dachte ich noch, er hat etwas Altersspeck zugelegt. Aber er sieht nicht mehr gesund aus und irgendwie ist auch seine lockere, charismatische Art verschwunden. Er hält sich auch merkwürdig am Tisch fest. Entweder ist er wirklich sehr krank oder er hat sich auf ein Abenteuer begeben, welches zu hoch ist für ihn... das laugt ihn aus. Jemand der immer mit allem durchgekommen ist, trifft einen Prellblock umso härter.

    In seinem Alter könnte man sich auch einfach zurücklehnen und sich um die Enkel kümmern.

    Graf: Ich denke du warst noch nie für ein paar Wochen im Osten der Ukraine. Kennst dort wohl eher nicht viele Menschen und Verwandte oder Bekannte hast du dort auch nicht wirklich. Sonst würdest du wissen das die von dir eingestellte Karte "russische Mehrheit in der Ukraine" mit Sicherheit nicht stimmt. Die hat wohl ein ahnungsloser gemacht zu dem bis heute noch nicht durchgedrungen ist das grade im Osten viele Menschen zwar russisch sprechen, sich aber großteils keinesfalls als Russen fühlen.

    Und der Krieg jetzt hat es geschafft das man zu diesen russisch sprechenden Menschen nicht mal mehr sagen darf das die Russen eigentlich ja ein Brudervolk sind.

    Ja... das Märchen von den vielen Russen in der Ukraine kommt immer wieder auf. Jeder der Russisch spricht ist automatisch Russe oder möchte schnell zur russischen Welt gehören... Nur blöd dass genau Cherson so eine Oblast ist, wo viele Ukrainer Russisch sprechen und sich gegen die Besatzer wehren. Oder jene in Melitopol usw...

    Ah.

    Zit: "Das ist wieder mal feinste Verschleierungstaktik alla Populismus"

    Dieses altkluge Gefasel von Kindern geht mir auf den Sack.

    Wo ich hingeschissen hab, da must Du deine Nase erstmal hinkriegen.

    Ich verkneife mir jetzt weitere Aussagen... ich möchte nicht wieder für 24h in den Forums-Gulag ;)

    Und nein, ich werde meine Nase nicht an deine... du verstehst. Aber danke für die Diskussion.

    Da schließt sich der Kreis wohl, war bei Gründung der Ukraine genau so, da musste das Referendum auch wiederholt werden, weil die Mehrheit keine Unabhängigkeit wollte.

    Das ist wieder mal feinste Verschleierungstaktik alla Populismus ;) Man nimmt ein wahrer Kern und stellt den in einen falschen Kontext


    Wieso wurde das Referendum wiederholt? Weil der Augustputsch vielen Republiken jegliche Hoffnung genommen hat, dass die UdSSR noch reformierbar sei. Die Ukraine wollte einen Staatenbund-Sowjetunion, nicht wieder eine totalitäre Parteidiktatur. Die Ukrainer und andere Republiken sahen nach dem August keine Hoffnung mehr auf einen solchen Staat, die Illusion und Glaube war verloren... also ist das Referendum doch berechtigt. Hier wurde immerhin nicht abgestimmt, bis das Ergebnis passte, sondern in einer neuen Situation nochmals befragt.

    Meine Babuschka hat auch zuerst für- dann gegen den Verbleib gestimmt. Genau wegen der Ereignisse in Moskau... wie viele Ukrainer.

    Schade, ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder ans Schwarze Meer. Das kann ich mir wahrscheinlich abschminken. Scheiss Russen.

    Apropos Russen: was wollen die jetzt eigentlich genau noch in UA, wenn alles zerstört ist? Warten die tatsächlich auf eine Kapitulation von UA, oder was soll das werden?

    Dass ein Referendum in Cherson unter gerechten Bedingungen stattfindet, glaubt ja wohl nicht mal der Russe! Man könnte ja einfach die Wahlergebnisse von vor drei Jahren heranziehen, wer wie für wen abgestimmt hat. Ob da jetzt prorussische Parteien eine Mehrheit hatten, bezweifle ich stark.

    Der Krieg ist wohl auch nächsten Sommer nicht einfach fertig... leider. Wir wollten Nach Poltawa, um unseren Sohn zu taufen und mal ans Meer zu gehen. Danke bella Russia...

    Aber das sind Luxusprobleme. Wir können immerhin sonst wo hin in die Ferien, während die Ukrainer ihr Land verteidigen müssen.


    Wenn eine solche "Volksrepublik" ausgerufen wird, ändert sich sowieso nicht viel.

    Der Pseudostaat wird nicht anerkannt, irgendwelche Pässe oder sonstige Dokumente sind Null und Nichtig. Die Ukraine würde alle Geldströme, Renten usw. abstellen. Der Pseudostaat könnte gar nicht ohne russische Hilfe überleben und bräuchte Geld... viel Geld. Keiner kann Handel mit einem Pseudostaat führen... nur Schwarz. ;) Sollen sie es durchziehen, diese Farce... wird Russland nur noch teurer kommen.

    Die Menschen wehren sich täglich in Cherson und anderen Städten gegen die Besatzer. Die werden ihre Pässe wohl nicht eintauschen - geschweige denn, einen russischen Pass nehmen :D Der ukrainische hat durch Bez-Viz mehr Wert. Der russische Zirkusbär wird es auch mit Saboteuren und Partisanen zu tun bekommen.


    Aber wie es halt ist: Putin ist ein Spieler, der gerne riskante Games spielt... und oft gewonnen hat. Doch irgendwann ist der Glücksstern weg und man überschätzt sich. Hitler und Napoleon und viele andere warten schon auf Putin.

    Er kann aber nicht einfach aus der Situation raus... denn umso höher der Einsatz, desto fataler wird die Niederlage. Es ist im Grunde egal, ob er die Ukraine besetzt oder Teile zu "Volksrepubliken" macht, er wird einen teuren Preis an Mensch, Material und Knete bezahlen. Er wird die Ukraine nicht vernichten können... es gibt nämlich eine Identität, die er sogar mit geschaffen hat. Wie damals Napoleon bei den Deutschen, hat Putin die Ukrainer erst zur engeren Nation geformt, ohne es zu wissen/wollen.


    Ich denke, das ist auch das Ziel des Westens... Waffenlieferungen, Aufklärung, Zermürbung und Russland somit langsam in den Kollaps treiben. Ob es funktioniert... wer weiss. Aber die Chancen stehen nicht schlecht. Falls wie in Tschetschenien irgendwann die russischen Mütter auf die Barrikaden gehen, weil ihre Söhne sinnlos fallen, wird es problematisch. Es gibt nichts beängstigenderes als wütende, slawische Frauen :D

    Ich weiß nicht, was genau Du uns mitteilen willst. Aber ich hoffe, Du weißt es. Ansonsten: Finger weg vom...

    Aus diesem Grund habe ich den blockiert :D das hat mit Diskussion nicht viel zu tun (Zitate kann ich sehen)

    Oh, haben wir hier eine plausible Erklärung für das Verhalten Russlands ?

    Nein. Hätte Russland sich in den 90er anders verhalten, wären die Ex-Warschauer-Pakt-Staaten nicht zur NATO gerannt, ergo hätte es keine Osterweiterung gebraucht. Russlands Probleme sind also hausgemacht. Was wäre wohl einigen Nachbarn, zB. den Balten passiert, wenn sie nicht in der NATO wären? Mit der grossen russischen Minderheit... Das Risiko war den Menschen der ganzen Ost-Staaten zu hoch.

    Man sieht es ja klar bei Schweden und Finnland... die waren nie für einen NATO-Beitritt, bis der russische Zirkusbär wieder mal losgelegt hat.

    Tja früher - vor dem Maidan 2013/14 gab es noch die Option der Neutralität. Aber damit war wohl nicht mehr genug aus Land und Leuten herauszupressen...

    Neutral ist schon etwas übertrieben... schliesslich war die Ukraine ganz klar im russischen Einfluss und sogar in der russisch dominierten GUS. Russland hat dazumal klar gemacht, dass die Ukraine nicht einfach eine Freihandelszone zwischen EU und GUS bilden darf (als immer klarer wurde, dass die GUS für die Ukraine keinen Nutzen hat). Russland hat auch seinen Einfluss ausgeübt und die Ukraine war nur der Proxy.

    Der Sieger, im Falle Rußlands, wird sich an dieser direkten Grenze sicherer fühlen, wird seinen Einfluß ausdehnen, jedoch die "Brüder" nicht so schamlos ausnehmen, wie der "***"westen mittels seines Werkzeugs IWF.

    Die sog. "Brüder" haben ja genau beschrieben, was sie mit den Ukrainern vor haben. Zudem waren die Ukrainer lange unter russischer Herrschaft und scheinen nicht gerne in den Zustand zurückversetzt zu werden. Dazu in eine nationalistisch geprägte "Russische Welt" wo es Ukrainer laut diversen Aussagen gar nicht gibt...

    Die Russen haben die Ukrainer 300 Jahre ausgenommen und das haben die Ukrainer nicht vergessen. Sie würden genau wieder ausgenommen werden, wie schon zuvor.

    https://www.focus.de/politik/a…klaerung_id_57275780.html

    Das ist das was ich schon Wochen zuvor geschrieben habe.

    Die Oligarchen werden nicht zusehen, wie Putin ihren Reichtum zerstören wird.

    Auch Oleg Tinkov ist mit Sanktionen belegt und ist nicht der einzige Oligarch, der so denkt.

    Sollte Putin einen Atom Krieg provozieren, wird er umgelegt, da bin ich mir sicher!

    Die Oligarchen könnten auch bald ihre alte Macht einfordern. Putin hat die Oligarchen seit 2000 schrittweise aus dem politischen Game genommen und der Zeitpunkt für ein Comeback wäre vielleicht bald günstig. Interesse besteht sicher... wer viel Geld hat, möchte irgendwann auch Macht. Potanin war ein gutes Beispiel unter Jelzin. Vor allem: Oligarch sein mit Reichtum ist um einiges weniger prestigeträchtig, wenn man das Geld nicht im Westen verprassen kann.

    Tja... die Amis konnten damals in Vietnam den Ho-Chi-Minh Pfad nicht verhindern... wird hier genau so sein. Es werden sicher paar Erfolge verzeichnet, aber die Waffen werden Wege zu den Ukrainern finden. Wenn es sein muss, werden die Flieger demontiert eingeschleust ;) Auf einen russischen Panzer kommen bereits 10 Javelin, vielleicht auch schon mehr. Im Schnitt reicht schon eine für einen T-90 locker aus. Schiesst man vorsorglich einfach zwei...


    Ich frag mich, von wo die starten und wie es wirklich um den Luftraum steht. Die Russen müssten ja eine übermacht an Fliegern besitzen.

    Ich habe nichts beschrieben.

    Ich habe da überhaupt keine Ahnung von. Ich habe es von Facebook kopiert. Und den Link zu Facebook angefügt. Oben drüber steht das es von Jemand anderes ist. Wenn es nicht zu erkennen ist, soll ein Moderator es bitte ändern

    Ändern wir beschrieben in geschrieben ab :)


    Aber ist passend mit der Sowjet-Strategie. Was ich noch von den OSZE-Austausch mit den Russen weiss, hat sich im taktischen Lehrbuch der Russen nicht (all)zuviel geändert zu damals. Die Ukraine hat auch erst 2015 den Switch vollzogen. Immer noch wird bei den Russen "Befehlstreue" statt "Auftragstreue" geschult. Einsatz der Massenkraft einzelner Truppenkörper, statt Combined-Arms. Das war auch das Problem bei der ersten Phase, weil jede Armee ihr eigenes Ding durchgezogen hat, statt kombiniert zu agieren. Schon im ersten Tschetschenienkrieg operierten die Armeen zu unabhängig voneinander. Bei Kyiver Front wurden die verschiedenen Gattungen nicht kombiniert eingesetzt. Teilweise noch alte Schule. Ebenso zu sehen mit den Panzern, die Dicht an Dicht inmitten eines Dorfen abgeschossen wurden.


    Durchbrüche gab es noch keine. Da Putin unter Druck steht bis zum 9. Mai, wird es aber wahrscheinlich heftig. Wenn die Russen aber allein schon für Mariupol so viele Wochen brauchen, wird es eng...


    Ukrainian military repelled Russian offensive at Maryinka and regained full control over village - liveuamap.com <-- Neue Abwehrmeldung

    Russian troops assaulting Kreminna town, street battles rage, evacuation of civilians impossible now - head of Luhansk regional administration - liveuamap.com

    Es gab dazu schon paar Reports. Eine Stadt wurde bereits besetzt.

    Ukrainian Armed Forces repelled 4 Russian attacks today - liveuamap.com

    Es wurden auch abgewehrte Angriffe gemeldet.

    Ukrainian Armed Forces liberated several settlements near Izyum- Ministry of Defense of Ukraine - liveuamap.com

    Zudem Befreiungen durch die Ukrainer.


    Es passiert also schon was an der Front. Entweder ist es eine Offensive und sie kommt wie zuvor nicht voran, oder es wird einfach vermutet,

    @swiss kosack


    Die Frage ist ja wohl ganz klar, wer sich in welchem Einflussgebiet ausdehnt und wer sich warum zu Wehr setzt. Und das tut die USA\der Westen, welche sich nirgends dafür zu rechtfertigen brauchen, warum sie ihre "Freiheit" in Ländern "verteidigen" müssen, wo sie nichts zu suchen haben.


    Wieso kreist man Russland überhaupt ein und versucht, ihnen wirtschaftlich den Zugang zum schwarzen Meer streitig zu machen?

    Es ist alles eine Frage der Illusion und Legitimation. Darum hab ich das Beispiel mit dem Verkauf- Angebot und Nachfrage gebracht. Der Westen bietet halt den ganzen Ostblockstaaten das, was sie sich wünschen. Russland konnte und kann das nicht bieten. Es fehlt das Verkaufsgespühr und noch schlimmer, das nötige Produkt. Einflussgebiete funktionieren halt nur, wenn man es auch schafft neben der Politik das Volk von sich, seinen Werten und seiner Idee zu überzeugen. Die Ukraine war von 1991-2014 im russischen Einfluss und driftete ab, weil Russland kein lukratives Produkt bot. Logisch, dass dann die USA und EU kommen, um ihr Produkt anzubieten. Dazu gab es gute Rezessionen zu diesem Produkt: Die ehem. Warschauer Pakt-Staaten. Was gab es zur Zollunion, GUS usw. zu sagen? Nichts...

    Wenn also Russland es nicht schafft, seine Einflusssphäre gegen andere Einflussnehmer zu beschützen, liegt es an der Schwäche des Einflusses von Russland. Und warum? Hinter dem Brand "Russland" stehen keine lukrativen Werte, kein wirtschaftliches Produkt. Rohstoffe transportieren nun mal kein Brand.

    Warum wird die USA "nicht wirklich" gerügt für den Irakkrieg? Weil sie sich besser verkaufen. Muss man nicht mögen, wird aber wohl so sein.


    Russland darf gerne seinen sog. Einfluss vor anderen schützen... aber die moralische Legitimität haben sie scheinbar nicht. Ihren Argumenten glauben halt nicht viele. Russland hat auch gegenwärtig nur Partner, keine Verbündeten. Keiner scheint Russland offen zu unterstützen und gleiche Wege zu gehen, wie dass die anderen tun.

    Übrigens weiss Russland selber nie genau, wo deren Einfluss anfängt oder endet... welche Staaten zur russischen Welt gehören und welche nicht. Sind es die Ex Warschauer Pakt-Staaten oder Ex-Sowjetrepubliken?

    Huch... dann hoffen wir mal dass der russische Friedensbär nicht noch im restlichen Europa Bio-Labore findet und diese befreit ;) Wie schon bei den USA wird das gleiche Ziel verfolgt: Den Krieg ausschmücken mit edlen Gründen für einen Einmarsch. Mal ist es Entnatifizierung, mal Bio-Labore... Die Russen haben bis jetzt so viele Gründe geliefert, man weiss gar nicht mehr wohin.

    Zitat

    Sehr wohl kann man das Thema sehr einfach darstellen.

    Kann man machen. Machen Populisten weltweit ja auch und es klappt hin und wieder sogar. Nur ist es eben nicht wirklich sinnvoll.


    Zitat

    Die Nato, als Vorhut der USA, expandierte zielstrebig in Richtung Russland und Russland tat dies in keiner Richtung. Was du als "lukratives Produkt" bezeichnest, ist nichts weiter, als ein vorkriegerischer Akt und eine militärstrategische Festigung alleine der USA und ihrer Vasallen auf fremden Territorien.

    Russland hat auch eine gewisse Expansion betrieben. Oder bessergesagt eine Art Re-Expansion... Transnistrien, Georgien, Bergkarabach wurden mit Friedenstruppen besetzt und es wurden Militärbasen gebaut. Russland hat auch in diversen "fremden" Länder Militärbasen. Russland hat in Kriegen verdeckt oder offen mitgewirkt... global.

    Was unterscheidet dann dein Urteil von der USA zu Russland? Vielleicht der Umstand, dass die USA die grössere Einflusssphäre besitzen? Oder wird Russland diese Einflussphäre einfach immer zugestanden, weil es sich um Ex-Sowjetrepubliken handelt? Für mich tun beide das Selbe... aber eine Seite einfach etwas erfolgreicher. Egal ob das gut oder schlecht ist. Zudem hat Russland mit Bilarus, Transnistrien, Abchasien, Südossetien auch ein Vasallen-Proxy-System. Russland hat auch ein militärisches Bündnissystem am laufen.


    Dass die Osterweiterung so gekommen ist, ist meiner Meinung nach und vieler Analysten Hausgemacht. Wenn du nur zwischen einem Produkt und "Nichts" entscheiden kannst, nimmst du sicherlich nicht "Nichts". Russland hätte ja in den 90er andere Signale aussenden können, nicht? Somit an einem Wertesystem arbeiten, sich mit den Nachbarn versöhnen und eine Alternative zum "Westen" schaffen können. Zwischen 1991 und 1999 wäre genug Zeit gewesen.