Beiträge von Andreas_Nord

    Was ist denn deine Vorstellung vom Leben in "nicht" ukr. Häusern,...kannst du das näher ausführen, was dich stört/was dir vorschwebt ?


    Relativ „normal“. Zwei Geschosse, Flachdach. Eventuell Keller – hängt von den Örtlichkeiten und den Kosten ab. Erdgeschoss mit einem Raum für Kochen Essen Wohnen/Leben. WC. (Überdachte) Terrasse oder Wintergarten.
    Obergeschoss: Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer, Bad. Eventuell Balkon – hängt von der Lage unter Ausicht ab.
    Aber eben keine „ortstypischen“ Schnörkel und Vordächer und „Gelsenkirchener Barock“.
    Außenmauerwerk aus Poroton (scheint aber sehr teuer zu sein, was ich bisher gelesen habe) oder gegebenenfalls auch Porenbeton. Außenputz oder Klinker – hängt vom Preis ab. Heizung: möglichst Gas. Und alles andere muss entsprechend den örtlichen Möglichkeiten gemacht werden.


    ...wobei es jede Menge "pompöse" Bauten gibt...oft zu groß dimensioniert, scheint aber nunmal wichtig zu sein was herzumachen....


    Genau das meine ich: das will ich eben nicht. Durch Beruf und persönliche Prägung (viele Jahre mit einer Architektin zusammengelebt) kann ich ziemlich gut definieren, was wir brauchen. Im Falle eines Falles: Lieber etwas weniger.

    Verabschiede dich erst mal von deutschen Standards. - Ich bin Realist. Und ich komme aus der DDR – ich/wir haben also den unendlich schwierigen Lernprozess von 1990 bis ca. 1995 mitmachen „dürfen“. Ich weiß sehr genau, wie schwer es dem Handwerker (Haben wir schon immer so gemacht...) gefallen ist, sich an die Regeln der Technik zu gewöhnen.


    Aber die haben auch Häuser und es gibt welche, die nicht einstürzen. - Diesbezüglich habe ich überhaupt keine Ängste. Ich habe auch keine schicki-micki-Ansprüche.


    Hauptsächlich im Bereich Dämmung haben die Handwerker ihre Probleme. - Das kenne ich, siehe oben: DDR. Aber das liegt dann auch an der Planung/an den angedachten Materialien. Gerade und einfach und klare Linien – dann traue ich mir schon zu, bei kontinuierlicher „Baubegleitung“ das einigermaßen vernünftig zu organisieren.


    Holzbau haben sie, aber die Maße der Balken und Bretter sind jedesmal anders als man gewohnt ist. - Es ist doch selbstverständlich, dass die Planung nur auf der Grundlage der vorhandenen Materialien (und Fertigkeiten) gemacht werden kann. Und deshalb auch die Frage in dieser Runde – wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?

    Das ist doch erst einmal ein Schritt auf dem (richtigen) Weg.... Danke. Wobei ich mit Sicherheit nicht die komplette „fertige Lösung“ nehmen werde – aber ich habe natürlich schon auch an die Möglichkeit gedacht, einen Teil des Hauses im holzrahmenbau fertigen zu lassen.


    Ich muss anmerken, dass ich fast 30 Jahre einen kleinen Baubetrieb geleitet habe – und wir haben zu mehr als 90 % Wohnhäuser gebaut. Also ist das gesamte Thema von der Planung über die Ausschreibung bis Auftrag und Vergabe sowie Kontrolle für mich nichts Neues. Allerdings natürlich in Deutschland – und deshalb hier die Frage, wie Eure Meinungen zu diesem Thema in der Ukraine sind.

    Ich „drängele“ mich mal ganz frech in dieses Thema mit der Erweiterung: Hat jemand bereits Erfahrungen, selbst ein Haus in der Ukraine bauen zu lassen?
    Hintergrund: Bisher sehen meine Planungen so aus, dass ich im nächsten Sommer umziehen werde. Haus kaufen ist die eine Variante – aber alles, was ich im Internet gesehen habe, ist nicht unbedingt mein Stil. Ukrainische „Baukunst“ ist doch etwas anders, als ich leben möchte. Deshalb habe ich den (vielleicht völlig illusionären) Gedanken, mir/uns eine Wohnung zu kaufen und dann bei ständiger örtlicher Anwesenheit bauen zu lassen. Ist dies überhaupt denkbar oder sagt ihr alle: „Du spinnst!“

    Über die DDR-Bürger hat man seinerzeit gelacht über soviel Ideologische Verblendung,




    Du weißt aber auch, daß zumindest von 1980 bis zum Ende maximal noch 5 % irgendwie „ideologisch verblendet“ waren. Ich war zur Zeit des Sputnik-Verbots bei der Armee und absolut erstaunt, wieviel Ablehnung und Unverständnis und Fassungslosigkeit im Offizierscorps gegenüber dieser Entscheidung vorhanden war – und deutlich ausgesprochen wurde. Sicherlich nicht Oberst und aufwärts – aber alle jüngeren Offiziere litten bereits damals überhaupt nicht mehr unter „ideologischer Verblendung“. Und im zivilen Leben natürlich sowieso nicht ....

    Ich bin bisher nur mit Wizz Air oder Ryanair in die Ukraine geflogen – und ich kann Eure Skepsis nicht teilen. Für knapp 2 Stunden etwas beengt auf einem bequemen Sessel sitzen – wo ist das Problem? Vielleicht aber auch: Trabantfahrer sind/bleiben die härtesten!

    Leute, es kann natürlich sein das ich völlig daneben liege. MV ist natürlich anders als der Rest der Welt – wenn die Welt untergeht, dann geht Rügen erst 50 Jahre später unter. So Herr Bismarck – auch wenn diese Aussage bisher nirgends bestätigt werden konnte.


    Ich bin mehrere Male aus der Ukraine und in diesem Jahr auch aus der Türkei wieder zurückgekommen. Und habe aus der Ukraine kommend die Einreiseanmeldung auf dem Papier ausgefüllt und aus der Türkei über das Internet. Mein letzter Besuch aus der Ukraine hat ebenfalls die Einreiseanmeldung ausfüllen müssen. Bei mir selbst gab es zweimal den Rückruf der Gesundheitsbehörde des Landkreises: Ich muss zehn Tage in Quarantäne verbleiben. Selbstverständlich habe ich dies bestätigt. Jetzt, vor einer Woche bei der Einreise aus der Ukraine und dem Ausfüllen der Einreiseanmeldung Internet – keinerlei Reaktion der Gesundheitsbehörde. Für mich die Konsequenz: Alles ausfüllen, und dann Robinson Methode. Warten auf Freitag. Die Verwaltung hat keinerlei Chance, diesen unendlichen Kontrollaufwand, der ihr vom Gesetzgeber auferlegt wurde, umzusetzen. Ja, ja, ja – LmA. Vielleicht ist dies auch ein bisschen meine Mentalität auf Grund der DDR-Vergangenheit. Warum sollen wir uns den Kopf an eine Betonmauer einschlagen, wenn wir mit wenigen Schritten seitwärts die Betonmauer umgehen können.

    Eher eine ganz dünne Schicht von dunklem Staub.


    Dürfte/sollte von innen kommen. Ich halte es für unwahrscheinlich/fast für ausgeschlossen, dass bei geschlossenen modernen Fenstern eine Staubschicht/Rußschicht von außen eindringen kann. Aber selbst wenn es von innen kommt – es muss ja dann im Haus eine Umluftbewegung vorhanden sein, die von irgendwoher schmierige Stoffe aufnimmt und absetzt. Passiert dies bei überall offenen Türen – oder auch, wenn Du die Türen für die Zimmer geschlossen hast?

    Wer kennt noch die Aufschrift auf Paketen: "Geschenksendung, keine Handelsware"?



    ICH!!!! Diese Aufschrift dürften nur ehemalige DDR-Bürger kennen – bzw. Westgermanen, die des öfteren Geschenkpakete an ihre Verwandten in der DDR geschickt haben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese „wunderbare“ Aufschrift völlig vergessen hatte.

    selbst bei dicht geschlossenen modernen Fenstern zeigt sich nach wochenlanger Abwesenheit eine sanfte Rußschicht in der Wohnung.


    Bist Du sicher, dass es tatsächlich eine Rußschicht ist? Egal in welcher Umgebung und mit welcher „Umwelt“ – so etwas sollte eigentlich unmöglich sein. Moderne Fenster haben eine Luftdurchlässigkeit/Staubdurchlässigkeit von irgendetwas bei gar nichts. Deshalb die Frage: Ruß oder schmieriger Staub?

    Die Einreise nach Deutschland für "touristische Zwecke" ist für ungeimpfte Ukrainer damit ebenfalls nicht mehr möglich...


    Bist Du sicher, dass Du die Veröffentlichungen richtig verstanden hast? Ich habe jetzt mehrfach gelesen – auf der von Dir zitierten Website des RKI steht (Hervorhebungen/Markierungen von mir):


    "Ab diesem Zeitpunkt gilt aufgrund der zunehmenden weltweiten Verbreitung von leicht übertragbaren SARS-CoV-2-Varianten (insb. der Delta-Variante), eine generelle Nachweispflicht. Die bedeutet, dass Personen ab 12 Jahren grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen müssen. Die generelle Nachweispflicht gilt unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet eine spezielle Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht zu beachten." Also wieder das Ausfüllen der „Einreiseanmeldung“. Ich interpretiere die ersten mit blauer Schrift markierten Formulierungen so, dass auch zwischen „ein negatives Testergebnis“ und „einen Impfnachweis“ ein „oder" steht.

    .fast wie bei Ärzten, wenn sie dir den Blinddarm rausmachen, obwohl das Bein gebrochen war.


    Entschuldige, für den einzelnen ist der Fehler des Arztes wesentlich dramatischer und manchmal auch existenzvernichtend. Aber für die Gesellschaft sind die Fehler der Politiker um ein Vielfaches dramatischer und gefährlicher! Insofern sehe ich ein „nicht zur Verantwortung ziehen“ der Politiker als viel stärker die Gesellschaft zerstörend. Zumal diese Spezies genau weiß, dass ihnen niemals etwas passiert. Zumindest ist es heute so....

    Wir sind eine Klapsmühle.............................


    Geklärt werden müsste die Frage, wer ist „Wir“? Nicht nur die Ukraine und Deutschland, nicht nur Westeuropa und die USA – die gesamte Welt ist seit anderthalb Jahren eine vollständig verblödete Klapsmühle. Und ich habe keinerlei Hoffnung auf eine Selbstbesinnung, auf eine Selbsterkenntnis der Menschen. Einzig und allein eine zusammenbrechen Ökonomie/Weltwirtschaft wird dieses ganze hysterische Gesindel wieder (unsanft) auf den Boden bewegen.

    Ich bitte schon vorab um Entschuldigung für den Fall, dass meine Frage bereits irgendwo beantwortet wurde – die Suche danach dauert aber wahrscheinlich länger, als eine (nochmalige) Antwort. Konkret: Hat jemand Kenntnis darüber, welche Dokumente/Unterlagen Kinder (vier Jahre und neun Jahre) bei der besuchsweisen Einreise nach Deutschland in Begleitung ihrer Mutter (biometrische Pass) benötigen?