Beiträge von rsl

    Der Stützpunkt liegt im Meer vor Odessa. Fast schon auf der Höhe von Bulgarien.

    Geo 6 setzen. Richtig ist Rumaenien.

    Ok, mildernde Umstaende, in DE wird BG und RO kaum unterschieden, ist halt so ein Zippel an Europa aus dem nix gutes kommt und der nur EU Geld haben will.

    Wer mal da war, Kontakte dahin hat, sich bissel damit auseinandergesetzt hat weiss dass dem nicht so ist. Interessante Laender, viele gute Leute...


    Aber zurueck zur Insel.


    Die Insel ist sozusagen der linke Pfeiler eines grossen Tors vor Odessa, der rechte Pfeiler ist die Krim. Zwischen UA Festland an der Grenze zu RO und der Krim sind 200 km Wasser. Die Insel verkuerzt das um 35 km.


    So weit wenig spektakulaer, aber, es gibt Seegrenzen. Da gewinnt man mit der Insel 12 SeeMeilen Hoheitsgewaesser. 12 sm sind 22km, das reicht gut an die 12 sm von Bessarabien, damit ist man da Hoheit.


    In diesen 12sm hat der Staat absolutes Hoheitsrecht. z.B. vesselfinder.com zeigt die 12 sm Zone in den Karten.


    Nun kann man diese Rechnung mit der Anschlusszone weiterfuehren, noch mal 12sm. Da gibt es Recht auf Zollkontrolle, die Zulaessigkeit des Aufenthalts von Personen usw.


    Diese Insel in russischer Hand ist ein NoNoNo.


    Die militaerischen Aspekte nehmen wir bei Bedarf auseinander.

    Aus Cherson kam heute frueh die Nachricht, dass der erste ATB zu irgendeiner russischen Marke umgebaut wurde und dass dort nur mit Rubel bezahlt werden kann.


    Die Abschaltung Internet und Mobilfunk erfolgte nach anderer Quelle von russischer Seite.


    Die initiale Abtrennung von Kunden bei Kyivstar ist bereits vor Wochen erfolgt. Das war unter anderem daran zu merken, dass man kein Guthaben an Kunden transferieren konnte, die in den besetzten Gebieten sind. Diese Aktion wurde ziemlich sicher nicht von ukrainischer Seite initiiert.


    Die Funktionalitaet gibt es seit 2014 Lughansk/ Donezk (Alfa Group vs. Vimpelcom vs. Megafon).

    Im Prinzip wurden die Kyivstar Kunden zu einer speziellen Kundengruppe von Megafon konvertiert.


    Das kann man auch wieder rueckgaengig machen :)

    Der einzige Ausweg, die Situation nicht in einer Vernichtung Europas enden zu lassen, ist die Erfüllung der russischen Pläne zur Entmilitarisierung der Ukraine.

    Gegenvorschlag:


    Entmilitarisierung der Krim, Entmilitarisierung Kaliningrad, Entmilitarisierung der Eiterbeulen PMR und Co.


    Und dann koennen wir gucken, ob die Nato irgendwas oestlich Oder/ Neisse angreift....



    BTW:


    Aus meiner sehr begrenzten westukrainischen Sicht sitze ich hier relativ sicher.

    Wenn Putin bis Paris durchrennt, wird ihn die Gegend hier garantiert nicht interessieren.


    Refugees welcome:

    Kaefersammeln auf meinen Kartoffelstauden, kann ich in den Staaten 100Prozent Bio verticken ;)

    Menschen, die sich von diesem Staat und von dieser Gesellschaft verabschieden bzw. bereits verabschiedet haben

    ...vor >12 Jahren, in die Ukraine.


    Ich waere wirklich froh, wenn Deutschland entweder gar nichts macht oder irgendwas macht oder alles was aus ihre Sicht sinnvoll ist macht.


    Am wichtigsten waere aber dass sie darueber die Schnauze halten.


    Am 26.02. abends fragte mich jemand aus meinem Business Umfeld was denn nun waere, ich habe ihm geschrieben:

    "haltet euch zusammen, ihr muesst das Geberprogramm bezahlen wenn alles vorbei ist"

    Muschig Ihor als älterer Reservist zwangsweise mobilisiert

    Das wird in der Ukraine sowieso nicht gemacht. Das hat nichts mit der Einheit zu tun.


    Bei 2000 kaempfende Truppe sind auch 100 Tote (so tragisch der Einzelfall ist) ein sehr geringer Wert.


    Das bestaetigt in meinen Augen dass die Fuehrung extrem auf ihre Leute achtet und neben einer militaerischen Qualifiktion auch einen guten Schluck Menschenfuehrung abbekommen hat.

    Ich habe uebrigens noch kein Bild eines ukrainischen Soldaten gesehen, der in abgerockter Ausruestung losgeschickt wurde. Dagegen zeigen die Bilder auf ***soldat.info auf russischer Seite nix gutes.


    Wenn man die Bilder von Dwornikow und Saluschnyj nebeneinander legt, ist klar wer ein "Miglied im Zentralkomitee" und wer ein Oberbefehlshaber ist.

    sechsundneunzig Brigadeangehörige

    Wie bemisst sich eine Brigade? Von 4000 sind 96 echt wenig.


    Wenn man die Ukraine mit 200000 aktiven Soldaten annimmt und je nach Quelle 4000 Tote unterstellt wuerde das in etwa auf die Werte bei der Brigade passen.


    Heruntergerechnet auf eine mitlere Schule gab es Amoklaeufe mit einem hoeheren Prozentsatz.


    Bei den Streitkraeften der UdSSR in der DDR haben die bei einer Uebung um 0,5 Prozent Tote gehabt, in 4 Wochen!

    BTW:

    Die 80. ist in der Gegend Mykolaiw im Einsatz, gibt offizielle Berichte.

    Ups, die "Vaterschaft" der ukrainische Rakete

    Wenn ich als Ukraine eine solche Aktion machen wuerde, haette ich die Seriennummer rausgeschliffen.


    Wenn ich als DNR oder wer immer eine Rakete in meinem Besitz haette bei der nachweisbar ist, dass sie mal an die Ukraine geliefert wurde, wuerde ich die Nummer drauf lassen.


    Klar ist hier gar nichts, die komische Tabelle, da sieht man nicht mal ein Baujahr, die Nummern sind nirgens aufgeschluesselt. Die Nummer kann sonstwas sein.


    Dafuer gibts keinen Pulitzer Preis. Sorry.

    ....zum "böse" sein reichen deine Beiträge nicht.

    Nicht diskussionsfaehig oder nicht in der Lage den "Schweigen Button" zu druecken ist boese.


    Das sorgt dafuer dass das Forum von denen dominiert wird, die am haeufigsten und lautesten herumtoesen.


    Ein sinnvoller Disput wird dadurch weggeputint.


    Hier ist kein Fussballspiel bei dem Tore gezaehlt werden (oder gar die Anzahl der Boeller der jeweiligen Fans), sondern eine Plattform des Meinungsaustausches.


    Wenn die Argumentationskette zerbrochen ist und statt Schweigen auf dem Forum herumgetrampelt oder "wie im Suff herumgetroetet" wird*, ist das aus meiner Sicht wenigstens eine Minutenstrafe wert.


    * RE: Off Topic #2

    Wenn sogar Russen das Weite suchen gen bösen Westen. a war sogar Lukaschenko weniger dreist.

    Das ist sowieso ein interessanter Aspekt.


    Es gibt glaube ich nicht so viele Staaten in denen man mit russischem Pass dauerhaft parken kann? Mit juedischen Wurzeln in Israel geht wohl (siehe Abramowitsch)


    Bekommen Russen nach Ablauf der Visa Asyl oder muessen sie nach Moskau zurueck um ein neues zu beantragen?


    Ich bin nicht gegen Asyl wenn es denn offiziell erteilt wird.


    Viel genialer waere zur aktuellen Situation eine grosszuegig befristete Visafreiheit fuer russische Staatsbuerger ;)

    Niedlich ...

    Oh... da hat das Handbuch keine zielfuehrenden Hinweise?


    Du faellst massiv mit einseitigen Aeusserungen auf, pustest Textbausteine fraglicher Herkunft durch die Gegend, leidest an einem gewissen Wiederholungswahn ohne auf Inhalte einzugehen usw. usf.


    Magst du den interessierten Mitlesern bitte mal deine Mission erklaeren?


    Fuer potentielle Rueckfragen vorab: Ich lebe in der Ukraine und moechte da auch gerne weiter leben. Im Forum aeussere ich mich zu sachlichen Fragen des Lebens in der Ukraine auf Basis meiner Erfahrungen. Bei tagesaktuellen Problemen erfrage ich Fakten oder recherchiere und teile meine Ergebnisse, ansonsten aeussere auch mal eine Meinung. Gelegentlich verteile ich eine Spitze wenn die Vorlage brauchbar ist. Fuer den mir eigenen leicht sarkastischen oder ironischen Ton entschuldige ich mich nicht, wer da schlechte Sensoren hat moege mich in die Blacklist packen um selber keinen Schaden zu erleiden.

    Das ist eine durchaus nachvollziehbare Option, also ja, ist plausibel.

    Du kennst nur die Bilder die T-Online verteilt hat?

    Mir scheint, dass es deine Aufgabe ist als Narrativ das Gegenteil von dem was Bild funkt zu vertreten.


    Sowohl das eine, als auch das andere hat mit Fakten wenig zu tun.


    An deiner Stelle wuerde ich mich auf die Bedeutung des Nickname zurueckziehen oder den Job in St. Peter fristlos kuendigen...

    Wenn es z.B. stimmt, dass die weiße Armbinde ein Zeichen war, mit dem die Zivilbevölkerung den russischen Soldaten signalisierte, dann kann es durchaus sein, dass dies von ukrainischen Nationalisten als ein Zeichen der Kollaboration gewertet wurde. Deswegen nahmen sie sie fest, erschossen sie an einem 'dunklen' Ort und legten anschließend die Leichen auf der Straße ab, um die Russen international als Massenmörder zu brandmarken.

    Meinst du dass diese Darstellung in irgendeiner Weise plausibel ist?


    Mal ganz abgesehen davon dass du nur die paar Bilder siehst die in Mitteleuropa ankommen...