Beiträge von Matze Reb

    Hi Tony,


    meine Frau und ich sind beide geimpft. Digitaler Impfpass wollte keiner, aber das gelbe Impfbuch und das war es dann auch schon.
    Wie es bei Genesenen oder getestet läuft kann ich nicht sagen.
    Hier in Odessa schein es, als hätte man von Corona noch nie was gehört. Selbst Masken sieht man sporadisch..

    Moin Zusammen,


    danke für Eure Kommentare.


    Die Frage ist: Ist Deine Frau ausschließlich in D gemeldet oder hat sie eine Meldeadresse in UA? Mit ukrainischer Meldeadresse wierd sie das Auto dort nur wenige Tage nutzen dürfen. Und ich fürchte, wenn Du es eingeführt hast, musst Du es auch selbst wieder ausführen, sonst gibt es Probleme mit dem Zoll. Die ukrainische Zöllnerin hat recht, denke ich.


    Ja, ist noch hier gemeldet. Dann lassen wir das lieber...



    Eine letzte Idee hätte ich noch. Mein alter Herr kommt immer gern nach Odessa zu Besuch. Was wäre wenn mein Vater (gleiche Meldeadresse in D) den Wagen ausführen würde? Könnte das klappen oder ehr nicht darauf einlassen?

    Auto ist auf mich in Deutschland angemeldet. Meine Frau hat einen unbegrenzten Aufenthaltstitel und eine appostillierte, beglaubigte übersetzte Vollmacht, ist jedoch noch in ukrainischer Staatsbürger.

    Hallo Zusammen,


    kurze frage, vielleicht hat jemand Erfahrung.
    Ich bin vor zwei Tagen via A4 von Polen in die UA eingereist. Grenzübergang um 17:00 - dauen ca 30 min.
    Ich muss nun deutlich ehr zurück nach D, meine Frau (UA Passport, Vollmacht inkl aller Schikanen für das Auto) würde das Auto zurückfahren.
    Die Zöllnerin auf UA Seite stotterte aber, das das nicht geht... Ich glaube sie hat das nur gesagt weil sie keine Ahnung hatte, würde ich der UA aber grundsätzlich zutrauen. Hat da schonmal jemand Erfahrung gehabt?


    Danke und Grüße aus Odessa
    Matze

    Genau. Ich habe genau das selbe Problem. Bin leider auch noch nicht weiter.
    Bei KMK/Anabin beisst sich die Katze in den Schwanz. Die machen nicht weiter ohne das verlangte Zertifikat, und wir bekommen das Zertifikat nicht.


    Gibt es eventuell noch andere Institutionen welche das irgendwie, zumindest einstufen?

    Ich habe gerade festgestellt, dass mein internationaler FS seit zwei Jahren abgelaufen ist. Gab aber nie Probleme bei der Einreise, und kontrolliert wurde ich nie in der UA.
    Wollen morgen wieder Richtung Odessa aufbrechen, diesmal ohne abgelaufenen internationalen FS, nur mit dem EU Kärtchen. Ich hoffe das passt auch wieder so wie zuvor...


    Guten Abend Zusammen,


    danke für die bisherigen Hinweise.
    Administrator: Ich sende mal den Wortlaut vom ZAB als PN, das bringt hoffentlich etwas licht ins Dunkel.


    Grundsätzlich bin ich überzeugt, das meine Frau schon was findet (RU, UA, GER, EN alles gut in Wort und Schrift, 1 Jahr Business Exchange in den USA, 3 Jahre auf einem Kreuzfahrtschiff jetzt gerade nebenbei Deutsch B2 beruflich absolviert, sowie mehrere SAP Zertifikate - die Agentur für Arbeit ist da durchaus sehr hilfreich).
    Aber ich bin mir nicht sicher, wie denn so die Chancen am Markt sind, ohne anerkannten Abschluss, also quasi ungelernt.
    Die indoktrinierte "Befähigungssucht" von uns Deutschen ist ja bekannt...
    Zumal meine Frau auch die letzten 4 Jahre als Hausfrau und vor allem Mutter fungierte.

    Das müsste doch mit 1000 Dollar zu haben sein, nicht?
    Aber Spaß beiseite, es ist doch bestimmt nicht das erste Mal, dass jemand aus Odessa mit ukrainischem Abschluss in Westeuropa oder Deutschland arbeitet. Und, gelten die Diplome und Zeugnisse nicht in Deutschland? Rein interessehalber.


    Das meine ich auch, gab doch bestimmt schon einige vor uns... Vielleicht bist Du mit deiner ersten These ja näher dran als du denkst ))


    Die Diplome gelten nicht ohne Weiteres. Oft müssen Zusatzpruefungen abgelegt werden oder die Qualifizierungen werden heruntergestuft, je nach Ergebnis der Anerkennung.
    Bin schon sehr gespannt was am Ende dabei rumkommt.. ))

    Was für ein Abschluss, Arzt, Biologe, Ingenieur?
    Reguliert oder nicht?


    Hallo Ahrens,
    Bachelor in Linguistik & Junior Spezialist in Logistik
    Was meinst du mit reguliert?


    Wie gesagt, es geht uns um die Erlangung der Akkreditierungszertifikate beider Universitäten.


    Danke für Euren Support und allen einen schönen Abend!


    Gruss
    Matze

    Hallo Zusammen!


    wir stecken ebenso im Anerkennungsprozess. Die gesamte Einreichung war okay, wir mussten ebenfalls alles apostillieren lassen.
    Nun stehen wir vor der offenbar grossen Hürde der Aktkreditierung bzw dem geforderten Zertifikat.
    Meine Frau studierte an der Marine Universität Odessa (staatlich) und der MGU (private Uni) in Odessa. Die Aussagen beider Einrichtungen waren, ... ohne dieses Zertifikat dürften wir ja keine Zeugnisse ausstellen... und ...kann man doch alles auf der Homepage lesen....
    Jetzt sind wir noch keinen Schritt weiter und ich habe keine Ahnung wir wir an die Akkreditierungszertifikate kommen sollen. Selbe eine Tante die im Personalbüro der staatl. Uni arbeitet konnte nicht helfen.


    Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Die ZAB wird ohne diese Zertifikate nichts anerkennen.


    Danke im Voraus für jeden Tip.

    Ist das Umzugsgut? Sind es Geschenke? Gebraucht- oder Neugeräte? Hast Du den Beschaffungswert dokumentiert (sofern es kein alter Eigenbestand ist)?


    Gruß
    Siggi


    Es sind quasi neue Geräte die meine Frau und ich angeschafft haben.
    meine Frau wird aber nicht dabei sein, da sie mit unserem kleinen Kind den Flieger nimmt.
    Eine Erklärung, dass das Ganze quasi „Umzugsgut“ istschreibt sie mir aber auf Russisch.

    Hallo Zusammen,


    ich werde nächsten Monat ein paar Geräte in die Ukraine bringen (Backofen, Kühlschrank, Geschirrspülmaschine und ne Waschmaschine).


    Hatte schon mal jemand Erfahrung damit? Laut Zoll wird das Ganze wohl vom Zollbeamten an der Grenze direkt bewertet, ganz „unwillkürlich“ natürlich :lol:


    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp?


    Grüsse
    Matze

    Nach ein paar Tagen des Akklimatisierens in Odessa nun das Ende meines netten Road Trips.
    insgesamt standen wir 6,5 Stunden bis wir durch wären. EU Spur hatte ich nicht benutzt weil meine Frau einen ukrainischen Pass hat. Probiere ich aber das nächste mal.
    Bin dann über Uman nach Odessa gefahren.
    Kann nicht sagen, wie oft ich dir Straße bis Uman Verflucht habe... Gibts da nen besseren Weg nach Odessa?


    Gruß
    Matze

    Stehe jetzt schon 2 Stunden in Korczowa.
    auf den Kameras war es fast leer als ich 20 vorher geguckt habe. Sonst wäre ich mach Budomierz ausgewichen.
    aber jetzt 15m pro Stunde.
    So braucht man auch bei nur 10 Autos am schlagbaum 3 Stunden...

    Zumindest die österreichischen Autofahrerclubs ÖAMTC oder ARBÖ geben an dass man in der Ukraine einen Feuerlöscher mit haben muss.


    Das hab ich auch gelesen. Gibt es eine Übersicht der Pflichtgegenstaede die man dabei haben muss? Manche Länder unterscheiden ja auch eine Warenteste oder eine für jeden,,,