Beiträge von sxbastian

    Ich hätte da nochmal eine Frage.


    Ich war jetzt hier in Deutschland beim Rathaus, und da hab ich halt meine Situation erklärt und sie haben mir
    jetzt unter meinem Namen unter anderem auch die Ukrainische zugeschrieben.


    Wie mache ich das jetzt am besten dass ich auch einen ukrainischen Reisepass bekomme
    (Und welche Dokumente bräuchte ich?) und in wiefern kann ich die Deutsche verlieren? Kann ich überhaupt die Deutsche so verlieren?
    Hab mich bisschen durchgelesen und richtig aktzeptiert Ukraine keine doppelte Staatsbürgerschaft aber mit Ausnahmen?
    Könnte mich vielleicht jemand bisschen aufklären? Vielleicht auch über PN.


    Würde mich freuen!

    UA Staatsbürgerschaft würde ich an Deiner Stelle nur annehmen, wenn Du eine Beibehaltungsgenehmigung für die DE Staatsbürgerschaft bekommst, so hätte ich früher geantwortet. Aber jetzt, wo Du Gefahr läufst eingezogen und im Bürgerkrieg im Osten verheizt zu werden, würde ich nur noch die Aufenthaltsgenehmigung wählen.


    Gruß
    Siggi


    Heißt also ich kann ohne Probleme eine Staatsbürgerschaft bekommen, bzw. eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung?

    Guten Morgen/Mittag! :gutenmorgen:

    Folgende Sache:
    Meine Mutter und mein Bruder sind in Ukraine geboren, beide haben ein ukrainischen Pass/Staatsbürgerschaft und kein deutschen. (Meine Mutter jedoch, ist leider verstorben.)
    Ich bin hier in Deutschland geboren und habe dementsprechend aber einen.
    Meine Mutter zog hier hin wegen uns da es früher dort kein leichtes Lebens war und vor allem mit mir als 2. Kind noch schwieriger.
    Nun lebe ich hier mit mein Bruder und halt mit der polnischen Familie Vater seits.
    Habe ich ein Recht auf ukrainische Staatsbürgerschaft? (Reisepass etc.?) Durch Abstammung halt?
    Ich möchte nämlich nach Ukraine ziehen. Ich hab auch Familie dort. Ich möchte viel Zeit nachholen.


    Freue mich auf positive Rückmeldung
    Grüße