Beiträge von lev

    Gestern, einen alten und wohl auch kranken Mann mit einem Rollator gesehen. Kein Mensch weit und breit und er mit einer ffp2 Maske. Der schnaufte dermaßen, dass sich die Maske beim Atmen rein und raus zog. Ich dachte der stirbt gleich.

    Habe eure Fluchtfahrt, immer mitverfolgt und sie war von vielen ungewissen und Ängsten geprägt. Konnte mich in eure Situation gut reinversetzen. Meine Frau, nicht ganz gesund, hätte das mit Sicherheit nicht überlebt. Sind ja Anfang Februar zurück aus UA und drücken seit dem Überfall der Russen, allen fest die Daumen, dass sie wohlbehütet in sichere Länder kommen.

    Ich wünsche euch, dass ihr nun zur Ruhe kommt und dann den nächsten Stepp nach D gut schafft.

    Die Bundesregierung streicht an diesem Sonntag fast 20 Länder von der Liste der Corona-Hochrisikogebiete.

    Die Ukraine, ist aber nicht darunter.

    Wir wollen am Dienstag planmäßig von Lviv -> Berlin fliegen und bekamen diese Vorabinformation:


    Please be informed that your flight under reservation code is currently set to operate as scheduled. We are closely monitoring the situation in Ukraine and maintaining regular contact with the local authorities to ensure the highest level of safety and security for you, our customers and our crew. As the current political situation in Ukraine continues to evolve, it can rapidly lead to unforeseen schedule changes and disruption. Therefore we kindly ask you to monitor your e-mail for any incoming email communications from us on the days preceding your flight.

    Thank you for your understanding and cooperation during these challenging times. Kind regards, Wizz Air Customer Service

    Und ist dein Flug nach Berlin planmäßig gegangen ?

    Jetzt, wo die Lage sich entspannt, kannst du gleich den Rückflug nach Lemberg buchen.

    Meine Frau, verträgt aus gesundheitlichen Gründen keine Aufregungen. Egal welcher Art.

    Sicher ist deine Situation, bei einer RU - Invasion eine andere. Obwohl du mit deinem Auto, recht unabhängig bist.

    Wir alle sind fasziniert von Deiner (nur in Lichtjahren zu messenden) intellektuellen Überlegenheit. Bisher habe ich in meinem Leben noch niemals einen Menschen getroffen, dem solche unendlichen Erkenntnisse gegeben worden sind. Danke!

    Diese intellektuelle Überlegenheit, ist aber so konträr zu seiner extrem schlechten Schreibweise. Es ist echt eine Zumutung, seine Postings zu lesen

    Ja, so langsam werden alle nervös.

    KLM, ist aber bisher die einzige Linie, die UA Flüge ausgesetzt hat.

    Übermorgen, hast du noch gute Chance, dass der Flug geht.

    Bin froh, jetzt in D zu sein, da meine Frau, absolut keinen Stress verträgt.

    Letztendlich mußte ich aber feststellen,daß alles nur dazu diente,der Ukraine zu entfliehen!

    (Und deshalb erzähle ich das hier)

    Da ist was dran. Auch damals war die Jagt auf westliche Ausländer schon voll im Gange.

    Wir haben uns aber erst nach der Hochzeit so richtig überlegt, wo wir leben wollen.

    Ja, damals sehr naiv, ich 21 und kein Wort ukrainisch, beruflich keine Chance. Das wär in UA voll in die Hose gegengen. Die Eltern, waren natürlich nicht gegen die Heirat, da wenn die Tochter im Ausland, schon was war.

    Ehevertrag kannten wir gar nicht und überrascht war ich, als meine Schwiegereltern mir die "Mitgift" einfach so auf mein Konto überwiesen haben. Eine sehr hohe Summe, damals noch in Rubel.

    Lemberg zu verlassen, ist ihr aber schon sehr schwer gefallen, da nicht zu vergleichen mit einer deutschen Provinzstadt. Dadurch, dass ich mich aber nicht nur in meine Frau verliebt habe, sondern auch in die Stadt, zieht es uns heute immer mehr mehr dorthin.

    Aber als Lebenspartnerin auf Augenhöhe, mit der man sich was aufbaut, wie ich das von meinen Eltern, Großeltern oder aus meiner Jugend kenne, haut sowas mit 95% der Frauen nicht hin.

    Ukrainische Frauen sind was für gestandene Leute, die ihr Leben auch ohne Frau im Griff haben, mit einem gewissen finanziellen Background

    Also wenn auch nur zu 5 % möglich, aber wohl doch. Scheine ich ja einer dieser fünf von hundert zu sein.

    Im Juni, werden es echt 38 Jahre, die ich mit meiner Lviv'anka verheiratet bin.

    Mag für den einen oder anderen langweilig sein, aber wir haben ein sehr spannendes Leben. Sind ja abwechselnd in D und UA, jetzt ist durch die Auwanderung unserer Tochter nach Malta, noch eine super Location dazu gekommen. Sind also sehr viel unterwegs auch alles ist auch durchfinanziert.

    Haben immer die guten Seiten der jeweiligen Länder gut genutzt und uns zwei Burgen geschaffen. Die dritte entsteht gerade, ein Grundstück (600 qm) mit Datscha für den Sommer.

    Meine Frau, ist damals (1984), gleich mit nach Deutschland gekommen und so ist die Entwicklung nach ihrem Studium vieleicht eine andere, als wenn wir uns für die UA entschieden hätten. !? Hatte hier gleich einen Top Job und zeitweise mehr verdient als ich.

    Waren wie du so sagst, immer auf Augenhöhe.

    Den letzten Satz in deinem Zitat, nehme ich wohlwollend an. 8)

    In der Ukraine sind selbst heutzutage Frauen mit Führerschein relativ selten, oder zumindest gibt es noch richtig viele ohne Führerschein.

    Ich stimme dir in allem zu, nur das Frauen in UA, relativ selten einen Führerschein besitzen, unterschreibe ich nicht.

    Vieleicht wieder nur in Lviv und Kiev, aber dort sitzt in jedem zweiten SUV ein "Püppchen", mit Smartphone am Ohr und ganz easy. Bin selber überrascht, dass die Quote in den letzten Jahren so extrem gestiegen ist.

    Zu SU - Zeiten, fuhr bei uns im Viertel, echt nur eine Frau mit einem Lada rum. Die Frau von einem bekannten Schriftsteller in Halizen.

    Du vergleichst hier zwei Damen. Wie kann man das als Maßstab für die Bildung eines ganzen Volkes (egal welchen Geschlechts) heranziehen.

    Ich habe durch meine Frau, viele Kontakte zu ihren Freundinnen und auch mit Damen in unserem Wohnumfeld und muss sagen, dass sie überwiegend sehr intelligent und selbständig sind.

    Die meisten mit Uniabschluss, Lviv ist nunmal eine Unistadt und da ist der Bildungsstand entsprechend hoch. Meine Frau z.B spricht vier Sprachen perfekt.

    Also ich glaube, dass viele in UA, entweder nur pseudo geimpft wurden, oder sie null wirksam sind. Immer wenn wir in Lviv sind, haben alle unsere Bekannten und Freunde gerade oder hatten Corona, trotz Impfungen.

    Wir haben uns, Gott sei Dank, trotz einiger Feiern in Räumlichkeiten nicht angesteckt.