Beiträge von Yuli

    welche Erleichterungen sind das denn genau?


    http://www.dw.de/їхати-до-києва-за-німецькою-візою-більше-не-треба/a-16845983


    Leider auf ukrainisch,


    З 10 червня візові центри у Львові, Одесі, Донецьку і Києві, а також новостворений центр у Харкові за дорученням посольства Німеччини прийматимуть документи на оформлення шенгенських віз від усіх без винятку заявників. Здавати документи тепер не обов'язково особисто, за дорученням це можуть робити інші. "
    mehr Infos im Artikel, auch zusaetzliche Infos, wie es aus dem Artikel kommt, koennte man auf der offiziellen Seite der Deutschen Botschaft in der Ua lesen,-----mal sehen.....

    13. Sich weitere fümf oder sechs Wiskigläser sisch o´er soo.


    ein gutes Rezept,Siggi.Nach Punkt 13 ist es wohl egal, was draus kommt,nach so etwa 10-11 Wiskiglaeser...Aber wie gesagt,wichtig ist nicht das endgueltige Ergebnis ,sondern viel wichtiger ist selbst der Prozess. :phatgrin:

    Die anderen Wohnungsinhaber/Familienmitglieder, wie z. B. Geschwister, Enkelkinder und Kinder haben kein Interesse an der Wohnung, und wollen sich gerne ausbezahlen lassen.


    in jedem Fall muss man sich an den oertszustaendigen staatlichen Notar wenden,im Laufe von 6 Monaten, auf keinen Fall spaeter. Ist der Frist vorbei , enscheidet die Sache nur das Gericht,was zusaetzliche Kosten , Papierkram und Nerven bringt.Neben den staatlichen Notaren koennen heute rechtfertige private Notaren im Namen der Erben handeln. Dies zum Lesen:
    http://kvartmarket.kiev.ua/content/341.html
    Verzichtaerklaerung von Geschwistern ,worueber oldrotter schreibt, sind notwendig.

    säubern


    Dass es ueberall gesaeubert. geputzt,neu bepflanzt wird, ist wahrhaftig. Andererseits hab' ich andere Zeiten im Gedaechtnis,wo solche Masnahmen vielmals im Jahr organiesiert wurden,obwohl das Problem viel harmloserer aussah.Was bewegte frueher die Menschen,alles in Ordnung zu halten? Haben sie es gemacht, aus purer Angst, von Kommunisten bestraft werden zu sein? Nach Siggis Worten ( und hier hat er Recht) liegt es am Bewusstsein des Menschen.Warum ist das letzte bei vielen in der UA entweder voellig verschwunden,oder als Rudiment geblieben, oder gar nicht beigebracht ? Nach meiner bescheidenen Meinung beginnt der verantwotungsvolle Umgang mit der Umwelt nur da,wo der Mensch im Wohlstand lebt.

    Ich habe im Leben noch nie so tolle Tomaten gegessen wie hier.


    Deine Wahrheit, absolut einverstanden. Natuerliche Tomaten haben ihren unvergesslichen Geschmack,Duft. Mmmmm. Alles andere, was nach Gras schmeckt, ist ein chemisch vollgestopptes Produkt. Ich wundere mich nur, wie man diesen Unterschied nicht erkennen kann. Die Antwort darauf ist : entweder haben viele den richtigen Geschmack vergessen, oder sie kennen den gar nicht, was am meisten die juengsten betrifft---kunstvoll herangewachsene Generation.
    Der ''erfahrenen'' Koch sollte aber wissen, viele Koeche kamen frueher mit dem Ziel , um naehmlich Geheimnisse dieser Kueche rauszukriegen. Ich hab' doch nichts dagegen,dass er mit seinen kulinarischen Entdeckungen die Oligarchen erfreut.Хай щастить.

    [quote='julschi','index.php?page=Thread&postID=95055#post95055']Hier einige Fakten zu dem Verhalten der Menschen in der Ukraine. Würde gerne wissen, ob dies der Wahrhheit entspricht, oder ob diesem noch etwas hinzuzufügen ist.


    1. Das Nicken mit dem Kopf bedeutet "Nein" & für "Ja" wird der Kopf von links nach rechts bewegt.


    2. Bei Begrüßung wird der Handrücken der Frauen (meist der älteren) geküsst, als Zeichen von Respekt. (allerdings sehr selten nur noch)


    3. Frauen schüttelt man keine Hand (warum?)


    4. man sollte bei einem Geschäftstreffen keine Rosen und Chrysanthemums verschenken.


    5. bei einem Besuch bei jemandem zu Hause ist es höflich, die Schuhe auszuziehen.





    [/quote
    Yulschi! Und mich z. B. interessiert, woher dieser Bloedsinn kommt?

    Gibt es eigentlich überhaupt verlässliche Zahlen aus der Ua?


    Das Durchschnittsgehalt variiert sich zwischen 312-440 USD--offiziell
    Heizung in Wintermonaten--- 57 USD( z.B. 5O m2), in Sommermonaten viel weniger( zu den Wintermonaten zaehlen: Mitte Oktober--bis Mitte April)
    andere Kosten-( Tel.+Strom+Gas+kaltes Wasser+Miete+ Muell +Renovierung) zwischen 45-50USD ...
    Hier muss man dazu zwischen dem frueher staatlichen,jetzt privatisierten Wohneigentum und dem kooperativ gebauten Wohneigentum unterscheiden. Beim letzten sind die Preise hoeher.
    Dabei ist auch die Regieon zu beruecksichtigen.

    Schlimmer als vor einem Jahr geht nicht - dachte ich bislang...


    Sehr geehrter Herr Ich! !wsmile!
    Kennen Sie eine Anekdote? Pessimist und Optimist ?
    -Der Pessimist sagt:es wird alles schlecht.
    Der Optimist antwortet : neinnnn , es wird noch schlechter.
    -----Sie sind nicht" der richtige Optimist"( wenigstens im Bezug auf die UA)
    Scherz aber beiseite.
    Es gibt doch Dinge auf der Welt, die es sich lohnt zu sehen. Und so ein Ding, wie schlechte Strassen, werden mich persoenlich nicht abschrecken. Schliesslich gibt es andere Moeglichkeiten hierherzukommen. BTR WARE SEHR GUT!
    Mir gefaellt aber der 'pessimistisch-optimistische " Spruch: никому неизвестно ;где потеряешь, а где найдешь. !wsmile! Niemand weiss, wo er verlirert und wo er findet.

    schrecklich.


    "Евгений Онегин »А.С ПУШКИН. 1831

    Когда благому просвещенью
    Отдвинем более границ,
    Со временем (по расчисленью
    Философических таблиц,
    Лет чрез пятьсот) дороги, верно,

    У нас изменятся безмерно:
    Шоссе Россию здесь и тут,
    Соединив, пересекут.
    Мосты чугунные чрез воды
    Шагнут широкою дугой,
    Раздвинем горы, под водой
    Пророем дерзостные своды,

    И заведет крещеный мир
    На каждой станции трактир.


    В России две беды----дороги и дураки.


    In Russland( gemeint auch UA) sind zwei Uebel---Strassen und Dummkoepfe
    Der Puschkin war aber der Optimist.
    Wuerde heute wahrscheilich zu einem zusaetzlichen Kapitel inspiriert.
    :phatgrin:

    Die meisten (75%) gehören den Orthodoxen Christen an.
    Es gibt nur ca. 3 % Katholiken und Protestanten. und 4% Muslime


    http://propaganda-journal.net/497.html

    Punkt 1.Nach neuesten Angaben betraegt die Zahl der Orthodoxen 76,5% -also etwa 36 Mio. Menschen. Weniger als 5% sind Katholiken,Protestanten,Muslime, Juden.
    Punkt 2. Dass die Ukrainer die lebende Welt voll mit magischer Macht nehmen ,zweifle ich stark daran. Auf jeden Fall sehe ich solche in meiner Umgebung nicht. Die Zeiten ,wo sie an verschiedene Goetter glaubten, sind auch schon laegst vorbei,seit der Einfuehrung der Rechtglaeubigkeit. Bis zu dieser Zeit ist der Iwan-Tag, der Iwana-Kupala-Tag erhalten geblieben, der heidnische Wurzeln hat.Dieser aber ist meistens in der Westukraine sehr geehrt, was das Gegenteil zu der Ostukraine ist.Hier kann man darueber lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan-Kupala-Tag
    3. Das Feuer hatte frueher eine Wirkung der geistigen Reinigung, dass es heute dasselbe bedeutet, steht unter Frage.
    4. Dass viele aberglaebisch sind, haengt , denke, mit Vorurteilen zusammen.Ich persoenlich halte mich teilweise fuer aberglaeubisch. Ich glaube sehr an Menschen mit einem boesen Auge.Begegnest du so einem auf dem Wege, rechne mit Pech, sogar mit Krankheit.Hab' vielmals erlebt.
    Und das Spucken wird hier kaum helfen.Hier zitiere ich wieder F. Ranewskaja:in einigen Menschen lebt der Engel,in anderen der Teufel, was mit guter bzw, schlechter Energetik zu verbinden ist.
    Warum bleibt weniger und weniger Menschen mit guter Energetik um uns herum, ist klar wie Tinte- moderne Welt macht agressiv, neidisch , gnadelos, so dass all Goetter-egal an welche man glaubt, machtlos sind.

    Das marode System


    '' С ГЛАЗ ДОЛОЙ--- ИЗ СЕДДЦА ВОН'' Ist das die Richtlinie , im Bezug auf die aeltere Generation?---- denke ja---aber nicht nur....
    Damals, wo ich diesen Link zum ersten Mal gesehen habe( die Frau auf dem Bild, die sich kaum bewegen konnte) , da stand mir meine Mutter vor Augen. Februar des vorigen Jahres ...,da habe ich meine liebe Mutter verloren. Gedanken, nur bittertraurig. Womit hat sie dieses Schicksal verdient? Und sie hat ein recht trauriges Schicksal hinter sich gehabt.Womit hat sie es verdient, wie wiele andere---totale Ernidrigung, bis auf Vernichtung. Meine Mama hat ihr Leben lang gearbeitet,schwierig und ehrlich, auf bessere Zeiten gehofft. Zum Moment ,wo ihre Rente so komisch berechnet wurde, dass sie sich wenig von denen unterschied, die um die Haelfte weniger ,oder gar nicht gearbeitet haben.Ihrer Empoerung war kein Ende. Doch , sie gehoerte nich tzu den Menschen, die nur herschreien: Шеф-все пропало'' Sie gab nicht auf .Ausserdem war sie auch ne sparsame Frau, sie hat von ihrem Lohn abgelegt, wie viele (auf jeden Fall....).Die Ersparnisse waren aber zu einer gewissen Zeit wie Seifenblasen verschwunden( ironischerweise hab ich als Tochter 500 UAN fuer das Begraebnisrirual von all ihren Erparnissen bekommen. Haette sie gewusst?, auf dem Konto steht .....500 Griwnja na Pogrebenije)---wie , mit welchen Worten kann man das auessern?
    Sie hat sich nie in ihrem Leben beklagt, dass es schwer ist. Stoisch hat sie alles ueberwunden. Schliesslich hatte sie ihre Tochter, die wie es in der Ua ueblich ist , alles Moegliche machte, um ihr zu helfen.Nur in den letzten 13 Jahren, wo sie stark auf Betreuung , Medizin angewiesen war, hat sie all Machthabenden verteufelt ,alle ohne Ausname .Waere es in Ihrer Kraft, haette sie sie alle auf die Hoehle geschickt. Eine starke Frau,die unreif ein Kz uebrlebte, die keine Angst hatte , dass sie nach ihrer Rueckkehr in einem Stalin -Lager landen konnte,wollte so sehr in ihre Heimat, die sie fuer ihre Arbeit, Treue und Liebe fuer nichts gehalten hat, das Land , wo sie einmal geboren wurde.