Beiträge von Wolle2012

    Hallo,


    ich habe im Februar, nun doch in Moskau und nicht in der Ukraine Geheiratet. Meine Frau lebt mit mir basierend auf dem Familienzusammenführungsvisum in Deutschland, erstmal für drei Jahre.
    Wie sieht es jetzt mit der Reisefreiheit in andere Schengen, aber auch nicht Schengen Eu-Länder aus?
    Z.b. hatte sie für dieses Wochenende eine Einladung nach London, ...



    Vielen Dank

    Wolle2012, mit Verlaub gesagt, Du solltest uns nicht zu noch so vorsichtigen Äusserungen verleiten, denn die Beschaffung von Informationen bezüglich von Fahrerlaubnissen und allen anderen Dokumenten wird in der RF und der Ukraine leider immer noch von den meisten Einheimischen recht unprofessionell vorgenommen!
    Da werden einfach sogenannte "Beschaffer" dazwischen geschaltet und lieber einem angeblich "Wissenden" vertraut, als selber zum Auskunftsschalter der dafür zuständigen Institution zu gehen. Und ruck zuck kommt es zu einer Kostenexplosion ungeahnten Ausmasses!
    Die Beispiele dafür sind erschreckend und die Anzahl der Nutzniesser ebenfalls, einige betreiben dieses sogar beruflich!
    Selbst ist die Frau oder der Mann und schon sieht die Welt wieder etwas rosiger aus. Du musst nur etwas Zeit investieren, aber diese macht sich bezahlt!
    Gruss Oldtrotter


    Hallo Oldtrotter,


    auch diese Information ist doch sehr wertvoll für mich. Sie hatte die Sache mit dem Führerschein einfach gemacht, ohne mich zu fragen Wollte mich wohl einfach überraschen. Sonst hätte ich natürlich recherchiert.


    Nun ja, sagen wir einfach, in der Situation, lügt sie, ist sie getäuscht worden, kann das mit den Kosten stimmen, brauchte ich einfach ein wenig Austausch...
    Ichbin mir dabei bewusst, dass alle Äußerungen zur Frage der Täuschumg recht subjektiv sind.
    Ich schließe mich erstmal vorsichtig der vorsichtigen Aussage an, dass sie getäuscht worden ist

    Lieber Wolle2012, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, es ist schon so, wie Fasil, MaBo, Marco, Seestern, MarKro und auch ich es Dir versucht haben zu erklären!
    Gruss Oldtrotter


    ja, die Fakten um die Führerscheinbestimmungen bezweifle ich ja gar nicht...
    Hab in der Zwischenzeit auch noch diverse andere Quellen gefunden (Adac, etc)
    Ich frage ich nur, uind klar, da könnt ihr auch nur wild spekulieren, wurde sie verarscht, oder verarscht sie mich. Sie hatte ganz früh in dem Chat verkündet: "Oh ich wußte gar nicht, dass ich hier so nen internationalen Führerschein machen kann, aber das ist doch viel günstiger, als wenn ich es in Deutschland mache".

    Vielen Dankjedenfalls für die netten Antworten.

    Kann es sein, dass es sich um die Gesamtkosten des Führerscheins handelt?Der Internationale Führerschein wird doch
    nur umgeschrieben.



    Gruss


    Es kann sich eigentlich nicht um die Gesamtkosten handeln, denn sie hat mit Sicherheit einen Führerschein, fährt einen 20 Jahre alten T4 Bus, sozusagen ihre zweites Zuhause.
    hhhmmm bis jetzt schien alles Ok, sie war im Frühsommer 45 Tage hier, hatte alles selber organisiert, Visa, Reise, hatte auch genug Geld zum Überleben dabei, hat auch sonst nicht versucht abzusahnen, und hat mich und auch eine Freundin, und eigenllich alle, die sie kennengelernt haben, davon überzeugt, dass sie ein total toller Mensch ist....
    Aber im Moment bin ich doch sehr sehr irritiert.
    Ich frage mich auch, ob sie einfach "verarscht" worden ist.
    Sie sagte auch, sie hätte eine Prüfung ablegen müssen

    Sorry mit der Suchfunktion, aber ich habe tatsächlich zum Führerschein nur Beiträge gefunden, die sich auf Gültigkeit des deutschen Führerscheins in der Ukraine bezogen.
    Sie hat mir auch ein Bild des Scheins geshickt, der ist wirklich in Krasnodar heute ausgestellt, und ich habe 2 Monate mit ihr gelebt, und seit 1,5 Jahren Kontakt.... Das zu fälschen traue ich ihr einfach nicht zu...

    Wir planen zu heiraten, und sie kümmert sich um doumente.
    Sie hat mir gesagt, dass sie dazu nach Russland reisen muß (sie lebt jetzt in Odessa), und insgesamt 6 Dokumente übersetzen und apostilieren lassen muß (Studienabschlüsse, bescheinigung dass sie nicht verheiratet ist etc)


    Kosten jeweils 80€, also 480 €....
    Gibt es eirklich keinen anderen Weg diese Dokumente zu bekommen, als in das Heimatland zu reisen, und gibt es solche Leistungen in einem Land, in dem die Leute so arm sind nicht günstiger?

    Ich habe leider keine Informationen zum Thema ukrainische Verlobte/Ehefrau in Deutschland, (wann) darf sie Auto fahren, wann ist was nötig, Fahrprüfung, Führerschein umschreiben...


    Mein Herzblatt bereitet sich nun darauf vor, mich wieder zu besuchen. Wir wollen dann heiraten, und sicher voerst in Deutschalnd leben.
    Nun stellt sich die Frage nach dem Führereschein und anderen Dokumenten.
    Heute hat sie mir stolz verkündet, sie habe einen internationnalen Führerschein gemacht, und der kostet 380€.
    Sie hat mir auch Abbildungen geschickt, von vielen Seiten in vielen Sprachen.
    Frage, wenn sie hierhin kommt, darf sie dann mit ihrem russischen Führerschein nicht fahren?
    Nach welcher Zeit (oder Heirat), was kommt dann?

    Also man kann bei der Deutschen Bahn die internationalen Züge in die Ukraine buchen, nicht nur bis zum Beispiel Chop. Nur die innerukrainischen Züge muß man über die ukrainische Bahn buchen und das geht auch auf Englisch.


    Nun, ich hatte versucht für meinen Besuch im DB-Reisezentrum für ihre Heimfahrt eine Verbindung von Budapest nach Odessa zu buchen, aber das ging nur bis kurz hinter die Grenze...

    Ich war bis jetzt zweimal in der Ukraine. Einmal per Flug nach Kiew und hing da fest, beim zweitenmal mit dem Auto drei Wochen so ziemlich durch das ganze Land. Nun frae ich mich, ob bei einem (Billig)Flug in die Ukraine auch eine Bahnfahrt der richtige Weg zum Ziel sien könnte.
    Aufgrund der Rückreise meines Besuchs aus UA kommen mir aber doch einige Bedenken, mein Eindruck ist:
    Sie mußte über Ungarn ausreisen. Bahnfahrkarten konnten wir nur bis zu einem Ort direkt hinter der Grenze von Deutschland aus buchem. Für die Weiterfahrt nach Odessa braucht sie aber eine Bahnfahrkarte mit Platzreservierung. In dem Kaff hinter der Grenze hing sie dann fünf Tage fest, bevor sie einen Platz für die Weiterfahrt bekommen hat.
    Also z.B. nach Donetsk fliegen, und dann nach Odessa, Siomferopol oder Kiew weiter mit dern Bahn, weil ich in mehr ale eine Stadt möchte, oder weil ich einfach einen billigen Flug nicht genau in die Stadt bekommen habe, indie ich will...


    Ist das eine gute Idee? Auch ohne Russisch oder Ukrainisch Kenntnisse?

    Offensichtlich ist es ja nun so, dass einige Schengenstaaten Visen nicht erteilen sondern verkaufen ;). Trotzdem versuche ich natrlich immer wieder zu verstehen, ob dass was mir da erzählt wird ehrich ist.
    Ich habe mich ja daran gewöhnt, dass bei Polen nd Ungarn ein Visum 300€ kostet. Hierbei erteilt Polen gern Visen über ein bis drei Wochen, während man bei den Unmgarn bis zu 45 Tage (sie war für genau diese Zeit bei mir, das stimmt also) für dieses Geld in den Einkaufskorb gelegt bekommt. Hat denn schon mal jemand von der Variante Slowenien gehört. Hier soll es jetzt 60 Tage für 530€ geben. Und kann es sein, dass nach Beantragung und Bezahlung (und ich meine sogar Bewilligung) sie nicht absehen kann, wann das Visum dann wrklich "geöffnet wird? Wann sie allso wirlich reisen darf?

    Naja, immer ruhig mit den Emotionen! Es war sicher nicht so ernst gemeint!


    Abgesehen davon ist es laut Statistik tatsächlich so, dass sich die große Liebe erst nach etwa 6 Monaten Bekanntschaft zeigt. Davor ist der Blick durch die rosarote Brille getrübt ... jeder kennt das.


    Und dennoch, du wärst nicht der erste, dessen große Liebe sich hinterher als abgekartertes Spiel herausstellt. Also den Beitrag von 4neo unter diesem Gesichtspunkt lesen.

    Na ja, genau so ist es aber eigentlich nicht zu verstehen.
    Es ist vielleicht nicht verstanden worden, aber "die Auswahl" dient zuallererst meinem Schutz vor dem "abgekarteten Spiel". Es geht darum, die Frauen, Ihre Kultur, ihre Lebenswirklichkeit, ihren Charakter, Ihre Einstellung zum Westen und westlichen Männern besser zu verstehen. Dadurch lässt sich auch ein größeres Einfühlungsvermögen dafür entwickeln, was ist "normales" Verhalten einer Ukrainerin gegenüber ihrem "Boyfriend" und was ist Abzocke. Ich habe durch genau diese Strategie viele sehr interessante Gespräche geführt, und nicht nur mit den Frauen, die ich daten wollte.
    Genau deswegen schaue ich mir auch weiterhin alles sehr genau an, was zwischen uns passiert oder nicht passiert. Man kann aber auch leicht paranoid werden.
    Nebenbei gingen dem Treffen auch ein 6monatiger intensiver Mailkontakt voraus, der sehr viel tiefergehender war, als viele Gespräche, die viele sonst in der Beziehunganbahnung führen. Ich weiß nicht, wie diese 6 Monate in die obige Berechnung einfließen, aber dass diese Liebe ihre Robustheit noch nicht unter Beweis gestellt hat, ist klar, und dass immer noch Scamgefahr besteht, ebenso. Nur liegt das nicht am Auswahlverfahren. IM GEGENTEIL

    Grosse Liebe nach einmaligem Besuch mit Auswahlverfahren?

    Was masst du dir eigentlich an zu beurteilen, ob ich die Frau liebe, die ich so gefunden habe. Ist es nicht viel absurder anzunehmen, ein Auswahlverfahren NUR aufgrund von Bildern und Briefen könnte zur großen Liebe führen ? Oder ihr witziger Auftritt in der Disco... Oder ihre Hilflosigkeit am Flughafen?
    Und wenn du für ein paar Sekunden auch mal dein Gehirn einschalten würdest, und du über ein Minimum an Abstraktionsvermögen vefügst, müsste dir eigentlich schlagartig klar werden, dass egal ob man seine grosse Liebe am Arbeitsplatz findet, es einen in der Disco wie ein Blitz trifft, es ist immer ein Auswahlverfahren, dass in deinem Gehirn stattfindet.... Ob DU es merkst oder nicht.
    Wenn es bei DIR nicht reicht, damit DIR das einfach ganz automatisch bewusst ist.... dann denk nochmal intensiv darüber nach.... vielleicht kommt ja noch der Blitz.

    Ihr könnt euch auch in einem neutralen Land treffen, insbesondere Istanbul bietet sich an. Es gibt günstige Flüge von Kharkov nach Istanbul. Das Visum für Ukrainer gibt es für ein paar Dollar am Flughafen. Dann könnt ihr schonmal gemeinsam Urlaub machen. Wir waren Januar 2011 dort. Etwas kalt, aber ansonsten schön und beide haben mal Urlaub zusammen.

    Na ja, aber es geht ja darum dass sie mich im Alltag, unser potentielles Zuhause, ihre potentielle neue Heimat etc kennenlernt.

    Mit der hohen und willkürlichen Ablehnungsquote hatten wir also nichts zu tun. Aber etwas Vorbereitung bedarf es schon!
    Erkenntnis: die ukrainischen Foren zu Visafragen sind eine Katastrophe und die Schaltermitarbeiter der Botschaft taugen nichts! Folgedessen muss alles dem deutschen Entscheider mundgerecht aufbereitet werden - und dann klappt es auch.

    Wer ist denn der deutsche Entscheider,
    wo ist der deutsche Entscheider
    und wie kann ich ihm mundgerecht etwas aufbereiten...

    Vielen Dank für die schnellen und ausfürlichen Antworten Meine Güte, da haben sich die Bürokraten ja was einfallen lassen. Ich erinner mich noch, als ich mal ein Visum brauchte, da gab es eigentlich nur den Unterschied arbeiten oder nicht arbeiten. Touristenvisum, ein paar Dokumente zusammensuchen, bischen was schreiben (glaube ich) Paß dazu, Einzahlungsbeleg (weniger als 50 €) alles in einen Umschlag gepackt und an die Botschaft geschickt, und fertig war die Sache. Und damit war dann das Visum für mindestens 3 Monate perfekt. Wie lange genau ich dann im Land war, wo ich mich aufgehalten habe, ob ich schon mal verheiratet war oder ähnliches hat niemand interessiert. Höchsten das Ausflugticket nach den damaligen Flugregeln aber zeitlich flexibel war noch von gewissem Interesse.


    Wenn hier von Besuch der Botschaft gesprochen wird, dann ist aber Ihr Besuch gemeint, nicht meiner oder?
    Wenn meiner dann muß ich aber nicht nach Kiew, sondern es gibt irgendeine "Stelle" in Deutschland, denke ich.


    hhhhmmmm: Biographie:
    Sie, 24, unverheiratet, keine Kinder,
    abgeschlossenes Sprachenstudium (englisch, französisch)
    studiert jetzt Jura
    hat einen Teilzeitjob
    wohnt bei den Eltern
    war noch nie in der EU
    Ich war bei ihr, jetzt will sie mich besuchen, und Deutschland kennenlernen.
    Sicher dient der Besuch dem Kennenlernen mit dem Ziel zu verstehen, ob ene Ehe erfolgreich sein kann, also einer späteren Heirat, aber das ist in Rahmen dieses Besuches und Visums, denke ich, uninteressant.
    Schwerpunkt ihres Aufenthaltes wird sicher bei mir in Bielefeld sein, aber ein wenig rumreisen kann natürlich auch passieren.



    Gibt es noch mehr Dinge die interessant sein könnten

    Hallo,


    leider habe ich noch keine zeit gefunden zu beschreiben, wie mein Datingmarathon, oder auch Traumfrauencasting, wie es eine Freundin bezeichnet hat, im Detail verlaufen ist. ich ibn zumindest er Meinung, dass sich das investierte Lehrgeld gelohnt hat, und wo ich hätte sparen können, war ich mir dessen sehr wohl bewust. Dass ich hier jetzt nach einem Visum frage, deutet aber wohl an, wie ich das Ergebnis im Moment einschätze, nämlich dass ich meine Partnerin gefunden zu haben glaube. Jetzt geht es um die Festigung der Beziehung. Dazu soll sie nach Deutschland kommen. Meines Wissens gibt es die Shengen-Visa, und die sogenanten Spouse Visa, also Visen die der Vorbereitung einer Heirat dienen. Nun, ich will dass sie mich besuchen kann, und wir uns innerhalb Deutschlands oder besser der EU frei bewegen können.
    Über das Shengenvisum höre ich immer wieder, das Frauen dafür hohe Summen (900 €) bezahlen. Ebenso, dass die Ablehnung eines Visums im Pass vermerkt wird und dass die gefahr groß ist, dass aufgrund einer Ablehnung dann immer wieder abgeleht wird. Also,
    - das einzige Visum dass für uns in Frage kommt, ist das Shengen Visum, richtig?
    - Wie sieht das mit den Kosten aus
    - Was kann ich tum, um ihr bei der Beschaffung des Visums zu helfen
    - Wie kann man vermeiden, dass aus einer einmaligen Ablehnung, weil z.B. irgendwelche Nachweise fehlen, ein dauerhaftes Problem wird.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen