Beiträge von freddyh

    Es gibt einen Rechner, der Dir sagt was genau legal ist und was nicht:
    Short-stay Visa Calculator | Migration and Home Affairs


    Gruß
    Siggi


    Zähle vom letzten Tag Deines geplanten Aufenthaltes 180 Tage zurück und schaue, wie viele Tage Du innert dieser 180 Tage in der Ukraine verweilen wirst. Sind es mehr als 90, liegst Du über der zulässigen Aufenthaltsdauer. Sollte nach Deiner Planung jedoch keine Probleme geben, da während Deines zweiten Aufenthaltes die Tage der ersten Reise aus den 180 Tagen rausrutschen.


    Ah super, dann ist es ja wirklich ganz unkompliziert. Danke!

    Hallo,


    ich habe mal eine kompliziertere Frage, obwohl vielleicht ist sie letztendlich doch nicht so kompliziert. Folgendes: Ich werde am 3. Februar nach UA einreisen und bis Mitte März bleiben - ohne Visum. Ende Juli möchte ich aber zurück und für ca. 3 Monate bleiben - wieder ohne Visum. Nun ist ja die Regel 90 innerhalb von 180 Tagen.
    Wie wird das genau berechnet? Wenn ab erster Einreise, also 3.2. 180 Tage berechnet wird, kommt da der 8.8. raus, also wenn ich schon wieder zurück in UA bin. Beginnen ab dann automatisch neue 180 Tage oder müsste ich kurz ausreisen? Oder wird bei der Ausreise "rückwärts" gerechnet? Dann dürfte es ja kein Problem geben. Läuft das überhaupt so, dass neue 180 Tage anfangen? Wie hoch ist aktuell die Strafe für eine Überschreitung und gibt es dann eine Einreisesperre?
    Ich wäre auch für Tips dankbar, wo man selbst nachfragen könnte, um zuverlässige Infos zu bekommen.
    Danke schonmal!

    Hallo,
    ich melde mich auch mal dazu, weil ich auch gerade an dem Antrag für ein Studentenvisum dran bin.
    Zuersteinmal frage ich mich, wo man das Gesundheitszertifikat überhaupt herbekommt? Auf der Seite des Konsulats steht was von offizieller Gesundheitsbehörde, das Gesundheitsamt hier konnte mir aber nicht weiterhelfen. Reicht also ein Attest der Hausärztin?
    Und dann, nur nochmal zum Verständnis, braucht man für alle Dokumente eine Apostille und lässt die dann übersetzen und die Übersetzungen dann wieder mit Apostille?
    Danke schonmal :)