Beiträge von eq003

    Ich war nie in der Armee und hab davon keine Ahnung und will nicht spekulieren, aber ich schrieb schonmal dass ich es aus taktischen Gründen auch wie die Russen machen würde und es in die länge ziehen würde. Es ist einfacher alle westlichen Waffen an nur einer Front zu vernichten, zu studieren und die Vorräte zu vernichten anstatt in den allen Ländern gegen sie zu kämpfen. Ich vermute dass schon so einige Länder aufgrund ihrer Lieferung mittlerweile handlungsunfähig sind. Alle öffentliche Nachrichten wurden und wird immer zur Stimulierung der Bevölkerung genutzt deshalb konsumiere ich grundsätzlich keine öffentlich rechtliche Kanäle.
    Aber genug der Spekulationen die in den anderen Channel gehören da hier ja nur tatsächliche Berichte gepostet werden sollen. Notfalls bitte einfach entsprechend verschieben.

    Kurzer Bericht aus Kharkiv.
    Als die Front noch bei Kharkiv war, lebten hier in der Stadt am tiefsten Punkt etwa nur noch 300t Einwohner. Du hast draussen nur noch Armeeangehörige, Drogenabhängige und Alte getroffen. Im November, als die Russen schon abgezogen waren, kamen sehr viele zurück und hier waren ca. 900t Einwohner.
    Seit Januar haben wir hier keine Raketenangriffe mehr gehabt und es sind noch mehr Menschen zurück in die Stadt gezogen, geschätzt aktuell ca 1,3mio Einwohner. Die Restaurants sind voll, jeden Tag öffnen neue Restaurants, die Straßen sind so voll dass es Staus wieder gibt. Am Anfang der Woche wurde hier sogar wieder die Straßenbeleuchtung eingeschaltet. Hier wurde gespöttelt dass dem Russen tatsächlich die Raketen ausgegangen sind usw.
    In der Nacht auf gestern gab es aber mal wieder einen massiven Angriff. Ich selber habe mindesten 10 Explosionen gehört. Seit gestern gibt es weder Strom noch Wasser, Mobilfunk hat bis gestern spät auch fast nirgends mehr funktioniert. 90% der Geschäfte haben mittlerweile einen Stromgenerator und arbeiten regelmäßig. Restaurants waren gestern alle zum erbrechen voll da jeder dort mit WiFi ins Internet wollte.
    Ich habe mich heute mittags in ein Vorort abgesetzt wo es Strom und laufendes Wasser gibt.

    ...alles schön und gut, aber ich bevorzuge folgendes:


    Business-class Abteil mit vier verstellbaren Ledersitzen, Sitzheizung, individuell regelbare Klimaautomatik, Musikbeschallung nach eigenen Wünschen, nur mir genehme Mitfahrer, Gepäck bis zu 500 kg ohne Aufpreis möglich, Abfahrzeit nur von mir abhängig, individuell anpassbarer Fahrplan und Route ( somit auch Pausen und Restaurants), Privattaxi am Zielort ohne Aufpreis und Zeitbegrenzung inclusive, schnelle Reaktionsmöglichkeit auf Unwägbarkeiten...

    ...nennt sich PKW bzw SUV...!

    So handhabe ich es auch :)

    Trotzdem finde ich es klasse dass auch andere Möglichkeiten geteilt werden! 👍

    Ein enger Freund meines Stiefsohns ist seit 6 Wochen in der ukrainischen Armee.
    Er war in Artjomowsk (ukr, Bachmut) und die Truppe wurde jetzt zur "Erholung" und Auffrischung in einen größeren Ort zurückgezogen.
    Die Soldaten wollten im Ort einiges kaufen und ihr Kommandeur hat sie scheinbar gewarnt:
    Ihr müßt hier sehr sehr vorsichtig sein, die Leute hier mögen keine ukrainischen Soldaten!

    Da hat er mehr Glück gehabt als andere. Nen Bekannter von mir wurde aus Kharkiv wurde mobilisiert. Eigentlich ein IT-Spezialist, 2014 aus Luhansk geflohen. Beim Anruf dass er sich am nächsten Tag bei der Einberufungsstelle melden soll, wurde nur gesagt dass er auf eine Schulung geschickt wird. Das ist ca 3 Wochen her. Danach kein Lebenszeichen von ihm bis vor zwei Tagen wo er mir auf Telegram antwortete dass er im Krankenhaus mit Schrapnellwunden liege und vorher in Bachmut war. Angeblich soll dort die Hölle los sein.

    Ich habe in letzter Zeit die Vermutung, dass die ukrainische Regierung hauptsächlich Männer aus der Ostukraine mobilisiert, da es für sie eine win win Situation ist. Selbst wenn sie sterben, haben sie weniger russischsprachige Leute in der Ukraine... Ist aber nur so ein Gefühl von mir, habe dazu keine Fakten oder ähnliches gesucht. Evtl kommt es auch einfach nur daher dass ich mehr Leute im Osten als Westen der Ukraine kenne.

    Ich hab weder gedient noch sonst welche Erfahrung im Bereich von töten von anderen, aber würde ich die westlichen Staaten in Europa schwächen wollen, wäre so ein Konflikt wie die Ukraine sehr sinnvoll und ich würde es in die Länge ziehen so lange es geht, ein bisschen Land gewinnen, ein bisschen wieder abgeben etc. Ist doch praktisch dass jedes feindlich eingestellte Land seine Waffen und Ausrüstung in ein einziges Land schickt wo man es zerstören kann. Viel effektiver als wenn man jedes Land angreifen würde.
    Wir normale Menschen und die Bevölkerung in der Ukraine sind die Leidtragenden die es ausbaden müssen.

    Hier gibts Leute die sich über ne annektierte Krim aufregen, die sie einen Scheiss angeht und die Polacken wollen sie in Danzig und Breslau sitzen lassen und noch mit Waffen beliefern...:))

    Badummm.... Der hat gesessen.


    Deutschland hat sich abgeschafft. Ich persönlich habe keine Hoffnung mehr für dieses Land.
    Unsere Politiker handeln schon gegen Deutschland seit Jahren. Das Volk ist vergendert, grün versifft und/oder Gehirngewaschen durch die Medien.
    Dieser ganze Regenbogenscheiss geht mir tierisch auf die Nerven. In welchem Land ist es noch normal dass eine Familie aus Vater, Mutter, Tochter, Sohn besteht? Da will ich hin.
    Dass sich dann Leute so ereiffern und andere Leute online beschimpfen weil sie einer anderen Propaganda als die vermeintlich eigene Richtige konsumierte Propaganda glauben, ist echt interessant.
    Soll ich euch was verraten? Der Putin und der Biden sind Verbrecher und Lügner. Aber wie würdest du an ihrer Stelle handeln? Solange du nicht in ihrem Schuh steckst kannst du das nicht beurteilen. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Die Wahrheit werden wir sowieso niemals erfahren.
    Soooo, jetzt gehts mir wieder etwas besser. Meine Therapiestunde ist beendet ;D

    Inzwischen kenne ich nur noch harte Nationalisten. Egal aus welcher Region der Ukraine sie stammen und welche Haltung zu Russland sie bisher hatten. Da hat sich nach dem russischen Angriffskrieg unglaublich viel in den Köpfen verändert. Sieht das denn außer mir niemand?

    So sehe ich das auch. Alle meine Freunde und Bekannte aus Kharkiv waren vor dem Krieg eher loyal gegenüber Russland. Jetzt nach dem Krieg posten sie Dinge die ich Nazis zuordnen würde.





    Mark, jeder mit klarem Verstand hat schon lang begriffen dass dies nur als zusätzlicher Grund genannt wurde. Du musst das nicht andauernd wiederholen und sich darüber aufregen.

    Ich denke es ist allen klar, dass der Grund der gewollte Sicherheitsabstand zu Nato-Nationen ist. Das hat Putin schon ewig vorher angemahnt und angekündigt.

    Dies ist das Hauptziel, alles andere ist für Russland nebensächlich. Selbst wenn die Hälfte der russischen Einwohner dafür drauf geht. Politiker, egal ob deutsche, amerikanische, russische, ukrainische usw sind in meinen Augen alles Verbrecher, offizielle Mafiosis.

    überlegt euch mal und alle anderen die die Entnazifizierung in der Ukraine und unter der Zivilbevölkerung kommentarlos pro hinnehmen

    Genau das, was meine Kunden auch bemerkt haben. Viele, vor allem junge Russen, bewerben sich für IT Stellen, aber auch andere Führungs- und Fachkräfte melden sich immer häufiger. Würde man die Hürden abbauen, der Exodus wäre gross.

    Rohstoffe sind schön und gut und wohl das einzige, was Russland noch ausmacht... aber es gibt eben auch das menschliche Kapital und deren Innovationskraft. Tja... schade um bella Russia.

    Russland ist ähnlich wie die Ukraine: In den Grossstädten kann man schön leben aber in den Dörfern sind die Leute bettelarm und müssen zum scheissen aus dem Haus...
    In den letzten Jahren konnte aber die junge Generation auch aus den Dörfern wo die Lebenshaltungskosten sehr gering waren als Freelancer online Geld verdienen. Genau diese Leute wurden jetzt aufgrund der Sanktionen getroffen, denn die meisten Freelancer-Plattformen haben zum einen Russen ausgesperrt und zweitens können sie aufgrund der Sanktionen kein Geld für ihre Dienstleistungen erhalten. Dadurch dass diese Zielgruppe auch English kann versucht sie jetzt raus zu kommen.
    Aktuell hat sich der Fachkräftemangel hier etwas gelegt. Ich habe zig Anfragen von Ukrainer, Russen usw. Vorher war es genau anders herum.

    Ich wollte darauf nicht eingehen weil wie ich sehe es keinen Sinn macht. Menschen verstehen die Produktionskette und die Abhängigkeiten nicht.
    Demzufolge macht es tatsächlich Sinn mal das Gas abzuschalten Deutschland 50 Jahre zurück katapultieren. Es geht um elementare Dinge, nicht um Verzicht von Luxusgüter, oder das zurückschrauben von drei mal in den Urlaub fahren auf zwei mal...
    Aktuell funktioniert in der Ukraine sogar ein Monat nach Kriegsbeginn noch das Internet, dies wird bei uns zum Beispiel nach einem Monat ohne russisches Gas nicht mehr Funktionieren.
    Aber vielleicht sehe ich auch alles zu schwarz, dann wäre es am besten ich begebe mich wieder ausser Landes und DE kann es gerne mal probieren...

    So Quatsch ist das auch nicht. Ich habe auch in der Ukraine gearbeitet (Poltava) und war oft in Charkiv, nicht nur paar Tage... mein Eindruck war nun mal ein anderer. Für mich ist es kein Russisch, wenn (Stadt)Charkiver Freunde "Havarit" statt "Gavarit" sagen und sich sonst auch einzelne ukrainische Worte einschleichen. Mir ist zu oft aufgefallen, dass Ukrainer sagten sie sprechen Russisch, es sich aber als Surschyk entpuppt hat. Mal stärker, mal schwächer. Geschrieben wird zwar Russisch (oder etwas nahe dran), aber die Aussprache ist etwas anderes.

    Da in der Schule strikt Ukrainisch unterrichtet wird, wird sich das noch weiter verstärken. Wie gesagt: Auch bei Sportevents in Charkiv mit 6-25+ jährigen wurde meist Ukrainisch/Surschyk gesprochen…


    Es gibt ja im Russischen Dialekte.

    Wenn ich mit Russen von ausserhalb der Ukraine spreche, merken die sofort, dass ich aus der Ukraine komme, also abgesehen davon, das ich kein Muttersprachler bin und mein Russisch nicht sonderlich gut ist.

    Genauso wie Moskauer, usw. sprechen auch Ukrainer ein Russisch mit Dialekt.

    Ich sehe es auch wie Ahrens. Wenn jemand etwas anders ausspricht oder ein paar andere Wörter verwendet sehe ich dies als Dialekt/Slang/Umgangssprache. Wenn sie Surschyk sprechen würden, würde ich kaum etwas verstehen.



    … Da ich 30 bin und Freunde auch eher in dem Altersbereich sind, treffe ich wohl eher auf Personen, welche mit Ukrainisch der Schule aufgewachsen sind…

    Ich bin auch in deinem Altersbereich, habe aber viele Mitarbeiter ab 20 bis zum Rentenalter und somit mit allen Altersklassen zu tun.



    Da ja jetzt Krieg ist, können wir das nicht mal bei einer Bartour herausfinden.

    Das ist etwas was ich aktuell hier sehr vermisse.

    Und wie es aussieht wird es auch nicht so bald wieder möglich sein :(

    ...in Charkiv (Stadt) näher beim Russischen...

    Du hast schon mehrmals geschrieben dass in Kharkiv Shurschik gesprochen wird. Das ist quatsch. Vielleicht in nem Vorort oder im Dorf, aber in der Stadt wird im Alltag 80% russisch gesprochen (mehr als 80%, aber seit dem neuen Gesetz musste der Mitarbeiter in Geschäften und Restaurants den Kunden auf ukrainisch anreden). Ich lebe in Kharkiv (und bin nicht nur für ein paar Tage zu Besuch), bin Führungskraft in einer ukrainischen Firma und nur unter Ukrainer, also nicht in irgendeiner Bubble...

    Selbst meine Saufkompanen in Belgorod meinten, ich könne froh sein in einem Land wie der Schweiz zu leben.

    Sagen auch alle Ukrainer die noch nicht in Deutschland gelebt haben. Ich kenne viele Ukrainer die in Kanada, DE, usw gewohnt haben und wieder zurück in die Ukraine gegangen sind...

    Die Russen haben sehr wohl ein Motiv - Schliesslich wurde ihnen das "befreien" ja nicht sonderlich einfach gemacht. Dazu kommt, dass in den Medien acht Jahre berichtet wird, was für böse Faschisten die Ukraine seien. Das deckt sich auch mit den Erzählungen zu Bucha und anderen Orten. Es wurden Faschisten gesucht und irgendwelche Faschisten aka' Ukrainer gefunden.

    Was solche Berichte über Jahre bei der Bevölkerung auslösen können, wissen wir vom dritten Reich. Was wird wohl in der Junarmya gepredigt? Die ersten Abgänger dieser russischen HJ kämpfen übrigens in diesem Krieg.

    Wenn man die Ukrainer so entmenschlicht, kann eben sowas passieren.


    Zudem sind es sehr junge Soldaten, die nicht auf einen Krieg vorbereitet wurden - nicht mal wussten was sie da eigentlich tun. Es sind Kameraden gefallen und sie mussten Hunger und Leid erleben. Irgendjemand musste da wohl einfach herhalten.

    Man hat es bei den Deutschen und Sowjets gesehen... denn in beiden Ländern wurde die feindliche Seite entmenschlicht. Die Sowjets haben im Osten des ehemaligen Deutschen Reiches auch extrem gewütet.

    Ob Russen oder Ukrainer, wenn du im Krieg bist und auf dich geschossen wird, denkst du nicht rational. Es geht um Leben und Tod.
    Beide Seiten sehen ihr Überleben darin soviel wie möglich von der Gegenseite zu töten. Ich kenne kein Krieg wo es human zuging.
    Also können es beide Seiten gewesen sein. Beurteilen sollte dies keiner der involvierten Parteien und ja, DE ist auch involviert.
    Das ist wie in jedem Streit, wenn du zwei Streithähne fragst wer schuld ist, ist immer der andere schuld.
    Wenn du aber innerhalb kürzester Zeit Partei ergreifst, sodass nicht mal Zeit war die Sachverhalte zu prüfen, machst du dich unglaubwürdig.

    Was hält ihr von dieser Analyse? In wieweit ist dieses Szenario realistisch?

    Wem dem wirklich so ist, sollte ich vielleicht doch mal für eine Zeit meine Schwester in Paraguay besuchen :D