Beiträge von eq003

    dass ich vermeiden sollte, mit der VISA Kreditkarte zu bezahlen


    Ich zahle fast ausschließlich mit der Karte... Aber ich habe für alle Fälle auch immer Bares... Wechselstuben gibt es an jedem Eck. Ich wechsle nie im Flughafen da hier die Kurse schlechter sind. Uber, Bolt, Uklon vorher installieren und direkt mit deiner Kreditkarte verbinden, dann musst du nicht direkt Geld wechseln und musst nicht immer das Wechselgeld nachzählen.

    Dann musst du in Ansbach in die Apotheke gehen... mein Günther hat das schriftliche ergebnis nach 20 minuten gehabt, die haben ein eigenes Labor... Anthemis Apotheke, kostenlos einmal die Woche für Bayern, ansonsten anfragen


    Bin gerade in Speyer (RLP) bei meinen Eltern und hier ist es genauso. Apotheke hat ein eigenes Labor und innerhalb 20 Minuten kannst du das Ergebnis abholen. Hat mein Bruder letzte Woche so gemacht als er aus der Dom. Rep. zurück kam...

    Ach ja.. Schnelltest kostenlos, PCR 67,xx Euro


    Um die 70€ geht es mir gar nicht. Wenn ich beim PCR das Ergebnis gleich mitnehmen könnte würde ich ihn machen. Da ich aber durch fahre habe ich keine Lust darauf zu hoffen dass der Test rechtzeitig per Email kommt und dann auch noch in Polen ne Stelle suchen wo ich es ausdrucken kann. Will einfach nur schnell durch Polen durchfahren und das wars.

    mein Begleiter hatte ein Test aus einer bayrischen Apotheke, da stand NICHT PCR drauf, das haben sie aber auch akzeptiert
    Meine Erfahrung: ein Papier, auf dem dein Name, das Testdatum, Covid 19 und negativ.. steht... ist wichtig!


    Perfekt, danke für die Info!
    Ich will am Samstag auch von hier los in die UA und werde dann am Freitag auch den Schnelltest in der Apotheke machen.


    Hoffentlich ändert sich nichts bis dahin...

    Guten Tag zusammen,


    ich wollte mich am WE auch auf den Weg in die Ukraine machen und habe bedenken, dass auf dem Rückweg an der polnisch deutschen Grenze kontrolliert wird. Kann jemand hier bestätigen, dass in der letzten Zeit nicht kontrolliert wurde?


    Über eine Antwort bin ich euch sehr dankbar.


    Bin am 21.3. mit dem Auto über Polen in DE eingereist und habe weit und breit keine Kontrolle gesehen.

    Aber eine Frage hätte ich noch: Wie ist das jetzt mit den Höchtgeschwindigkeiten, insbesondere auf der E40 / M10 / M06? Innerorts 50, wenn zweispurig 90, wenn vierspurig 110?


    Ich nutze die App "Waze" zeigt die erlaubte Geschwindigkeit, Blitzer, Gefahrenstellen und auch einige große Schlaglöcher an.

    Gelten aktuell noch immer die vorherigen Bestimmungen?
    Wollen Mitte Februar mit dem Auto wieder nach DE für paar Wochen.
    Reicht für sie dieses Partnerschaftsformular noch wenn wir durch Polen nach DE wollen?

    Ja, jetzt kennt ihr zumindest einen mit Corona...


    Keine Sorge, meine Partnerin und ich hatten auch schon im November Corona als wir noch in DE waren.
    Meine Partnerin hatte ab der ersten Woche erhöhte Temperatur (37,5), und in der zweiten Woche hatte sie ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren, wogegen ich zwei Wochen nur durchgehend unbeschreiblich müde war.

    Ich habe zwar keine Ahnung, wie das genau laufen wird, vermute aber, dass einen die Airline ohne Registrierung nicht an Bord läßt. Momentan aber reine Spekulation. Ich denke, spätestens am 15. werden wir erfahren, wie es genau laufen soll.

    Einreise aus Risikogebiet: Online-Anmeldung für Einreise nach Deutschland ab 15. Oktober


    War dies nur geplant oder ist es auch in Kraft getreten?


    Morgen will meine Partnerin zu mir fliegen.
    ist es noch aktuell dass für sie folgende Unterlagen reichen:


    -Einladung von mir
    -Ausgefüllte Bescheinigung einer Partnerschaft
    -Kopie meines Reisepasses
    -Stempel in ihrem Reisepass dass sie schon in Deutschland bei mir gewesen ist.


    Fotos von uns zusammen hat sie eh genug auf dem Handy falls dies jemanden interessieren würde.


    Ist dies noch so aktuell?


    Letzten Donnerstag bin ich von Kiew nach Köln geflogen. In Köln war der Test auch noch kostenlos. Momentan sind Schulferien. Ich glaube nicht, dass sich vor dem Ende der Ferien etwas ändern wird. Ansonsten geraten hunderttausende Urlauber bei der Rückkehr in die Quarantäne-Falle...


    Eben auf der Webseite des Flughafens Dortmund gefunden, dass das Testzentrum noch bis zum 25.10.20 steht.


    FAQs Corona-Testzentrum | Dortmund Airport

    Ich bin grade in Polen unterwegs um ein Haus zu kaufen.
    Bezahlen ist das kleinste Problem. Bar beim Notar auf den Tisch.
    Aber bis es so weit ist, sind doch einige Hürden zu nehmen.


    Beherrscht du die polnische Sprache? Wie ist es jobmäßig? Oder ist es nur ein "Wochenendhaus"?

    Noch ist die Regel doch gar nicht in Kraft. Es wird nur überall davon geredet und geschrieben. Wie das in der Praxis durchgesetzt werden soll...? Das stand noch nirgendwo detailliert beschrieben. Wenn Du heute aus der Ukraine zurück willst, dann kannst Du Dich durch einen negativen Test noch aus der Quarantäne mogeln. Nächste Woche oder nächsten Monat...? Vielleicht schon nicht mehr...


    Als ich vor ca. drei Wochen zum Flughafen fuhr hieß es im Radio dass es ab Oktober der eintritt. Hab hier aber die Nachrichten in DE nicht weiter verfolgt und weiß nicht wie aktuell die Lage ist. Im letzten Monat konnte ich noch direkt im Dotrmunder-Flughafen den Test machen...
    Mein Flug geht voraussichtlich am Samstag ab Kiew -> Dortmund.

    Ich habe bei Poltawa aber bereits eine eigene große Datscha am See gekauft und vor kurzem noch eine kleinere alte Wohnung nähe Bahnhof von meiner Schwiegermutter geerbt.
    Ich wollte dort jetzt einfach nochmal was modernes neues in Zentrumsnähe haben.
    Ich bin doch einfach auch ein Stadtmensch und brauche das halt so für mich zum Wohlfühlen.


    Dann lebst du überwiegend in UA, richtig?
    Ne Wohnung in der Stadt und eine Datscha zum feiern etc nicht weit entfernt wäre aktuell so mein Plan.



    Hab es Jetzt aber doch ganz einfach über meine Sparkasse (0,15 Promille kosten der Summe)meiner Frau aufs ukrainische Euro Konto gesendet.
    war innerhalb von 2std auf dem Konto. Dann noch 24 std Prüfung durch die Steuer Behörden.
    jetzt ist es frei zur Verfügung auf dem Konto.


    Hört sich gut an. Aktuell plane ich mir hier in der UA ein Euro-Konto anzulegen und dann das Geld auf dieses Konto zu überweisen. Von diesem Konto aus müsste ich vermutlich alles hier in UA ohne großen Aufwand regeln/bezahlen können.



    Vielen Dank für die Links! Ich werde euch auf dem laufenden halten, was ich nun tatsächlich bezahlt habe für alles, sobald ich fertig bin.
    Wäre sicher ne gute Orientierung für Leute, die mit dem Gedanken spielen ebenfalls in Poltava zu kaufen.


    Vielen Dank! Bin zwar in Kharkiv, aber die Preise werden wahrscheinlich nicht riesige Unterschiede haben.